Suchen

Produkte markiert mit 'englischdidaktik'

Anzeigen nach

Herausforderung Übergang: Kontinuität im Englischunterricht von Dreßler, Constanze

Handreichungen für die Praxis in Klassen 4 und 5 Heft 15

Wie können die in der Grundschule erworbenen sprachlichen Kompetenzen in der weiterführenden Schule festgestellt und ausgebaut werden?

Die Handreichung richtet sich an Lehrkräfte in der Phase des Übergangs von der Primar- zur Sekundarstufe, sowie an Aus- und Fortbilder. Ausgehend von der Alltagspraxis werden Brennpunkte des Übergangs benannt und Perspektiven ihrer Bearbeitung mit konkreten Aufgaben skizziert. Die Aufgaben für das 4. und 5. Schuljahr wurden von Lehrkräften des Projekts mehrfach erprobt und sind zum Teil eng auf die gängigen Lehrwerke abgestimmt. Lehrkräfte werden motiviert, auch mit Lehrwerken aufgabenorientiert zu arbeiten. Dabei gilt der Mündlichkeit besondere Aufmerksamkeit, unterstützt durch Hilfen zur Diagnose mündlicher Kompetenzen.

Mit Download-Codes im Buch: Zum Buch gehört ein umfangreiches Konvolut an Unterrichtsentwürfen für das 5. Schuljahr, die die in der Grundschule erworbenen Kompetenzen aufgreifen. Die Unterrichtsvorschläge sind lehrwerkgestützt und bieten zusätzliche Arbeitsblätter zum Download.

Über PEAK1: Das Projekt "Englisch ab Klasse 1 - Frankfurt" (PEAK1) ist ein Zusammenschluss aus fünf Grundschulen, fünf weiterführenden Schulen und der Wissenschaftlichen Begleitung (WiBe) druch die Herausgerinnen des Buchs. Im Auftrag des Staatlichen Schulamts Frankfurt am Main und des Hessischen Kultusministeriums kümmern sich die Projektmitglieder um die kontinuierliche Kompetenzentwicklung von Kindern, die ab dem 1. Schuljahr Englisch lernen.

;
Ab CHF 13.20

Fachdidaktik, Englisch-Didaktik (4. Auflage), Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Buch von Doff, Sabine

Informationen zum Titel:

Das Praxisbuch betrachtet Rahmenbedingungen und Erfordernisse eines zeitgemäßen Englischunterrichts aus folgenden Blickwinkeln:

  • Die Inhaltsperspektive
  • Die Lehrperspektive
  • Die Lernperspektive
  • Die Interaktion von Lehren und Lernen
  • Das Fach Englisch im Kontext

Als Fachdidaktik greift der Band den aktuellen Stand der Forschung auf und berücksichtigt neben der heutigen Schulpraxis (etwa Englischlernen im mehrsprachigen Klassenzimmer) auch neue Bedingungen des Englischunterrichts wie Neue Medien oder Selbstevaluation.

 

Informationen zur Reihe:

Wege aufzeigen - das ist das Ziel der Reihe Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Die Bände

  • öffnen den Blick auf das Themenspektrum aus der Sicht der Fachwissenschaft und der Lernenden,
  • greifen neue und zukunftsweisende Themen, Richtungen und Medien auf,
  • liefern wissenschaftliche Grundlagen und fundierte Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis und -reflexion,
  • blicken auf den Prozess des Lernens und des Gestaltens von Fachunterricht.

Die Standardwerke wenden sich an Lehramtsstudenten der Sekundarstufe I und II, ihre Ausbilder und an junge Lehrer.

;
Ab CHF 28.65
Filters
Sort
display