Mit diesem Band lernen die Schülerinnen und Schüler Antworten auf folgende Fragen zu finden: Wie kann ich kurz und verständlich Informationen so darstellen, dass sich mit der Darstellung effizient arbeiten lässt? Wie kann ich die Daten vor Unbefugten verbergen und schützen? Wie kann ich Daten so darstellen, dass Tipp- und Übertragungsfehler automatisch entdeckt und korrigiert werden? Wie kann ich Sammlungen von Daten so organisieren, dass ich alles schnell finden kann? Wie kann ich Daten analysieren und visualisieren, um etwas Neues daraus zu lernen?
;Programmieren bedeutet: Tätigkeiten zu beschreiben, welche die Technik für uns automatisch ausführen soll. Programme sind grammatikalisch korrekte Texte in einer Programmiersprache. Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur die Programmiersprache TigerJython, sondern allgemein die grundlegenden Konzepte und Konstrukte aller Programmiersprachen wie Variablen, Schleifen, bedingte Anweisungen, Datenstrukturen und Funktionen. Zusätzlich lernen sie selbstständig die Programmiersprache spezifisch zu erweitern und weiter zu entwickeln. In der Robotik entdecken sie das Experimentieren und Engineering, um die Schnittstelle zwischen der Technik und realer Umgebung mit Erfolg zu gestalten. Inhalt Die ersten Programme und Schleifen Modularer Programmentwurf Variablen, Speicherung und Verarbeitung von Daten Verzweigungen und bedingte Schleifen Datenstrukturen Ausdrücke zusammenbauen, zerlegen und auswerten Funktionen definieren und aufrufen Die Welt der Roboter Der fahrende Roboter Der Roboter reagiert auf die Umgebung Der lernfähige Roboter
;Das Lehrbuch "Grundlagen der Informatik für Schweizer Maturitätsschulen" verfolgt das Prinzip des "learning by getting things to work"". Schülerinnen und Schüler erwerben Informatikwissen durch aktives Handeln und setzen dieses in die Praxis um. Sie lernen, ihre Kompetenzen zu bewerten und zu reflektieren und sind in der Lage, Neues zu erschaffen.