Passend zu den KMK-Bildungsstandards und den Lehrplänen wurde die neue WELT DER ZAHL im intensiven Austausch mit Lehrerinnen und Lehrern entwickelt, die das Konzept des ganzheitlichen Mathematikunterrichts in die Praxis umgesetzt und Anregungen zur Weiterentwicklung gegeben haben.
Prozessorientierte Kompetenzen wie Problemlösen, Argumentieren und Kommunizieren werden gezielt ausgebildet.
Die Themenbereiche Kombinatorik, Zufall und Wahrscheinlichkeit sind von Anfang an berücksichtigt.
Ein systematischer Sachrechenlehrgang und authentische, zunehmend auch offene Sachsituationen helfen bei der Umwelterschließung.
Der Lehrgang bietet Anregungen für gemeinsame Unterrichtsphasen und die individuelle Weiterarbeit, bei der alle Kinder auf unterschiedlichem Niveau am gleichen Thema arbeiten können. Die Kennzeichnung der Aufgaben nach Anforderungsbereichen hilft dabei, für jedes Kind die passende Aufgabe zu finden.
Die neu entwickelten Materialien ¿Fördern¿, ¿Fordern¿, ¿Geometrie¿ und ¿Sachrechnen und Größen¿ unterstützen zusätzlich individuell und vertiefen die Themenbereiche.
;Die neue WELT DER ZAHL setzt die Forderungen der allgemeinen Bildungsstandards und des Niedersächsischen Kerncurriculums optimal um.
Das beziehungsreiche Lernangebot stellt eine solide Verknüpfung zwischen den inhaltsbezogenen Kompetenzbereichen (Zahlen und Operationen, Raum und Form, Muster und Strukturen, Größ;en und Messen, Daten und Zufall) und den prozessbezogenen Kompetenzen (Kommunizieren und Argumentieren, Modellieren, Darstellen, Problemlösen) her.
Das reichhaltige, auf die jeweilige Lernphase abgestimmte Aufgabenangebot enthält sowohl Anregungen für gemeinsame Unterrichtsphasen als auch Möglichkeiten zur Differenzierung.
Die Aufgaben im Schülerbuch und in den Begleitmaterialien sind nach den in den Bildungsstandards festgelegten drei Anforderungsbereichen unterschieden und kenntlich gemacht. Als "Kronenaufgaben" gekennzeichnete Aufgaben beinhalten differenzierte Fragestellungen auf unterschiedlichem Niveau. Die Kinder erforschen dabei problemhaltige Situationen, versuchen Lösungen selbstständig zu finden, gehen eigene Wege und entdecken Auffälligkeiten und Muster.
Ein umfangreiches Angebot an Zusatzmaterialien gibt weitere Anregungen für die individuelle Gestaltung des Unterrichts. Die neu entwickelten Materialsammlungen zum "Fördern" und zum "Fordern" etwa helfen bei der Unterstützung und Förderung jedes einzelnen Kindes. Die Materialsammlungen zum Sachrechnen und zur Geometrie vertiefen und erweitern die Angebote des Schülerbuches.
Dem Einsatz von Whiteboards wird durch ein neu entwickeltes Angebot von interaktiven Tafelbildern Rechnung getragen.
Neu: Für den inklusiven Unterricht mit WELT DER ZAHL wurden spezielle Hefte entwickelt - insbesondere für Kinder, die zieldifferent in einer Grundschulklasse unterrichtet werden.
;Die neue WELT DER ZAHL setzt die Forderungen der allgemeinen Bildungsstandards und des Niedersächsischen Kerncurriculums optimal um.
Das beziehungsreiche Lernangebot stellt eine solide Verknüpfung zwischen den inhaltsbezogenen Kompetenzbereichen (Zahlen und Operationen, Raum und Form, Muster und Strukturen, Größ;en und Messen, Daten und Zufall) und den prozessbezogenen Kompetenzen (Kommunizieren und Argumentieren, Modellieren, Darstellen, Problemlösen) her. Das reichhaltige, auf die jeweilige Lernphase abgestimmte Aufgabenangebot enthält sowohl Anregungen für gemeinsame Unterrichtsphasen als auch Möglichkeiten zur Differenzierung.
Die Aufgaben im Schülerbuch und in den Begleitmaterialien sind nach den in den Bildungsstandards festgelegten drei Anforderungsbereichen unterschieden und kenntlich gemacht. Als "Kronenaufgaben" gekennzeichnete Aufgaben beinhalten differenzierte Fragestellungen auf unterschiedlichem Niveau.
Ein umfangreiches Angebot an Zusatzmaterialien zum Fördern, zum Fordern, zum Sachrechnen und zur Geometrie vertiefen und erweitern die Angebote des Schülerbuches.
Dem Einsatz von Whiteboards wird durch ein Angebot von interaktiven Tafelbildern Rechnung getragen.
;Das Kombipaket besteht aus drei Einzeltiteln:
Die neue WELT DER ZAHL setzt die Forderungen des neuen LehrplanPLUS in Bayern optimal um.
Das beziehungsreiche Lernangebot wird der neuen Sichtweise des Lehrplans auf einen guten, kompetenzorientierten Unterricht von Anfang an mit geeigneten Aufgaben und Aufträgen gerecht und verknüpft die prozessbezogenen Kompetenzen (Kommunizieren, Argumentieren, Probleme lösen, Modellieren, Darstellungen verwenden) mit den inhaltsbezogenen Kompetenzen (Zahlen und Operationen, Raum und Form, Größen und Messen, Daten und Zufall sowie Muster und Strukturen).
Kreative Aufgaben und Aufgaben, die mathematische Strukturen enthalten, beinhalten differenzierte Fragestellungen auf unterschiedlichem Niveau und eignen sich so besonders zur Gestaltung von Lernumgebungen. Ebenso bietet das reichhaltige Aufgabenangebot Anregungen für gemeinsame und individuelle Unterrichtsphasen sowie viele Möglichkeiten der natürlichen Differenzierung.
Die Aufgaben im Schülerbuch und in den Begleitmaterialien sind nach den in den Bildungsstandards festgelegten drei Anforderungsbereichen kenntlich gemacht.
Ein umfangreiches Angebot an Zusatzmaterialien vertieft und erweitert die Angebote des Schülerbuches.
Für den Einsatz in jahrgangsgemischten Klassen zeigt ein Zusatzheft optimale Verknüpfungspunkte und gibt Hinweise zum Unterricht.
Der Nutzung von Whiteboards im Unterricht wird durch Interaktive Tafelbilder Rechnung getragen.
Die Digitalen Lehrermaterialien auf DVD bieten neben einer Fülle an zusätzlichen Materialien den Schülerband als E-Book, welches auch zur Präsentation im Unterricht eingesetzt werden kann.
;Die neue WELT DER ZAHL setzt die Forderungen des neuen LehrplanPLUS in Bayern optimal um.
Das beziehungsreiche Lernangebot wird der neuen Sichtweise des Lehrplans auf einen guten, kompetenzorientierten Unterricht von Anfang an mit geeigneten Aufgaben und Aufträgen gerecht und verknüpft die prozessbezogenen Kompetenzen (Kommunizieren, Argumentieren, Probleme lösen, Modellieren, Darstellungen verwenden) mit den inhaltsbezogenen Kompetenzen (Zahlen und Operationen, Raum und Form, Größen und Messen, Daten und Zufall sowie Muster und Strukturen).
Kreative Aufgaben und Aufgaben, die mathematische Strukturen enthalten, beinhalten differenzierte Fragestellungen auf unterschiedlichem Niveau und eignen sich so besonders zur Gestaltung von Lernumgebungen. Ebenso bietet das reichhaltige Aufgabenangebot Anregungen für gemeinsame und individuelle Unterrichtsphasen sowie viele Möglichkeiten der natürlichen Differenzierung.
Die Aufgaben im Schülerbuch und in den Begleitmaterialien sind nach den in den Bildungsstandards festgelegten drei Anforderungsbereichen kenntlich gemacht.
Ein umfangreiches Angebot an Zusatzmaterialien vertieft und erweitert die Angebote des Schülerbuches.
Für den Einsatz in jahrgangsgemischten Klassen zeigt ein Zusatzheft optimale Verknüpfungspunkte und gibt Hinweise zum Unterricht.
Der Nutzung von Whiteboards im Unterricht wird durch Interaktive Tafelbilder Rechnung getragen.
Die Digitalen Lehrermaterialien auf DVD bieten neben einer Fülle an zusätzlichen Materialien den Schülerband als E-Book, welches auch zur Präsentation im Unterricht eingesetzt werden kann.
;Neubearbeitung
Die Neubearbeitung der WELT DER ZAHL wurde passgenau zum neuen Bildungsplan für Baden-Württemberg entwickelt.
Sie legt großen Wert auf eine klare Struktur, welche die Orientierung auf der einzelnen Seite sowie im Buch insgesamt erleichtert. Die verschiedenen Inhaltsbereiche im Schülerbuch sind den inhaltsbezogenen Kompetenzen des Lehrplans entsprechend farblich gekennzeichnet. Die zu erwerbenden prozessbezogenen Kompetenzen sind im Inhaltsverzeichnis erkennbar. Die Aufgaben im Schülerbuch und in den Begleitmaterialien sind nach den drei Anforderungsbereichen der Bildungsstandards kenntlich gemacht.
Durch beziehungsreiche Lernangebote werden die Kinder ermutigt, eigene Wege zu gehen, diese zu formulieren und gemeinsam zu reflektieren. Dabei entsteht ein Wortspeicher, der Fachsprache und Grundvorstellungen miteinander verbindet. Im Sinne einer Zieltransparenz werden die Kinder angeregt, ihre Arbeitsergebnisse selbst einzuschätzen und zunehmend selbst Verantwortung für ihr weiteres Lernen zu übernehmen.
Motivierende Aufgabenformate bieten mit einer sanften Progression des Schwierigkeitsgrads die Möglichkeit einer natürlichen Differenzierung: Die Kinder arbeiten auf unterschiedlichem Niveau mit unterschiedlichem Tempo am selben Thema. Die Aufforderung zu Eigenproduktionen stärkt ihr Selbstbewusstsein.
Die neuen Digitalen Lehrermaterialien auf DVD bieten neben Kommentaren und einer Fülle an zusätzlichen Materialien das Schülerbuch als E-Book, das auch zur Präsentation im Unterricht eingesetzt werden kann.
Ein umfangreiches Angebot an Zusatzmaterialien zum Fördern, zum Fordern, zum Sachrechnen und zur Geometrie vertieft und erweitert die Angebote des Schülerbuchs.
Für den inklusiven Unterricht mit WELT DER ZAHL stehen insbesondere für Kinder, die zieldifferent in einer Grundschulklasse unterrichtet werden, zusätzliche Hefte zur Verfügung.
;Das WELT DER ZAHL Inklusions-Material ist speziell für Kinder entwickelt worden, die nicht zielgleich in einer Grundschulklasse unterrichtet werden. Für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf und für den Unterricht an Förderschulen sind sie ebenfalls geeignet.
Inhalt: 4 Hefte (C1 bis C4: Zahlen bis 100, Rechnen bis 100 ohne ZÜ, Rechnen bis 100 mit ZÜ, Geometrie, Größen und Sachrechnen), Beilagen;
Die Materialien wurden insbesondere für Kinder entwickelt, die zieldifferent in einer Grundschulklasse unterrichtet werden. Sie eignen sich darüber hinaus aber auch allgemein für die Arbeit mit Kindern, die erhöhten Förderbedarf in Mathematik zeigen:
;
Die Materialien wurden insbesondere für Kinder entwickelt, die zieldifferent in einer Grundschulklasse unterrichtet werden. Sie eignen sich darüber hinaus aber auch allgemein für die Arbeit mit Kindern, die erhöhten Förderbedarf in Mathematik zeigen:
;
Beim Bruchrechnen gibt es einige Stolpersteine, die leicht zu Fehlern führen können. Wie vergleicht man Brüche und wie addiert, subtrahiert, multipliziert und dividiert man sie? Und wie geht man mit Dezimalzahlen richtig um? Mit Weniger Fehler in der Klassenarbeit gibt es nun eine Lernhilfe, die bei diesen Problemen Abhilfe schafft. Sie bietet zu den häufigsten Fehlerquellen beim Bruchrechnen leicht verständliche Erklärungen und Übungsaufgaben. Ein Fehler-Check am Ende jedes Kapitels überprüft den Lernerfolg. Weniger Fehler in der Klassenarbeit hilft dabei, die Anzahl der Fehler effektiv zu reduzieren.;
Diese Arbeitshefte sind für alle Kinder konzipiert, die im Deutschen gezielt Unterstützung brauchen, insbesondere für DaZ-Kinder, also Grundschüler mit Deutsch als Zweit- oder Drittsprache.
Die Arbeitshefte:
Es hängt vom Sprachstand des Kindes ab, mit welchem Heft begonnen wird.;
Diese Arbeitshefte sind für alle Kinder konzipiert, die im Deutschen gezielt Unterstützung brauchen, insbesondere für DaZ-Kinder, also Grundschüler mit Deutsch als Zweit- oder Drittsprache.
Die Arbeitshefte:
Es hängt vom Sprachstand des Kindes ab, mit welchem Heft begonnen wird.;
Diese Arbeitshefte sind für alle Kinder konzipiert, die im Deutschen gezielt Unterstützung brauchen, insbesondere für DaZ-Kinder, also Grundschüler mit Deutsch als Zweit- oder Drittsprache.
Die Arbeitshefte:
Es hängt vom Sprachstand des Kindes ab, mit welchem Heft begonnen wird.;
Objekte bauen, Comics zeichnen, fotografieren, Plakate gestalten ...
In allen Schulstufen setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 im Kunstunterricht mit vielfältigen bildnerischen Gestaltungstechniken auseinander.
In kompakten Unterrichtseinheiten eingesetzt, wird mit Werkstatt KUNST gezielt der Erwerb von technischen Fertigkeiten und Kenntnissen bildsprachlicher Mittel gefördert.
;Warum Ähnlichkeit nicht nur eine Frage der Proportionen ist, welche Merkmale ein Gesicht als individuell erfahrbar machen, wie Körperhaltung zum Ausdruck von Gefühl und Persönlichkeit werden kann und wie Herrscher sitzen, wenn keiner guckt, wird in Menschenbilder den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 bis 10 praxisorientiert vermittelt. Nicht nur durch Zeichnen von Details, expressives Malen, Fotografieren oder Bauen lebensgroßer Figuren werden Menschbilder gestaltet. Auch plastische "Veränderungen" des eigenen Körpers oder die Bearbeitung von Bilddateien am Computer machen Aussehen, Bewegung und Empfindung gestalterisch erlebbar.;
Wie kommt es, dass wir uns manchmal irren, wenn wir etwas ganz deutlich zu sehen meinen? Wie funktionieren eigentlich optische Täuschungen? Und wie kann man es schaffen, etwas "richtig" abzubilden? Diese und viele andere Fragen werden anhand von Beispielen und einer Fülle praktischer Arbeitsanregungen in dem Themenheft Werkstatt Kunst: Wahrnehmen und Abbilden geklärt, das für die Klassenstufen 9 und 10 konzipiert ist.;
Foto und Film analog und digital, Animation mit und ohne Kamera, ein Einzelfoto, eine Geschichte, die in eine Sequenz umgesetzt oder in einem Film erzählt wird - Werkstatt Kunst: Durch das Objektiv gesehen will Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 nicht komplizierte Techniken vermitteln, sondern zu eigenen Gestaltungen anregen. Dazu inspirieren und motivieren Aufgaben, bei denen das Narrative im Vordergrund steht: Geschichten von Gegenständen im Daumenkino, Fotostories und kleine Filmerzählungen - dokumentarisch, inszeniert und fiktiv.;
Wie wird ein Image gestaltet und mit welchen Mitteln wirkt es auf uns ein? Logo, Plakat und Webdesign, Verpackungsgestaltung für sichtbare und unsichtbare Dinge und schließlich die künstlerische Gestaltung von personalen Images - Werbung und Image eröffnet produktionsorientierte Zugänge, die die Bereiche des Kommunikationsdesigns und der Kunst miteinander verknüpfen. (Kl. 9/10);
Merkwürdige Geschöpfe enthält das Universum des Comics. Dass es noch bunter wird, dazu trägt das Themenheft Cartoon und Comic bei: Mit Anschauungsmaterialien, pointierten Texten und Arbeitsvorschlägen führt es Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 8 in die Welt der Cartoons und Comics ein. Vor allem aber begleitet es sie - ohne "Rezepte" vorzugeben - auf dem Weg, ihren gestalterischen Fähigkeiten entsprechend eigene, ausdrucksvolle Comicfiguren zu entwickeln, in Bewegung zu bringen und zum Bestandteil einer vollständigen Geschichte zu machen.;
"Kurze Striche, lange Striche, keiner, der dem andern gliche..." - Um die Vielfalt der "Striche", die Robert Gernhard hier bedichtet, um Konturen, Schraffuren und Texturen, um sachliches, suchendes und experimentierendes Zeichnen dreht sich Werkstatt Kunst: Zeichnen. Das Heft macht Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 8 mit Grundlagen grafischen Gestaltens bekannt, zeigt ihnen Möglichkeiten, Motive zu entdecken und fördert ihre Fertigkeiten im Umgang mit Bleistift, Kohle, Buntstift, Feder und Tusche.;
Die Hefte Werkstatt Lesen bieten ein systematisches Curriculum für den Leseunterricht in den Klassen 1 bis 4. Im Vordergrund stehen Methoden des aufbauenden Lesens zur Steigerung der Textkompetenz.
Die Lesehefte ermöglichen, das Lesen angemessen zu üben und die Leseleistungen tatsächlich zu überprüfen.;
Der Schroedel Verlag bietet ein umfassendes Programm für den deutschsprachigen Bildungsmarkt. Er verfügt unter anderem über Schulbücher, Lehrermaterialien und Lernsoftwares für sämtliche Schularten.
Unsere Adresse CH: Lehrmittelzentrale.ch | Abt. Schroedel Verlag | obere Bahnhofstrasse 51 | 9500 Wil
Adresse D : Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers Gmbh | Georg-Westermann-Allee 66 | 38104 Braunschweig
Bei Fragen rufen sie uns an 071 911 68 81 oder schreiben uns eine mail an mail (@) lehrmittelzentrale.ch