Das Schulbuch bildet den Leitfaden für den Unterricht und ist als Angebot von Möglichkeiten zu verstehen. Die Inhalte für die Grundlegung sind in elf Themenblöcke gegliedert. Zudem gibt es vorgängig eine Lernumgebung mit Wiederholung und nachfolgend einen Block mit weiterführenden Lernumgebungen sowie die Mini-Projekte. Die Projekte können zeitlich ungebunden im Verlaufe des Schuljahres durchgeführt werden. Im Begleitband ist die Bedeutung der einzelnen Themenblöcke jeweils am Anfang des entsprechenden Kapitels in der «Täglichen Praxis» beschrieben. Lösungen zum Schulbuch Die Lösungen der Aufgaben im Schulbuch liefert der Begleitband mit Kommentaren für die Lehrpersonen. Die Lösungen können bei Bedarf den Schülerinnen und Schülern ohne Kommentare zur Verfügung gestellt werden.
;Im Arbeitsheft gibt es Aufgaben zum mathematischen Grundwissen und zu den Grundfertigkeiten des 3. Schuljahres. Damit können die Kinder bereits erworbene Kenntnisse überprüfen. Diese Aufgaben sollten sie am Ende des 3. Schuljahres gut lösen können. Das Arbeitsheft bietet wiederholende Übungen zum Schulbuch. Lösungswege, die bereits erarbeitet und besprochen wurden, werden im Arbeitsheft auf analoge Aufgaben übertragen. Es sind dazu in aller Regel keine neuen Kenntnisse erforderlich. Selbstbeurteilung Am Ende des Arbeitsheftes befindet sich die Selbstbeurteilung. Dort gibt es zu jeder Lernumgebung der Grundlegung eine Auswahl der wichtigsten Lernziele aus den Grundanforderungen («Ich kann ?») und den erweiterten Anforderungen («Zusätzlich kann ich ?»). Jedem Lernziel ist mindestens eine Aufgabe aus dem Schulbuch, dem Arbeitsheft oder dem Blitzrechnen zugeordnet. Daran können sich sowohl Lehrpersonen als auch die Schülerinnen und Schüler orientieren. Dort sind pro Lernumgebung mit Ausnahme der Projekte die Grundanforderungen («Ich kann ?») und die erweiterten Anforderungen («Zusätzlich kann ich ?») zusammengefasst. Blitzrechnen Mit dem Nutzer-Schlüssel zum Arbeitsheft 3 erhalten Sie Zugriff auf das digitale Blitzrechnen für die zweite und dritte Klasse. Später wird auch der Zugriff auf das Blitzrechnen der 4. Klasse ermöglicht. Arbeitsmittel Folgende Materialien sind Teil des Arbeitsheftes: Ziffernkarten Stellenwertkarten Zahlenwinkel Malwinkel Rechengeld Schablone
;Die Blitzrechenkartei ist die perfekte Ergänzung zum Schweizer Zahlenbuch 3 und unterstützt Kinder beim selbstständigen Üben im Zahlenraum bis 1000. Die Kartei ist vollständig auf den Lehrplan 21 abgestimmt und eignet sich ideal für eine gezielte Einzelförderung bei Lernschwierigkeiten. Mit knapp 60 vermischten Aufgabenkarten am Ende der Kartei können die Kinder ihre mündlichen Rechenfertigkeiten am Ende des Schuljahrs prüfen. Der beigefügte Blitzrechenpass ermöglicht eine einfache Dokumentation der Fertigkeiten jedes Kindes Übung für Übung. Mit der Blitzrechenkartei wird das Rechnen zum Kinderspiel!
;Der Begleitband zum Schweizer Zahlenbuch ist ein unverzichtbares Werkzeug für Lehrerinnen und Lehrer, um ihren Unterricht fachlich fundiert und mit geringem Aufwand zu planen. Mit dem praktischen Unterrichts-Cockpit im handlichen A3-Format für jede Lernumgebung wird die Unterrichtsvorbereitung vereinfacht. Der Begleitband enthält didaktische Kommentare zu den einzelnen Schulbuchseiten, die inhaltlich stets gleich gegliedert sind und eine rasche Orientierung ermöglichen. Grundansprüche und erweiterte Ansprüche sind klar ausgewiesen. Der Begleitband bietet zudem Lösungen zum Schulbuch mit didaktischen Hinweisen, Hinweise zur Differenzierung, Angaben zu Zielen und zur Beurteilung sowie Hilfestellungen zum altersdurchmischten Unterricht. Im Online-Bereich finden Sie zusätzlich Blitzrechnen 2 und 3, Lernzielkontrollen mit Lösungen, Kopiervorlagen zum Schulbuch, Denkschule, Knotenschule und Raster zum kriterienbasierten Beurteilen. Der Begleitband zum Schweizer Zahlenbuch ist ein benutzerfreundliches und umfassendes Werkzeug für Lehrerinnen und Lehrer.
;Der neu bearbeitete "Heilpädagogische Kommentar zum Schweizer Zahlenbuch 3" ist ein unverzichtbares Werkzeug für Lehrerinnen und Lehrer, die Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf im Mathematikunterricht unterstützen möchten. Der Kommentar weist auf die Bedeutung allgemeiner Lernvoraussetzungen für mathematisches Lernen hin und zeigt auf, wie eine Standortbestimmung zum mathematischen Basisstoff der 1. Klasse durchgeführt werden kann. Darüber hinaus gibt er wertvolle Hinweise zur Ablösung vom zählenden Rechnen und zum Einsatz von Veranschaulichungen und Arbeitsmitteln. Die Lerninhalte aus dem "Schweizer Zahlenbuch 3" werden in 11 Themenblöcken kommentiert und durch 65 Seiten Kopiervorlagen im PDF-Format ergänzt. Diese enthalten Arbeitsmittel sowie Materialien zur Lernstandserfassung für die 3. Klasse, wie Beobachtungsbogen, Aufgaben zur Lernstandserfassung und Ergebnisse der Lernstandserfassung. Mit dem "Heilpädagogischen Kommentar zum Schweizer Zahlenbuch 3" wird der Mathematikunterricht für alle Schülerinnen und Schüler zugänglicher und erfolgreicher.
;Zur Kontrolle der Ergebnisse von Aufgaben liegt ein Lösungsheft vor. Die Selbstkontrolle durch die Schülerinnen und Schüler wird dadurch wesentlich erleichtert.
;Die Punktestreifen sind ein zusätzliches Angebot zur Arbeit mit dem «Schweizer Zahlenbuch», Band 2 und 3.
Durch die Punktestreifen können die Kinder Aufgaben des Einmaleins handelnd erarbeiten und Zusammenhänge zwischen den Aufgaben darstellen und begreifen.
Das 5er-Pack passt zum neuen «Schweizer Zahlenbuch 3» und eignet sich für den Nachbezug zum Arbeitsheft und beinhaltet folgende Materialien: Rechengeld (mit neuen Schweizer Banknoten) Stellenwertkarten Mal-/Rechenwinkel
;Entdecken Sie die Vorteile der Digitalen Ausgabe für Lehrpersonen! Mit praktischen Funktionen und ortsunabhängiger Nutzung können Sie Ihren Unterricht flexibel vorbereiten und durchführen. Beamern Sie Seiten an die Wand, fokussieren Sie auf wichtige Inhalte und rufen Sie Lösungen im Unterricht auf. Das Paket enthält das digitale Schulbuch und Arbeitsheft mit Lösungen. Freischaltung erfolgt über den Nutzer-Schlüssel auf meinklett.ch. Die Lizenz hat eine Laufzeit von zehn Jahren.
;Die Digitalen Ausgaben für Heilpädagogik entsprechen den jeweiligen Lehrwerksteilen im Printformat der Schuljahre 1-6. Alle Lösungen lassen sich einblenden. Die Digitalen Ausgaben für Heilpädagogik enthalten zusätzlich alle interaktiven Übungen zum «Blitzrechnen» der Schuljahre 1-4 und zu «Rechentraining und Kopfgeometrie» der Schuljahre 5+6. Mit einem Code 18 Lehrwerksteile freischalten Sie erhalten in diesem Paket die Digitale Ausgabe für Heilpädagogik folgender Lehrwerksteile: ?Schulbuch mit Lösungen 1-6 ?Arbeitsheft mit Lösungen 1-6 ?Blitzrechnen 1-4 ?Rechentraining und Kopfgeometrie 5+6 Beachten Sie bitte: Mit Erscheinen der «Schweizer Zahlenbuch»-Bände 1-4 werden die Digitalen Ausgaben ab 2020 jährlich ergänzt.
;
Die neue Reihe von Arbeitsheften wird zur weiteren Intensivierung des grundlegenden Übens entwickelt. Der Schwerpunkt liegt auf der schriftlichen Grundlegung der Blitzrechenübungen. Die Übungen reichen aber darüber hinaus. Zentrales Anliegen ist das Verstehen. Dies wird einerseits durch Bezug auf Material, andererseits durch die Verdeutlichung der Beziehungen zwischen "einfachen" und daraus abzuleitenden "schwierigeren" Aufgaben gewährleistet. Die Erfahrungen zeigen, dass dieser bewusst auf Verständnis ausgerichtete Ansatz Kindern, die sich im Rechnen schwerer tun, weitaus am besten hilft und sie befähigt, Lerninhalte zu behalten und auf neue Sachverhalte anzuwenden. Damit wird das Basiswissen, das mathematische Handwerkszeug, nachhaltig gefestigt."
;
Vernetzen und Automatisieren 1-4 Aufgabenblätter zum Blitzrechnen Nutzen für die Praxis: - Die Aufgabenblätter sind gezielt auf die Blitzrechenübungen zugeschnitten und bieten sozusagen Hausaufgaben zu diesen Übungen. - Die Aufgaben bei der überwiegenden Zahl der Blätter sind so gestaltet, dass nach der Bearbeitung Zahlenmuster deutlich hervortreten, deren Störungen auf Rechenfehler hinweisen. - Da die Aufgabenblätter den Blitzrechenkurs 1:1 abbilden, eignen sie sich sehr gut als schriftliches Zusatzmaterial zur Handreichung "Fördern und Diagnose mit dem Blitzrechenkurs"."
;
Das Tausenderbuch in Form eines Leporellos ist ein ideales Anschauungsmaterial für den ganzheitlichen Zugang zum Tausender.Im Tausenderbuch sind die Zahlen von 1 bis 1000 angeordnet wie Wörter in einem Buch: 10 Zahlen bilden eine Zehnerzeile, 10 Zehnerzeilen ergeben eine Hunderterseite, 10 Hunderterseiten bilden dann das volle Tausenderbuch. Auf der Rückseite finden sich Punkte, zu 10 Hunderterfeldern angeordnet.Schülerausgabe, Zehnerpack
Leporello
Probieren und Kombinieren sind die ursprünglichsten Strategien des Problemlösens, einer der allgemeinen mathematischen Kompetenzen der Bildungsstandards. Diese Strategien werden immer dann angewandt, wenn noch keine besonderen Vorkenntnisse und zielgerichteten Lösungsverfahren zur Verfügung stehen. Parallel zur Arbeit mit dem Zahlenbuch bietet diese Reihe Igelaufgaben, die die Kinder in besonderer Weise ermuntern experimentierend vorzugehen und so diese Strategien zu trainieren. Mit Lösungsheft zur Selbstkontrolle"
;Diese Kartei entspricht den Schweizer Verhältnissen und passt zum Schweizer Zahlenbuch. Sie bietet 384 Aufgabenkarten für zwei Schuljahre, auf denen einfache Sachaufgaben oder Aufgaben zur Entwicklung von Grössenvorstellungen bildlich unterstützt vorgegeben sind. Die Lösungen stehen auf der Rückseite. So können die Kinder selbstständig ihr Wissen über Grössen und ihre Fähigkeiten im Lösen kleiner Sachaufgaben üben und überprüfen. Im Grössenpass können die Fertigkeiten der einzelnen Kinder Übung für Übung dokumentiert werden. Basiskurs Grössen, Ausgabe Schweiz, 384 Rechenkarten A6 quer, stabile Karteibox mit Aufkleber, Registerkarten und Grössenpass als Kopiervorlage.
Mit Karteischachtel
Zahlenraum bis 1000 Die Blitzrechenkarteien sind das ideale Material für die gezielte Einzelförderung lernschwacher Kinder und für das selbstständige Üben aller Kinder. Sie sind exakt auf den Blitzrechenkurs im Zahlenbuch abgestimmt. Pro Schuljahr gibt es jeweils eine Kartei. Jede Box bietet 420 Aufgabenkarten. Mit diesen Karten können alle Kinder selbstständig ihre regelmäßigen Kopfrechenübungen machen und ihre Lösungen überprüfen. Am Ende jeder Kartei stehen 60 vermischte Aufgabenkarten mit 300 Teilaufgaben. Damit können am Ende eines Schuljahrs die mündlichen Rechenfertigkeiten geprüft werden. Im Blitzrechenpass, der als Kopiervorlage beigefügt ist, können die Fertigkeiten der einzelnen Kinder Übung für Übung dokumentiert werden. Bestehendaus- 420 Rechenkarten im Format DIN A6 pro Schuljahr - eine stabile Karteibox mit Aufkleber - Registerkarten - Blitzrechenpass"
;enthält jeweils 20 Aufgaben (10 pro Schuljahr) - mit Spielplänen, Materialien und Anleitungen für Schüler und Lehrer"
;
Weitere Informationen zu diesem Produkt finden Sie unter www.klett.de
;
Sicher rechnen 3 Igel-Übungshefte zum Vertiefen des Rechenverständnis und der Rechenfähigkeit
;
Forschen und Finden 3 Igel-Übungshefte zum Entdecken mathematischer Muster und Strukturen
;
Weitere Informationen zu diesem Produkt finden Sie unter www.klett.de
;
Weitere Informationen zu diesem Produkt finden Sie unter www.klett.de
;
Weitere Informationen zu diesem Produkt finden Sie unter www.klett.de.
;Entdecke mit unseren Igel-Übungsheften die faszinierende Welt mathematischer Muster und Strukturen! Passgenau abgestimmt auf das Zahlenbuch bieten unsere Hefte herausfordernde Aufgaben und Anregungen zum Entdecken. Produktive Aufgabenformate motivieren zum Weiterdenken und die Kinder können selbstständig darin arbeiten. Lass deine Kinder spielerisch ihre mathematischen Fähigkeiten verbessern und entdecke gemeinsam mit ihnen die Freude an Zahlen!
;Das Zahlenbuch 3 - Förderheft Inklusion bietet
Schweizer Zahlenbuch 3 Neuausgabe
Die Neuausgabe des führenden Schweizer Mathematiklehrmittels setzt die Ziele und Vorgaben des Lehrplans 21 noch passgenauer um und garantiert Ihnen eine nahtlose Weiterarbeit, wenn Sie das «Schweizer Zahlenbuch» bereits kennen: Gutes bleibt bestehen, Bewährtes wird noch besser.