Geeignet für den Förderunterricht an Grundschulen. Die mathematischen Grundbegriffe und der Zahlenraum bis 100 werden schülernah erarbeitet und das Gelernte gesichert. Für die Eingangsstufe (Klasse 1) gibt es zusätzlich ein Arbeitsbuch, in dem der pränumerische Bereich und der Zahlenraum bis 10 behandelt werden.;
Die Stark in Mathe Neubearbeitung ist komplett!
Stark in … macht jetzt noch stärker:
- drei Schülerbände für die Lernstufen 5-10, - extra Förderhefte, - mehr Aufgaben zum Modellieren, Argumentieren, Präsentieren und Lernen aus Fehlern, - neue Inhalte: Daten sammeln, aufbereiten, darstellen, - kompetenzorientierte Aufgabenformate, - mehrere Lösungswege, - stärkerer Bezug zur Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler, - Lehrermaterialien mit editierbaren Kopiervorlagen, didaktischen Kommentaren und Hilfestellungen auf CD-ROM.;
Die Stark in Mathe Neubearbeitung ist komplett!
Stark in … macht jetzt noch stärker:
- drei Schülerbände für die Lernstufen 5-10, - extra Förderhefte, - mehr Aufgaben zum Modellieren, Argumentieren, Präsentieren und Lernen aus Fehlern, - neue Inhalte: Daten sammeln, aufbereiten, darstellen, - kompetenzorientierte Aufgabenformate, - mehrere Lösungswege, - stärkerer Bezug zur Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler, - Lehrermaterialien mit editierbaren Kopiervorlagen, didaktischen Kommentaren und Hilfestellungen auf CD-ROM.;
Die Stark in Mathe Neubearbeitung ist komplett!
Stark in … macht jetzt noch stärker:
- drei Schülerbände für die Lernstufen 5-10, - extra Förderhefte, - mehr Aufgaben zum Modellieren, Argumentieren, Präsentieren und Lernen aus Fehlern, - neue Inhalte: Daten sammeln, aufbereiten, darstellen, - kompetenzorientierte Aufgabenformate, - mehrere Lösungswege, - stärkerer Bezug zur Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler, - Lehrermaterialien mit editierbaren Kopiervorlagen, didaktischen Kommentaren und Hilfestellungen auf CD-ROM.;
Die Stark in Mathe Neubearbeitung ist komplett!
Stark in … macht jetzt noch stärker:
- drei Schülerbände für die Lernstufen 5-10, - extra Förderhefte, - mehr Aufgaben zum Modellieren, Argumentieren, Präsentieren und Lernen aus Fehlern, - neue Inhalte: Daten sammeln, aufbereiten, darstellen, - kompetenzorientierte Aufgabenformate, - mehrere Lösungswege, - stärkerer Bezug zur Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler, - Lehrermaterialien mit editierbaren Kopiervorlagen, didaktischen Kommentaren und Hilfestellungen auf CD-ROM.;
Die Stark in Mathe Neubearbeitung ist komplett!
Stark in … macht jetzt noch stärker:
- drei Schülerbände für die Lernstufen 5-10, - extra Förderhefte, - mehr Aufgaben zum Modellieren, Argumentieren, Präsentieren und Lernen aus Fehlern, - neue Inhalte: Daten sammeln, aufbereiten, darstellen, - kompetenzorientierte Aufgabenformate, - mehrere Lösungswege, - stärkerer Bezug zur Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler, - Lehrermaterialien mit editierbaren Kopiervorlagen, didaktischen Kommentaren und Hilfestellungen auf CD-ROM.;
Geeignet für den Förderunterricht an Grundschulen. Die mathematischen Grundbegriffe und der Zahlenraum bis 100 werden schülernah erarbeitet und das Gelernte gesichert. Für die Eingangsstufe (Klasse 1) gibt es zusätzlich ein Arbeitsbuch, in dem der pränumerische Bereich und der Zahlenraum bis 10 behandelt werden.;
- bisherige Ausgabe -
;Stark in… Hauswirtschaft
Hauswirtschaft ist ein Lernbereich, der auf ein selbstständiges Leben vorbereitet. Jeder muss in der Lage sein, sich selber und eine Familie in einem Haushalt zu versorgen. Dazu gehört auch ein grundlegendes Fachwissen, das in vielen Familien nicht mehr vermittelt wird. Das neue Stark in … Hauswirtschaft bietet einen Überblick über Inhalte und Methoden des Faches - verständlich, motivierend und praxisorientiert:
Mit vielfältigen Angeboten und Projektideen für den handlungsorientierten, abwechslungsreichen und spannenden Unterricht in den Klassen 7 bis 10 fördert Stark in … Hauswirtschaft das selbstständige und planvolle Arbeiten sowie das gemeinsame Erleben und die Teamarbeit.
Das Lehrwerk eignet sich gut für den fächerübergreifenden Unterricht, zum Beispiel durch die Klassenlehrer. Neben der Zubereitung von Mahlzeiten und dem gemeinsamen Essen in der Schulküche ist auch die Vermittlung von grundlegendem Fachwissen Inhalt des Hauswirtschafts-Unterrichts, der damit wichtige Lebenshilfe leistet. Diese Inhalte können auch im Klassenraum im Deutsch-, im Biologie- oder im Wirtschaftsunterricht sowie bei fächerübergreifenden Projekten zum Beispiel zum Thema "Gesundheit und Wohlbefinden" vermittelt werden. Stark in… Hauswirtschaft ist an beiden Lernorten einsetzbar: in der Schulküche bei der praktischen Arbeit und im Klassenraum bei der theoretischen Erarbeitung von Fachwissen. Ein Arbeitsheft für die Schülerinnen und Schüler sowie die Materialien für Lehrerinnen und Lehrer mit Kopiervorlagen und weiteren Differenzierungshinweisen unterstützen Sie zusätzlich bei einer effektiven Unterrichtsvorbereitung.;
Erlebnisse eines Jugendlichen im Abenteuercamp
ab Klasse 8
Zunächst hat Christoph keine Lust auf Ferien im Abenteuercamp mit anderen Jugendlichen, seine Mutter und ihr neuer Freund wollen ihn doch nur abschieben. Aber dann fährt er nach Schweden und verbringt dort eine aufregende Woche. Christoph verspürt auf einmal eine unglaubliche Energie, die ihn frei macht und die Probleme seines Alltags zu Hause vergessen lässt. Als es auf einer Tour in die Wildnis richtig gefährlich wird, wächst er über sich hinaus. Und bei der Rückkehr ins Camp scheint auch endlich Kiki, in die er sich verliebt hat, seine Blicke zu erwidern.
Eine spannende und mitreißende Geschichte. Sie macht den Jugendlichen Mut, ihren Alltag aktiv zu gestalten und sich Herausforderungen zu stellen. Denn das Gefühl, es geschafft zu haben, - so die Botschaft des Buches - ist „tausend Mal besser als trinken und kiffen". Die Bücher für Kurzstreckenleser in der Reihe Texte.Medien wenden sich vor allem an diejenigen Schülerinnen und Schüler, die man als Nicht-Leser, Ungern-Leser oder Wenig-Leser bezeichnen kann, und an manche Jugendliche mit Migrationshintergrund, bei denen ist Lesen von Büchern aufgrund von Sprachbarrieren eine besondere Herausforderung darstellt. Solche Schülerinnen und Schüler finden sich in allen Klassen und Schulformen. Der Anfang des Einführungstextes auf der Seite 4 oder 5 der Bücher verdeutlicht diese Intention:„Wenn man Sport treiben und laufen will, kann man Langstrecken oder Kurzstrecken laufen. Etwas Ähnliches gibt es auch beim Lesen: Es gibt besonders dicke Bücher zum Langstreckenlesen und es gibt Bücher zum Kurzstreckenlesen - zum Beispiel dieses spannende Buch." Es handelt sich bei dieser Reihe um Bücher mit einer hohen literarischen Qualität, die von namhaften Autorinnen und Autoren geschrieben worden sind: - mit altersgemäß ausgestalteten Handlungssträngen und Problemfeldern, - mit lebensnah konturierten Buchfiguren, die eine Identifikation oder Distanzierung ermöglichen, - mit einer übersichtlichen Figuren-, Raum- und Zeitgestaltung, - mit einem Buchanfang, der die Leserinnen und Leser sofort in das Buch „hineinzieht", - mit einem überschaubaren Textumfang von ca. 100 - 140 Seiten, - mit einem aufgelockerten Druckbild mit größerer, gut lesbarer Schrift, - mit Illustrationen, die den Buchinhalt veranschaulichen und zur Vorstellungsbildung anregen, - mit Aufgabenanregungen zur Auseinandersetzung mit dem Gelesenen direkt im Buchtext, - mit einem Anhang mit weiteren Texten und Aufgaben zum jeweiligen Themenfeld.
Die Lesefähigkeiten und Leseinteressen der Schülerinnen und Schüler einer Schulklasse unterscheiden sich häufig stark voneinander. Da nur eine möglichst gute Passung zwischen Leser/Leserin und Buch eine lohnende Leseerfahrung ergibt, ist es sinnvoll, die übliche Klassenlektüre zu überschreiten und beim Bücherlesen im Unterricht zu einem differenzierten Lese- und Buchangebot zu kommen. Die Bücher für Kurzstreckenleser können hier zusammen mit anderen altersgemäßen Jugendbüchern der Reihe Texte.Medien zur Auswahl angeboten werden. Sie können aber auch in einer Klasse oder für einzelne Schülerinnen und Schüler als „Kurzlese-Sprint zwischendurch" eingesetzt werden. Die in den Büchern integrierten Aufgaben können sowohl direkt im Buch als auch in einem individuell gestalteten Lesetagebuch bearbeitet werden.;
ab Klasse 11
Im Berlin um 1875 verlieben sich der junge Baron Botho von Rienäcker und die Näherin Lene Nimptsch ineinander. Trotz aufrichtiger Gefühle füreinander scheitert die Liebesbeziehung an der gesellschaftlichen Norm, die eine Ehe, die sich über Standesunterschiede hinwegsetzt, nicht gestattet.
Fontane stellt die berlinisch-preußische Lebenswirklichkeit in virtuoser Erzählkunst dar. Bis hin zur Sprache der verschiedenen Stände wird in diesem großen Roman die historische Wirklichkeit lebendig. Der Text wird im Anhang durch zahlreiche Bilder und Materialien ergänzt, über die sich die thematischen und geschichtlichen Kontexte im Unterricht entfalten lassen.;
Eine Geschichte über Mobbing und Zivilcourage
ab Klasse 7
Seit sich Dorita die Klasse mit ihren Quälereien und ihrer großen Klappe untertan gemacht hat, schwänzt Philip immer öfter die Schule. Er sieht keine Möglichkeit, sich gegen sie zu wehren - bis Aster neu in die Klasse kommt. Sie lebt allein als Flüchtling in Deutschland und hat nichts mehr zu verlieren. Als Aster Dorita zu einer ungewöhnlichen Mutprobe auffordert, gerät deren Macht ins Wanken ...
Die Autorin schildert eine Mobbing-Geschichte, die sich an jeder Schule abgespielt haben könnte. Das Buch beeindruckt durch seine realistische Darstellung und ermutigt zugleich dazu, sich der Spirale aus Gewalt und Ohnmacht entgegenzustellen.;
Texte.Medien - das Lektüreangebot von Schroedel
Leseinteresse wecken, Literatur zum Erlebnis werden lassen, vielfältige Formen des Umgangs mit Texten eröffnen. Vor allem der Deutschunterricht hat die wichtige Aufgabe, Schülerinnen und Schülern Gelegenheiten zum Lesen zu bieten, motivierende Leseangebote zu machen und Arbeitsmethoden für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Gelesenen zu vermitteln.
Die ausgewählten Kinder- und Jugendbücher bieten bereits den Jüngeren Lesestoff, der an die Lebenswelt der Schüler anknüpft und dadurch zum Lesen motiviert. Durch die Auseinandersetzung mit dem Gelesenen werden zentrale Kompetenzen, die über die Grenzen des Deutschunterrichts hinausreichen, gefördert. Die umfangreiche Auswahl an aktuellen Büchern bietet sowohl die Möglichkeit einer gemeinsamen Klassenlektüre als auch zur Individualisierung des Lesens.
Die Angebote zur klassischen und modernen Literatur unterstützen nicht nur die Erarbeitung der Pflichtthemen des Abiturs, sondern fördern auch das Leseinteresse an neuer Literatur. Durch die neuen Impulse der innovativen Zusatzmaterialien können traditionelle Lektüren noch besser im Unterricht eingesetzt werden. Bisher noch selten im Unterricht gelesene Texte werden nun durch das angebotene didaktische Material zur Unterrichtslektüre.
Durch die multimediale Verbindung von Gedichten mit Rap, Musik und Film erhalten Kinder und Jugendliche einen leichten Zugang zur klassischen, aber auch aktuellen Lyrik.
Jede Lektüre der Reihe Texte.Medien beinhaltet drei Angebote:
Texte.Medien - praktikable Angebote für einen lebendigen Unterricht
;Texte.Medien - das Lektüreangebot von Schroedel
Leseinteresse wecken, Literatur zum Erlebnis werden lassen, vielfältige Formen des Umgangs mit Texten eröffnen. Vor allem der Deutschunterricht hat die wichtige Aufgabe, Schülerinnen und Schülern Gelegenheiten zum Lesen zu bieten, motivierende Leseangebote zu machen und Arbeitsmethoden für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Gelesenen zu vermitteln.
Die ausgewählten Kinder- und Jugendbücher bieten bereits den Jüngeren Lesestoff, der an die Lebenswelt der Schüler anknüpft und dadurch zum Lesen motiviert. Durch die Auseinandersetzung mit dem Gelesenen werden zentrale Kompetenzen, die über die Grenzen des Deutschunterrichts hinausreichen, gefördert. Die umfangreiche Auswahl an aktuellen Büchern bietet sowohl die Möglichkeit einer gemeinsamen Klassenlektüre als auch zur Individualisierung des Lesens.
Die Angebote zur klassischen und modernen Literatur unterstützen nicht nur die Erarbeitung der Pflichtthemen des Abiturs, sondern fördern auch das Leseinteresse an neuer Literatur. Durch die neuen Impulse der innovativen Zusatzmaterialien können traditionelle Lektüren noch besser im Unterricht eingesetzt werden. Bisher noch selten im Unterricht gelesene Texte werden nun durch das angebotene didaktische Material zur Unterrichtslektüre.
Durch die multimediale Verbindung von Gedichten mit Rap, Musik und Film erhalten Kinder und Jugendliche einen leichten Zugang zur klassischen, aber auch aktuellen Lyrik.
Jede Lektüre der Reihe Texte.Medien beinhaltet drei Angebote:
Texte.Medien - praktikable Angebote für einen lebendigen Unterricht
;Texte.Medien – das Lektüreangebot von Schroedel
Leseinteresse wecken, Literatur zum Erlebnis werden lassen, vielfältige Formen des Umgangs mit Texten eröffnen. Vor allem der Deutschunterricht hat die wichtige Aufgabe, Schülerinnen und Schülern Gelegenheiten zum Lesen zu bieten, motivierende Leseangebote zu machen und Arbeitsmethoden für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Gelesenen zu vermitteln.
Die ausgewählten Kinder- und Jugendbücher bieten bereits den Jüngeren Lesestoff, der an die Lebenswelt der Schüler anknüpft und dadurch zum Lesen motiviert. Durch die Auseinandersetzung mit dem Gelesenen werden zentrale Kompetenzen, die über die Grenzen des Deutschunterrichts hinausreichen, gefördert. Die umfangreiche Auswahl an aktuellen Büchern bietet sowohl die Möglichkeit einer gemeinsamen Klassenlektüre als auch zur Individualisierung des Lesens.
Die Angebote zur klassischen und modernen Literatur unterstützen nicht nur die Erarbeitung der Pflichtthemen des Abiturs, sondern fördern auch das Leseinteresse an neuer Literatur. Durch die neuen Impulse der innovativen Zusatzmaterialien können traditionelle Lektüren noch besser im Unterricht eingesetzt werden. Bisher noch selten im Unterricht gelesene Texte werden nun durch das angebotene didaktische Material zur Unterrichtslektüre.
Durch die multimediale Verbindung von Gedichten mit Rap, Musik und Film erhalten Kinder und Jugendliche einen leichten Zugang zur klassischen, aber auch aktuellen Lyrik.
Jede Lektüre der Reihe Texte.Medien beinhaltet drei Angebote:
Texte.Medien – praktikable Angebote für einen lebendigen Unterricht
;Texte.Medien – das Lektüreangebot von Schroedel
Leseinteresse wecken, Literatur zum Erlebnis werden lassen, vielfältige Formen des Umgangs mit Texten eröffnen. Vor allem der Deutschunterricht hat die wichtige Aufgabe, Schülerinnen und Schülern Gelegenheiten zum Lesen zu bieten, motivierende Leseangebote zu machen und Arbeitsmethoden für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Gelesenen zu vermitteln.
Die ausgewählten Kinder- und Jugendbücher bieten bereits den Jüngeren Lesestoff, der an die Lebenswelt der Schüler anknüpft und dadurch zum Lesen motiviert. Durch die Auseinandersetzung mit dem Gelesenen werden zentrale Kompetenzen, die über die Grenzen des Deutschunterrichts hinausreichen, gefördert. Die umfangreiche Auswahl an aktuellen Büchern bietet sowohl die Möglichkeit einer gemeinsamen Klassenlektüre als auch zur Individualisierung des Lesens.
Die Angebote zur klassischen und modernen Literatur unterstützen nicht nur die Erarbeitung der Pflichtthemen des Abiturs, sondern fördern auch das Leseinteresse an neuer Literatur. Durch die neuen Impulse der innovativen Zusatzmaterialien können traditionelle Lektüren noch besser im Unterricht eingesetzt werden. Bisher noch selten im Unterricht gelesene Texte werden nun durch das angebotene didaktische Material zur Unterrichtslektüre.
Durch die multimediale Verbindung von Gedichten mit Rap, Musik und Film erhalten Kinder und Jugendliche einen leichten Zugang zur klassischen, aber auch aktuellen Lyrik.
Jede Lektüre der Reihe Texte.Medien beinhaltet drei Angebote:
Texte.Medien – praktikable Angebote für einen lebendigen Unterricht
;Texte.Medien – das Lektüreangebot von Schroedel
Leseinteresse wecken, Literatur zum Erlebnis werden lassen, vielfältige Formen des Umgangs mit Texten eröffnen. Vor allem der Deutschunterricht hat die wichtige Aufgabe, Schülerinnen und Schülern Gelegenheiten zum Lesen zu bieten, motivierende Leseangebote zu machen und Arbeitsmethoden für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Gelesenen zu vermitteln.
Die ausgewählten Kinder- und Jugendbücher bieten bereits den Jüngeren Lesestoff, der an die Lebenswelt der Schüler anknüpft und dadurch zum Lesen motiviert. Durch die Auseinandersetzung mit dem Gelesenen werden zentrale Kompetenzen, die über die Grenzen des Deutschunterrichts hinausreichen, gefördert. Die umfangreiche Auswahl an aktuellen Büchern bietet sowohl die Möglichkeit einer gemeinsamen Klassenlektüre als auch zur Individualisierung des Lesens.
Die Angebote zur klassischen und modernen Literatur unterstützen nicht nur die Erarbeitung der Pflichtthemen des Abiturs, sondern fördern auch das Leseinteresse an neuer Literatur. Durch die neuen Impulse der innovativen Zusatzmaterialien können traditionelle Lektüren noch besser im Unterricht eingesetzt werden. Bisher noch selten im Unterricht gelesene Texte werden nun durch das angebotene didaktische Material zur Unterrichtslektüre.
Durch die multimediale Verbindung von Gedichten mit Rap, Musik und Film erhalten Kinder und Jugendliche einen leichten Zugang zur klassischen, aber auch aktuellen Lyrik.
Jede Lektüre der Reihe Texte.Medien beinhaltet drei Angebote:
Texte.Medien – praktikable Angebote für einen lebendigen Unterricht
;Texte.Medien – das Lektüreangebot von Schroedel
Leseinteresse wecken, Literatur zum Erlebnis werden lassen, vielfältige Formen des Umgangs mit Texten eröffnen. Vor allem der Deutschunterricht hat die wichtige Aufgabe, Schülerinnen und Schülern Gelegenheiten zum Lesen zu bieten, motivierende Leseangebote zu machen und Arbeitsmethoden für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Gelesenen zu vermitteln.
Die ausgewählten Kinder- und Jugendbücher bieten bereits den Jüngeren Lesestoff, der an die Lebenswelt der Schüler anknüpft und dadurch zum Lesen motiviert. Durch die Auseinandersetzung mit dem Gelesenen werden zentrale Kompetenzen, die über die Grenzen des Deutschunterrichts hinausreichen, gefördert. Die umfangreiche Auswahl an aktuellen Büchern bietet sowohl die Möglichkeit einer gemeinsamen Klassenlektüre als auch zur Individualisierung des Lesens.
Die Angebote zur klassischen und modernen Literatur unterstützen nicht nur die Erarbeitung der Pflichtthemen des Abiturs, sondern fördern auch das Leseinteresse an neuer Literatur. Durch die neuen Impulse der innovativen Zusatzmaterialien können traditionelle Lektüren noch besser im Unterricht eingesetzt werden. Bisher noch selten im Unterricht gelesene Texte werden nun durch das angebotene didaktische Material zur Unterrichtslektüre.
Durch die multimediale Verbindung von Gedichten mit Rap, Musik und Film erhalten Kinder und Jugendliche einen leichten Zugang zur klassischen, aber auch aktuellen Lyrik.
Jede Lektüre der Reihe Texte.Medien beinhaltet drei Angebote:
Texte.Medien – praktikable Angebote für einen lebendigen Unterricht
;Lektürereihe für Jugendliteratur und Klassiker;
Wie die Liebe beginnen kann
ab Klasse 7
- Kurzstreckenleser -
„Verliebt - oder was?", diese Frage bekommen Sebastian und Lisa immer öfter zu hören. Dabei sind sich die beiden anfangs ihrer Gefühle selbst nicht ganz sicher, so gegensätzlich wie sie sind: Lisa wirkt mit ihren schwarzen Klamotten und dem hellen Make-up meist kühl und unnahbar, und Sebastian lebt als Gitarrist in einer Band hauptsächlich für seine Musik. Trotzdem fühlen sich die beiden zueinander hingezogen …
Der Liebesroman beschreibt die wechselvolle Beziehung zwischen zwei sehr unterschiedlichen Charakteren, die dennoch zueinander finden. Das Buch gibt einen authentischen Einblick in die sensible Gefühlswelt einer jugendlichen Liebe. Durch den Wechsel der Figurenperspektive zwischen Sebastian und Lisa finden sowohl Jungen als auch Mädchen Anknüpfungspunkte an ihre eigene Erfahrungswelt. Die Bücher für Kurzstreckenleser in der Reihe Texte.Medien wenden sich vor allem an diejenigen Schülerinnen und Schüler, die man als Nicht-Leser, Ungern-Leser oder Wenig-Leser bezeichnen kann, und an manche Jugendliche mit Migrationshintergrund, bei denen ist Lesen von Büchern aufgrund von Sprachbarrieren eine besondere Herausforderung darstellt. Solche Schülerinnen und Schüler finden sich in allen Klassen und Schulformen. Der Anfang des Einführungstextes auf der Seite 4 oder 5 der Bücher verdeutlicht diese Intention:„Wenn man Sport treiben und laufen will, kann man Langstrecken oder Kurzstrecken laufen. Etwas Ähnliches gibt es auch beim Lesen: Es gibt besonders dicke Bücher zum Langstreckenlesen und es gibt Bücher zum Kurzstreckenlesen - zum Beispiel dieses spannende Buch." Es handelt sich bei dieser Reihe um Bücher mit einer hohen literarischen Qualität, die von namhaften Autorinnen und Autoren geschrieben worden sind: - mit altersgemäß ausgestalteten Handlungssträngen und Problemfeldern, - mit lebensnah konturierten Buchfiguren, die eine Identifikation oder Distanzierung ermöglichen, - mit einer übersichtlichen Figuren-, Raum- und Zeitgestaltung, - mit einem Buchanfang, der die Leserinnen und Leser sofort in das Buch „hineinzieht", - mit einem überschaubaren Textumfang von ca. 100 - 140 Seiten, - mit einem aufgelockerten Druckbild mit größerer, gut lesbarer Schrift, - mit Illustrationen, die den Buchinhalt veranschaulichen und zur Vorstellungsbildung anregen, - mit Aufgabenanregungen zur Auseinandersetzung mit dem Gelesenen direkt im Buchtext, - mit einem Anhang mit weiteren Texten und Aufgaben zum jeweiligen Themenfeld.
Die Lesefähigkeiten und Leseinteressen der Schülerinnen und Schüler einer Schulklasse unterscheiden sich häufig stark voneinander. Da nur eine möglichst gute Passung zwischen Leser/Leserin und Buch eine lohnende Leseerfahrung ergibt, ist es sinnvoll, die übliche Klassenlektüre zu überschreiten und beim Bücherlesen im Unterricht zu einem differenzierten Lese- und Buchangebot zu kommen. Die Bücher für Kurzstreckenleser können hier zusammen mit anderen altersgemäßen Jugendbüchern der Reihe Texte.Medien zur Auswahl angeboten werden. Sie können aber auch in einer Klasse oder für einzelne Schülerinnen und Schüler als „Kurzlese-Sprint zwischendurch" eingesetzt werden. Die in den Büchern integrierten Aufgaben können sowohl direkt im Buch als auch in einem individuell gestalteten Lesetagebuch bearbeitet werden.;
Das interaktive Hörbuch von ¿Doppel U¿ ist eine spielerische und unkomplizierte Heranführung an die Werke von Schiller und Goethe und gleichzeitig eine Anleitung zum Rappen. Durch Interaktivität erschließen sich die Schülerinnen und Schüler jugendgerecht und zeitgemäß die Werke der großen Dichter.;
Ein Thriller über die Gewalttaten einer Mädchenclique
ab Klasse 8
„Die Prinzessinnen" sind die gefürchtetste Bande der Gegend, die vier Mädchen sind brutal und skrupellos. Ihr neues Opfer ist Kea, deren Vater Südafrikaner ist. Nachdem die Bande Kea grausam misshandelt hat, ergreift das Mädchen die Flucht. Doch als eine alte Dame durch die Schuld der „Prinzessinnen" zu Tode kommt, lenken die Mädchen den Verdacht auf Kea.
Gesucht! ist spannend wie ein Thriller und fordert zugleich zum Handeln auf. Ohne das Thema zu verharmlosen, ermutigt das Buch, sich Gewalt und Rassismus entgegenzustellen.;
ab Klasse 11
Zehn Themenkomplexe vermitteln einen Überblick über die deutschsprachige Literatur des 20. Jahrhunderts und machen mit zentralen literarischen Texten, Autoren, Fragestellungen, Strömungen, Gattungen, Ausdrucksformen und Epochen vertraut. Die neu bearbeitete CD-ROM ergänzt mit zusätzlichen Angeboten (Bilder, Biografien, Sekundärliteratur, Audio- und Videodokumente u.v.m.) und bietet neuartige, produktiv-kreative Möglichkeiten der Textanalyse und Interpretation.;
Der Schroedel Verlag bietet ein umfassendes Programm für den deutschsprachigen Bildungsmarkt. Er verfügt unter anderem über Schulbücher, Lehrermaterialien und Lernsoftwares für sämtliche Schularten.
Unsere Adresse CH: Lehrmittelzentrale.ch | Abt. Schroedel Verlag | obere Bahnhofstrasse 51 | 9500 Wil
Adresse D : Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers Gmbh | Georg-Westermann-Allee 66 | 38104 Braunschweig
Bei Fragen rufen sie uns an 071 911 68 81 oder schreiben uns eine mail an mail (@) lehrmittelzentrale.ch