Spiele und Aufträge, die die Kinder selbstständig oder zusammen mit anderen ausführen können, sind in diesem Heft zu finden. Hier darf gezeichnet, geschrieben und gemalt sowie auch hineingeklebt werden, was die Kinder erfahren und gelernt haben. Die Heftseiten sind gelocht und perforiert, um danach in einem Portfolio-Ordner gesammelt zu werden.
;Hier findet die Lehrperson den fachspezifischen und didaktischenHintergrund zu den Themen in "Urknall 7". Diese "Kommandozentrale" folgt denDoppelseiten im Schulbuch und enthältnicht nur Kopiervorlagen und Lösungen, sondern formuliert auch dieLernziele und gibt detaillierte Hinweise zur Arbeit. So wird sichergestellt, dass selbst "fachfremde" Inhalte sachgerecht vermittelt werdenkönnen.
;Biologie, Chemie und Physik in einem Buch: Mit "Urknall" lässt sich der fächerübergreifende Unterricht ideal realisieren. Die Nähe zur Erlebniswelt der Lernenden, der Akzent auf einen handlungsorientierten Unterricht sowie die Verbindung zu weiteren Fächern wie Geografie oder Geschichte gehören zu den Prinzipien des Lehrwerks. Band 8 ist wie die Bände 7 und 9 an die Inhalte der Schweizer Lehrpläne für naturwissenschaftlichen Unterricht angepasst. Die Themen in "Urknall 8" - Boden - Wald - Ernährung - Gesund sein und krank werden - Von sauer bis salzig - Leistung und Strom - Magnetismus und Strom Das vierfarbige Schulbuch macht durch die Themenauswahl und deren Präsentation Lust, sich mit den Inhalten auseinander zu setzen. Ein Farbleitsystem hilft den Schülerinnen und Schülern dabei, sich im "Urknall" zurecht zu finden. In Band 8 weist zusätzlich der "Professor" mit gelben Notizzetteln auf Versuche und Aufgaben in Verbindung mit der KISAM-Kartei hin. In der Rubrik "Grundwissen" stehen im hinteren Teil Erklärungen zu den wichtigsten Begriffen im Buch. Das Sachregister schliesslich umfasst Schlagwörter von "Abfallfresser" bis "Zigarette".
;Biologie, Chemie und Physik in einem Buch: Mit "Urknall" lässt sich der fächerübergreifende Unterricht ideal realisieren. Die Nähe zur Erlebniswelt der Lernenden, der Akzent auf einen handlungsorientierten Unterricht sowie die Verbindung zu weiteren Fächern wie Geografie oder Geschichte gehören zu den Prinzipien des Lehrwerks. Band 9 ist wie die Bände 7 und 8 an die Inhalte der Schweizer Lehrpläne für naturwissenschaftlichen Unterricht angepasst. Die Themen in "Urknall 9": - Siedlungsraum - Kommunikation - Mikrokosmos - Sich entwickeln - Rohstoffe/Kunststoffe - Energie Das vierfarbige Schulbuch macht durch die Themenauswahl und deren Präsentation Lust, sich mit den Inhalten auseinander zu setzen. Ein Farbleitsystem hilft den Schülerinnen und Schülern dabei, sich im "Urknall" zurecht zu finden. In der Rubrik "Grundwissen" stehen im hinteren Teil Erklärungen zu den wichtigsten Begriffen im Buch, und das Sachregister liefert alle wichtigen Schlagwörter.
;Hier findet die Lehrperson den fachspezifischen und didaktischen Hintergrund zu den Themen in "Urknall 9". Diese "Kommandozentrale" folgt den Doppelseiten im Schulbuch und enthält nicht nur Kopiervorlagen und Lösungen, sondern formuliert auch die Lernziele und gibt detaillierte Hinweise zur Arbeit. So wird sichergestellt, dass selbst "fachfremde" Inhalte sachgerecht vermittelt werden können.
;Hier findet die Lehrperson den fachspezifischen und didaktischen Hintergrund zu den Themen in "Urknall 8". Diese "Kommandozentrale" folgt den Doppelseiten im Schulbuch und enthält nicht nur Kopiervorlagen undLösungen, sondern formuliert auch die Lernziele und gibt detaillierte Hinweise zur Arbeit. So wird sichergestellt, dass selbst "fachfremde" Inhalte sachgerecht vermittelt werden können.
;