Das Lehrmittel verbindet den mathematischen Inhalt mit dem Alltag, wie auch dem Umfeld der Kinder. Stetes mechanisches Üben entwickelt bei den Kindern Automatismen bei der Bearbeitung und Lösung von Aufgaben zu den verschiedenen Grundrechenarten. Der Weg zu Automatismen soll jedoch nicht stur vorgegeben sein, sondern Platz zum Ausprobieren haben. Lernen durch eigene Herangehensweisen, Erfahrungen in der Gruppe, Beobachtungen und das Verbalisieren des Lernweges helfen dem Kind, die Freude am Lernen zu behalten.
Der Lehrer hat bei dieser Form des offenen Unterrichts genügend Zeit für die Begleitung, Beobachtung und Beratung der Kinder. Das Lehrmittel eignet sich gut für jahrgangshomogene und jahrgangsgemischte Klassen.
Einstern kann durch seine Ausrichtung an Individualität und der selbständigen Arbeit des Kindes auf die unterschiedlichen Lernstände der Kinder eingehen. Offene Unterrichts- und Lernformen schaffen den Rahmen, den jedes Kind für die Gestaltung seines Lernens und seiner Entwicklung braucht. Die Identifikationsfigur Einstern führt die Kinder durch den Stoff und die Aufgaben.
Im Einstern 1 sind enthalten:
Das Lehrmittel verbindet den mathematischen Inhalt mit dem Alltag, wie auch dem Umfeld der Kinder. Stetes mechanisches Üben entwickelt bei den Kindern Automatismen bei der Bearbeitung und Lösung von Aufgaben zu den verschiedenen Grundrechenarten. Der Weg zu Automatismen soll jedoch nicht stur vorgegeben sein, sondern Platz zum Ausprobieren haben. Lernen durch eigene Herangehensweisen, Erfahrungen in der Gruppe, Beobachtungen und das Verbalisieren des Lernweges helfen dem Kind, die Freude am Lernen zu behalten.
Der Lehrer hat bei dieser Form des offenen Unterrichts genügend Zeit für die Begleitung, Beobachtung und Beratung der Kinder. Das Lehrmittel eignet sich gut für jahrgangshomogene und jahrgangsgemischte Klassen.
Einstern kann durch seine Ausrichtung an Individualität und der selbständigen Arbeit des Kindes auf die unterschiedlichen Lernstände der Kinder eingehen. Offene Unterrichts- und Lernformen schaffen den Rahmen, den jedes Kind für die Gestaltung seines Lernens und seiner Entwicklung braucht. Die Identifikationsfigur Einstern führt die Kinder durch den Stoff und die Aufgaben.
Im Einstern 2 ist folgendes enthalten:
Das Vorwissen für Mathematik und die Lernmöglichkeiten des einzelnen Kindes in einer Klasse können stark variieren. Mit der bisherigen gleichschrittigen Vorgehensweise lässt sich auf den Lernprozess des einzelnen Kindes kaum Rücksicht nehmen.
Einstern kann durch seine Ausrichtung auf Individualität und selbständige Arbeit den unterschiedlichen Lernständen der Kinder optimal gercht werden. Offene Unterrichts- und Lernformen schaffen den Rahmen, den jedes Kind für die Gestaltung seines Lernens und seiner Entwicklung braucht.
Die Identifikationsfigur Einstern führt die Kinder durch den Stoff und die Aufgaben.
Einstern wurde speziell auf die Bedürfnisse der Schweizer Primarstufe angepasst.