Weitere Informationen zu diesem Produkt finden Sie unter www.klett.de.
Weitere Informationen zu diesem Produkt finden Sie unter www.klett.de
Mit dem Förderheft Mathematik werden gezielt diejenigen Voraussetzungen gefördert, die ein Kind benötigt, um Mathematik optimal zu lernen und verstehen zu können. So können Kinder mit Rechenschwäche (Dyskalkulie) mathematisches Grundverständnis aufbauen, ohne dass der Umgang mit Zahlen und Zeichen bedeutungslos bleibt. Das Förderheft Mathematik bietet aber auch Kindern mit Schwächen in Teilbereichen die Möglichkeit, grundlegende Inhalte zu trainieren. So trainiert es spiralförmit die Bereiche: Wahrnehmung und Motorik Zahlenverständnis Verständnis für Rechenoperationen Dezimales Stellenwertsystem Mit dem Förderheft Mathematik und den darin enthaltenen Beilagen (kartoniert und heraustrennbar) können die Kinder eigenständig im Rahmen des Unterrichts, in der Sonderförderung oder auch zu Hause arbeiten. im großen Format DIN A4 erleichtert den handelnden Umgang erhöhte Übersichtlichkeit der Seiten besonders für Kinder mit Rechenschwäche Texte mit Silbentrenner für leichteres Leseverständnis;
Das Förderheft Mathematik 3 widmet sich dem Aufbau der für die dritte Klasse benötigten mathematischen Grundlagen. Dies erfolgt anhand zahlreicher Übungen, die in der praktischen Arbeit mit rechenschwachen Kindern entwickelt wurden. Mit dem Förderheft Mathematik 3 können sich Kinder selbstständig den Sinn der Zahlen und der Rechenarten sowie die Struktur des Stellenwertsystems erarbeiten und dabei gleichzeitig ihre visuelle Wahrnehmung und ihre räumlichen Fähigkeiten trainieren. Rechenschwachen Kindern fehlen in der Regel wichtige Grundlagen, wie z. B. der Mengenbegriff, räumliche Konzepte oder die Fähigkeit, sich Handlungen vorzustellen. Bevor mit betroffenen Kindern eine Rechenförderung durchgeführt werden kann, sollten also erst die folgenden Grundlagen aufgebaut und trainiert werden: Wahrnehmung und Motorik Zahlenverständnis Dezimales Stellenwertsystem Verständnis für Rechenoperationen im großen Format DIN A4 erleichtert den handelnden Umgang erhöhte Übersichtlichkeit der Seiten besonders für Kinder mit Rechenschwäche Texte mit Silbentrenner für leichteres Leseverständnis;
Vorhang auf für die besten, schönsten und verblüffendsten Rechen-Tricks, mit denen man Familie, Freunde, Mitschüler, Lehrerinnen und Lehrer beeindrucken kann. Zugegeben: Ein bisschen Übung braucht aber auch die größte Zaubermeisterin, der größte Zaubermeister. Das Übungsheft "Rechen-Tricks Mathematik 3/4" hilft dabei, diese Übung zu bekommen. Und nicht nur das! Schritt für Schritt lernen die Kinder Techniken kennen, mit denen sie operative Aufgabenformate, z.B. Rechenmauern oder Rechendreiecke, schneller lösen können. So erwerben sie eigenständig viele Teilkompetenzen der im Lehrplan verankerten prozessbezogenen Kompetenzen und werden so zu echten Problemlöse-Profis. Die Kompetenzen werden in mehreren Stufen aufgebaut: Die Kinder . lernen, probierend auf Aufgaben zuzugehen . probieren systematisch und erkennen Regelmäßigkeiten . nutzen systematisches Probieren zum gezielten Lösen von Aufgaben . begreifen die innere Struktur der Rechenformate . nutzen diese Kenntnisse zur direkten Problemlösung Aufgelockert werden diese Inhalte durch spezielle "Zauberseiten". Auf diesen Zauberseiten lernen die Kinder Rechen-Tricks kennen, die sie in der Schule, zu Hause oder in ihrer Freizeit vorführen können. Zunächst erarbeiten sie sich das Verständnis für den Zusammenhang, der den Trick ermöglicht. Dann werden sie schrittweise angeleitet, wie sie den Rechen-Trick präsentieren können. Folgende Aufgabenformate werden geübt: . Zahlenmauern . Rechendreiecke . Knobel-Textaufgaben . Kombinatorische Aufgaben;