Suchen

Durchblick Geschichte - Ausgabe für die Schweiz von Aeby, René

Schulbuch 1
ISBN: 978-3-14-140239-1
GTIN: 9783141402391
Einband: Fester Einband
Verfügbarkeit: Versandbereit in 24 Stunden (Bestellschluss 13 Uhr Werktags)
Unsere Staffelpreise:
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 29.25
CHF 28.45
CHF 27.65
CHF 32.50
decrease increase

Durchblick Geschichte - Das neue Geschichtsbuch zum Lehrplan 21

Das neue Geschichtsbuch erfüllt alle Vorgaben aus dem Lehrplan 21 und berücksichtigt die darin ausgewiesenen Kompetenzen. Die Inhalte verteilen sich gemäss des gesetzten Orientierungspunktes auf zwei Bände (je 160 Seiten). Die Anschaf fungskosten für beide Bücher sind somit gering.

Die Themen werden anschaulich und in angemessenem Umfang dargestellt, so dass sie in den zur Verfügung stehenden Unterrichtsstunden ohne Zeitnot behandelt werden können.

Für einen individuellen Unterricht sind die Aufgaben in drei Schwierigkeitsgrade unterteilt (leicht, mittel, schwer). Mithilfe der Wissen- und Können-Seiten am Ende jedes Kapitels haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Kompetenzsicherheit selbstständig zu überprüfen. Dafür steht ein spezieller Aufgabenkanon zur Verfügung. Unterschieden wird: Was weiss ich? Was kann ich? Wie entscheide ich mich?

Weitere Merkmale zeichnen das Werk aus:

  • praxisgerecht und schülerorientiert
  • thematischer Aufbau
  • binnendifferenziert
  • Auftaktdoppelseite mit Illustration für ein neues Hauptkapitel
  • linke Buchseite: Texte, Erklärungen, Informationen
  • rechte Buchseite: Grafiken, Bilder, Erklärungen, Methoden, Aufgaben
  • Methoden- und Projektseiten
  • Überprüfungsseite am Ende eines jeden Hauptkapitels
  • Minilexikon und Kartenanhang zu Europa im Anhang

Durchblick Geschichte - Das neue Geschichtsbuch zum Lehrplan 21

Das neue Geschichtsbuch erfüllt alle Vorgaben aus dem Lehrplan 21 und berücksichtigt die darin ausgewiesenen Kompetenzen. Die Inhalte verteilen sich gemäss des gesetzten Orientierungspunktes auf zwei Bände (je 160 Seiten). Die Anschaf fungskosten für beide Bücher sind somit gering.

Die Themen werden anschaulich und in angemessenem Umfang dargestellt, so dass sie in den zur Verfügung stehenden Unterrichtsstunden ohne Zeitnot behandelt werden können.

Für einen individuellen Unterricht sind die Aufgaben in drei Schwierigkeitsgrade unterteilt (leicht, mittel, schwer). Mithilfe der Wissen- und Können-Seiten am Ende jedes Kapitels haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Kompetenzsicherheit selbstständig zu überprüfen. Dafür steht ein spezieller Aufgabenkanon zur Verfügung. Unterschieden wird: Was weiss ich? Was kann ich? Wie entscheide ich mich?

Weitere Merkmale zeichnen das Werk aus:

  • praxisgerecht und schülerorientiert
  • thematischer Aufbau
  • binnendifferenziert
  • Auftaktdoppelseite mit Illustration für ein neues Hauptkapitel
  • linke Buchseite: Texte, Erklärungen, Informationen
  • rechte Buchseite: Grafiken, Bilder, Erklärungen, Methoden, Aufgaben
  • Methoden- und Projektseiten
  • Überprüfungsseite am Ende eines jeden Hauptkapitels
  • Minilexikon und Kartenanhang zu Europa im Anhang
*
*
*
*
AutorAeby, René / Baeriswyl, Emanuel / Held, Salomé / Lin, Louise / Oberholzer, Frédéric / Sinik, Florijan / Suter, Tobias / Zarnekow, Annika / Hugenberg, Reto / Kardaetz, Sascha / Stulz, Michael
VerlagWestermann Schulverlag Schweiz AG
EinbandFester Einband
Erscheinungsjahr2016
Seitenangabe160 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
MasseH26.6 cm x B21.6 cm x D1.0 cm 511 g
CoverlagWestermann (Imprint/Brand)
Auflage5. Dr. 2023
ReiheDurchblick Geografie Geschichte / Ausgabe für die Schweiz
Gewicht511
ISBN978-3-14-140239-1

Weitere Titel von René Aeby

Alle Bände der Reihe "Durchblick Geografie Geschichte / Ausgabe für die Schweiz"

Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Diercke Geografie - Ausgabe 2018 für die Schweiz von Schönauer, Ute

Schulbuch

Neuauflage zum Lehrplan 21 für die Sekundarstufe I

Diercke Geografie Schweiz ist das erste, moderne Lehrmittel für die Sekundarstufe I, das vollständig den 4 Kompetenzbereichen im Fach Geografie im Fachbereich „Räume, Zeiten, Gesellschaften" des Lehrplans 21 entspricht. Unter Federführung von Ute Schönauer (PH Luzern) bearbeitet ein interkantonales Autorenteam den Nachfolgeband des bekannten Lehrwerkes von 2010.

Das einbändige Schülerbuch für die Klassenstufen 7 - 9 zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • modernes und innovatives Layout
  • stufenweiser Aufb au von Grundwissen
  • kompetenzorientierte, niveaudifferenzierte Aufgaben
  • Transferfragen im Anschluss an Lern- und Übungsphasen
  • strukturierte Begleitung der individuellen Lernwege durch Informationstexte, Zusatzinformationen, aktuelle Grafiken und Statistiken sowie problemorientierten Aufgabenstellungen, die das entdeckende Lernen fördern

Die fachdidaktischen Hinweise zum Fachbereich RZG werden in einer thematisch-regionalen Abfolge der Kapitel eingelöst, wobei innerhalb einzelner Kapitel ein Fokus auf betreffende Regionen gelegt wird. In der 7. Klasse sind dies Europa, in der 8. Klasse Afrika und in der 9. Klasse Südamerika, China, USA, Russland, die Welt sowie die Schweiz.

Kapitelübersicht des Schülerbuches:

1 Wir orientieren uns auf der Erde (S. 8-27)

Dieses Kapitel schafft den Übergang von den zu erlangenden Kompetenzen aus dem 2. Zyklus in den 3. Zyklus und soll geografiespezifische Methodenkompetenzen fördern (Ziel: gleiches Ausgangslevel).

2 Lebensräume Europa (S. 28-67)

Ausgehend von einem Überblick über Europa werden zur Land- und Forstwirtschaft, zur Industrie und zur Dienstleistungsbranche einzelne Räume Europas thematisiert.

3 Unterwegs sein - Verkehr und Tourismus in Europa (S. 68-93)

Die Lernenden bereisen Europa aus der Sicht der Touristen und werden sich der Bedeutsamkeit von Mobilität und Verkehr bewusst.

4 Unsere Erde - Naturphänomene und -ereignisse (S. 94-127)

Dieses Kapitel fokussiert die physische Geografie und zeigt zugleich auch die Bedeutung von Natur und Umwelt für uns Menschen.

5 Unsere Erde - Wetter und Klima (S. 128-163)

Ausgehend von den Wetterelementen bis hin zu den Klimafaktoren werden die Klimazonen eingeführt.

6 Leben in unterschiedlichen Klima- und Vegetationszonen (S. 164-205)

Das unterschiedliche Leben in den Klima- und Vegetationszonen wird unter Zuhilfenahme der Vergleichsmerkmale zu den Daseinsgrundfunktionen an exemplarischen Regionen vorgestellt.

7 Rohstoff e - die Grundlagen unseres Konsums (S. 206-229)

Diese Kapitel beleuchtet die Bedeutung von Rohstoff en und Ressourcen als Grundlagen für unseren Konsum, thematisiert die Frage nach unserem Verbrauch und fordert zur Diskussion und zum nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen auf.

8 Migration und Verstädterung (S. 230-247)

Wanderungen, Landflucht und Verstädterung werden exemplarisch an verschiedenen Beispielen aufgezeigt.

9 Wandel durch Entwicklung (S. 248-303)

Die Lernenden können hier - entweder mit den Methoden des selbstorganisierten Lernens, der Projektarbeit oder in kollaborativer Zusammenarbeit - anhand von vielfältigem Material Raumanalysen in Bezug auf ausgewählte Räume (China, USA, Russland, Entwicklungsland) angehen.

10 Globalisierung (S. 304-329)

Dieses Kapitel beinhaltet wesentliche Aspekte der Globalisierung, die weltweiten Handelsströme und wirtschaftlichen Vernetzungen.

11 Raumplanung in der Schweiz (S. 330-341)

Unsere gewachsenen Flächenansprüche an den begrenzten Boden in der Schweiz stellen die Raumplanung vor grosse Aufgaben.

12 Herausforderungen für unsere Zukunft (S. 342-363)

Anhand von Themen wie Bevölkerungswachstum, Ernährung und Tragfähigkeit der Erde, Klimawandel, Energiepolitik und Umweltgefährdung soll mit diesem Kapitel das geografische Lernen auf der Sekundarstufe I abgeschlossen werden.

;
Ab CHF 36.55

Durchblick Geschichte - Ausgabe für die Schweiz von Aeby, René

Schulbuch 2

Ein Team Schweizer Geografie- und Geschichtslehrpersonen hat für den neuen Fachbereich Räume • Zeiten • Gesellschaften ein neuartiges Unterrichtswerk entwickelt. Erstmalig werden die beiden Fächer Geografie und Geschichte in einem Lehrwerk kombiniert.

Durchblick Geografie • Geschichte deckt die ausgewiesenen Kompetenzen und Inhalte für beide Fächer des 3. Zyklus ab und erfüllt somit die Vorgaben des Lehrplan 21. Es werden die vier Handlungsaspekte „Die Welt wahrnehmen", „Sich die Welt erschliessen", „Sich in der Welt orientieren" und „In der Welt handeln" berücksichtigt.

Ein innovatives Lehrwerk für räumliches und historisches Lernen:

  • ansprechendes, übersichtliches Layout
  • thematischer Aufbau
  • praxisgerecht und schülerorientiert
  • verständliche Texte
  • wichtige Informationen und Begriffe sind speziell gekennzeichnet
  • anschauliches Bildmaterial
  • Unterscheidung als auch die Zusammenhänge der beiden Fächer sind klar erkennbar

Themen aus der Geografie und der Geschichte werden aus räumlicher und historischer Sichtweise dargestellt. Die Verbindung von räumlichen sowie zeitlichen Strukturen und Prozessen wird auf einfache Art vermittelt. Das Lehrwerk ist praxisgerecht und schülerorientiert. Es ermöglicht die Binnendifferenzierung und Individualisierung im Unterricht.

Der vorgegebene Stoff (Geografie und Geschichte) verteilt sich auf zwei Bände (je 344 Seiten). Für die Bandschnitte wurde der vom Lehrplan 21 an dieser Stelle gesetzte Orientierungspunkt berücksichtigt:

Band 1:

  • für das 7. Schuljahr bis Ende des ersten Semesters des 8. Schuljahres
  • deckt alle Inhalte über dem Orientierungspunkt (rote Punktlinie) ab

Band 2:

  • für das zweite Semester des 8. Schuljahres bis Ende des 9. Schuljahres
  • deckt alle Inhalte unter dem Orientierungspunkt (rote Punktlinie) ab

Die Anschaffung von nur zwei Bänden für drei Schuljahre und zwei Fächer entlastet nicht nur das Schulbudget, sondern ermöglicht auch eine einheitliche Didaktik und verdeutlicht die Zusammenhänge zwischen Geografie und Geschichte. So können die Schülerinnen und Schüler einen Bezug zwischen den beiden Fächern herstellen.

Für alle Lehrpersonen, die gerne mit einem separaten Geschichtsbuch unterrichten möchten, liegen alle Geschichtsthemen in dem neuen Lehrwerk Durchblick Geschichte vor. Die Neubearbeitung von Diercke Geografie gibt es dazu egänzend ab 2017.

;
Ab CHF 27.65

Durchblick Geschichte - Ausgabe für die Schweiz

Begleitband 2 für die Lehrperson

Für das zweite Semester der 2. Klasse bis Ende der 3. Klasse der Sekundarstufe I


;
CHF 56.00

Open World 1

Student's Book+, Units 1-8

/ Student's Book+ - Für den Schultyp mit erweiterten Das Student's Book+ ist mehrwegfähig. Es bildet den Ausgangspunkt jeder Unit und führt die Lernenden durch das Lehrwerk. In jeder Unit wird ein relevantes Thema behandelt, das auf die Erlebniswelt der Jugendlichen Bezug nimmt und dem Schweizer Lehrplan entspricht. In den Klassen 7 bis 9 durchlaufen die Lernenden des Schultyps mit erweiterten Ansprüchen 24 Units. Das Student's Book+ der 9. Klasse für die Sekundarschule und das Untergymnasium bietet in den Units 19 bis 24 erweiterte grammatikalische Strukturen, anspruchsvollere Texte und zusätzliche Themen an. Um die Stufendurchlässigkeit zu garantieren, unterscheiden sich die Units im Student's Book+ und Student's Book thematisch nicht. Aufbau der Units: - Zu Beginn jeder Unit werden den Sc

;
Ab CHF 28.05

Open World 1 von Gutmann, Beatrice

Workbook+, Units 1-8. Including interactive exercises on CD-ROM and Internet, 1 Ex.

Workbook+ für den Schultyp mit erweiterten Ansprüchen Das Workbook+ gehört den Schülerinnen und Schülern des Schultyps mit erweiterten Ansprüchen. Es enthält Übungen und handlungsorientierte Projektarbeiten zur Festigung der in der Unit eingeführten sprachlichen Mittel und Kompetenzen. Tipps zu Lern- und Arbeitsstrategien erleichtern ihnen das Lernen, ebenso wie eine übersichtliche Darstellung der Grammatik und Wortlisten (Englisch - Beispielssatz - Deutsch). Am Ende des Buches findet sich für jede Unit eine Portoflioseite zum Herauslösen, mit welcher die Schülerinnen und Schüler das Erreichen der wichtigsten Kompetenzen selbst evaluieren können. Die beiliegende Trainings-CD mit Interactive Exercises ist ideal zur individuellen Repetition der Lernziele.

;
Ab CHF 21.25

Mein Körper, meine Sinne von Jansen, Anna

Kreative Ideen für die 3. und 4. Klasse

Ausgehend von bereits vorhandenem Wissen erkunden die Kinder schwerpunktmäßig die Organe des menschlichen Körpers und machen Versuche zur Atmung. Beim Thema 'Pubertät' stehen nicht nur körperliche Aspekte im Mittelpunkt, sondern die Schüler beschäftigen sich auch mit den Bereichen 'Gefühle' und 'Liebe'. Bei einem Streifzug durch die Welt der Sinne erkunden die Kinder ihren Geschmacks-, Geruchs- und Tastsinn. Genauer nimmt dann ein eigenes Kapitel jeweils den Seh- und Hörsinn unter die Lupe. Dass gesunde Lebensführung auch Spaß machen kann, erfahren die Kinder auf spielerische Weise: Wer kennt sich am besten mit Sportarten aus? Und wie wäre es mit Yoga-Übungen zur Entspannung? Eine Einheit zu Allergien, Krankheiten, Verletzungen und Heilberufen rundet den Band ab.;

Ab CHF 31.35

Open World 1 Language Companion

Der Language Companion ist die persönliche Lernbegleitung der Schülerinnen und Schüler. Was beinhaltet der Language Companion? Words to learn: stufengerechter Lernwortschatz mit Phonetik, Beispielsätzen und Übersetzung Language check: Sprachstrukturen einfach erklärt und zusammengefasst Study skills: anregende Lernstrategien zu allen Sprachlernbereichen Portfolio: Reflexion des Lernfortschritts anhand leicht verständlicher Lernzielformulierungen Alphabetical wordlist: Gesamtwortschatz zum Nachschlagen

;
Ab CHF 5.25

envol 7-9 / Grammaire von Autorenteam

www.envol.ch Dieser grammatische Abriss fasst den gesamten grammatischen Stoff zusammen und dient sowohl als Nachschlagewerk wie auch als Übersicht über die grammatische Progression des Lehrwerks.
;
Ab CHF 9.50

ERLEBNIS Natur und Technik - Differenzierende Aktuelle Ausgabe für die Schweiz von Pascal Oberson

Schülerband 1 1.-3. Semester Sekundarstufe I

Die neue Lehrmittelreihe ERLEBNIS Natur und Technik

- bietet die ideale Grundlage für einen kompetenzorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht auf der Sekundar­stufe I,

- ist konsequent abgestimmt auf den Lehrplan 21,

- fördert das Interesse der Schülerinnen und Schüler an naturwissen­schaftlichen und technischen Fragestellungen,

- regt zu eigenen Forschungsprojekten an,

- führt Lerninhalte aus der Biologie, Physik und Chemie in thematischen Einheiten zusammen,

- ist für den binnen­differenzierenden Unterricht in heterogenen Klassen geeignet,

- enthält vielfältigen Aufgaben­stellungen, die unterschiedliche Lernniveaus - von Basis über Vertiefung bis Experte - ansprechen,

und bereichert durch digitale Unterrichtsmaterialien!

Der Aufbau der Lehrmittelreihe berücksichtigt in besonderer Weise den Orientierungspunkt des Lehrplans zur Mitte des 3. Zyklus. Der Schülerband 1 mit den dazugehörigen Materialien für Lehrpersonen und den digitalen Unterrichtsmaterialien deckt demgemäss die Kompetenzen und Inhalte vor dem Orientierungspunkt ab (erste drei Semester der Sekundarstufe I).

Im Schülerband bedienen praktische, klar gekennzeichnete Module, wie beispielsweise Methodenseiten und Lernchecks, die komplette Bandbreite des vielschichtigen Kompetenz- und Wissenserwerbs. Bei jedem neuen Kapitel steht die Aktion an erster Stelle: Die Schülerinnen und Schüler steigen über ein einprägsames ERLEBNIS in jedes Wissensgebiet ein!


;
Ab CHF 38.25

Gezielt fördern, Lern- und Übungshefte Deutsch, 7./8. Schuljahr, Grammatik, Verben, Präpositionen, Satzglieder, Sätze, Arbeitsheft mit Lösungen und Tests von Niederhaus, Constanze

Grammatik Die Übungen befassen sich mit Bereichen der Grammatik, die erfahrungsgemäß den meisten Schülerinnen und Schülern Probleme bereiten - und zwar sowohl bei der Analyse als auch beim schriftlichen und mündlichen Sprachgebrauch. So können sie gezielt daran arbeiten und ihren Strukturwortschatz festigen und erweitern. Aus dem Inhalt:

  • Zeitformen der Verben
  • Gebrauch von Modalverben
  • Verwendung von Präpositionen
  • Verbindung von Sätzen und Kommasetzung

Die Lern- und Übungshefte

  • erarbeiten und wiederholen gezielt einzelne grammatische, orthografische oder lexikalische Probleme in passgenauen Modulen;
  • basieren auf einem rechtschriftlich und inhaltlich vielfältig erschlossenen Grundwortschatz;
  • eignen sich sowohl für Schüler/-innen mit Deutsch als Zweitsprache als auch für Muttersprachler/-innen;
  • vermitteln Lerntechniken und leiten an, über Strategien nachzudenken und das eigene Lernen stärker zu steuern;
  • eignen sich zur modularen Förderung.
Auf den Teste-dich!-Seiten am Ende der Hefte können die Schüler/-innen ihren Lernstand selbst überprüfen. Intensivkurs LRS Das Lern- und Arbeitsheft für Schüler/-innen mit zeitweiliger Lese-Rechtschreib-Schwäche im Förderunterricht oder zu Hause:
  • Systematischer Aufbau von Lese-, Rechtschreib- und Grammatikfertigkeiten
  • Wiederkehrende Lernformen und spielerische Übungen
  • Transparenter Lernerfolg: Lese-, Rechtschreib- und Grammatikcheck
Die Handreichungen bieten didaktische Hinweise und konkrete Zeitangaben für die Durchführung sowie eine Spielesammlung zum Ausdrucken, Kopieren, Ausschneiden. Lösungen zu den Übungen sind in die Trainingsprotokolle integriert. Rechtschreiben Die Arbeitshefte widmen sich gezielt zentralen Bereichen der deutschen Rechtschreibung. Die vielfältigen, kleinschrittig aufgebauten Übungen
  • fördern das genaue Hören,
  • dienen der optischen und akustischen Analyse,
  • verbessern die Formensicherheit,
  • vermitteln Einsichten in Rechtschreibregeln und Strategien zur Lösung bestimmter Rechtschreibprobleme und
  • bieten projektorientierte Aufgaben für die individuelle Weiterarbeit.
Grammatik Die Übungen befassen sich mit Bereichen der Grammatik, die erfahrungsgemäß den meisten Schülerinnen und Schülern Probleme bereiten - und zwar sowohl bei der Analyse als auch beim schriftlichen und mündlichen Sprachgebrauch. So können sie gezielt daran arbeiten und ihren Strukturwortschatz festigen und erweitern. Aus dem Inhalt:
  • Zeitformen der Verben
  • Gebrauch von Modalverben
  • Verwendung von Präpositionen
  • Verbindung von Sätzen und Kommasetzung
Lesetraining Das Angebot umfasst Schwierigkeitsstufen von einfachen bis hin zu komplexen Texten, darunter auch diskontinuierliche Texte. Die Texte sind vielfältig entlastet durch
  • Hervorhebungen,
  • Abbildungen sowie
  • Erklärungen und Kontextübungen bei unbekannten Wörtern.
Die Textknackermethode vermittelt Techniken, um Texte zu erschließen und gezielte Fragen an Texte zu stellen. Spezielle Übungen steigern die Konzentrationsfähigkeit und festigen Lesetechniken. Abschließend gibt es einen Testblock zur LRS.;
Ab CHF 12.25
Filters
Sort
display