Reihentext: Für Schweizer Maturitätsschulen, Sekundarstufe II Die konzeptionell innovative Lehrmittelreihe Mathematik Neue Wege greift in ihrer neuen Auflage speziell für die Schweizer Maturitätsschulen auf eine bewährte Fachsystematik zurück. Der inhaltliche Aufbau knüpft an den Lehrplan 21 an und orientiert sich stark an den Rahmenlehrplänen von ausgewählten Deutschschweizer Mittelschulen und am Kanon Mathematik der DMK. Darüber hinaus setzt sie konsequent die prozessbezogenen und allgemein anerkannten, mathematischen Kompetenzen um, die im Unterricht eine besondere Rolle spielen. Als Jahrgangsbände und mit spiralförmigem Aufbau konzipiert, begleitet Mathematik Neue Wege die Lernenden zielgerichtet auf dem Weg zur Maturität und unterstützt die Lehrpersonen in ihrer Unterrichtsgestaltung. Die Reihe besteht pro Jahrgang aus fünf Titeln, die sich inhaltlich ergänzen: Arbeitsbuch, Lösungen, Arbeitsheft, Übungsmaterialien und digitale BiBox. Sie fördert einen verstehensorientierten, schüleraktiven Unterricht, der zusammen mit vielfältigen Angeboten zur Differenzierung eine hervorragende Grundlage für die aktuellen Unterrichtsanforderungen bildet. Die Reihe wird fortgesetzt mit Arbeitsbuch 2 (Schuljahr 2019/20) und Arbeitsbuch 3/4 (Schuljahr 2020/21). Artikeltext: Das Arbeitsbuch verfolgt hinsichtlich Konzeption und Gestaltung einen Ansatz, der in besonderem Masse schüleraktiven, problemorientierten Unterricht ermöglicht und berücksichtigt. Gleichzeitig wird viel Wert auf routinisiertes Lernen gelegt. Ein Wiederholungskapitel zu Beginn der Reihe ermöglicht selbstständiges Aufarbeiten, Festigen und Vertiefen der geforderten Inhalte und Kompetenzen aus der Sek I und führt die Lernenden an neue Inhalte heran, sodass sie sicher in der Sek II anknüpfen können. Jeder Lernabschnitt ist in drei Ebenen gegliedert: grün - weiss - grün. In der ersten grünen Ebene werden verschiedene treffende Zugänge zum Thema des Lernabschnittes angeboten und Grundlagenwissen aktiviert. Dies geschieht in Form von interessanten, aktivitäts- und denkanregenden Aufgaben, die die unterschiedlichen Interessen und Lerntypen ansprechen. Die weisse Ebene beginnt mit einer kurzen Hinführung zum zentralen Basiswissen, das in einem hervorgehobenen Kasten festgehalten wird. Anschliessend wird dieser Inhalt auf vielfältige Weise auf- und durchgearbeitet und gefestigt. Die zweite grüne Ebene ist der Erweiterung und Vertiefung gewidmet. In dieser Ebene befinden sich die fakultativen Inhalte eines Lernabschnittes. Ein wesentliches Moment ist dabei die Einbindung der Aufgaben in Kontexte und Anwendungen. Ein zweiter Aspekt zielt auf offenere Unterrichtsformen (Experimente, Gruppenarbeit, Projekte), ein dritter auf passende Anregungen zum Problemlösen (Knobeleien). Zusätzlich finden sich hier lebendig und anschaulich gestaltete Lesetexte und Informationen (Exkurse). Am Ende eines Kapitels erscheinen Wiederholungen im sogenannten "Check-up", der übersichtliche Zusammenfassungen und zusätzliche Trainingsaufgaben, mit den Lösungen am Ende des Buches, versammelt. Ebenso befinden sich hier übergreifende Übungen im Abschnitt "Sichern und Vernetzen - Vermischte Aufgaben", deren Lösungen unter www.westermanngruppe.ch/nw-1400 zum Download bereit stehen. Hier werden gezielt Übungen den drei Aufgabenbereichen "Trainieren", "Verstehen" und "Anwenden" zugeordnet, um die Fachinhalte eines Kapitels vertiefend zu behandeln und das Verstehen der jeweils dahinterliegenden mathematischen Fertigkeiten zu fördern.
;In den Lösungsheften gestatten Lösungsskizzen einerseits einen schnellen Überblick über Anspruch und Intention der vielfältigen Aufgaben, andererseits weisen sie vor allem bei komplexeren und offenen Aufgaben auf verschiedene Lösungswege hin. Kurze didaktische Hinweise vor den Lösungen zu jedem Kapitel erläutern die konzeptionellen Anliegen der einzelnen Kapitel. Die Hefte richten sich in erster Linie an die Lehrpersonen, die Lösungen und Lösungshinweise sind von der Sprache und vom Umfang jedoch so gehalten, dass sie auch den Lernenden zur Selbstkontrolle zur Verfügung gestellt werden können.
;Für die Sekundarstufe II der Schweizer Maturitätsschulen
Die konzeptionell innovative Lehrmittelreihe Neue Wege hat in ihrer neuen Auflage speziell für die Schweizer Maturitätsschulen als Grundlage im inhaltlichen Aufbau eine bewährte Fachsystematik. Inhaltlich orientiert sie sich stark am Kanon Mathematik der DMK. Darüber hinaus setzt sie konsequent die prozessbezogenen Kompetenzen um, die im Unterricht eine besondere Rolle spielen.
Die Lehrmittelreihe besteht aus Arbeitsbuch, Lösungen, Arbeitsheft, Übungsmaterialien und der digitalen BiBox. Sie fördert einen verstehensorientierten, schüleraktiven Unterricht, der zusammen mit vielfältigen Angeboten zur Differenzierung eine hervorragende Grundlage für die aktuellen Unterrichtsanforderungen bildet.
Die Reihe wird fortgesetzt mit Arbeitsbuch 2 (Schuljahr 2019/20) und Arbeitsbuch 3/4 (Schuljahr 2020/21).
;Für die Sekundarstufe II der Schweizer Maturitätsschulen
Die konzeptionell innovative Lehrmittelreihe Neue Wege hat in ihrer neuen Auflage speziell für die Schweizer Maturitätsschulen als Grundlage im inhaltlichen Aufbau eine bewährte Fachsystematik. Inhaltlich orientiert sie sich stark am Kanon Mathematik der DMK. Darüber hinaus setzt sie konsequent die prozessbezogenen Kompetenzen um, die im Unterricht eine besondere Rolle spielen.
Die Lehrmittelreihe besteht aus Arbeitsbuch, Lösungen, Arbeitsheft, Übungsmaterialien und der digitalen BiBox. Sie fördert einen verstehensorientierten, schüleraktiven Unterricht, der zusammen mit vielfältigen Angeboten zur Differenzierung eine hervorragende Grundlage für die aktuellen Unterrichtsanforderungen bildet.
Die Reihe wird fortgesetzt mit Arbeitsbuch 2 (Schuljahr 2019/20) und Arbeitsbuch 3/4 (Schuljahr 2020/21).
;Das Arbeitsbuch als zentrales Medium der Reihe verfolgt hinsichtlich Konzeption und Gestaltung einen Ansatz, der über alltagsbezogene Situationen und Aufgaben zu mathematischen Definitionen und Handlungsweisen führt. Zugleich legt es viel Wert auf routiniertes Lernen. Es unterstützt eine Unterrichtskultur, in der die Dominanz des Grundschemas "kurze Einführung, algorithmischer Kern (Theorieteil), Üben" überwunden wird zugunsten einer Methodenvielfalt mit offenen und schüleraktiven Lernformen.
Ein in Ebenen unterteilter Kapitelaufbau bietet zahlreiche Angebote für einen sinnstiftenden Mathematikunterricht und berücksichtigt unterschiedliche Leistungsstände. Jeder Lernabschnitt ist in drei Ebenen gegliedert: grün - weiss - grün.
Die erste grüne Ebene bietet verschiedene treffende Zugänge zum Thema des Lernabschnittes an und aktiviert Grundlagenwissen. Dies geschieht in Form von interessanten, aktivitäts- und denkanregenden Aufgaben, die an die Erfahrungswelt der Lernenden anknüpfen und unterschiedliche Interessen und Lerntypen ansprechen.
Die weisse Ebene beginnt mit einer kurzen Hinführung zum zentralen Basiswissen, das in einem hervorgehobenen Kasten festgehalten wird. Anschliessend wird dieser Inhalt auf vielfältige Weise auf- und durchgearbeitet und gefestigt. Die Aufgaben sind kurz und abwechslungsreich, sie beinhalten neben dem operatorischen Durcharbeiten auch Anwendungen und Vernetzungen sowie Übungen zum Ausformen von Routinen.
Die zweite grüne Ebene ist der Erweiterung und Vertiefung gewidmet. In dieser Ebene befinden sich die fakultativen Inhalte eines Lernabschnittes. Ein wesentliches Moment ist dabei die Einbindung der Aufgaben in Kontexte und Anwendungen. Ein zweiter Aspekt zielt auf offenere Unterrichtsformen (Experimente, Gruppenarbeit, Projekte), ein dritter auf passende Anregungen zum Problemlösen (Knobeleien). Zusätzlich finden sich hier lebendig und anschaulich gestaltete Lesetexte und Informationen (Exkurse).
Am Ende eines Kapitels erscheinen Wiederholungen im sogenannten "Check-up", der übersichtliche Zusammenfassungen und zusätzliche, kurze Trainingsaufgaben mit den Lösungen am Ende des Buches versammelt. Ebenso befinden sich hier übergreifende Übungen im Abschnitt "Sichern und Vernetzen - Vermischte Aufgaben", deren Lösungen unter www.westermanngruppe.ch/nw-1402 zum Download bereitstehen. Ein umfangreiches Kompendium mit knapp und übersichtlich zusammengestellten Grundlagen sowie ein kompaktes Stichwortverzeichnis runden das Arbeitsbuch ab.
;
In den Lösungsheften gestatten Lösungsskizzen einerseits einen schnellen Überblick über Anspruch und Intention der vielfältigen Aufgaben, andererseits weisen sie vor allem bei komplexeren und offenen Aufgaben auf verschiedene Lösungswege hin. Kurze didaktische Hinweise vor den Lösungen zu jedem Kapitel erläutern die konzeptionellen Anliegen der einzelnen Kapitel.
Die Hefte richten sich in erster Linie an die Lehrpersonen, die Lösungen und Lösungshinweise sind von der Sprache und vom Umfang jedoch so gehalten, dass sie auch den Lernenden zur Selbstkontrolle zur Verfügung gestellt werden können.
;
Für die Sekundarstufe II der Schweizer Maturitätsschulen
Die konzeptionell innovative Lehrmittelreihe Neue Wege hat in ihrer neuen Auflage speziell für die Schweizer Maturitätsschulen als Grundlage im inhaltlichen Aufbau eine bewährte Fachsystematik. Inhaltlich orientiert sie sich stark am Kanon Mathematik der DMK. Darüber hinaus setzt sie konsequent die prozessbezogenen Kompetenzen um, die im Unterricht eine besondere Rolle spielen.
Die Lehrmittelreihe besteht aus Arbeitsbuch, Lösungen, Arbeitsheft, Übungsmaterialien und der digitalen BiBox. Sie fördert einen verstehensorientierten, schüleraktiven Unterricht, der zusammen mit vielfältigen Angeboten zur Differenzierung eine hervorragende Grundlage für die aktuellen Unterrichtsanforderungen bildet.
Die Reihe wird fortgesetzt mit Arbeitsbuch 2 (Schuljahr 2019/20) und Arbeitsbuch 3/4 (Schuljahr 2020/21).
;Die Übungsmaterialien sind Teil eines ergänzenden Medienpakets zum Lehrmittel Mathematik Neue Wege. Sie sind an dessen Aufbau und Konzeption orientiert und können im Unterricht komplementär eingesetzt werden. Sie konzentrieren sich auf bestimmte Themenbereiche und unterstützen die im Arbeitsbuch konsequent berücksichtigten Anliegen des Aufbaus grundlegender mathematischer Basisfähigkeiten und des kontinuierlichen Sicherns des dazugehörigen Basiswissens.
Die Kopiervorlagen enthalten verschiedene, in Kategorien ausgewiesene Angebote zum eigenständigen Üben, Trainieren und Sichern. Zu allen Arbeitsblättern sind am Ende des Bandes die Lösungen auf getrennten Blättern aufgeführt.
;
Das Arbeitsbuch als zentrales Medium der Reihe verfolgt hinsichtlich Konzeption und Gestaltung einen Ansatz, der über alltagsbezogene Situationen und Aufgaben zu mathematischen Definitionen und Handlungsweisen führt. Zugleich legt es viel Wert auf routiniertes Lernen. Es unterstützt eine Unterrichtskultur, in der die Dominanz des Grundschemas "kurze Einführung, algorithmischer Kern (Theorieteil), Üben" überwunden wird zugunsten einer Methodenvielfalt mit offenen und schüleraktiven Lernformen.
Ein in Ebenen unterteilter Kapitelaufbau bietet zahlreiche Angebote für einen sinnstiftenden Mathematikunterricht und berücksichtigt unterschiedliche Leistungsstände. Jeder Lernabschnitt ist in drei Ebenen gegliedert: grün - weiss - grün.
Die erste grüne Ebene bietet verschiedene treffende Zugänge zum Thema des Lernabschnittes an und aktiviert Grundlagenwissen. Dies geschieht in Form von interessanten, aktivitäts- und denkanregenden Aufgaben, die an die Erfahrungswelt der Lernenden anknüpfen und unterschiedliche Interessen und Lerntypen ansprechen.
Die weisse Ebene beginnt mit einer kurzen Hinführung zum zentralen Basiswissen, das in einem hervorgehobenen Kasten festgehalten wird. Anschliessend wird dieser Inhalt auf vielfältige Weise auf- und durchgearbeitet und gefestigt. Die Aufgaben sind kurz und abwechslungsreich, sie beinhalten neben dem operativen Durcharbeiten auch Anwendungen und Vernetzungen sowie Übungen zum Ausformen von Routinen.
Die zweite grüne Ebene ist der Erweiterung und Vertiefung gewidmet. In dieser Ebene befinden sich die fakultativen Inhalte eines Lernabschnittes. Ein wesentliches Moment ist dabei die Einbindung der Aufgaben in Kontexte und Anwendungen. Ein zweiter Aspekt zielt auf offenere Unterrichtsformen (Experimente, Gruppenarbeit, Projekte), ein dritter auf passende Anregungen zum Problemlösen (Knobeleien). Zusätzlich finden sich hier lebendig und anschaulich gestaltete Lesetexte und Informationen (Exkurse).
Am Ende eines Kapitels erscheinen Wiederholungen im sogenannten "Check-up", der übersichtliche Zusammenfassungen und zusätzliche, kurze Trainingsaufgaben mit den Lösungen am Ende des Buches versammelt. Ebenso befinden sich hier übergreifende Übungen im Abschnitt "Sichern und Vernetzen - Vermischte Aufgaben", deren Lösungen unter www.westermanngruppe.ch/nw-1404 zum Download bereitstehen.
Im Doppelband 3/4 bietet eine 11-seitige Sammlung von Maturaaufgaben von ausgewählten Gymnasien eine optimale Vorbereitung auf eine erfolgreiche Matura. Die Aufgaben sind in die Themenbereiche Analysis, Geometrie, Stochastik und vermischte Aufgaben gegliedert. Die Lösungen dazu sind ebenfalls unter www.westermanngruppe.ch/nw-1404 aufgeschaltet.
Ein umfangreiches Kompendium mit knapp und übersichtlich zusammengestellten Grundlagen sowie ein kompaktes Stichwortverzeichnis runden das Arbeitsbuch ab.
;
Für Schweizer Maturitätsschulen, Sekundarstufe II
Die konzeptionell innovative Lehrmittelreihe Mathematik Neue Wege greift in ihrer neuen Auflage speziell für die Schweizer Maturitätsschulen auf eine bewährte Fachsystematik zurück. Der inhaltliche Aufbau knüpft an den Lehrplan 21 an und orientiert sich an den Rahmenlehrplänen von ausgewählten Deutschschweizer Mittelschulen und am Kanon Mathematik der DMK. Darüber hinaus werden konsequent die prozessbezogenen und allgemein anerkannten, mathematischen Kompetenzen umgesetzt, die im Unterricht eine besondere Rolle spielen.
Als Jahrgangsbände und mit spiralförmigem Aufbau konzipiert, begleitet Mathematik Neue Wege die Lernenden zielgerichtet auf dem Weg zur Maturität und unterstützt die Lehrpersonen in ihrer Unterrichtsgestaltung.
Die Reihe besteht pro Jahrgang aus fünf Titeln, die sich inhaltlich ergänzen: Arbeitsbuch, Lösungen, Arbeitsheft, Übungsmaterialien und digitale BiBox. Sie fördert einen verstehensorientierten, schüleraktiven Unterricht, der zusammen mit vielfältigen Angeboten zur Differenzierung eine hervorragende Grundlage für die aktuellen Unterrichtsanforderungen bildet.
In diesem Jahr erweitern wir Mathematik Neue Wege mit einer englischen Ausgabe: Das Arbeitsbuch und Arbeitsheft von jedem Jahrgang werden auf Schuljar 2020/21 als englische Eins-zu-eins-Übersetzungen für den Immersionsunterricht erhältlich sein. Inhalt und Seitengestaltung entsprechen den deutschen Ausgaben, sodass im Unterricht und Selbststudium parallel mit beiden Sprachversionen gearbeitet werden kann.
;
Für Schweizer Maturitätsschulen, Sekundarstufe II
Die konzeptionell innovative Lehrmittelreihe Mathematik Neue Wege greift in ihrer neuen Auflage speziell für die Schweizer Maturitätsschulen auf eine bewährte Fachsystematik zurück. Der inhaltliche Aufbau knüpft an den Lehrplan 21 an und orientiert sich an den Rahmenlehrplänen von ausgewählten Deutschschweizer Mittelschulen und am Kanon Mathematik der DMK. Darüber hinaus werden konsequent die prozessbezogenen und allgemein anerkannten, mathematischen Kompetenzen umgesetzt, die im Unterricht eine besondere Rolle spielen.
Als Jahrgangsbände und mit spiralförmigem Aufbau konzipiert, begleitet Mathematik Neue Wege die Lernenden zielgerichtet auf dem Weg zur Maturität und unterstützt die Lehrpersonen in ihrer Unterrichtsgestaltung.
Die Reihe besteht pro Jahrgang aus fünf Titeln, die sich inhaltlich ergänzen: Arbeitsbuch, Lösungen, Arbeitsheft, Übungsmaterialien und digitale BiBox. Sie fördert einen verstehensorientierten, schüleraktiven Unterricht, der zusammen mit vielfältigen Angeboten zur Differenzierung eine hervorragende Grundlage für die aktuellen Unterrichtsanforderungen bildet.
In diesem Jahr erweitern wir Mathematik Neue Wege mit einer englischen Ausgabe: Das Arbeitsbuch und Arbeitsheft von jedem Jahrgang werden auf Schuljar 2020/21 als englische Eins-zu-eins-Übersetzungen für den Immersionsunterricht erhältlich sein. Inhalt und Seitengestaltung entsprechen den deutschen Ausgaben, sodass im Unterricht und Selbststudium parallel mit beiden Sprachversionen gearbeitet werden kann.
;
Für Schweizer Maturitätsschulen, Sekundarstufe II
Die konzeptionell innovative Lehrmittelreihe Mathematik Neue Wege greift in ihrer neuen Auflage speziell für die Schweizer Maturitätsschulen auf eine bewährte Fachsystematik zurück. Der inhaltliche Aufbau knüpft an den Lehrplan 21 an und orientiert sich an den Rahmenlehrplänen von ausgewählten Deutschschweizer Mittelschulen und am Kanon Mathematik der DMK. Darüber hinaus werden konsequent die prozessbezogenen und allgemein anerkannten, mathematischen Kompetenzen umgesetzt, die im Unterricht eine besondere Rolle spielen.
Als Jahrgangsbände und mit spiralförmigem Aufbau konzipiert, begleitet Mathematik Neue Wege die Lernenden zielgerichtet auf dem Weg zur Maturität und unterstützt die Lehrpersonen in ihrer Unterrichtsgestaltung.
Die Reihe besteht pro Jahrgang aus fünf Titeln, die sich inhaltlich ergänzen: Arbeitsbuch, Lösungen, Arbeitsheft, Übungsmaterialien und digitale BiBox. Sie fördert einen verstehensorientierten, schüleraktiven Unterricht, der zusammen mit vielfältigen Angeboten zur Differenzierung eine hervorragende Grundlage für die aktuellen Unterrichtsanforderungen bildet.
In diesem Jahr erweitern wir Mathematik Neue Wege mit einer englischen Ausgabe: Das Arbeitsbuch und Arbeitsheft von jedem Jahrgang werden auf Schuljar 2020/21 als englische Eins-zu-eins-Übersetzungen für den Immersionsunterricht erhältlich sein. Inhalt und Seitengestaltung entsprechen den deutschen Ausgaben, sodass im Unterricht und Selbststudium parallel mit beiden Sprachversionen gearbeitet werden kann.
;
Für Schweizer Maturitätsschulen, Sekundarstufe II
Die konzeptionell innovative Lehrmittelreihe Mathematik Neue Wege greift in ihrer neuen Auflage speziell für die Schweizer Maturitätsschulen auf eine bewährte Fachsystematik zurück. Der inhaltliche Aufbau knüpft an den Lehrplan 21 an und orientiert sich an den Rahmenlehrplänen von ausgewählten Deutschschweizer Mittelschulen und am Kanon Mathematik der DMK. Darüber hinaus werden konsequent die prozessbezogenen und allgemein anerkannten, mathematischen Kompetenzen umgesetzt, die im Unterricht eine besondere Rolle spielen.
Als Jahrgangsbände und mit spiralförmigem Aufbau konzipiert, begleitet Mathematik Neue Wege die Lernenden zielgerichtet auf dem Weg zur Maturität und unterstützt die Lehrpersonen in ihrer Unterrichtsgestaltung.
Die Reihe besteht pro Jahrgang aus fünf Titeln, die sich inhaltlich ergänzen: Arbeitsbuch, Lösungen, Arbeitsheft, Übungsmaterialien und digitale BiBox. Sie fördert einen verstehensorientierten, schüleraktiven Unterricht, der zusammen mit vielfältigen Angeboten zur Differenzierung eine hervorragende Grundlage für die aktuellen Unterrichtsanforderungen bildet.
In diesem Jahr erweitern wir Mathematik Neue Wege mit einer englischen Ausgabe: Das Arbeitsbuch und Arbeitsheft von jedem Jahrgang werden auf Schuljar 2020/21 als englische Eins-zu-eins-Übersetzungen für den Immersionsunterricht erhältlich sein. Inhalt und Seitengestaltung entsprechen den deutschen Ausgaben, sodass im Unterricht und Selbststudium parallel mit beiden Sprachversionen gearbeitet werden kann.
;
Für Schweizer Maturitätsschulen, Sekundarstufe II
Die konzeptionell innovative Lehrmittelreihe Mathematik Neue Wege greift in ihrer neuen Auflage speziell für die Schweizer Maturitätsschulen auf eine bewährte Fachsystematik zurück. Der inhaltliche Aufbau knüpft an den Lehrplan 21 an und orientiert sich an den Rahmenlehrplänen von ausgewählten Deutschschweizer Mittelschulen und am Kanon Mathematik der DMK. Darüber hinaus werden konsequent die prozessbezogenen und allgemein anerkannten, mathematischen Kompetenzen umgesetzt, die im Unterricht eine besondere Rolle spielen.
Als Jahrgangsbände und mit spiralförmigem Aufbau konzipiert, begleitet Mathematik Neue Wege die Lernenden zielgerichtet auf dem Weg zur Maturität und unterstützt die Lehrpersonen in ihrer Unterrichtsgestaltung.
Die Reihe besteht pro Jahrgang aus fünf Titeln, die sich inhaltlich ergänzen: Arbeitsbuch, Lösungen, Arbeitsheft, Übungsmaterialien und digitale BiBox. Sie fördert einen verstehensorientierten, schüleraktiven Unterricht, der zusammen mit vielfältigen Angeboten zur Differenzierung eine hervorragende Grundlage für die aktuellen Unterrichtsanforderungen bildet.
In diesem Jahr erweitern wir Mathematik Neue Wege mit einer englischen Ausgabe: Das Arbeitsbuch und Arbeitsheft von jedem Jahrgang werden auf Schuljar 2020/21 als englische Eins-zu-eins-Übersetzungen für den Immersionsunterricht erhältlich sein. Inhalt und Seitengestaltung entsprechen den deutschen Ausgaben, sodass im Unterricht und Selbststudium parallel mit beiden Sprachversionen gearbeitet werden kann.
;
Für Schweizer Maturitätsschulen, Sekundarstufe II
Die konzeptionell innovative Lehrmittelreihe Mathematik Neue Wege greift in ihrer neuen Auflage speziell für die Schweizer Maturitätsschulen auf eine bewährte Fachsystematik zurück. Der inhaltliche Aufbau knüpft an den Lehrplan 21 an und orientiert sich an den Rahmenlehrplänen von ausgewählten Deutschschweizer Mittelschulen und am Kanon Mathematik der DMK. Darüber hinaus werden konsequent die prozessbezogenen und allgemein anerkannten, mathematischen Kompetenzen umgesetzt, die im Unterricht eine besondere Rolle spielen.
Als Jahrgangsbände und mit spiralförmigem Aufbau konzipiert, begleitet Mathematik Neue Wege die Lernenden zielgerichtet auf dem Weg zur Maturität und unterstützt die Lehrpersonen in ihrer Unterrichtsgestaltung.
Die Reihe besteht pro Jahrgang aus fünf Titeln, die sich inhaltlich ergänzen: Arbeitsbuch, Lösungen, Arbeitsheft, Übungsmaterialien und digitale BiBox. Sie fördert einen verstehensorientierten, schüleraktiven Unterricht, der zusammen mit vielfältigen Angeboten zur Differenzierung eine hervorragende Grundlage für die aktuellen Unterrichtsanforderungen bildet.
In diesem Jahr erweitern wir Mathematik Neue Wege mit einer englischen Ausgabe: Das Arbeitsbuch und Arbeitsheft von jedem Jahrgang werden auf Schuljar 2020/21 als englische Eins-zu-eins-Übersetzungen für den Immersionsunterricht erhältlich sein. Inhalt und Seitengestaltung entsprechen den deutschen Ausgaben, sodass im Unterricht und Selbststudium parallel mit beiden Sprachversionen gearbeitet werden kann.
;
Der Aufbau von Mathematik Neue Wege greift auf eine bewährte Fachsystematik zurück. Inhaltlich orientiert sich das Lehrmittel stark am Kanon Mathematik der DMK. Darüber hinaus werden konsequent die prozessbezogenen Kompetenzen umgesetzt, die im Unterricht eine besondere Rolle spielen.
Die Lehrmittelreihe besteht aus Arbeitsbuch, Lösungen, Arbeitsheft, Übungsmaterialien und der digitalen BiBox. Sie fördert einen verstehensorientierten, schüleraktiven Unterricht, der zusammen mit vielfältigen Angeboten zur Differenzierung eine hervorragende Grundlage für die aktuellen Unterrichtsanforderungen bildet.
Die Reihe wird fortgesetzt mit Arbeitsbuch 2 (Schuljahr 2019/20) und Arbeitsbuch 3/4 (Schuljahr 2020/21).