Texte.Medien plus vermittelt in kompakter Form abiturrelevante Kompetenzen und Grundwissen. Zusätzlich enthält das Arbeitsbuch Erläuterungen zu Aufgabenstellungen und Operatoren sowie Arbeitsschritte zum Schreiben von Klausuren.
Das Arbeitsbuch Texte.Medien plus im Format A 4 ist nicht fest eingebunden, sondern geklebt und gelocht. Die Seiten können so einfach herausgetrennt und zusammen mit anderen Materialien individuell von den Schülerinnen und Schülern in einem abgeheftet werden.
Dadurch entsteht im Verlauf der Sekundarstufe II ein persönlich erweitertes und gestaltetes Exemplar, indem Schülerinnen und Schüler markieren, unterstreichen und notieren können. Eine ideale Arbeitsgrundlage für die Vorbereitung auf das Abitur.;
Eine Geschichte über die Bedeutung und Möglichkeiten der Sprache
ab Klasse 5
Vielolog ist der sprechende Name eines Mannes, der dem Schüler Paul einen verlockenden Tausch vorschlägt: Wenn dieser ihm Teile seiner Sprache gibt, z.B. die bestimmten Artikel und Präpositionen, will er für ihn die Hausaufgaben machen. Ohne Bedenken willigt Paul in den Handel ein. Doch dieser hat für ihn unangenehme Konsequenzen ... Die Geschichte von Paul und dem Sprachabschneider bietet eine ideale Möglichkeit für integrativen Literatur- und Grammatikunterricht in der Unterstufe. Durch die Einbettung des Textes in andere fantastische Geschichten (Timm Thaler, Peter Schlemihl) eröffnet der Materialteil dieser Ausgabe außerdem Anschlüsse an weitergehende Unterrichtsvorhaben.;
Der Ensatz eines Jungen für Freundschaft und Naturschutz als packender Jugendroman
ab Klasse 5
In dieser spannenden Geschichte des bekannten Jugendbuch-Autorenduos Hetmann/Tondern verteidigt sich eine Gruppe von Raben gegen die Zerstörung ihres Lebensraums durch die Menschen. Die Raben setzen sich gegen den Plan einer Dorfgemeinschaft zur Wehr, die Bäume, in denen die Vögel nisten, zu fällen, um auf dem Gelände ein Motorrad-Festival zu veranstalten. Der 11-jährige Tobias, der die Sprache der Raben verstehen kann, warnt die Dorfbewohner vor der "Rache der Raben", wird aber zunächst von niemandem ernst genommen ...;
ab Klasse 11
Schnitzlers bekannte Novelle von 1925 über das Ehepaar Fridolin und Albertine, das zwischen Traum und Wirklichkeit, Treue und Verrat, Tag und Nacht hin- und herirrt, ist in besonderer Weise geeignet, Schülerinnen und Schülern den Zugang zu einer Epoche (literarische Moderne in Wien) sowie zu einer epischen Form (Novelle) zu eröffnen.
Schnitzlers spannende Erzählung fand wegen der Brisanz der in ihr geschilderten Ereignisse ein großes Echo in der literarischen Öffentlichkeit und wurde zuletzt von Stanley Kubrick unter dem Titel "Eyes Wide Shut" verfilmt.;
ab Klasse 11
2007 mit dem Oscar prämiert und gleich sieben Mal beim Deutschen Fernsehpreis 2006 ausgezeichnet, ist Das Leben der anderen von 2006 über die Literatur- und Theaterszene in der DDR und die Repressionen des Überwachungsstaates einer der beachtetsten deutschen Filme der letzten Jahre. Das Heft trägt dieser Bedeutung und der in den Lehrplänen vielfach gestellten Forderung nach Filmbildung Rechnung. Es widmet sich auf der Basis des Filmbuches von Donnersmarcks ausführlich der Filmhandlung und erschließt ebenso die Filmsprache und technische Umsetzung. Aufgrund vielfältiger Suchbewegungen zum Verhältnis von Film und historischer Wirklichkeit eignet sich das Heft für den Einsatz sowohl im Deutsch- als auch im Geschichtsunterricht.;
Der Service für die Unterrichtsplanung und -durchführung:
ab Klasse 11
Schnitzlers Erzählung Leutnant Gustl (erschienen 1900) gibt einen Einblick in das Lebensgefühl der Menschen in der österreichischen Gesellschaft um die Jahrhundertwende und ihre Wert- und Moralvorstellungen. Zugleich eröffnet sie einen Zugang zur Literatur dieser Zeit. Leutnant Gustl, ein junger Mann zu Beginn seines Eintritts in die Erwachsenenwelt, gerät durch übertriebene Selbstliebe, die Ausrichtung an gesellschaftlichen Konventionen, Standesdenken und familiären Zwängen in existentielle Krisensituationen. Schnitzler verwendet in seiner Erzählung die Technik des inneren Monologs als übergreifendes Erzählprinzip, das - korrespondierend mit der wissenschaftlichen Erforschung des Unbewussten zu dieser Zeit - eine vertiefende Darstellung der psychischen Befindlichkeit des Protagonisten erlaubt.;
Eine Abenteuergeschichte aus dem Mittelalter
ab Klasse 5
Engelhardt hasst das Leben auf der Burg. Sein Onkel, der Burgherr, will ihn mit unerbittlicher Strenge zu einem tapferen Ritter erziehen. Nur in Elias findet Engelhardt einen heimlichen Freund, mit dem er seine Liebe zur Natur und zur Musik teilt. Als Elias Leben in Gefahr gerät, fliehen die beiden und machen sich auf einen abenteuerlichen Weg Richtung Köln.
Sehr anschaulich beschreibt die Autorin das Leben im Mittelalter aus der Sicht eines Ritterjungen. Die Freundschaftsgeschichte bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte zum Leben heutiger Heranwachsender und ermutigt junge Leser, ihre eigenen Interessen und Träume zu verfolgen.;
ab Klasse 10
"Aus Notwehr entstanden - ist 'Nathan' notwendig geblieben", so äußerte sich Lessing selbst über seine auf die Bühne gebrachte Botschaft des toleranten Humanismus. Das Drama über die Gleichwertigkeit der drei großen Weltreligionen Christentum, Islam und Judentum mit der 'Ringparabel' als Kernstück reagiert auf die Diskussion dieses Konflikts im 18. Jahrhundert. Es zeigt jedoch zugleich eine noch nicht eingelöste Utopie von Versöhnung und Toleranz angesichts der heutigen fanatischen Kämpfe um Weltanschauungen und religiöse Überzeugungen auf.;
Eine Geschichte über Fremdenfeindlichkeit und Rassismus
ab Klasse 9
Kurzstreckenleser
Lisa ist 17 und ziemlich frustriert. Der Job im Supermarkt nervt sie und mit den Eltern gibt es häufig Streit. Als sie John kennenlernt, ist plötzlich alles anders. Lisa verliebt sich sofort in den gut aussehenden Jamaikaner. Doch viele sehen in ihrem Glück ein Problem: Johns Hautfarbe.
Orientiert an einer wahren Begebenheit, schildert der Autor die Liebe zwischen der 17-jährigen Lisa und dem jamaikanischen Hilfsarbeiter John. Die lebensnahen Tagebucheinträge aus Lisas Perspektive regen zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Fremdenfeindlichkeit und Rassismus an.
Die Bücher für Kurzstreckenleser in der Reihe Texte.Medien wenden sich vor allem an diejenigen Schülerinnen und Schüler, die man als Nicht-Leser, Ungern-Leser oder Wenig-Leser bezeichnen kann, und an manche Jugendliche mit Migrationshintergrund, bei denen ist Lesen von Büchern aufgrund von Sprachbarrieren eine besondere Herausforderung darstellt. Solche Schülerinnen und Schüler finden sich in allen Klassen und Schulformen.
Der Anfang des Einführungstextes auf der Seite 4 oder 5 der Bücher verdeutlicht diese Intention:"Wenn man Sport treiben und laufen will, kann man Langstrecken oder Kurzstrecken laufen. Etwas Ähnliches gibt es auch beim Lesen: Es gibt besonders dicke Bücher zum Langstreckenlesen und es gibt Bücher zum Kurzstreckenlesen - zum Beispiel dieses spannende Buch."
Es handelt sich bei dieser Reihe um Bücher mit einer hohen literarischen Qualität, die von namhaften Autorinnen und Autoren geschrieben worden sind:
- mit altersgemäß ausgestalteten Handlungssträngen und Problemfeldern,
- mit lebensnah konturierten Buchfiguren, die eine Identifikation oder Distanzierung ermöglichen,
- mit einer übersichtlichen Figuren-, Raum- und Zeitgestaltung,
- mit einem Buchanfang, der die Leserinnen und Leser sofort in das Buch "hineinzieht",
- mit einem überschaubaren Textumfang von ca. 100 - 140 Seiten,
- mit einem aufgelockerten Druckbild mit größerer, gut lesbarer Schrift,
- mit Illustrationen, die den Buchinhalt veranschaulichen und zur Vorstellungsbildung anregen,
- mit Aufgabenanregungen zur Auseinandersetzung mit dem Gelesenen direkt im Buchtext,
- mit einem Anhang mit weiteren Texten und Aufgaben zum jeweiligen Themenfeld.
Die Lesefähigkeiten und Leseinteressen der Schülerinnen und Schüler einer Schulklasse unterscheiden sich häufig stark voneinander. Da nur eine möglichst gute Passung zwischen Leser/Leserin und Buch eine lohnende Leseerfahrung ergibt, ist es sinnvoll, die übliche Klassenlektüre zu überschreiten und beim Bücherlesen im Unterricht zu einem differenzierten Lese- und Buchangebot zu kommen.
Die Bücher für Kurzstreckenleser können hier zusammen mit anderen altersgemäßen Jugendbüchern der Reihe Texte.Medien zur Auswahl angeboten werden. Sie können aber auch in einer Klasse oder für einzelne Schülerinnen und Schüler als "Kurzlese-Sprint zwischendurch" eingesetzt werden. Die in den Büchern integrierten Aufgaben können sowohl direkt im Buch als auch in einem individuell gestalteten Lesetagebuch bearbeitet werden.;
Wie Armut einen Jungen in ein Netz aus Lügen verstrickt
ab Klasse 7
Kurzstreckenleser
Peer wechselt von der Hauptschule aufs Gymnasium. Schnell stellt er fest, dass das Leben dort völlig anders ist. Die angesagten Markenklamotten kann er sich nicht leisten und ohne ein Handy oder den neuesten MP3-Player hält man nicht mit. Für die hübsche Solveig aus seiner Klasse fasst Peer daher einen riskanten Entschluss. Er beginnt zu klauen und rutscht immer tiefer in die Lügenfalle.
Einfühlsam beschreibt die Autorin die schwierigen Lebensverhältnisse eines 13-jährigen Jungen. Dieser wächst bei seiner alkoholabhängigen Mutter auf; seinen Vater hat er nie kennengelernt. Die lebensnahen Schilderungen gesellschaftlicher Unterschiede regen zum Nachdenken an. Die Bücher für Kurzstreckenleser in der Reihe Texte.Medien wenden sich vor allem an diejenigen Schülerinnen und Schüler, die man als Nicht-Leser, Ungern-Leser oder Wenig-Leser bezeichnen kann, und an manche Jugendliche mit Migrationshintergrund, bei denen ist Lesen von Büchern aufgrund von Sprachbarrieren eine besondere Herausforderung darstellt. Solche Schülerinnen und Schüler finden sich in allen Klassen und Schulformen. Der Anfang des Einführungstextes auf der Seite 4 oder 5 der Bücher verdeutlicht diese Intention:„Wenn man Sport treiben und laufen will, kann man Langstrecken oder Kurzstrecken laufen. Etwas Ähnliches gibt es auch beim Lesen: Es gibt besonders dicke Bücher zum Langstreckenlesen und es gibt Bücher zum Kurzstreckenlesen - zum Beispiel dieses spannende Buch." Es handelt sich bei dieser Reihe um Bücher mit einer hohen literarischen Qualität, die von namhaften Autorinnen und Autoren geschrieben worden sind: - mit altersgemäß ausgestalteten Handlungssträngen und Problemfeldern, - mit lebensnah konturierten Buchfiguren, die eine Identifikation oder Distanzierung ermöglichen, - mit einer übersichtlichen Figuren-, Raum- und Zeitgestaltung, - mit einem Buchanfang, der die Leserinnen und Leser sofort in das Buch „hineinzieht", - mit einem überschaubaren Textumfang von ca. 100 - 140 Seiten, - mit einem aufgelockerten Druckbild mit größerer, gut lesbarer Schrift, - mit Illustrationen, die den Buchinhalt veranschaulichen und zur Vorstellungsbildung anregen, - mit Aufgabenanregungen zur Auseinandersetzung mit dem Gelesenen direkt im Buchtext, - mit einem Anhang mit weiteren Texten und Aufgaben zum jeweiligen Themenfeld.
Die Lesefähigkeiten und Leseinteressen der Schülerinnen und Schüler einer Schulklasse unterscheiden sich häufig stark voneinander. Da nur eine möglichst gute Passung zwischen Leser/Leserin und Buch eine lohnende Leseerfahrung ergibt, ist es sinnvoll, die übliche Klassenlektüre zu überschreiten und beim Bücherlesen im Unterricht zu einem differenzierten Lese- und Buchangebot zu kommen. Die Bücher für Kurzstreckenleser können hier zusammen mit anderen altersgemäßen Jugendbüchern der Reihe Texte.Medien zur Auswahl angeboten werden. Sie können aber auch in einer Klasse oder für einzelne Schülerinnen und Schüler als „Kurzlese-Sprint zwischendurch" eingesetzt werden. Die in den Büchern integrierten Aufgaben können sowohl direkt im Buch als auch in einem individuell gestalteten Lesetagebuch bearbeitet werden.;
ein Ausreißerroman, der nach Luxemburg führt
ab Klasse 6
- Kurzstreckenleser -
Im Heim hält es Viktualia nicht mehr aus. Bloß weg von dort und nicht mehr an die Vergangenheit denken, als sie noch ihre Familie hatte und glücklich war. Doch wo gehört sie nun hin? Und wann hat die Angst, entdeckt und zurückgebracht zu werden, endlich ein Ende? Auch wenn Viktualia Freunde findet, die sie nicht im Stich lassen - allzu lange werden die sie nicht verstecken können …
Die Geschichte von der Flucht der 12-jährigen Viktualia und ihrem Leben im Versteck ist spannend und aufregend. Sie erzählt aber gleichzeitig auch von innigen Begegnungen der Freundschaft und dem Versuch, mit dem Verlust der eigenen Familie fertig zu werden. Die Bücher für Kurzstreckenleser in der Reihe Texte.Medien wenden sich vor allem an diejenigen Schülerinnen und Schüler, die man als Nicht-Leser, Ungern-Leser oder Wenig-Leser bezeichnen kann, und an manche Jugendliche mit Migrationshintergrund, bei denen ist Lesen von Büchern aufgrund von Sprachbarrieren eine besondere Herausforderung darstellt. Solche Schülerinnen und Schüler finden sich in allen Klassen und Schulformen. Der Anfang des Einführungstextes auf der Seite 4 oder 5 der Bücher verdeutlicht diese Intention:„Wenn man Sport treiben und laufen will, kann man Langstrecken oder Kurzstrecken laufen. Etwas Ähnliches gibt es auch beim Lesen: Es gibt besonders dicke Bücher zum Langstreckenlesen und es gibt Bücher zum Kurzstreckenlesen - zum Beispiel dieses spannende Buch." Es handelt sich bei dieser Reihe um Bücher mit einer hohen literarischen Qualität, die von namhaften Autorinnen und Autoren geschrieben worden sind: - mit altersgemäß ausgestalteten Handlungssträngen und Problemfeldern, - mit lebensnah konturierten Buchfiguren, die eine Identifikation oder Distanzierung ermöglichen, - mit einer übersichtlichen Figuren-, Raum- und Zeitgestaltung, - mit einem Buchanfang, der die Leserinnen und Leser sofort in das Buch „hineinzieht", - mit einem überschaubaren Textumfang von ca. 100 - 140 Seiten, - mit einem aufgelockerten Druckbild mit größerer, gut lesbarer Schrift, - mit Illustrationen, die den Buchinhalt veranschaulichen und zur Vorstellungsbildung anregen, - mit Aufgabenanregungen zur Auseinandersetzung mit dem Gelesenen direkt im Buchtext, - mit einem Anhang mit weiteren Texten und Aufgaben zum jeweiligen Themenfeld.
Die Lesefähigkeiten und Leseinteressen der Schülerinnen und Schüler einer Schulklasse unterscheiden sich häufig stark voneinander. Da nur eine möglichst gute Passung zwischen Leser/Leserin und Buch eine lohnende Leseerfahrung ergibt, ist es sinnvoll, die übliche Klassenlektüre zu überschreiten und beim Bücherlesen im Unterricht zu einem differenzierten Lese- und Buchangebot zu kommen. Die Bücher für Kurzstreckenleser können hier zusammen mit anderen altersgemäßen Jugendbüchern der Reihe Texte.Medien zur Auswahl angeboten werden. Sie können aber auch in einer Klasse oder für einzelne Schülerinnen und Schüler als „Kurzlese-Sprint zwischendurch" eingesetzt werden. Die in den Büchern integrierten Aufgaben können sowohl direkt im Buch als auch in einem individuell gestalteten Lesetagebuch bearbeitet werden.;
Wie man der Sucht den Kampf ansagen kann
ab Klasse 9
Kurzstreckenleser
Eigentlich ist Matthias ein Siegertyp - erfolgreich in der Schule und glücklich mit seiner Freundin Gianna. Trotzdem ist er oft schweigsam und zieht sich von den anderen zurück. Auf ihm lastet ein Familienproblem: Sein Vater Walter ist alkoholabhängig. Als Walter nach einer Entziehungskur wieder rückfällig wird, hat Matthias genug und zieht aus.
Einfühlsam und schonungslos zugleich schildert Inge Meyer-Dietrich die Auseinandersetzung des 17-jährigen Matthias mit seinem alkoholabhängigen Vater. Im Laufe der Geschichte gelangt der Protagonist zu der Erkenntnis, dass sich die Krankheit zu einem Familienproblem entwickelt hat, das nicht zuletzt sein eigenes Verhalten gegenüber seiner Umwelt nachhaltig geprägt hat. Die Bücher für Kurzstreckenleser in der Reihe Texte.Medien wenden sich vor allem an diejenigen Schülerinnen und Schüler, die man als Nicht-Leser, Ungern-Leser oder Wenig-Leser bezeichnen kann, und an manche Jugendliche mit Migrationshintergrund, bei denen ist Lesen von Büchern aufgrund von Sprachbarrieren eine besondere Herausforderung darstellt. Solche Schülerinnen und Schüler finden sich in allen Klassen und Schulformen. Der Anfang des Einführungstextes auf der Seite 4 oder 5 der Bücher verdeutlicht diese Intention:„Wenn man Sport treiben und laufen will, kann man Langstrecken oder Kurzstrecken laufen. Etwas Ähnliches gibt es auch beim Lesen: Es gibt besonders dicke Bücher zum Langstreckenlesen und es gibt Bücher zum Kurzstreckenlesen - zum Beispiel dieses spannende Buch." Es handelt sich bei dieser Reihe um Bücher mit einer hohen literarischen Qualität, die von namhaften Autorinnen und Autoren geschrieben worden sind: - mit altersgemäß ausgestalteten Handlungssträngen und Problemfeldern, - mit lebensnah konturierten Buchfiguren, die eine Identifikation oder Distanzierung ermöglichen, - mit einer übersichtlichen Figuren-, Raum- und Zeitgestaltung, - mit einem Buchanfang, der die Leserinnen und Leser sofort in das Buch „hineinzieht", - mit einem überschaubaren Textumfang von ca. 100 - 140 Seiten, - mit einem aufgelockerten Druckbild mit größerer, gut lesbarer Schrift, - mit Illustrationen, die den Buchinhalt veranschaulichen und zur Vorstellungsbildung anregen, - mit Aufgabenanregungen zur Auseinandersetzung mit dem Gelesenen direkt im Buchtext, - mit einem Anhang mit weiteren Texten und Aufgaben zum jeweiligen Themenfeld.
Die Lesefähigkeiten und Leseinteressen der Schülerinnen und Schüler einer Schulklasse unterscheiden sich häufig stark voneinander. Da nur eine möglichst gute Passung zwischen Leser/Leserin und Buch eine lohnende Leseerfahrung ergibt, ist es sinnvoll, die übliche Klassenlektüre zu überschreiten und beim Bücherlesen im Unterricht zu einem differenzierten Lese- und Buchangebot zu kommen. Die Bücher für Kurzstreckenleser können hier zusammen mit anderen altersgemäßen Jugendbüchern der Reihe Texte.Medien zur Auswahl angeboten werden. Sie können aber auch in einer Klasse oder für einzelne Schülerinnen und Schüler als „Kurzlese-Sprint zwischendurch" eingesetzt werden. Die in den Büchern integrierten Aufgaben können sowohl direkt im Buch als auch in einem individuell gestalteten Lesetagebuch bearbeitet werden.;
ab Klasse 11
Der Band besteht aus einer umfangreichen Sammlung an Grundlagentexten zum Bereich Sprachreflexion. Neben Kanontiteln (z.B. Bühlers Organonmodell oder Herders Abhandlung über den Ursprung der Sprache) sind darin auch ganz aktuelle Textbeispiele (z.B. Ausführungen zum Kiezdeutschen oder zur Chatsprache) enthalten. Abwechslungsreiche Aufgabenstellungen regen zur intensiven Auseinandersetzung mit den Texten an. Das Buch eignet sich daher besonders zur Vorbereitung auf Referate, Hausarbeiten, Klausuren und Prüfungen.;
ab Klasse 10
Hauptmanns novellistische Studie von 1888 handelt von einem, seinen Wahnvorstellungen ausgelieferten, Bahnwärter. Thiel, psychisch abhängig von seiner ersten Frau und physisch von seiner zweiten, verstrickt sich immer mehr in seiner Innenwelt. Als sein geliebter Sohn bei einem Zugunglück umkommt, begeht er einen Doppelmord.
Anhand von Briefen, Selbstzeugnissen und Schriften im umfangreichen Materialteil können Symbolik, naturalistische (Milieuzugehörigkeit, Sekundenstil, Darstellung des Alltäglichen etc.) und novellistische Merkmale erarbeitet sowie aktuelle Bezüge hergestellt werden.;
Leben auf einer Achterbahn der Gefühle
ab Klasse 9
Carolin ist eigentlich voll und ganz damit beschäftigt, sich für den Erhalt der Bäume in ihrer Straße einzusetzen. Doch dann tritt Schramme in ihr Leben, ein Typ, der Motorrad fährt und sich nur für seine Band interessiert. Carolin ist fasziniert von ihm, und gleichzeitig verletzt sie seine sprunghafte Art immer wieder. Haben die beiden eine Chance?
Einfühlsam und spannend zugleich beschreibt die Autorin den Verlauf einer schwierigen Liebesbeziehung sowie die Probleme auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Das Buch verbindet zentrale Themen im Leben von Jugendlichen: die erste Liebe, den Ablösungsprozess von den Eltern und das Umweltengagement.;
"Ich?!", "Begegnung mit anderen Menschen", "Zum Schmunzeln und Nachdenken" und "Das gibt's doch nicht" sind die Themen von Geschichten 7/8. Unter den Texten finden sich u. a. Geschichten von:
Produktive Aufgabenstellungen regen zur Auseinandersetzung mit dem Gelesenen an: Selber schreiben, Diskussionen über das Gelesene sowie szenische Darstellungen können das Lesen begleiten. Das Nachdenken über sich selbst und andere im Spiegel der Geschichten schafft dabei eine Identifikation mit Literatur.;
„Schöne Jugend?", „Alltag", „Von früheren Zeiten", „Von alten Menschen und vom Sterben" sind die Themen von Geschichten 9/10. Unter den Texten finden sich u. a. Geschichten von:
Produktive Aufgabenstellungen regen zur Auseinandersetzung mit dem Gelesenen an: Selber schreiben, Diskussionen über das Gelesene sowie szenische Darstellungen können das Lesen begleiten. Die Schüler werden dadurch nicht nur für die sprachlichen Strukturen literarischer Texte, sondern auch für kommunikative und soziale Beziehungen zwischen Menschen sensibilisiert.;
ab Klasse 10
Warschau 1939: Mit der Besetzung Polens durch die Deutschen ändert sich das Leben des Pianisten Wladyslaw Szpilman von einem Tag auf den anderen. Nach Jahren im Getto voller Demütigungen und Brutalität entgeht er als Einziger seiner Familie dem Vernichtungslager und lebt fortan in wechselnden Verstecken, bis er von einem Wehrmachtsoffizier entdeckt wird, der sein Überleben rettet.
Direkt nach Kriegsende aufgezeichnet, dokumentiert Szpilmans Buch beeindruckend authentisch das qualvolle Leben polnischer Juden im besetzten Warschau.;
In jedem Themenheft geben die wichtigsten Daten und Fakten zum Thema den Schülerinnen und Schülern Orientierung. Daran anknüpfend liegt der Schwerpunkt auf vielfältigen Materialangeboten, die zu multiperspektivischen Betrachtungen anregen und zu kontroversen Diskussionen auffordern. Dabei sind die Inhalte so aufbereitet, dass der Stoff selbstständig erarbeitet werden kann. Die ausgewählten Themen und Quellen erlauben es den Schülerinnen und Schülern, Bezüge zu ihrer gesellschaftlichen Gegenwart herzustellen. Aus historischem Blickwinkel wird so die Gestaltbarkeit von Zukunft erfahrbar.
;
Themenpaket 1 - Getting started
Themen:
Die Themenwerkstatt Englisch ist das perfekte Angebot differenziert und individuell zu unterrichten.
Ein strukturierter Leitfaden zur Werkstattarbeit zu jeder Einheit mit vielen Hilfen für die Lehrkraft bietet Sicherheit für die Unterrichtsorganisation.
Durch die Arbeit mit dem Themenpaket „Getting started“ werden die Kinder zunächst an das Arbeiten mit einer Werkstatt heran geführt. Nachdem die Grundlagen für diese Form des Unterrichts gelegt sind, kann die Werkstattarbeit zu den Themen „Getting started“, „Colours“, „Numbers“ und „School things“ beginnen.
Die Kinder werden schnell befähigt, sich mit Hilfe der englischen Sprache zu grundlegenden Themen auszutauschen. Die Kinder sollen elementare Redemittel und den entsprechenden Wortschatz auf Englisch verstehen, ausprobieren und zunehmend sicher in der Anwendung werden. Dabei werden alle kommunikativen Kompetenzen angesprochen und die Fähigkeiten der Werkstattarbeit werden fortführend aufgebaut.
Klar strukturierte, kopierbare Arbeitsblätter bieten abwechslungsreiche Übungen. Es gibt jeweils Stationen mit unterschiedlichen Aufgabenformaten. Die Kinder bearbeiten die Aufgaben selbständig, in beliebiger Reihenfolge und meist in freigewählter Sozialform. Das bietet viel Spielraum für individuelle Betreuung und Differenzierung. Mit dem vielfältigen Material werden die unterschiedlichen Sinne, Lernkanäle, Leistungsstufen und kommunikativen Kompetenzen geschult.
Der Laufzettel (Circuit plan) dient als Programmvorschau und als Aufgabendokumentation. Zusätzlich zu Pflichtstationen gibt es weitere Wahlaufgaben. Nach jeder bearbeiteten Station werden die Aufgaben kontrolliert und auf dem Laufzettel abgehakt. Kinder und Lehrkraft erhalten schnell einen Überblick über den Stand der Bearbeitung. Die Lehrkraft sieht schnell welche Arbeitsweisen und Sozialformen mit Vorliebe auswählt werden und in welchen Kompetenzbereichen es noch Förderbedarf gibt.
Stoffverteiler zeigen, wie Ihr Lehrplan mit dem Material umgesetzt wird.
Die Audio-CD unterstützt die Intonation und Höraufgaben.
Mit der CD-ROM können Arbeitsblätter individuell bearbeitet und angepasst werden.
Das Paket wurde über vier Jahre erprobt, erweitert und optimiert.
;Themenpaket 4 - Everyday life
Themen:
Die Themenwerkstatt Englisch ist das perfekte Angebot differenziert und individuell zu unterrichten.
Ein strukturierter Leitfaden zur Werkstattarbeit zu jeder Einheit mit vielen Hilfen für die Lehrkraft bietet Sicherheit für die Unterrichtsorganisation.
Durch die Arbeit mit dem Themenpaket „Getting started“ werden die Kinder zunächst an das Arbeiten mit einer Werkstatt heran geführt. Nachdem die Grundlagen für diese Form des Unterrichts gelegt sind, kann die Werkstattarbeit zu den Themen „At home“, „Clothes“, „Shopping“, „Farm animals“, „Wild animals“ und „Life in Australia“ beginnen.
Die Kinder werden schnell befähigt, sich mit Hilfe der englischen Sprache zu grundlegenden Themen auszutauschen. Die Kinder sollen elementare Redemittel und den entsprechenden Wortschatz auf Englisch verstehen, ausprobieren und zunehmend sicher in der Anwendung werden. Dabei werden alle kommunikativen Kompetenzen angesprochen und die Fähigkeiten der Werkstattarbeit werden fortführend aufgebaut.
Klar strukturierte, kopierbare Arbeitsblätter bieten abwechslungsreiche Übungen mit unterschiedlichen Aufgabenformaten. Die Kinder bearbeiten die Aufgaben selbständig, in beliebiger Reihenfolge und meist in freigewählter Sozialform. Das bietet viel Spielraum für individuelle Betreuung und Differenzierung. Mit dem vielfältigen Material werden die unterschiedlichen Sinne, Lernkanäle, Leistungsstufen und kommunikativen Kompetenzen geschult.
Die Checkliste dient als Programmvorschau und als Aufgabendokumentation. Zusätzlich zu Pflichtaufgaben gibt es weitere Wahlaufgaben. Nach jeder bearbeiteten Aufgabe wird diese kontrolliert und auf der Checkliste abgehakt. Kinder und Lehrkraft erhalten schnell einen Überblick über den Stand der Bearbeitung. Die Lehrkraft sieht schnell welche Arbeitsweisen und Sozialformen mit Vorliebe auswählt werden und in welchen Kompetenzbereichen es noch Förderbedarf gibt.
Übersichtspläne zeigen, wie Ihr Lehrplan mit dem Material umgesetzt wird.
Die Audio-CD unterstützt die Intonation und Höraufgaben.
Mit der CD-ROM können Arbeitsblätter individuell bearbeitet und angepasst werden.
Das Paket wurde über vier Jahre erprobt, erweitert und optimiert.
;Themenpaket 2 - About me, ca. 250 Seiten
Themen:
Die Themenwerkstatt Englisch ist das perfekte Angebot differenziert und individuell zu unterrichten.
Ein strukturierter Leitfaden zur Werkstattarbeit zu jeder Einheit mit vielen Hilfen für die Lehrkraft bietet Sicherheit für die Unterrichtsorganisation.
Durch die Arbeit mit dem Themenpaket „About me“ werden die Kinder zunächst an das Arbeiten mit einer Werkstatt heran geführt. Nachdem die Grundlagen für diese Form des Unterrichts gelegt sind, kann die Werkstattarbeit zu den Themen „Pets“, „Body parts“, „Me and my family“, „Feelings“ und „Hobbies and sports“ beginnen.
Die Kinder werden schnell befähigt, sich mit Hilfe der englischen Sprache zu grundlegenden Themen auszutauschen. Die Kinder sollen elementare Redemittel und den entsprechenden Wortschatz auf Englisch verstehen, ausprobieren und zunehmend sicher in der Anwendung werden. Dabei werden alle kommunikativen Kompetenzen angesprochen und die Fähigkeiten der Werkstattarbeit werden fortführend aufgebaut.
Klar strukturierte, kopierbare Arbeitsblätter bieten abwechslungsreiche Übungen. Es gibt jeweils Stationen mit unterschiedlichen Aufgabenformaten. Die Kinder bearbeiten die Aufgaben selbständig, in beliebiger Reihenfolge und meist in freigewählter Sozialform. Das bietet viel Spielraum für individuelle Betreuung und Differenzierung. Mit dem vielfältigen Material werden die unterschiedlichen Sinne, Lernkanäle, Leistungsstufen und kommunikativen Kompetenzen geschult.
Der Laufzettel (Circuit plan) dient als Programmvorschau und als Aufgabendokumentation. Zusätzlich zu Pflichtstationen gibt es weitere Wahlaufgaben. Nach jeder bearbeiteten Station werden die Aufgaben kontrolliert und auf dem Laufzettel abgehakt. Kinder und Lehrkraft erhalten schnell einen Überblick über den Stand der Bearbeitung. Die Lehrkraft sieht schnell welche Arbeitsweisen und Sozialformen mit Vorliebe auswählt werden und in welchen Kompetenzbereichen es noch Förderbedarf gibt.
Stoffverteiler zeigen, wie Ihr Lehrplan mit dem Material umgesetzt wird.
Die Audio-CD unterstützt die Intonation und Höraufgaben.
Mit der CD-ROM können Arbeitsblätter individuell bearbeitet und angepasst werden.
Das Paket wurde über vier Jahre erprobt, erweitert und optimiert.
;Themenpaket 5 - All throuh the year
Themen:
Boomwhackers diatonisch (c- c) vom Originalhersteller
Was sind Boomwhackers?
Boomwhackers sind Musikinstrumente, die aus unterschiedlich langen Kunststoffröhren bestehen. Durch Schlagen der verschiedenen Boomwhackers auf verschiedenartige Flächen werden Töne erzeugt, die die gesamte C-Dur-Tonleiter abbilden.
Da Boomwhackers auch ohne Notenkenntnisse funktionieren, eignen sie sich besonders im heterogenen Klassenverband.
;Der Schroedel Verlag bietet ein umfassendes Programm für den deutschsprachigen Bildungsmarkt. Er verfügt unter anderem über Schulbücher, Lehrermaterialien und Lernsoftwares für sämtliche Schularten.
Unsere Adresse CH: Lehrmittelzentrale.ch | Abt. Schroedel Verlag | obere Bahnhofstrasse 51 | 9500 Wil
Adresse D : Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers Gmbh | Georg-Westermann-Allee 66 | 38104 Braunschweig
Bei Fragen rufen sie uns an 071 911 68 81 oder schreiben uns eine mail an mail (@) lehrmittelzentrale.ch