Zentrale Begriffe werden auf Bildkarten mit Wort auf der Rückseite dargestellt. Diese eignen sich zur Wortschatzarbeit und für Spiele zu Nomen, Verben, Adjektiven und Partikeln. Ausserdem gibt es Karten zur Unterstützung des Erzählens, zur Reflexion und Portfolio-Arbeit.
;Die beiden Spielepakete der «Kleinen Sprachstarken» bestehen aus diversen Spielplänen, Spielanleitungen zu je vier Themen (Themen gleich wie bei den Heften). Die Loseblattsammlung setzt sich aus A4- und A3-Blättern auf festerem Karton, einseitig bedruckt, zusammen.
;«Die kleinen Sprachstarken» beinhalten Materialien für zwei Kindergartenjahre. Für das Kind gibt es je ein A4-Heft (pro Kindergartenjahr). Die Hefte können alternierend genutzt werden. Die zwei Hefte enthalten Arbeitsaufträge und Spiele zu je vier Themen sowie passende Portfolioseiten. Themen Heft 1 (erstes Kindergartenjahr): Im Kindergarten Jahreszeiten Körper und Gesundheit Mein Dorf, meine Stadt Themen Heft 2 (zweites Kindergartenjahr): Ich - du - wir Im Wald Feste feiern Kaufen und tauschen
;«Die kleinen Sprachstarken» beinhalten Materialien für zwei Kindergartenjahre. Für das Kind gibt es je ein A4-Heft (pro Kindergartenjahr). Die Hefte können alternierend genutzt werden. Die zwei Hefte enthalten Arbeitsaufträge und Spiele zu je vier Themen sowie passende Portfolioseiten. Themen Heft 1 (erstes Kindergartenjahr): Im Kindergarten Jahreszeiten Körper und Gesundheit Mein Dorf, meine Stadt Themen Heft 2 (zweites Kindergartenjahr): Ich - du - wir Im Wald Feste feiern Kaufen und tauschen
;Die beiden Spielepakete der «Kleinen Sprachstarken» bestehen aus diversen Spielplänen, Spielanleitungen zu je vier Themen (Themen gleich wie bei den Heften). Die Loseblattsammlung setzt sich aus A4- und A3-Blättern auf festerem Karton, einseitig bedruckt, zusammen.
;Das Posterpaket enthält vielfältigeA1-Poster zu den acht Themen, darunter Wimmelbilder, Illustrationen, ein Lied.
;Der Begleitband ist unterrichtsleitend. Er enthält Kommentare zu den acht Themen, einen Überblick über die Sprachlernziele sowie Hintergrundwissen zu Sprache und zum Sprachlernen. Der Begleitband ist gedruckt und digital erhältlich. Digitale Inhalte wie Audio-Tracks, Kopiervorlagen, Jahresplanungen usw. stehen auf digiMedia zur Verfügung. Digitales freischalten und nutzen Die digitalen Inhalte werden mit den Nutzer-Schlüsseln, die im Begleitband eingedruckt sind, freigeschaltet. Der Begleitband enthält zehn Nutzer-Schlüssel. Mit einem Nutzer-Schlüssel schalten Sie die Inhalte ein Jahr (13 Monate) frei.
;Der Begleitband ist unterrichtsleitend. Er enthält Kommentare zu den acht Themen, einen Überblick über die Sprachlernziele sowie Hintergrundwissen zu Sprache und zum Sprachlernen. Der Begleitband ist gedruckt und digital erhältlich. Digitale Inhalte wie Audio-Tracks, Kopiervorlagen, Jahresplanungen usw. stehen auf digiMedia zur Verfügung. Digitales freischalten und nutzen Die digitalen Inhalte werden mit den Nutzer-Schlüsseln, die im Begleitband eingedruckt sind, freigeschaltet. Der Begleitband enthält zehn Nutzer-Schlüssel. Mit einem Nutzer-Schlüssel schalten Sie die Inhalte ein Jahr (13 Monate) frei.
;Die Malhefte sind nicht Bestandteil des Materialienkoffers; sie müssen separat bestellt werden, da es sich hier um Verbrauchsmaterial handelt.
;Spielmaterial für die Arbeit mit den Spielebüchern:
Die Kindergarten-Lehrperson findet im Handbuch didaktische Hintergrundinformationen sowie Kommentare und praktische Tipps zur Durchführung der Sprachspiele. Auf der beigelegten CD-ROM gibt es Spielvorlagen, Bildmaterial, Lösungen zu den Heften sowie Hörtexte.
;Set mit 256 Karten im Spielkartenformat. Passend zum Wimmelbilderbuch. Zu jedem der acht Wimmelbilder sind jeweils rund 30 Bild-Wort-Karten enthalten. Zur Unterstützung der Wortschatzarbeit und als Spielmaterial gedacht.
;Spiele und Aufträge, die die Kinder selbstständig oder zusammen mit anderen ausführen können, sind in diesem Heft zu finden. Hier darf gezeichnet, geschrieben und gemalt sowie auch hineingeklebt werden, was die Kinder erfahren und gelernt haben. Die Heftseiten sind gelocht und perforiert, um danach in einem Portfolio-Ordner gesammelt zu werden.
;Spiele und Aufträge, die die Kinder selbstständig oder zusammen mit anderen ausführen können, sind in diesem Heft zu finden. Hier darf gezeichnet, geschrieben und gemalt sowie auch hineingeklebt werden, was die Kinder erfahren und gelernt haben. Die Heftseiten sind gelocht und perforiert, um danach in einem Portfolio-Ordner gesammelt zu werden.
;Acht thematische Wimmelbilder zeigen bunte Szenen aus der Erfahrungswelt der Kinder - vom Kindergarten über den Bauernhof bis hin zur Stadt oder zu jahreszeitlichen Tätigkeiten. Das grosse Buch im A2-Format zum Ausklappen und Aufstellen bietet viele Sprechanlässe und unterstützt den Aufbau des Wortschatzes
;In diesem Spielebuch finden sich Sprach- und Wahrnehmungsspiele aus dem Kinderalltag fotografisch abgebildet. Daran können sich die Kinder orientieren, wenn sie zu zweit spielen und arbeiten.
;In diesem Spielebuch finden sich Sprach- und Wahrnehmungsspiele aus dem Kinderalltag fotografisch abgebildet. Daran können sich die Kinder orientieren, wenn sie zu zweit spielen und arbeiten.
;Die Audio-CD enthält pro Einheit ein bis zwei Verse, je einen Hörverstehenstext auf Hochdeutsch und Schweizerdeutsch sowie sechs Geräusche zu den Wimmelbildern.
;Die Audio-CD ist Bestandteil des Lehrmittels «Kreschendolino» für den Musikunterricht im Kindergarten. Sie enthält circa 60 Lieder und Hörbeispiele. Das vielfältige Hörmaterial fördert die Sensibilisierung der Hörkompetenz und aktiviert die Kinder.
;Das Handbuch für die Lehrperson enthält Lernumgebungen zu Themen wie: Jahreszeiten, Märchen, Feste, Körper und Sinne u. v. m. Jede Lernumgebung beinhaltet: ?Übersichten über die entwicklungsorientierten Zugänge, Kompetenzbereiche und -stufen des Lehrplans 21 ?ein oder mehrere Lieder ?vielfältige musikalische Bewegungs- und Spielideen ?ausführliche didaktische Hinweise ?Arbeitsblätter für die Kindergartenkinder Der digitale Teil auf der Plattform meinklett.ch umfasst: ?Arbeitsblätter ?Audio-Files Die Lizenz für den digitalen Teil wird mit dem Nutzer-Schlüssel im Lehrerband freigeschaltet. Es gibt zehn Nutzer-Schlüssel mit jeweils 13 Monaten Laufzeit.
;/ In diesem Heft von Dr. Bruno Mock und Anja Naef finden sich die wichtigen Grundbewegungen, die sicher eingeübt eine perfekte Vorbereitung für das Schreibenlernen mit der Deutschschweizer Basisschrift bieten. Die robusten und grossformatigen Seiten sind ideal für die Bearbeitung mit Kreide, Farbstift oder Filzstift. Die Kinder führen die Grundbewegungen zuerst in grossen Arm-, anschliessend in kleineren Hand- und später in kleineren Fingerbewegungen aus. Darauf aufbauend festigen sie die Bewegungen in Formenkombinationen. Pro Grundform oder Formenkombination steht jeweils eine Doppelseite zur Verfügung. Inhalt: 48 Seiten, Format A4, 4-farbig. Mit Einsatzhinweisen, 10 Doppelseiten zu den Grundbewegungen, 7 Doppelseiten mit Formenkombinationen, 5 Doppelseiten "Zeichenschule" und Übersicht über die Grundbewegungen. Geeignet für: Kindergarten, Förderkinder, Vorschule, 1. Schuljahr.
;In diesem Heft von Dr. Bruno Mock und Anja Naef finden sich die wichtigen Grundbewegungen, die sicher eingeübt eine perfekte Vorbereitung für das Schreibenlernen mit der Deutschschweizer Basisschrift bieten. Die robusten und grossformatigen Seiten sind ideal für die Bearbeitung mit Kreide, Farbstift oder Filzstift. Die Kinder führen die Grundbewegungen zuerst in grossen Arm-, anschliessend in kleineren Hand- und später in kleineren Fingerbewegungen aus. Darauf aufbauend festigen sie die Bewegungen in Formenkombinationen. Pro Grundform oder Formenkombination steht jeweils eine Doppelseite zur Verfügung. Inhalt: 48 Seiten, Format A3, 4-farbig. Mit Einsatzhinweisen, 10 Doppelseiten zu den Grundbewegungen, 7 Doppelseiten mit Formenkombinationen, 5 Doppelseiten "Zeichenschule" und Übersicht über die Grundbewegungen. Geeignet für: Kindergarten, Förderkinder, Vorschule, 1. Schuljahr.
;Der Kartensatz mit 42 Ziffernkarten ergänzt den beliebten «Schreiblehrgang Ziffern» ideal zum Einüben der Schreibrichtung, zur Übung im Umgang mit Ziffern und Mengen und eignet sich hervorragend als Lernspiel für einzelne Schülerinnen und Schüler oder für Zweier- und Dreiergruppen.Die Karten können in der Klasse verteilt werden, sodass die Schülerinnen und Schüler die Übungen im Heft an einer vergrösserten Karte noch einmal langsam und wiederholend ausführen.Die Illustrationen auf den Karten sind thematisch identisch mit den Illustrationen der Heftseiten, sie verdeutlichen die Schreibrichtung durch Pfeile jedoch in der Visualisierung noch präziser.Damit ermöglichen sie das sorgfältige Erlernen und Üben der Abläufe beim sauberen und lesbaren Ziffernschreiben und regen auch zu Zahlengeschichten mit den dargestellten Figuren und Gegenständen an. Die für das Zahlengedächtnis so wichtige Wiedererkennung und Wiederholung wird hier abwechslungsreich eingeübt.Das Klassenmaterial kann im Schulzimmer gleichzeitig komplett aufgehängt werden und damit die Mathematikstunden bereichern.
;
Sprachlehrgang für den Kindergarten Das Plauderhaus ist ein komplettes Materialpaket für eine umfassende, lehrplangerechte Sprachförderung im Kindergarten. Die 190 Textkarten mit direkt umsetzbaren Fördersequenzen und Lernzielen sind in acht Bereiche gegliedert. Nach dem "Spiralprinzip" trainieren die Kinder bereits im 1. Quartal alle Sprachbereiche. In den Folgequartalen werden die Übungen schrittweise schwieriger. Die farbigen Bildkarten verleihen den Übungen einen spielerischen, altersgerechten Charakter und helfen beim Aufbau des Grundwortschatzes. Theoretische Hintergrundinformationen zu jedem der acht Sprachbereiche (Phonologie, Grammatik, Wortschatz, Kommunikation, Sprachverständnis, Auditive Wahrnehmung, Stimmbildung und Artikulation) und fixfertige Quartalspläne für einen strukturierten Aufbau machen das Plauderhaus besonders benutzerfreundlich. Die übersichtliche Anordnung der einzelnen Fördersequenzen im Karteikasten, das Farbleitsystem zu den verschiedenen Sprachbereichen und die Quartalspläne garantieren eine optimale Übersicht bei minimalem Vorbereitungsaufwand. Inhalt: 190 Textkarten, 142 farbige Bildkarten A6 (beidseitig bedruckt) für den Wortschatzerwerb, 20 Infokarten mit Hintergrundinformationen, 4 Quartalspläne, 4 farbige Poster (2 x A4, 2 x A3). Geeignet für: Kindergarten, Basisstufe, Vorschule, Sprachförderung, DaZ.
In Schachtel mit Deckel
Mit diesen abwechslungsreichen Kopiervorlagen können die Kinder das mündlich erworbene Wissen aus dem Sprachlehrgang "Plauderhaus" vertiefen und dokumentieren. Die Kinder malen und schneiden aus, ordnen zu, verbinden, gestalten und zeichnen. Dabei wenden sie den neuen Wortschatz an und festigen ihn, teilen Nomen der richtigen Artikelgruppe (der, die, das) zu, schneiden Bilder aus und kleben sie in einer logischen Handlungsabfolge auf, verbinden gelernte Laute und die dazugehörenden Buchstaben und müssen bei Rätseln ganz genau hinhören, um das gesuchte Wort zu finden. Auf den Arbeitsblättern werden die Lernfortschritte und Sprachentwicklungen der Kinder sichtbar festgehalten. Die Kinder sehen, was sie gelernt und bereits verinnerlicht haben. Die Pädagogin und der Pädagoge können diese Dokumente zudem als Lernstandserfassung bei der ganzheitlichen Beurteilung der Kinder oder in Gesprächen mit Eltern, Behörden oder Therapeutinnen/Therapeuten einsetzen.
;
Das Arbeitsheft fördert Vorschulkinder in verschiedenen Sprachbereichen, die für die Sprachentwicklung wichtig sind. Mithilfe der altersgerechten und abwechslungsreichen Übungen festigen die Kinder ihren Wortschatz und bilden ihn weiter aus, bilden neue Wörter, suchen Pluralformen, ordnen Handlungsabfolgen, finden lokale Präpositionen und lernen allmählich die Lautstruktur unserer Sprache kennen. Diese Übungsvielfalt bietet nicht nur eine wichtige Grundlage für das spätere Lesen- und Schreibenlernen, sondern auch eine Rückmeldung dazu, was das Kind bereits beherrscht und wo es noch weiter üben kann. Die Plauderhefte 1 und 2 eignen sich begleitend zum Sprachlehrgang Plauderhaus (Plauderheft 1 - 1. und 2. Quartal, Plauderheft 2 - 3. und 4. Quartal) und sind auch unabhängig davon einsetzbar.
;
Das Arbeitsheft fördert Vorschulkinder in verschiedenen Sprachbereichen, die für die Sprachentwicklung wichtig sind. Mithilfe der altersgerechten und abwechslungsreichen Übungen festigen die Kinder ihren Wortschatz und bilden ihn weiter aus, bilden neue Wörter, suchen Pluralformen, ordnen Handlungsabfolgen, finden lokale Präpositionen und lernen allmählich die Lautstruktur unserer Sprache kennen. Diese Übungsvielfalt bietet nicht nur eine wichtige Grundlage für das spätere Lesen- und Schreibenlernen, sondern auch eine Rückmeldung dazu, was das Kind bereits beherrscht und wo es noch weiter üben kann. Die Plauderhefte 1 und 2 eignen sich begleitend zum Sprachlehrgang Plauderhaus (Plauderheft 1 - 1. und 2. Quartal, Plauderheft 2 - 3. und 4. Quartal) und sind auch unabhängig davon einsetzbar.
;
32seitige Theoriebroschüre A5, Textkarten mit ganzheitlichen Übungen, 160 farbige Wortschatzbilder (beidseitig bedruckte Bildkarten), 32 Karten mit bebilderten Inputs zum kreativen Tun, 20 Karten mit Versen und Liedtexten zu bekannten Melodien, 4 farbige Erzählposter A3 (Jahreszeiten, zu Hause, Bauernhof, Zoo), 3 farbige Poster A4 (Kaufladen, mein Körper, mein Gesicht), 4 Quartalspläne.32seitige Theoriebroschüre A5, Textkarten mit ganzheitlichen Übungen, 160 farbige Wortschatzbilder (beidseitig bedruckte Bildkarten), 32 Karten mit bebilderten Inputs zum kreativen Tun, 20 Karten mit Versen und Liedtexten zu bekannten Melodien, 4 farbige Erzählposter A3 (Jahreszeiten, zu Hause, Bauernhof, Zoo), 3 farbige Poster A4 (Kaufladen, mein Körper, mein Gesicht), 4 Quartalspläne.
;Die fünf Arbeitshefte sind als kostengünstiges Gesamtpaket erhältlich: Arbeitsheft Hören und Sprechen Arbeitsheft Lesen Arbeitsheft Schreiben Arbeitsheft Buchstaben Arbeitsheft Schrift Zum Gesamtpaket gehören auch die digitalen Lernwerkstätten: Lernwerkstatt Hören Lernwerkstatt Buchstaben Lernwerkstatt Wörter
;Das Arbeitsheft «Schrift» dient der grafomotorischen Förderung der Schreibanfänger und Schreibanfängerinnen. Es unterstützt das Erlernen der Buchstaben der Deutschschweizer Basisschrift, vor allem das Einüben von günstigen Bewegungsabläufen. Das Heft ist ebenfalls alphabetisch angelegt.
;Leseanfängerinnen und -anfängern bietet das Arbeitsheft «Lesen» viele Angebote zum Lesen mit steigendem Schwierigkeitsgrad - von einzelnen Wörtern über ganze Sätze hin zu ersten kleinen Texten.
;Das Arbeitsheft «Hören und Sprechen» unterstützt die Kinder bei der Entwicklung der phonologischen Bewusstheit. Ebenso regt das Heft dazu an, miteinander zu sprechen, einander zuzuhören und zu Bildern zu erzählen.
;Im Arbeitsheft «Schreiben» lernen die Kinder, mithilfe der Anlauttabelle von Anfang an selbstständig zu schreiben. Es folgen konkrete Schreibaufträge und immer offenere Schreibangebote. Diese fordern die Kinder heraus, zunehmend eigene Schreibideen umzusetzen.
;Im Arbeitsheft «Buchstaben» beschäftigen sich die Kinder intensiv mit der grafischen Form und den Lautwerten aller Buchstaben(-gruppen) des Alphabets. Das Heft ist alphabetisch angelegt, kann von den Kindern aber - entsprechend ihren sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen - in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden.
;Die Kartei mit dem Namen «Tiger-Box» ist eine sinnvolle Ergänzung zum Arbeitsheft «Hören und Sprechen». Sie ist für Kinder gedacht, die besonders viel Mühe haben, sich am Klang der gesprochenen Sprache zu orientieren, und deshalb mehr Übungsaufgaben zur phonologischen Bewusstheit benötigen. Die Karteikarten sind folienbeschichtet und lassen sich beschreiben.
;Die Kinder lernen, mithilfe der Anlauttabelle und des Anlautposters Buchstaben und Wörter lautierend aufzuschreiben.
;Die Kinder lernen, mithilfe der Anlauttabelle und des Anlautposters Buchstaben und Wörter lautierend aufzuschreiben.
;Das Wimmelbild «Lesen macht Spass» im Arbeitsheft «Lesen» wird auch im Grossformat angeboten. Es zeigt viele Situationen, in denen mit Schrift umgegangen wird. Die Kinder überlegen sich und diskutieren miteinander: Wo wird gelesen? Wo und wann wird geschrieben? Wie, wo und wann macht einem Lesen Spass?
;Drei digitale Sprachstarken Lernwerkstätten stehen zur Verfügung, um den Erwerb der Schriftsprache bei Kindern zu unterstützen. Sie bieten Aufgaben und Werkzeuge für ein selbstständiges digitales Arbeiten und Üben, insbesondere für Kinder, deren Schriftsprachentwicklung stockt und die weitere Unterstützung benötigen.
Die Sprachstarken Lernwerkstatt "Hören" konzentriert sich auf die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit, die Lernwerkstatt "Buchstaben" ermöglicht es den Kindern, individuelle Anlauttabellen zu erstellen und die Laute von Wörtern zu verschriftlichen und die Lernwerkstatt "Wörter" ermöglicht es den Kindern, den Schritt von rein lautorientiertem Schreiben zum orthografisch korrekten Schreiben von Modellwörtern zu machen.
;Die Kinder können ihre erste selbstständige Lektüre aus einer Box mit 15 besonders leseleichten und reich illustrierten Büchlein auswählen. Sie machen das nach inhaltlichem Interesse und persönlichem Können. Die Lesebüchlein werden in drei Schwierigkeitsgraden angeboten (immer fünf pro Schwierigkeitsgrad). In der Lesebox finden die Kinder Geschichten, Sachtexte, Rätsel und Sprachspiele, aber auch Anleitungen. Die 15 Lesebüchlein können auch unabhängig vom Deutschlehrmittel «Die Sprachstarken 1» eingesetzt werden.
;Er bietet den Lehrpersonen einen Kommentarteil zu den Arbeitsmaterialien. Verschiedene Organisationsformen eines offenen Unterrichts werden vorgestellt. Vielfältige Aktivitäten, die sich vor allem auf die Reflexion von Literatur und Sprache beziehen, sind beschrieben. Hilfen für die Beobachtung und Unterstützung der Lernentwicklung bilden einen weiteren wichtigen Bestandteil des Begleitbandes. Zahlreiche Kopiervorlagen zur Unterrichtsorganisation lassen sich klassenspezifisch anpassen. Sie werden als digitale Inhalte auf meinklett.ch angeboten.
;Der Didaktikband behandelt die Thematik, wie Kinder sprechen, lesen und schreiben lernen - und wie sie dabei gefördert werden können. Dabei orientiert er sich an der Systematik der Lern- und Lehrforschung zum Schriftspracherwerb. Bezüge auf «Die Sprachstarken 1» dienen der Veranschaulichung. Der Didaktikband kann auch für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen genutzt werden.
;Das Stempelset enthält 5 Elemente, mit denen die Kinder die Grossbuchstaben des Alphabets zusammensetzen können. Sie erfahren so, wie die Buchstaben gebaut sind.
;Diese Ausgabe beinhaltet die fünf Arbeitshefte. Die Heftseiten sind für die Lehrperson mit Kommentaren und Praxistipps angereichert.
Die Lehrpersonen greifen ortsunabhängig auf ihr individuelles Exemplar zu. Die digitale Ausgabe eignet sich für den Einsatz mit Beamer und Smartboard. Die Lizenz ist zehn Jahre gültig.
;Das mehrwegfähige Sprachbuch bildet den Kern des Lehrwerks. Es führt Lernende und Lehrpersonen durch den Unterricht. Der Aufbau folgt dem Doppelseitenprinzip. Ausformulierte Lernziele, Sprachlernbereiche sowie handlungs- und produktorientierte Aufträge sind auf jeder Doppelseite enthalten. Über gemeinsame und individuelle Arbeitsaufträge gehen die Schülerinnen und Schüler ihren Lernwegen nach. Die über die Bände gleichbleibenden Themenfelder erlauben eine Wiederaufnahme bekannter Inhalte und Sprachlernprinzipien sowie eine Koordination der Sprachbücher in altersgemischten Lerngruppen.
;Zu jedem Band des Sprachbuchs gehört ein Arbeitsheft mit Aufträgen, die den Stoff des Sprachbuchs aufgreifen und ihn vertiefen. Zusätzlich finden sich Übungen für das Lesetraining sowie für Grammatik und Rechtschreibung. Durchdachte Selbstbeurteilungen helfen den Schülerinnen und Schülern, sich über das eigene Lernen und Arbeiten bewusst zu werden.
;Konzentriertes Sprachwissen Im Deutschunterricht mit den «Sprachstarken» werden sprachliche Kompetenzen und Strategien über die Schuljahre hinweg aufgebaut. Die Karteikarten bieten das ganze Sprachwissen, das im Sprachbuch, im Arbeitsheft und auf den Arbeitsblättern erarbeitet wird, in konzentrierter Form an. Sie enthalten Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit wertvollen Tipps und Regeln und unterstützen die Anwendung von Sprachstrategien im Deutschunterricht, in anderen Fächern, in altersdurchmischten Klassen (AdL). Einsatz im differenzierenden Sprachunterricht Die Karteikarten dienen stufenübergreifend dem binnendifferenzierenden Unterricht. Schülerinnen und Schüler können je nach Anspruchsniveau die vereinfachten Anleitungen der Karteikarten nutzen oder Aufgaben mithilfe der Karteikarten selbstständig lösen und ihre Kenntnisse nachhaltig vertiefen. Klar und übersichtlich Die klaren Anweisungen und das übersichtliche Layout helfen den Schülerinnen und Schülern, Wesentliches rasch zu erfassen und dadurch wirkungsvoll zu arbeiten. Digitale Karteikarten und Erklärvideos Digitale Karteikarten sind neu allen Lehrpersonen, Schülerinnen und Schülern via QR-Code im Sprachbuch und im Arbeitsheft zugänglich und unterstützen den differenzierten Unterricht in Deutsch, in anderen Fächern sowie in altersdurchmischten Klassen. Zu einigen Karteikarten gibt es Erklärvideos, welche den Kindern modellhaft zeigen, wie sie die beschriebene Methode anwenden können. Die Erklärvideos finden Sie via QR-Code.
;Die Audio-CD enthält spannend gelesene und gesprochene Hörbeispiele aus dem Sprachbuch und dem Arbeitsheft.
;Diese Bibliothek ist aussergewöhnlich. In jedem Zimmer werden die Geschichten, die man liest, lebendig.
Das Ratespiel lädt die Kinder dazu ein, sich Geschichten auszudenken und einander zu erzählen. Die bunten Illustrationen inspirieren und regen die Fantasie an.
;Der neue Begleitband ist übersichtlich gestaltet und führt die Lehrperson durch das Schuljahr. Er enthält didaktische Hinweise, Lernziele mit Erfüllungskriterien, Vorlagen für Fremd- und Selbstbeurteilungen, Planungshilfen sowie detaillierte Hinweise zum differenzierenden Unterricht. Zu jeder Doppelseite des Sprachbuchs gibt es ein Unterrichts-Cockpit. Darin sind alle Informationen kompakt zusammengefasst und die Lehrperson sieht auf einen Blick, welche Materialien für die Lerneinheit zur Verfügung stehen.
;Unterstützung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache mit den Sprachstarken
;Im Didaktikband wird das Sprachlernkonzept der «Sprachstarken» für die Klassen 2-6 dargestellt. Er enthält Ausführungen zum Sprachlehren mit einem Lehrmittel für das Sprachlernen und den Deutschunterricht im Lehrplan 21 sowie zum kompetenzorientierten Beurteilen.
;Alles für den Schulstart: Lehrmittel, Schulbücher und Unterrichtsmaterialien für den 1. und 2. Zyklus
Entdecken Sie unser breites Angebot an hochwertigen Lehrmitteln, Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien für Kindergarten bis 6. Klasse.
Der 1. und 2. Zyklus der Volksschule in der Schweiz umfasst die Schulstufen Kindergarten bis 6. Klasse. In dieser wichtigen Phase legen Kinder den Grundstein für ihr weiteres Lernen und ihre Entwicklung.
Die Lehrmittelzentrale bietet Ihnen alles, was Sie für einen erfolgreichen Schulstart und einen lehrreichen Unterricht im 1. und 2. Zyklus benötigen. Unser Angebot umfasst:
Wir arbeiten eng mit erfahrenen Pädagogen und Fachdidaktikern zusammen, um Ihnen Lernmaterialien von höchster Qualität anbieten zu können. Unsere Produkte fördern die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung der Kinder und unterstützen sie dabei, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Vorteile unserer Lehrmittel:
Besuchen Sie unseren Online-Shop um unser Angebot an Lehrmitteln für den 1. und 2. Zyklus zu entdecken.
Zusätzliche Hinweise: