Suchen

Aktiv lesen. Methodentraining für die Arbeit mit Sachtexten. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle

ISBN: 978-3-14-022432-1
GTIN: 9783140224321
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: ab Aussenlager in ca. 2 Arbeitstagen
CHF 42.90
decrease increase

Lesen - "eine grundlegende Form des kommunikativen Umgangs mit der Welt" (PISA 2000)

Lesekompetenz ist eine Schlüsselfähigkeit für alle Lernstrategien und den Erwerb von Kenntnissen. Je besser die Lesefähigkeit, desto besser können sich Schüler durch selbstständiges Lernen weiterentwickeln.

Lesen zu lehren ist Aufgabe aller Fächer. Lesen lehrbar zu machen ist das Ziel dieses Buches.

Es behandelt folgende Lesestrategien:

Texte erschließen

  • Unterstreichen, Markieren, Schlüsselwörter, Randnotizen
  • Gelenkstellen erkennen: Gliederungssignale und Strukturwörter nutzen
  • Fragen zum Text formulieren
  • Fragenraster - inhaltsunabhängige Fragen
  • Die Text- und Inhaltsstruktur klären

Ökonomisch lesen

  • Die Leseabsicht klären
  • Antizipieren - Vorwissen aktivieren
  • Bücher und Texte anlesen
  • Überfliegen und auswählen - selektiv lesen
  • Gelesenes besser behalten - Konzentration beim Lesen

Gelesenes je nach Verwendungszweck zusammenfassen

  • Die Überschrift als prägnanteste Form der Zusammenfassung
  • Vorstufe einer Zusammenfassung: pro Abschnitt einen Satz formulieren
  • Information über einen Text in einem Satz / in zwei Sätzen

Gelesenes festhalten - zur weiteren Verarbeitung oder zum Lernen

  • Lesenotizen auf Karteikarten
  • Exzerpieren
  • Leseergebnisse als Liste oder Tabelle festhalten
  • Gelesenes umformen und so besser behalten

Tabellen und Grafiken lesen

  • Lesen von Tabellen
  • Lesen von Säulen-, Kurven-, Kreis- und Flussdiagrammen

Wie ist das Buch aufgebaut?

Auf eine Einführung in die jeweilige Lesestrategie folgen Hinweise zu Durchführung und Lösung sowie die Aufgabe samt Text als Kopiervorlage. Die Übungen zur Vermittlung dieser Lesestrategien verwenden Texte zu Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten: Sprache und Kommunikation, Literatur, Medien, Psychologie, Pädagogik, Biologie, Umwelt, Geschichte/Gesellschaft. Ein Transfer-Hinweis erleichtert es dem Lehrer, die Aufgabenstellung auf Texte seiner Wahl zu übertragen.

Ein Übungsbuch für die Oberstufe und den Übergang in die Oberstufe.

Lesen - "eine grundlegende Form des kommunikativen Umgangs mit der Welt" (PISA 2000)

Lesekompetenz ist eine Schlüsselfähigkeit für alle Lernstrategien und den Erwerb von Kenntnissen. Je besser die Lesefähigkeit, desto besser können sich Schüler durch selbstständiges Lernen weiterentwickeln.

Lesen zu lehren ist Aufgabe aller Fächer. Lesen lehrbar zu machen ist das Ziel dieses Buches.

Es behandelt folgende Lesestrategien:

Texte erschließen

  • Unterstreichen, Markieren, Schlüsselwörter, Randnotizen
  • Gelenkstellen erkennen: Gliederungssignale und Strukturwörter nutzen
  • Fragen zum Text formulieren
  • Fragenraster - inhaltsunabhängige Fragen
  • Die Text- und Inhaltsstruktur klären

Ökonomisch lesen

  • Die Leseabsicht klären
  • Antizipieren - Vorwissen aktivieren
  • Bücher und Texte anlesen
  • Überfliegen und auswählen - selektiv lesen
  • Gelesenes besser behalten - Konzentration beim Lesen

Gelesenes je nach Verwendungszweck zusammenfassen

  • Die Überschrift als prägnanteste Form der Zusammenfassung
  • Vorstufe einer Zusammenfassung: pro Abschnitt einen Satz formulieren
  • Information über einen Text in einem Satz / in zwei Sätzen

Gelesenes festhalten - zur weiteren Verarbeitung oder zum Lernen

  • Lesenotizen auf Karteikarten
  • Exzerpieren
  • Leseergebnisse als Liste oder Tabelle festhalten
  • Gelesenes umformen und so besser behalten

Tabellen und Grafiken lesen

  • Lesen von Tabellen
  • Lesen von Säulen-, Kurven-, Kreis- und Flussdiagrammen

Wie ist das Buch aufgebaut?

Auf eine Einführung in die jeweilige Lesestrategie folgen Hinweise zu Durchführung und Lösung sowie die Aufgabe samt Text als Kopiervorlage. Die Übungen zur Vermittlung dieser Lesestrategien verwenden Texte zu Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten: Sprache und Kommunikation, Literatur, Medien, Psychologie, Pädagogik, Biologie, Umwelt, Geschichte/Gesellschaft. Ein Transfer-Hinweis erleichtert es dem Lehrer, die Aufgabenstellung auf Texte seiner Wahl zu übertragen.

Ein Übungsbuch für die Oberstufe und den Übergang in die Oberstufe.

*
*
*
*
VerlagSchoeningh Verlag
EinbandKartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr2004
Seitenangabe162 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
MasseH29.9 cm x B21.0 cm x D1.0 cm 431 g
ReiheEinFach Deutsch Unterrichtsmodelle
Verlagsartikelnummer022432
Gewicht431
ISBN978-3-14-022432-1

Alle Bände der Reihe "EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle"

Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle von Prenting, Melanie

Sprache - Denken - (Medien-)Wirklichkeit Gymnasiale Oberstufe

Der Titel des vorliegenden Unterrichtsmodells "Sprache - Denken - (Medien-)Wirklichkeit" lässt in vier Schlagworten den Facettenreichtum der Thematik erahnen. Die Sprache, die als künstlerisches Material literarischer Werke oder Ausdrucksmittel informativer Texte ehedem stets Mittelpunkt des Deutschunterrichts ist, steht nun als solche im Mittelpunkt eigener Unterrichtsreihen. Linguistische, philosophische, historische und medientheoretische Betrachtungsweisen ergänzen einander und lassen aufleuchten, wie vielschichtig und komplex die Beschäftigung mit dieser genuin menschlichen Fähigkeit "Sprache" ist. Sie steht im Spannungsfeld zwischen antiken philosophischen Überlegungen und der jüngsten Erforschung eines "Sprachgens", sprachwissenschaftlichen Theorien und literarischen Reflexionen, dem Erlernen der ersten Worte und der Prägung durch Medien.

Die Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II sowie die Vorgaben für die Abiturprüfungen nahezu aller Bundesländer spiegeln die Relevanz des Themas wider, indem sie unter verschiedenen Schwerpunktsetzungen die Auseinandersetzung mit Sprache im weitesten Sinn ausweisen. Die vorliegenden Materialien sind sowohl für den Grund- als auch für den Leistungskurs der Oberstufe geeignet. Je nach zur Verfügung stehender Unterrichtszeit und Zusammensetzung der Lerngruppe muss aus den vorgeschlagenen Erarbeitungsschritten und Arbeitsblättern eine Auswahl getroffen werden und der Umfang reduziert werden.

Um das Interesse der Schülerinnen und Schüler zu wecken und aufrechtzuerhalten, werden im Verlauf der Arbeit mit diesem Unterrichtsmodell immer wieder Situationen für entdeckendes Lernen oder Anwendungssituationen für einzelne theoretische Zugriffe geschaffen. Neben diesen schülerorientierten Methoden finden sich auch Phasen verstärkter analytischer Textarbeit, die dem wissenschaftspropädeutischen Auftrag des Unterrichts der Sekundarstufe II Rechnung tragen.
;

Ab CHF 37.00
Filters
Sort
display