Ob Schulküche, WG-Küche oder Familienküche: Seit 1986 begleitet uns der Tiptopf ab der Oberstufe durch die Küchen unseres Lebens. Nun erhält das beliebteste und meistverkaufte Schweizer Kochbuch neue Würze. Das Grundrezept bleibt bestehen: Der Tiptopf weckt mit gelingsicheren Basisrezepten die Freude am Kochen (wieder). Ein neu erarbeiteter Grundlagenteil führt auf 60 Seiten in die Nahrungszubereitung ein und sensibilisiert mit seinem besonderen Fokus auf Regionalität, Saisonalität und Resteverwertung für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln. Im Rezeptteil befinden sich rund 300 Rezepte und Varianten davon. Klassiker wie Züpfe, Spätzli und Omelette fehlen genauso wenig wie neue Kreationen, so zum Beispiel eine Spinat-Käse-Pide, Süsskartoffel-Rösti-Tätschli oder eine Kichererbsen-Bowl. Hülsenfrüchte und Frühstücksideen erhalten gar ein eigenes Kapitel. Die durchgehende Bebilderung macht Appetit auf das Nachkochen, Symbole und eine farbliche Trennung der Kapitel helfen bei der Orientierung. Mit dem Erwerb des Buches erhält man Zugang zur neuen Rezeptwebsite. Der Tiptopf für die Hosentasche beinhaltet rund 400 inspirierende Anleitungen, dazu gehören alle Rezepte aus dem Buch und rund 100 zusätzliche Rezepte, welche laufend ergänzt werden. ab 7. Schuljahr
;Das Bundle besteht aus 1x Tiptopf und 1x Greentopf. Mit dem Erwerb des Tiptopf erhält man Zugang zur neuen Rezeptwebsite. Der Tiptopf für die Hosentasche beinhaltet rund 400 inspirierende Anleitungen, dazu gehören alle Rezepte aus dem Buch und rund 100 zusätzliche Rezepte, welche laufend ergänzt werden. In der erweiterten Auflage erscheint der Greentopf mit 48 Seiten mehr Inhalt. Das beliebte Kochbuch wurde mit 10 leckeren Rezepten erweitert und mit 16 Seiten mehr Sachinformationen, wie beispielsweise der vegetarischen Lebensmittelpyramide sowie einer Übersicht von Kräutern, Gewürzen und Zubereitungsarten. Auf vielfältigen Wunsch wurde zudem das Zutatenverzeichnis ins Buch integriert.
;Auf Initiative der Lehrperson Franziska Stöckli ist in Zusammenarbeit mit der Hiltl Akademie der Greentopf entstanden. Die Lernenden befassten sich mit ihrer Essbiografie und beschreiben in ihren Porträts Erinnerungen an kulinarische Erlebnisse. Die Klasse hat auch an der Auswahl der Rezepte mitgewirkt, die von der Hiltl Akademie eingebracht wurden. Der Greentopf ist ein multikulturelles Kochbuch mit vegetarischen und veganen Rezepten aus aller Welt, geprägt von den Ideen und Vorlieben junger Menschen.
mit Magnetlesezeichen
Das Arbeitsheft 2 «Schöne Muster» ermöglicht Kindern vielfältige Begegnungen mit Formen, Zahlen, Operationen sowie Grössen und deren Gesetzmässigkeiten. Die Orientierung an Beziehungen, Regelmässigkeiten und Ordnungen fördert das strukturierte und geschickte Rechnen.
Das Arbeitsheft 2 «Schöne Muster» ist in fünf Kapitel unterteilt:
? Muster in der Umwelt
? Muster mit Formen
? Muster mit Zahlen
? Muster mit Plus - Aufgaben
? Eigene Wege (reichhaltige und selbstdifferenzierende Aufgaben für lern- und leistungsstarke Kinder sowie heterogene Gruppen)
MATHWELT 1 hat sechs Arbeitshefte. Mit den Themen «Wie viele?», «Schöne Muster», «Plus und minus», «Kaufen und verkaufen», «Mal und geteilt» sowie «Gross und klein» werden der individuelle Kompetenzaufbau nach Lehrplan 21 unterstützt und die Handlungsaspekte umgesetzt. Bei allen Angeboten sind die Kompetenzstufen mit Symbolen ausgewiesen. Alle Arbeitshefte sind Einwegmaterialien und werden innerhalb des ersten Zyklus wiederholt bearbeitet. Passende Strategiekarten, Trainingsspiele (Art.-Nr. 88659) und Blitz-Blick-Aufträge (Art.-Nr. 88661) ergänzen die Arbeit mit dem Themenbuch und den Arbeitsheften.
Das Arbeitsheft 1 «Wie viele?» befasst sich mit dem Zählen, einer fundamentalen Idee der Mathematik. Zahlen ermöglichen das Bestimmen von Anzahlen und Reihenfolgen. Je sicherer Kinder zählen, desto freier können sie sich in ihrer Math(e)welt bewegen. Mit den Angeboten im Arbeitsheft 1 festigen, erweitern, verinnerlichen und flexibilisieren Kinder ihre Zählkompetenzen und das Prinzip des Stellenwertsystems.
Das Arbeitsheft 1 «Wie viele?» ist in vier Kapitel unterteilt:
? Dinge zählen und vergleichen
? Anzahlen und Anordnungen
? Zählschritte
? Eigene Wege (reichhaltige und selbstdifferenzierende Aufgaben für lern- und leistungsstarke Kinder sowie heterogene Gruppen)
MATHWELT 1 hat sechs Arbeitshefte. Mit den Themen «Wie viele?», «Schöne Muster», «Plus und minus», «Kaufen und verkaufen», «Mal und geteilt» sowie «Gross und klein» werden der individuelle Kompetenzaufbau nach Lehrplan 21 unterstützt und die Handlungsaspekte umgesetzt. Bei allen Angeboten sind die Kompetenzstufen mit Symbolen ausgewiesen. Alle Arbeitshefte sind Einwegmaterialien und werden innerhalb des ersten Zyklus wiederholt bearbeitet. Passende Strategiekarten, Trainingsspiele (Art.-Nr. 88659) und Blitz-Blick-Aufträge (Art.-Nr. 88661) ergänzen die Arbeit mit dem Themenbuch und den Arbeitsheften.
Das Arbeitsheft 3 «Plus und minus» fokussiert sich auf die zentralen Grundoperationen Addition und Subtraktion. Die Kinder festigen mit den Aufgaben das Stellenwertverständnis und bauen ein Verständnis zu operativen Beziehungen auf. Die Lernanlässe unterstützen Kinder dabei, geeignete Strategien für das Rechnen zu erwerben und zu nutzen.
Das Arbeitsheft 3 «Plus und minus» ist in vier Kapitel unterteilt:
? Kraft der 5 und Kraft der 10
? Strategien im 10er
? Strategien über den 10er
? Eigene Wege (reichhaltige und selbstdifferenzierende Aufgaben für lern- und leistungsstarke Kinder sowie heterogene Gruppen)
MATHWELT 1 hat sechs Arbeitshefte. Mit den Themen «Wie viele?», «Schöne Muster», «Plus und minus», «Kaufen und verkaufen», «Mal und geteilt» sowie «Gross und klein» werden der individuelle Kompetenzaufbau nach Lehrplan 21 unterstützt und die Handlungsaspekte umgesetzt. Bei allen Angeboten sind die Kompetenzstufen mit Symbolen ausgewiesen. Alle Arbeitshefte sind Einwegmaterialien und werden innerhalb des ersten Zyklus wiederholt bearbeitet. Passende Strategiekarten, Trainingsspiele (Art.-Nr. 88659) und Blitz-Blick-Aufträge (Art.-Nr. 88661) ergänzen die Arbeit mit dem Themenbuch und den Arbeitsheften.
Das Arbeitsheft 4 «Kaufen und verkaufen» beschäftigt sich mit Phänomenen aus der Umwelt und trägt zum Verständnis für Einkaufssituationen und deren Mathematisierung mit Geldwerten bei.
Das Arbeitsheft 4 «Kaufen und verkaufen» ist in vier Kapitel unterteilt:
? Geldwerte und wechseln
? Einkaufen
? Gebinde und Tabellen
? Eigene Wege (reichhaltige und selbstdifferenzierende Aufgaben für lern- und leistungsstarke Kinder sowie heterogene Gruppen)
MATHWELT 1 hat sechs Arbeitshefte. Mit den Themen «Wie viele?», «Schöne Muster», «Plus und minus», «Kaufen und verkaufen», «Mal und geteilt» sowie «Gross und klein» werden der individuelle Kompetenzaufbau nach Lehrplan 21 unterstützt und die Handlungsaspekte umgesetzt. Bei allen Angeboten sind die Kompetenzstufen mit Symbolen ausgewiesen. Alle Arbeitshefte sind Einwegmaterialien und werden innerhalb des ersten Zyklus wiederholt bearbeitet. Passende Strategiekarten, Trainingsspiele (Art.-Nr. 88659) und Blitz-Blick-Aufträge (Art.-Nr. 88661) ergänzen die Arbeit mit dem Themenbuch und den Arbeitsheften.
Das Arbeitsheft 5 «Mal und geteilt» ist auf die Multiplikation und Division ausgerichtet. Die Auseinandersetzung mit zentralen Zahlbeziehungen unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, ein grundlegendes Operationsverständnis aufzubauen.
Das Arbeitsheft 5 «Mal und geteilt» ist in vier Kapitel unterteilt:
? Fertigkeiten
? Grundvorstellungen
? Strategien
? Eigene Wege (reichhaltige und selbstdifferenzierende Aufgaben für lern- und leistungsstarke Kinder sowie heterogene Gruppen)
MATHWELT 1 hat sechs Arbeitshefte. Mit den Themen «Wie viele?», «Schöne Muster», «Plus und minus», «Kaufen und verkaufen», «Mal und geteilt» sowie «Gross und klein» werden der individuelle Kompetenzaufbau nach Lehrplan 21 unterstützt und die Handlungsaspekte umgesetzt. Bei allen Angeboten sind die Kompetenzstufen mit Symbolen ausgewiesen. Alle Arbeitshefte sind Einwegmaterialien und werden innerhalb des ersten Zyklus wiederholt bearbeitet. Passende Strategiekarten, Trainingsspiele (Art.-Nr. 88659) und Blitz-Blick-Aufträge (Art.-Nr. 88661) ergänzen die Arbeit mit dem Themenbuch und den Arbeitsheften.
Das Arbeitsheft 6 «Gross und klein» fordert zum Vergleichen von Längen, Geldwerten, Zeiten, Zeitdauern, Flächen, Inhalten (Volumen), Gewichten, Anzahlen und Stellenwerten. Die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Lernanlässen fördert die Grössenvorstellung. Ordnen, Bündeln, Kategorien bilden und Vergleichen bereiten zudem auf ein sicheres Stellenwertverständnis für ein effizientes Operieren vor.
Das Arbeitsheft 6 «Gross und klein» ist in drei Kapitel unterteilt:
? Linien und Flächen
? Zahlen
? Eigene Wege (reichhaltige und selbstdifferenzierende Aufgaben für lern- und leistungsstarke Kinder sowie heterogene Gruppen)
MATHWELT 1 hat sechs Arbeitshefte. Mit den Themen «Wie viele?», «Schöne Muster», «Plus und minus», «Kaufen und verkaufen», «Mal und geteilt» sowie «Gross und klein» werden der individuelle Kompetenzaufbau nach Lehrplan 21 unterstützt und die Handlungsaspekte umgesetzt. Bei allen Angeboten sind die Kompetenzstufen mit Symbolen ausgewiesen. Alle Arbeitshefte sind Einwegmaterialien und werden innerhalb des ersten Zyklus wiederholt bearbeitet. Passende Strategiekarten, Trainingsspiele (Art.-Nr. 88659) und Blitz-Blick-Aufträge (Art.-Nr. 88661) ergänzen die Arbeit mit dem Themenbuch und den Arbeitsheften.
Mit anregenden Bildern bieten die Themenbücher mathematische Lernanlässe für heterogene Gruppen des ersten Zyklus. Die natürlich differenzierenden Aufträge aktivieren das Vorwissen und fördern den Austausch. Mit den Themen «Wie viele?», «Schöne Muster», «Plus und minus», «Gestalten», «Kaufen und verkaufen», «Mal und geteilt» sowie «Gross und klein» werden die Kompetenzen und Handlungsaspekte des Lehrplans 21 umgesetzt. Die beiden Themenbücher werden innerhalb eines Zyklus mehrmals verwendet und sind Mehrwegprodukte.
;Mit den Themen «Wie viele?», «Schöne Muster», «Plus und minus», «Kaufen und verkaufen», «Mal und geteilt» sowie «Gross und klein» werden der individuelle Kompetenzaufbau nach Lehrplan 21 unterstützt und die Handlungsaspekte umgesetzt. Bei allen Angeboten sind die Kompetenzstufen mit Symbolen ausgewiesen. Natürlich differenzierende Rätselangebote ergänzen die Aufgaben in den Arbeitsheften. Alle Arbeitshefte sind Einwegmaterialien und werden innerhalb des ersten Zyklus wiederholt bearbeitet.
;Das Rätselheft dient der Vertiefung und Anwendung von bereits bekannten Lernanlässen. Alle Themenbereiche der sechs Arbeitshefte sind im Rätselheft enthalten. Das Rätselheft mit natürlich differenzierenden Aufgaben orientiert sich am Ich-Du-Wir-Prinzip: Ein Kind entwickelt unter Vorgaben ein Rätsel, ein anderes Kind löst es und beide kontrollieren anschliessend gemeinsam.
MATHWELT 1 hat sechs Arbeitshefte. Mit den Themen «Wie viele?», «Schöne Muster», «Plus und minus», «Kaufen und verkaufen», «Mal und geteilt» sowie «Gross und klein» werden der individuelle Kompetenzaufbau nach Lehrplan 21 unterstützt und die Handlungsaspekte umgesetzt. Bei allen Angeboten sind die Kompetenzstufen mit Symbolen ausgewiesen. Alle Arbeitshefte sind Einwegmaterialien und werden innerhalb des ersten Zyklus wiederholt bearbeitet. Passende Strategiekarten, Trainingsspiele (Art.-Nr. 88659) und Blitz-Blick-Aufträge (Art.-Nr. 88661) ergänzen die Arbeit mit dem Themenbuch und den Arbeitsheften.
Dies ist der Nachfolgeartikel der Artikelnummer 88670. NEU ohne Zahlenscheibe! Diese kann im Set à 5 Stück separat bezogen werden. Die Arbeitshefte greifen 22 mathematische Themen entsprechend den Anforderungen des Lehrplans 21 auf und unterstützen den individuellen Kompetenzaufbau. Bei allen Angeboten sind die Kompetenzstufen mit Symbolen ausgewiesen. Die gleiche Themenabfolge und der über alle Themen einheitlich strukturierte Aufbau in «Grundlagen», «Training» und «Das kann ich»-Aufgaben erleichtern die Arbeit in entwicklungsgemischten Klassen. Die Arbeitshefte sind Einwegmaterialien und werden im 3. und 4. Schuljahr wiederholt bearbeitet.
;Zu den Arbeitsheften liegt im gleichen Layout pro Semester je ein Lösungsheft vor. Diese unterstützen Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler bei der Kontrolle der bearbeiteten Aufgaben.
;Dies ist der Nachfolgeartikel der Artikelnummer 88671. NEU ohne Zahlenscheibe! Diese kann im Set à 5 Stück separat bezogen werden. Die Arbeitshefte greifen 22 mathematische Themen entsprechend den Anforderungen des Lehrplans 21 auf und unterstützen den individuellen Kompetenzaufbau. Bei allen Angeboten sind die Kompetenzstufen mit Symbolen ausgewiesen. Die gleiche Themenabfolge und der über alle Themen einheitlich strukturierte Aufbau in «Grundlagen», «Training» und «Das kann ich»-Aufgaben erleichtern die Arbeit in entwicklungsgemischten Klassen. Die Arbeitshefte sind Einwegmaterialien und werden im 5. und 6. Schuljahr wiederholt bearbeitet.
;Zu den Arbeitsheften liegt im gleichen Layout pro Semester je ein Lösungsheft vor. Diese unterstützen Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler bei der Kontrolle der bearbeiteten Aufgaben.
;Die Themenbücher bieten pro Thema vier gemeinsame Lernanlässe für die heterogene Gruppe. Das Vorwissen wird aktiviert und der Austausch untereinander gefördert. Stufenspezifische Vertiefungen für das 3. und 4. sowie für das 5. und 6. Schuljahr ergänzen das Lernangebot. Bei allen Angeboten sind die Kompetenzstufen mit Symbolen ausgewiesen. Die Kompetenzen und Handlungsaspekte entsprechen dem Lehrplan 21. Die beiden Bücher werden innerhalb des Zyklus mehrmals verwendet und sind Mehrwegprodukte.
;Das Themenbuch ist unterteilt in 36 Themen. Sie können den vier mathematischen Bereichen Zahlen, Rechenoperationen, Geometrie sowie Grössen und Daten zugeordnet werden und decken die Kompetenzbereiche des Lehrplans 21 ab und knüpfen an Mathematik 1-5 Primarstufe an.
;Das neue von der Hochschule für Heilpädagogik entwickelte Lehrmittel setzt auf eine einfache Sprache und ein visuelles Konzept, das sich anden Bedürfnissen von Jugendlichen mit einer Beeinträchtigung orientiert. Dazu wird das Arbeitsheft durch eine ansprechende, auf das Wesentliche zentrierte Bildwelt und durch Piktogramme aufgelockert. In verschiedenen Schritten lernen die Jugendlichen sich selber und die Berufswelt (EBA- und PrA-Ausbildungsmöglichkeiten) besser kennen. Sie finden heraus, welche Berufe mit ihren Interessen und Fähigkeiten übereinstimmen, bereiten sich auf Schnupperlehren vor, reflektieren danach ihre gemachten Erfahrungen und üben Bewerbungen zu schreiben. Bei jedem Schritt wird aufgezeigt, welche Personen in ihrem Umfeld sie dabei unterstützen können. Neben Selbstbeurteilungen der Jugendlichen in Bezug auf Interessen, Fähigkeiten und Verhalten, sind auch Arbeitsblätter für Fremdbeurteilungen von Drittpersonen Bestandteil des Arbeitsmittels. Am Ende jedes Kapitels können die wichtigsten Inhalte, die der Schüler oder die Schülerin bearbeitet hat, auf einem Arbeitsblatt zusammengetragen werden.
;Verlagsadresse: Schulverlag plus | Belpstrasse 48 | 3000 Bern
Unsere Adresse CH: Lehrmittelzentrale.ch | Abt. Schulverlag Plus/ BLMV Verlag | obere Bahnhofstrasse 51 | 9500 Wil
Bei Fragen rufen sie uns an 071 911 68 81 oder schreiben uns eine mail an mail (@) lehrmittelzentrale.ch