Das Buch bietet Studierenden, Referendaren und erfahrenen Lehrkräften einen Überblick über die Grundlagen und Methoden der englischen Literaturdidaktik. Anschaulich, übersichtlich und praxisnah wird dargestellt, wie Sie im Englischunterricht der zweiten Hälfte der Sek. I und der Sek. II wirkungsvoll mit Literatur arbeiten können. Englische Literatur unterrichten unterstützt Sie bei der Konzeption eines schülerzentrierten, handlungs- und produktionsorientierten Fremdsprachenunterrichts: Hier finden Sie unterschiedliche methodische Zugänge zu kreativer und analytischer Textarbeit mit den Gattungen Drama, Lyrik, narrative Texte, Film und Hörspiel. Damit erhalten Sie einen Fundus an Methoden, mit dem Sie Unterrichtsstunden und -reihen zuverlässig planen können. Konkrete Werkzeuge für die Analyse & Interpretation literarischer Werke ermöglichen Ihnen, die Praxisvorschläge auch auf neue Texte zu übertragen. Informationen über zentrale Konzepte und Begriffe der englischen Literaturwissenschaft, zahlreiche Beispiele sowie detaillierte Arbeitsaufträge und Checklisten für die Hand Ihrer Schüler runden das Buch ab.;
Mit authentischen Bildimpulsen erfolgreich Grammatik lernen Vielen Lernenden fällt der Erwerb von grammatischem Wissen schwer, weil sie diesen über-wiegend auf der Basis einer regelgeleiteten Progression erfahren. Situative Bildeinstiege mit authentischen Sprechanlässen können im Englischunterricht helfen, grammatisches Wissen besser im Gedächtnis zu verankern und kontinuierlich aufzubauen. Das Buch enthält etwa 30 farbige Bildimpulse zu wichtigen grammatischen Phänomenen, die im Englischunterricht als mehrdimensionale Unterrichtshilfen und flexible Lerneinstiege zur Absicherung, Festigung und Vertiefung des Grammatikwissens eingesetzt werden können. . Sie zeigen ein Grammatikthema in einer alltäglichen Situation (visualisiertes Szenari-um). Die Lernenden erkennen echte Sprechanlässe und gewinnen dadurch Einsicht in die Funktionalität und Regelhaftigkeit einer Struktur. . Die Themenbereiche wurden entsprechend ihrer kommunikativen Bedeutung ausge-wählt. Bestimmende Auswahlkriterien waren u. a. die beobachteten Lernschwierigkei-ten bzw. Fehlerhäufungen. . Die verwendeten Redemittel sind in der Ich-Du-Beziehung als merkfähige Syntagmen durch Sprechblasen präsentiert (spoken English) und ermöglichen auf diese Weise auch eine affektiv kognitive Durchdringung der Redemittel. . Jedes grammatische Phänomen wird auf drei Seiten veranschaulicht: Szenarische Dar-stellung als Einstiegsimpuls (S 1), methodische Empfehlungen für die Lehrkraft (S 2) und ein vertiefendes Arbeitsblatt für die Lernenden zum Download (S 3). Ein kompakter Leitfaden zum Grammatikerwerb, der die lehrerseitigen Vermittlungsbemü-hungen entlastet und die schülerseitigen Lernprozesse befördert.
;;
Der neue Praxisband Lernen fördern - Englisch vermittelt eine umfassende Vorstellung von einem guten, zeitgemäßen Englischunterricht. Ausgangspunkt ist die veränderte kulturelle und mediale Wirklichkeit der Lernenden im 21. Jahrhundert, die einen anderen schulischen und unterrichtlichen Umgang mit sprachlicher und kultureller Diversität und mit der Individualität der Lernvoraussetzungen und Lernwege verlangt. Vor diesem Hintergrund formuliert der Autor adäquate Ziele für die zu erwerbenden Kompetenzen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Einstellungen der Schüler/innen. Zugleich unterbreitet er Vorschläge für einen kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht, der sich nicht in der Erfüllung minimalistischer Standards erschöpft, sondern seine Zielsetzungen und Inhalte aus den lebensweltlichen Anforderungen und der Fähigkeit der Lernenden zur kulturellen und gesellschaftlichen Teilhabe bezieht. Praxisnah werden die wichtigsten didaktischen Handlungsfelder des Englischunterrichts dargestellt und an konkreten Beispielen Prinzipien eines guten lernerorientierten Unterrichts entwickelt. Anhand einer ausführlich dargestellten und mit den Download-Materialien unmittelbar einsatzbereiten komplexen Kompetenzaufgabe werden neue Formen der Unterrichtsgestaltung vermittelt, die den wachsenden Anforderungen an Unterricht und Schule gerecht zu werden vermögen.;
Fünf Kapitel zu Schwerpunktthemen der Jahrgangsstufen 7 und 8:
Die richtige Lösung für heterogene Klassen Die Lerntheken liefern ein großes Angebot an differenziertem Material für das Arbeiten in heterogenen Lerngruppen. Schnell, unkompliziert und fundiert differenzieren Die Schüler/-innen können selbst auswählen, in welcher von drei Schwierigkeitsstufen und in welcher Sozialform sie arbeiten möchten. Selbsteinschätzungsbögen ermuntern zur Lernreflexion, das Helfersystem fördert die Kooperation in der Klasse. Die Lehrer/-innen können so als Lernberater fungieren und haben Zeit, individuell zu fördern.;
Wie können die in der Grundschule erworbenen sprachlichen Kompetenzen in der weiterführenden Schule festgestellt und ausgebaut werden?
Die Handreichung richtet sich an Lehrkräfte in der Phase des Übergangs von der Primar- zur Sekundarstufe, sowie an Aus- und Fortbilder. Ausgehend von der Alltagspraxis werden Brennpunkte des Übergangs benannt und Perspektiven ihrer Bearbeitung mit konkreten Aufgaben skizziert. Die Aufgaben für das 4. und 5. Schuljahr wurden von Lehrkräften des Projekts mehrfach erprobt und sind zum Teil eng auf die gängigen Lehrwerke abgestimmt. Lehrkräfte werden motiviert, auch mit Lehrwerken aufgabenorientiert zu arbeiten. Dabei gilt der Mündlichkeit besondere Aufmerksamkeit, unterstützt durch Hilfen zur Diagnose mündlicher Kompetenzen.
Mit Download-Codes im Buch: Zum Buch gehört ein umfangreiches Konvolut an Unterrichtsentwürfen für das 5. Schuljahr, die die in der Grundschule erworbenen Kompetenzen aufgreifen. Die Unterrichtsvorschläge sind lehrwerkgestützt und bieten zusätzliche Arbeitsblätter zum Download.
Über PEAK1: Das Projekt "Englisch ab Klasse 1 - Frankfurt" (PEAK1) ist ein Zusammenschluss aus fünf Grundschulen, fünf weiterführenden Schulen und der Wissenschaftlichen Begleitung (WiBe) druch die Herausgerinnen des Buchs. Im Auftrag des Staatlichen Schulamts Frankfurt am Main und des Hessischen Kultusministeriums kümmern sich die Projektmitglieder um die kontinuierliche Kompetenzentwicklung von Kindern, die ab dem 1. Schuljahr Englisch lernen.
;Kompetenzvorgaben sind sehr abstrakt - wie soll der Unterricht aber eigentlich praktisch aussehen? Dieses Buch zeigt konkret, wie sich Englischstunden in den Sekundarstufen I und II anspruchsvoll und kompetenzorientiert gestalten lassen. Viele Beispiele machen klar, welche didaktischen Kompetenzen nötig sind und welche Kurzschlüsse vermieden werden sollten. Mit Kopiervorlagen als Download per Webcode. Die Themen im Überblick:
Die Scriptor-Praxis -Bände für die Sek I und II zeichnen sich aus durch:
Informationen zum Titel:
Das Praxisbuch betrachtet Rahmenbedingungen und Erfordernisse eines zeitgemäßen Englischunterrichts aus folgenden Blickwinkeln:
Als Fachdidaktik greift der Band den aktuellen Stand der Forschung auf und berücksichtigt neben der heutigen Schulpraxis (etwa Englischlernen im mehrsprachigen Klassenzimmer) auch neue Bedingungen des Englischunterrichts wie Neue Medien oder Selbstevaluation.
Informationen zur Reihe:
Wege aufzeigen - das ist das Ziel der Reihe Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Die Bände
Die Standardwerke wenden sich an Lehramtsstudenten der Sekundarstufe I und II, ihre Ausbilder und an junge Lehrer.
;Die aufeinander aufbauenden Unterrichtseinheiten Englisch für die Praxis ermöglichen die Gestaltung eines innovativen, schülergemäßen Englischunterrichts in der Sekundarstufe I und II. Die Einheiten konkretisieren neuere und neuste wissenschaftliche Erkenntnisse, u. a. die Ergebnisse der Hattie-Studie, für die Unterrichtspraxis in einer für Lehrende und Lernende nachvollziehbaren Form. Sie berücksichtigen die curricularen Vorgaben und Setzen diese mit Hilfe von Themen und Inhalten um, die in jedem Fremdsprachenunterricht von besonderer Bedeutung sind. Gleichzeitig systematisieren sie die Erarbeitung der Sprachmittel (Lexik, Grammatik, Pragmatik) für einzelne Jahrgangsstufen mit Hilfe abwechslungsreicher Aufgabenformate. An geeigneten Stellen sind lernfördernde Formen des Feedbacks in die einzelnen Unterrichtseinheiten integriert. Der umfängliche Download gestattet es Englischlehrerinnen und -lehrern, die zur Verfügung stehenden Materialien in Eigenverantwortung und in Absprache mit den Lernenden an ihren speziellen Unterrichtskontext anzupassen.
;Organisationshilfe für Grundschulen und weiterführende Schulen, Fach: Englisch, Klasse 1-6 +++ "In English, please!" - Unsere beliebten Belohnungsaufkleber gibt es nun endlich auch als englische Version! 280 Sticker mit 14 verschiedenen fröhlich-bunten Motiven loben und motivieren fleißige Sprachlerner. Und wenn die Anerkennung der eigenen Leistung so schön verpackt geschieht, bricht garantiert das "Sammel-Fieber" aus: Auf "Well done!" soll schließlich unbedingt auch noch "Fantastic!" folgen!
;Englisch sprechen in der 5./6. Klasse - let your pupils talk!
Die Fähigkeit zur mündlichen Verständigung und zur freien Teilnahme an Gesprächen ist ein zentrales Ziel des modernen Englischunterrichts. Um die Sprechkompetenz angemessen zu schulen muss jeder Schüler individuell auf Basis seiner Fähigkeiten schrittweise auf authentische Gesprächssituationen vorbereitet werden.
Die in diesem Band enthaltenen Dialoge zu authentischen Alltagssituationen liegen in jeweils drei Niveaustufen vor. Zusätzlich bieten Ihnen die jeweils zugehörigen Wortlisten und Dialogbeispiele weitere Unterstützungsmöglichkeiten, um Ihren Schülern schnell und einfach die Angst vor dem Sprechen zu nehmen. Unkompliziert und ohne großen Vorbereitungsaufwand können Sie Ihre Schüler mit diesen Kopiervorlagen so auf echte Gesprächssituationen vorbereiten.;
Woher soll ich wissen, wann ich welche Zeitform nutze? Die einzelnen Stationenhefte bieten die Möglichkeit, die einzelnen Zeitformen kennen zu lernen, zu üben und zu festigen, sodass die Schüler auf spielerische Art und Weise nicht nur ihren Wortschatz erweitern, sondern auch spielerisch Grammatik lernen - nämlich nebenbei. Merkkästen und andere Lernhilfen unterstützen Sie dabei, Ihren Kindern Freude am Sprachenlernen zu vermitteln. - Abwechslungsreiche Übungen - Verschiedene Zugänge - Übersichtliche Aufgabenkarten 32 Seiten, mit ausführlichen Lösungen
;Ob Notting Hill Carnival, St. Patrick's Day, Highland Games oder Thanksgiving - Feste und Feiertage machen den Jahreskreis bunter und neugierig auf andere Länder und Kulturen. Das Stationenlernen "Holidays and Festivals" bietet Ihnen abwechslungsreiche Stationen und Arbeitsblätter zu bekannten und weniger bekannten Festen aus englischsprachigen Ländern. Nach einer gemeinsamen Einführung vertiefen die Kinder ihr Wissen und den Wortschatz zu den Festen selbstständig an Stationen. Diese sprechen alle Kompetenzbereiche des Englischunterrichts an und können auch als Teil von Wochenplänen oder in der Freiarbeit eingesetzt werden. Songs, raps und action rhymes sorgen für Auflockerungen und dienen als Merkhilfe und zur Ausspracheschulung. Inkl. zahlreicher Hintergrundinformationen, methodischer Tipps und einer CD mit allen Hörübungen und Liedern. Alle Feste sind unabhängig voneinander umsetzbar! Themen: St. Patrick's Day, ANZAC Day, Easter, Cheese Rolling, Independence Day, Notting Hill Carnival, Highland Games, Halloween, Thanksgiving, Christmas;
Woher soll ich wissen, wann ich welche Zeitform nutze? Die einzelnen Stationenhefte bieten die Möglichkeit, die einzelnen Zeitformen kennen zu lernen, zu üben und zu festigen, sodass die Schüler auf spielerische Art und Weise nicht nur ihren Wortschatz erweitern, sondern auch spielerisch Grammatik lernen - nämlich nebenbei. Merkkästen und andere Lernhilfen unterstützen Sie dabei, Ihren Kindern Freude am Sprachenlernen zu vermitteln. - Abwechslungsreiche Übungen - Verschiedene Zugänge - Übersichtliche Aufgabenkarten 32 Seiten, mit ausführlichen Lösungen
;Woher soll ich wissen, wann ich welche Zeitform nutze? Die einzelnen Stationenhefte bieten die Möglichkeit, die einzelnen Zeitformen kennen zu lernen, zu üben und zu festigen, sodass die Schüler auf spielerische Art und Weise nicht nur ihren Wortschatz erweitern, sondern auch spielerisch Grammatik lernen - nämlich nebenbei. Merkkästen und andere Lernhilfen unterstützen Sie dabei, Ihren Kindern Freude am Sprachenlernen zu vermitteln. - Abwechslungsreiche Übungen - Verschiedene Zugänge - Übersichtliche Aufgabenkarten 32 Seiten, mit ausführlichen Lösungen
;Woher soll ich wissen, wann ich welche Zeitform nutze? Die einzelnen Stationenhefte bieten die Möglichkeit, die einzelnen Zeitformen kennen zu lernen, zu üben und zu festigen, sodass die Schüler auf spielerische Art und Weise nicht nur ihren Wortschatz erweitern, sondern auch spielerisch Grammatik lernen - nämlich nebenbei. Merkkästen und andere Lernhilfen unterstützen Sie dabei, Ihren Kindern Freude am Sprachenlernen zu vermitteln. - Abwechslungsreiche Übungen - Verschiedene Zugänge - Übersichtliche Aufgabenkarten 32 Seiten, mit ausführlichen Lösungen
;Woher soll ich wissen, wann ich welche Zeitform nutze? Die einzelnen Stationenhefte bieten die Möglichkeit, die einzelnen Zeitformen kennen zu lernen, zu üben und zu festigen, sodass die Schüler auf spielerische Art und Weise nicht nur ihren Wortschatz erweitern, sondern auch spielerisch Grammatik lernen - nämlich nebenbei. Merkkästen und andere Lernhilfen unterstützen Sie dabei, Ihren Kindern Freude am Sprachenlernen zu vermitteln. - Abwechslungsreiche Übungen - Verschiedene Zugänge - Übersichtliche Aufgabenkarten 32 Seiten, mit ausführlichen Lösungen
;Woher soll ich wissen, wann ich welche Zeitform nutze? Die einzelnen Stationenhefte bieten die Möglichkeit, die einzelnen Zeitformen kennen zu lernen, zu üben und zu festigen, sodass die Schüler auf spielerische Art und Weise nicht nur ihren Wortschatz erweitern, sondern auch spielerisch Grammatik lernen - nämlich nebenbei. Merkkästen und andere Lernhilfen unterstützen Sie dabei, Ihren Kindern Freude am Sprachenlernen zu vermitteln. - Abwechslungsreiche Übungen - Verschiedene Zugänge - Übersichtliche Aufgabenkarten 32 Seiten, mit ausführlichen Lösungen
;Unser Katalog umfasst über 50'000 Lehrmitte., Schulbücher und Unterrichtsmaterialien. Wir haben hier eine, Grossteil dieser Produkte mit Stichworten bzw Schlagworten versehen, damit sie einfacher in Lehrmittel und Stufenübergreifenden Produkten suchen können.