Suchen

Herausforderung Übergang: Kontinuität im Englischunterricht von Dreßler, Constanze

Handreichungen für die Praxis in Klassen 4 und 5 Heft 15
ISBN: 978-3-425-99858-9
GTIN: 9783425998589
Einband: Set mit div. Artikeln (Set)
Verfügbarkeit: Nicht (mehr) im Sortiment/Besorgung möglich
Unsere Staffelpreise:
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 13.95
CHF 13.55
CHF 13.20
CHF 15.50

Wie können die in der Grundschule erworbenen sprachlichen Kompetenzen in der weiterführenden Schule festgestellt und ausgebaut werden?

Die Handreichung richtet sich an Lehrkräfte in der Phase des Übergangs von der Primar- zur Sekundarstufe, sowie an Aus- und Fortbilder. Ausgehend von der Alltagspraxis werden Brennpunkte des Übergangs benannt und Perspektiven ihrer Bearbeitung mit konkreten Aufgaben skizziert. Die Aufgaben für das 4. und 5. Schuljahr wurden von Lehrkräften des Projekts mehrfach erprobt und sind zum Teil eng auf die gängigen Lehrwerke abgestimmt. Lehrkräfte werden motiviert, auch mit Lehrwerken aufgabenorientiert zu arbeiten. Dabei gilt der Mündlichkeit besondere Aufmerksamkeit, unterstützt durch Hilfen zur Diagnose mündlicher Kompetenzen.

Mit Download-Codes im Buch: Zum Buch gehört ein umfangreiches Konvolut an Unterrichtsentwürfen für das 5. Schuljahr, die die in der Grundschule erworbenen Kompetenzen aufgreifen. Die Unterrichtsvorschläge sind lehrwerkgestützt und bieten zusätzliche Arbeitsblätter zum Download.

Über PEAK1: Das Projekt "Englisch ab Klasse 1 - Frankfurt" (PEAK1) ist ein Zusammenschluss aus fünf Grundschulen, fünf weiterführenden Schulen und der Wissenschaftlichen Begleitung (WiBe) druch die Herausgerinnen des Buchs. Im Auftrag des Staatlichen Schulamts Frankfurt am Main und des Hessischen Kultusministeriums kümmern sich die Projektmitglieder um die kontinuierliche Kompetenzentwicklung von Kindern, die ab dem 1. Schuljahr Englisch lernen.

Wie können die in der Grundschule erworbenen sprachlichen Kompetenzen in der weiterführenden Schule festgestellt und ausgebaut werden?

Die Handreichung richtet sich an Lehrkräfte in der Phase des Übergangs von der Primar- zur Sekundarstufe, sowie an Aus- und Fortbilder. Ausgehend von der Alltagspraxis werden Brennpunkte des Übergangs benannt und Perspektiven ihrer Bearbeitung mit konkreten Aufgaben skizziert. Die Aufgaben für das 4. und 5. Schuljahr wurden von Lehrkräften des Projekts mehrfach erprobt und sind zum Teil eng auf die gängigen Lehrwerke abgestimmt. Lehrkräfte werden motiviert, auch mit Lehrwerken aufgabenorientiert zu arbeiten. Dabei gilt der Mündlichkeit besondere Aufmerksamkeit, unterstützt durch Hilfen zur Diagnose mündlicher Kompetenzen.

Mit Download-Codes im Buch: Zum Buch gehört ein umfangreiches Konvolut an Unterrichtsentwürfen für das 5. Schuljahr, die die in der Grundschule erworbenen Kompetenzen aufgreifen. Die Unterrichtsvorschläge sind lehrwerkgestützt und bieten zusätzliche Arbeitsblätter zum Download.

Über PEAK1: Das Projekt "Englisch ab Klasse 1 - Frankfurt" (PEAK1) ist ein Zusammenschluss aus fünf Grundschulen, fünf weiterführenden Schulen und der Wissenschaftlichen Begleitung (WiBe) druch die Herausgerinnen des Buchs. Im Auftrag des Staatlichen Schulamts Frankfurt am Main und des Hessischen Kultusministeriums kümmern sich die Projektmitglieder um die kontinuierliche Kompetenzentwicklung von Kindern, die ab dem 1. Schuljahr Englisch lernen.

*
*
*
*
AutorDreßler, Constanze / Kolb, Annika / Kollmann, Sabine / Legutke, Michael K. / Hartung, Lea / Kolb, Anne-Katrin / Dreßler, Constanze (Hrsg.) / Kolb, Annika (Hrsg.) / Kollmann, Sabine (Hrsg.) / Legutke, Michael K. (Hrsg.)
VerlagDiesterweg Moritz
EinbandSet mit div. Artikeln (Set)
Erscheinungsjahr2016
Seitenangabe92 S.
AusgabekennzeichenEnglisch
MasseH29.7 cm x B21.0 cm x D0.5 cm 259 g
CoverlagVerlag Moritz Diesterweg in Westermann Bildungsmedien (Imprint/Brand)
ReihePerspektiven Englisch
Verlagsartikelnummer99858
Gewicht259
ISBN978-3-425-99858-9

Über den Autor Constanze Dreßler

Constanze Dreßler war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für die Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der Justus-Liebig-Universität. Sie hat danach ihr zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grundschule abgelegt und arbeitet nun als Grundschullehrerin.

Weitere Titel von Constanze Dreßler

Filters
Sort
display