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EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle von Prenting, Melanie

Sprache - Denken - (Medien-)Wirklichkeit Gymnasiale Oberstufe
ISBN: 978-3-14-022412-3
GTIN: 9783140224123
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
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Der Titel des vorliegenden Unterrichtsmodells "Sprache - Denken - (Medien-)Wirklichkeit" lässt in vier Schlagworten den Facettenreichtum der Thematik erahnen. Die Sprache, die als künstlerisches Material literarischer Werke oder Ausdrucksmittel informativer Texte ehedem stets Mittelpunkt des Deutschunterrichts ist, steht nun als solche im Mittelpunkt eigener Unterrichtsreihen. Linguistische, philosophische, historische und medientheoretische Betrachtungsweisen ergänzen einander und lassen aufleuchten, wie vielschichtig und komplex die Beschäftigung mit dieser genuin menschlichen Fähigkeit "Sprache" ist. Sie steht im Spannungsfeld zwischen antiken philosophischen Überlegungen und der jüngsten Erforschung eines "Sprachgens", sprachwissenschaftlichen Theorien und literarischen Reflexionen, dem Erlernen der ersten Worte und der Prägung durch Medien.

Die Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II sowie die Vorgaben für die Abiturprüfungen nahezu aller Bundesländer spiegeln die Relevanz des Themas wider, indem sie unter verschiedenen Schwerpunktsetzungen die Auseinandersetzung mit Sprache im weitesten Sinn ausweisen. Die vorliegenden Materialien sind sowohl für den Grund- als auch für den Leistungskurs der Oberstufe geeignet. Je nach zur Verfügung stehender Unterrichtszeit und Zusammensetzung der Lerngruppe muss aus den vorgeschlagenen Erarbeitungsschritten und Arbeitsblättern eine Auswahl getroffen werden und der Umfang reduziert werden.

Um das Interesse der Schülerinnen und Schüler zu wecken und aufrechtzuerhalten, werden im Verlauf der Arbeit mit diesem Unterrichtsmodell immer wieder Situationen für entdeckendes Lernen oder Anwendungssituationen für einzelne theoretische Zugriffe geschaffen. Neben diesen schülerorientierten Methoden finden sich auch Phasen verstärkter analytischer Textarbeit, die dem wissenschaftspropädeutischen Auftrag des Unterrichts der Sekundarstufe II Rechnung tragen.

Der Titel des vorliegenden Unterrichtsmodells "Sprache - Denken - (Medien-)Wirklichkeit" lässt in vier Schlagworten den Facettenreichtum der Thematik erahnen. Die Sprache, die als künstlerisches Material literarischer Werke oder Ausdrucksmittel informativer Texte ehedem stets Mittelpunkt des Deutschunterrichts ist, steht nun als solche im Mittelpunkt eigener Unterrichtsreihen. Linguistische, philosophische, historische und medientheoretische Betrachtungsweisen ergänzen einander und lassen aufleuchten, wie vielschichtig und komplex die Beschäftigung mit dieser genuin menschlichen Fähigkeit "Sprache" ist. Sie steht im Spannungsfeld zwischen antiken philosophischen Überlegungen und der jüngsten Erforschung eines "Sprachgens", sprachwissenschaftlichen Theorien und literarischen Reflexionen, dem Erlernen der ersten Worte und der Prägung durch Medien.

Die Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II sowie die Vorgaben für die Abiturprüfungen nahezu aller Bundesländer spiegeln die Relevanz des Themas wider, indem sie unter verschiedenen Schwerpunktsetzungen die Auseinandersetzung mit Sprache im weitesten Sinn ausweisen. Die vorliegenden Materialien sind sowohl für den Grund- als auch für den Leistungskurs der Oberstufe geeignet. Je nach zur Verfügung stehender Unterrichtszeit und Zusammensetzung der Lerngruppe muss aus den vorgeschlagenen Erarbeitungsschritten und Arbeitsblättern eine Auswahl getroffen werden und der Umfang reduziert werden.

Um das Interesse der Schülerinnen und Schüler zu wecken und aufrechtzuerhalten, werden im Verlauf der Arbeit mit diesem Unterrichtsmodell immer wieder Situationen für entdeckendes Lernen oder Anwendungssituationen für einzelne theoretische Zugriffe geschaffen. Neben diesen schülerorientierten Methoden finden sich auch Phasen verstärkter analytischer Textarbeit, die dem wissenschaftspropädeutischen Auftrag des Unterrichts der Sekundarstufe II Rechnung tragen.

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AutorPrenting, Melanie / Schläbitz, Norbert
VerlagSchoeningh Verlag
EinbandKartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr2008
Seitenangabe262 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
Abbildungeneinige Abb., DIN A4
MasseH29.7 cm x B21.0 cm x D1.1 cm 689 g
CoverlagSchöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien (Imprint/Brand)
ReiheEinFach Deutsch / Unterrichtsmodelle
Verlagsartikelnummer022412
Gewicht689
ISBN978-3-14-022412-3

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  • Die Leseabsicht klären
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  • Bücher und Texte anlesen
  • Überfliegen und auswählen - selektiv lesen
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Gelesenes je nach Verwendungszweck zusammenfassen

  • Die Überschrift als prägnanteste Form der Zusammenfassung
  • Vorstufe einer Zusammenfassung: pro Abschnitt einen Satz formulieren
  • Information über einen Text in einem Satz / in zwei Sätzen

Gelesenes festhalten - zur weiteren Verarbeitung oder zum Lernen

  • Lesenotizen auf Karteikarten
  • Exzerpieren
  • Leseergebnisse als Liste oder Tabelle festhalten
  • Gelesenes umformen und so besser behalten

Tabellen und Grafiken lesen

  • Lesen von Tabellen
  • Lesen von Säulen-, Kurven-, Kreis- und Flussdiagrammen

Wie ist das Buch aufgebaut?

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Sprachursprung - Sprachskepsis - Sprachwandel. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle

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CHF 46.90

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