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Durchblick Geschichte - Ausgabe für die Schweiz von Aeby, René

Schulbuch 2
ISBN: 978-3-14-140240-7
GTIN: 9783141402407
Einband: Fester Einband
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Ein Team Schweizer Geografie- und Geschichtslehrpersonen hat für den neuen Fachbereich Räume • Zeiten • Gesellschaften ein neuartiges Unterrichtswerk entwickelt. Erstmalig werden die beiden Fächer Geografie und Geschichte in einem Lehrwerk kombiniert.

Durchblick Geografie • Geschichte deckt die ausgewiesenen Kompetenzen und Inhalte für beide Fächer des 3. Zyklus ab und erfüllt somit die Vorgaben des Lehrplan 21. Es werden die vier Handlungsaspekte „Die Welt wahrnehmen", „Sich die Welt erschliessen", „Sich in der Welt orientieren" und „In der Welt handeln" berücksichtigt.

Ein innovatives Lehrwerk für räumliches und historisches Lernen:

  • ansprechendes, übersichtliches Layout
  • thematischer Aufbau
  • praxisgerecht und schülerorientiert
  • verständliche Texte
  • wichtige Informationen und Begriffe sind speziell gekennzeichnet
  • anschauliches Bildmaterial
  • Unterscheidung als auch die Zusammenhänge der beiden Fächer sind klar erkennbar

Themen aus der Geografie und der Geschichte werden aus räumlicher und historischer Sichtweise dargestellt. Die Verbindung von räumlichen sowie zeitlichen Strukturen und Prozessen wird auf einfache Art vermittelt. Das Lehrwerk ist praxisgerecht und schülerorientiert. Es ermöglicht die Binnendifferenzierung und Individualisierung im Unterricht.

Der vorgegebene Stoff (Geografie und Geschichte) verteilt sich auf zwei Bände (je 344 Seiten). Für die Bandschnitte wurde der vom Lehrplan 21 an dieser Stelle gesetzte Orientierungspunkt berücksichtigt:

Band 1:

  • für das 7. Schuljahr bis Ende des ersten Semesters des 8. Schuljahres
  • deckt alle Inhalte über dem Orientierungspunkt (rote Punktlinie) ab

Band 2:

  • für das zweite Semester des 8. Schuljahres bis Ende des 9. Schuljahres
  • deckt alle Inhalte unter dem Orientierungspunkt (rote Punktlinie) ab

Die Anschaffung von nur zwei Bänden für drei Schuljahre und zwei Fächer entlastet nicht nur das Schulbudget, sondern ermöglicht auch eine einheitliche Didaktik und verdeutlicht die Zusammenhänge zwischen Geografie und Geschichte. So können die Schülerinnen und Schüler einen Bezug zwischen den beiden Fächern herstellen.

Für alle Lehrpersonen, die gerne mit einem separaten Geschichtsbuch unterrichten möchten, liegen alle Geschichtsthemen in dem neuen Lehrwerk Durchblick Geschichte vor. Die Neubearbeitung von Diercke Geografie gibt es dazu egänzend ab 2017.

Ein Team Schweizer Geografie- und Geschichtslehrpersonen hat für den neuen Fachbereich Räume • Zeiten • Gesellschaften ein neuartiges Unterrichtswerk entwickelt. Erstmalig werden die beiden Fächer Geografie und Geschichte in einem Lehrwerk kombiniert.

Durchblick Geografie • Geschichte deckt die ausgewiesenen Kompetenzen und Inhalte für beide Fächer des 3. Zyklus ab und erfüllt somit die Vorgaben des Lehrplan 21. Es werden die vier Handlungsaspekte „Die Welt wahrnehmen", „Sich die Welt erschliessen", „Sich in der Welt orientieren" und „In der Welt handeln" berücksichtigt.

Ein innovatives Lehrwerk für räumliches und historisches Lernen:

  • ansprechendes, übersichtliches Layout
  • thematischer Aufbau
  • praxisgerecht und schülerorientiert
  • verständliche Texte
  • wichtige Informationen und Begriffe sind speziell gekennzeichnet
  • anschauliches Bildmaterial
  • Unterscheidung als auch die Zusammenhänge der beiden Fächer sind klar erkennbar

Themen aus der Geografie und der Geschichte werden aus räumlicher und historischer Sichtweise dargestellt. Die Verbindung von räumlichen sowie zeitlichen Strukturen und Prozessen wird auf einfache Art vermittelt. Das Lehrwerk ist praxisgerecht und schülerorientiert. Es ermöglicht die Binnendifferenzierung und Individualisierung im Unterricht.

Der vorgegebene Stoff (Geografie und Geschichte) verteilt sich auf zwei Bände (je 344 Seiten). Für die Bandschnitte wurde der vom Lehrplan 21 an dieser Stelle gesetzte Orientierungspunkt berücksichtigt:

Band 1:

  • für das 7. Schuljahr bis Ende des ersten Semesters des 8. Schuljahres
  • deckt alle Inhalte über dem Orientierungspunkt (rote Punktlinie) ab

Band 2:

  • für das zweite Semester des 8. Schuljahres bis Ende des 9. Schuljahres
  • deckt alle Inhalte unter dem Orientierungspunkt (rote Punktlinie) ab

Die Anschaffung von nur zwei Bänden für drei Schuljahre und zwei Fächer entlastet nicht nur das Schulbudget, sondern ermöglicht auch eine einheitliche Didaktik und verdeutlicht die Zusammenhänge zwischen Geografie und Geschichte. So können die Schülerinnen und Schüler einen Bezug zwischen den beiden Fächern herstellen.

Für alle Lehrpersonen, die gerne mit einem separaten Geschichtsbuch unterrichten möchten, liegen alle Geschichtsthemen in dem neuen Lehrwerk Durchblick Geschichte vor. Die Neubearbeitung von Diercke Geografie gibt es dazu egänzend ab 2017.

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AutorRené Aeby / Emanuel Baeriswyl / Salomé Held / Louise Lin / Frédéric Oberholzer / Florijan Sinik / Tobias Suter / Annika Zarnekow / Reto Hugenberg / Sascha Kardaetz / Michael Stulz
VerlagWestermann Schulverlag Schweiz AG
EinbandFester Einband
Erscheinungsjahr2017
Seitenangabe188 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
MasseH26.6 cm x B21.6 cm x D1.2 cm 564 g
CoverlagWestermann (Imprint/Brand)
Auflage3. Dr. 2023
ReiheDurchblick Geografie Geschichte
Gewicht564
ISBN978-3-14-140240-7

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Durchblick Geografie Geschichte - Ausgabe für die Schweiz von Aeby, René

Schulbuch 1

NEU: Erstmalig Geografie und Geschichte in Kombination

Ein innovatives Lehrwerk für räumliches und historisches Lernen, das die Kompetenzen und Inhalte für beide Fächer des 3. Zyklus abdeckt!

Der vorgegebene Stoff verteilt sich auf zwei Bände (je 360 Seiten):

  • Band 1 für das 7. Schuljahr bis Ende des 1. Semesters des 8. Schuljahres
  • Band 2 für das 2. Semester des 8. Schuljahres bis Ende des 9.Schuljahres

Zum 3. Zyklus des Lehrplan 21 (Fachbereich Räume, Zeiten, Gesellschaften)

  • innovativ und erstmalig mit Geografie und Geschichte im Verbund
  • ein Lehrwerk für räumliches und historisches Lernen
  • Unterscheidung und Zusammenhänge der beiden Fächer ist klar erkennbar
  • ist thematisch aufgebaut
  • mit Kompetenzausweisung nach Lehrplan 21
  • deckt die vorgegebenen Inhalte im Lehrplan 21 ab
  • ist praxisgerecht und schülerorientiert
  • verständliche Texte
  • wichtige Informationen und Begriffe sind speziell gekennzeichnet
  • anschauliches Bildmaterial
  • ermöglicht Binnendifferenzierung und Individualisierung
  • ansprechendes, übersichtliches Layout

Verschiedene Arten von Seiten:

  • Auftaktseiten wecken das Interesse der Schüler/innen
  • Methodenseiten gehören zum Basiswissen und vermitteln Methodenkompetenz
  • Projektseiten fördern die Umsetzung des Gelernten und vermitteln Handlungskompetenz
  • Inhaltsseiten (Doppelseiten)
  • Linke Seiten: Basiswissen mit Grundbegriffen
  • Rechte Seiten: Material zur Vertiefung und Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden
  • Überprüfungsseiten testen die Sach-, Methoden- und Handlungskompetenz
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Ab CHF 36.55

Durchblick Geografie Geschichte - Ausgabe für die Schweiz von Aeby, René

Arbeitsheft 1

Ein Team Schweizer Geografie- und Geschichtslehrpersonen hat für den neuen Fachbereich Räume • Zeiten • Gesellschaften ein neuartiges Unterrichtswerk entwickelt. Erstmalig werden die beiden Fächer Geografie und Geschichte in einem Lehrwerk kombiniert.

Durchblick Geografie • Geschichte deckt die ausgewiesenen Kompetenzen und Inhalte für beide Fächer des 3. Zyklus ab und erfüllt somit die Vorgaben des Lehrplan 21. Es werden die vier Handlungsaspekte „Die Welt wahrnehmen", „Sich die Welt erschliessen", „Sich in der Welt orientieren" und „In der Welt handeln" berücksichtigt.

Ein innovatives Lehrwerk für räumliches und historisches Lernen:

  • ansprechendes, übersichtliches Layout
  • thematischer Aufbau
  • praxisgerecht und schülerorientiert
  • verständliche Texte
  • wichtige Informationen und Begriffe sind speziell gekennzeichnet
  • anschauliches Bildmaterial
  • Unterscheidung als auch die Zusammenhänge der beiden Fächer sind klar erkennbar

Themen aus der Geografie und der Geschichte werden aus räumlicher und historischer Sichtweise dargestellt. Die Verbindung von räumlichen sowie zeitlichen Strukturen und Prozessen wird auf einfache Art vermittelt. Das Lehrwerk ist praxisgerecht und schülerorientiert. Es ermöglicht die Binnendifferenzierung und Individualisierung im Unterricht.

Der vorgegebene Stoff (Geografie und Geschichte) verteilt sich auf zwei Bände (je 344 Seiten). Für die Bandschnitte wurde der vom Lehrplan 21 an dieser Stelle gesetzte Orientierungspunkt berücksichtigt:

Band 1:

  • für das 7. Schuljahr bis Ende des ersten Semesters des 8. Schuljahres
  • deckt alle Inhalte über dem Orientierungspunkt (rote Punktlinie) ab

Band 2:

  • für das zweite Semester des 8. Schuljahres bis Ende des 9. Schuljahres
  • deckt alle Inhalte unter dem Orientierungspunkt (rote Punktlinie) ab

Die Anschaffung von nur zwei Bänden für drei Schuljahre und zwei Fächer entlastet nicht nur das Schulbudget, sondern ermöglicht auch eine einheitliche Didaktik und verdeutlicht die Zusammenhänge zwischen Geografie und Geschichte. So können die Schülerinnen und Schüler einen Bezug zwischen den beiden Fächern herstellen.

Für alle Lehrpersonen, die gerne mit einem separaten Geschichtsbuch unterrichten möchten, liegen alle Geschichtsthemen in dem neuen Lehrwerk Durchblick Geschichte vor. Die Neubearbeitung von Diercke Geografie gibt es dazu egänzend ab 2017.

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Ab CHF 10.20

Durchblick Geografie Geschichte - Ausgabe für die Schweiz von Aeby, René

Schulbuch 2

Ein Team Schweizer Geografie- und Geschichtslehrpersonen hat für den neuen Fachbereich Räume • Zeiten • Gesellschaften ein neuartiges Unterrichtswerk entwickelt. Erstmalig werden die beiden Fächer Geografie und Geschichte in einem Lehrwerk kombiniert.

Durchblick Geografie • Geschichte deckt die ausgewiesenen Kompetenzen und Inhalte für beide Fächer des 3. Zyklus ab und erfüllt somit die Vorgaben des Lehrplan 21. Es werden die vier Handlungsaspekte „Die Welt wahrnehmen", „Sich die Welt erschliessen", „Sich in der Welt orientieren" und „In der Welt handeln" berücksichtigt.

Ein innovatives Lehrwerk für räumliches und historisches Lernen:

  • ansprechendes, übersichtliches Layout
  • thematischer Aufbau
  • praxisgerecht und schülerorientiert
  • verständliche Texte
  • wichtige Informationen und Begriffe sind speziell gekennzeichnet
  • anschauliches Bildmaterial
  • Unterscheidung als auch die Zusammenhänge der beiden Fächer sind klar erkennbar

Themen aus der Geografie und der Geschichte werden aus räumlicher und historischer Sichtweise dargestellt. Die Verbindung von räumlichen sowie zeitlichen Strukturen und Prozessen wird auf einfache Art vermittelt. Das Lehrwerk ist praxisgerecht und schülerorientiert. Es ermöglicht die Binnendifferenzierung und Individualisierung im Unterricht.

Der vorgegebene Stoff (Geografie und Geschichte) verteilt sich auf zwei Bände (je 344 Seiten). Für die Bandschnitte wurde der vom Lehrplan 21 an dieser Stelle gesetzte Orientierungspunkt berücksichtigt:

Band 1:

  • für das 7. Schuljahr bis Ende des ersten Semesters des 8. Schuljahres
  • deckt alle Inhalte über dem Orientierungspunkt (rote Punktlinie) ab

Band 2:

  • für das zweite Semester des 8. Schuljahres bis Ende des 9. Schuljahres
  • deckt alle Inhalte unter dem Orientierungspunkt (rote Punktlinie) ab

Die Anschaffung von nur zwei Bänden für drei Schuljahre und zwei Fächer entlastet nicht nur das Schulbudget, sondern ermöglicht auch eine einheitliche Didaktik und verdeutlicht die Zusammenhänge zwischen Geografie und Geschichte. So können die Schülerinnen und Schüler einen Bezug zwischen den beiden Fächern herstellen.

Für alle Lehrpersonen, die gerne mit einem separaten Geschichtsbuch unterrichten möchten, liegen alle Geschichtsthemen in dem neuen Lehrwerk Durchblick Geschichte vor. Die Neubearbeitung von Diercke Geografie gibt es dazu egänzend ab 2017.;

Ab CHF 36.55

Zeitreise 1 - Schulbuch

Schulbuch

Hinweise zur Arbeit mit den Materialien Vier Themeneinheiten Hinweise für das Lösen der Aufgaben Methodenglossar Begriffsglossar Register Das Schulbuch ist in vier Themeneinheiten gegliedert. Diese behandeln einen bestimmten Ausschnitt aus der Geschichte oder aus dem Bereich der politischen Bildung. Das Doppelseitenprinzip des Schulbuchs erleichtert den Schülerinnen und Schülern die Orientierung. Die Verfassertexte sind verständlich und stufengerecht geschrieben. Unterschiedliche Seitentypen wecken die Neugier der Schülerinnen und Schüler und sorgen für Abwechslung: Mit den Auftaktseiten gelingt der Einstieg in die Themeneinheit. Die Themenseiten bereiten Geschichte verständlich auf - für alle Niveaus. Die Methoden-Seiten stellen fachspezifische Arbeitstechniken vor. Nah-dran-Seiten zeigen Geschichte in all ihren faszinierenden Details. Rundblick-Seiten ermöglichen einen Blick über den Tellerrand. Neu für ein Schweizer Geschichtslehrmittel sind die kompetenzorientieren Abschlussseiten, die der Repetition dienen.

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Ab CHF 30.10

Diercke Geografie - Ausgabe 2018 für die Schweiz von Schönauer, Ute

Schulbuch

Neuauflage zum Lehrplan 21 für die Sekundarstufe I

Diercke Geografie Schweiz ist das erste, moderne Lehrmittel für die Sekundarstufe I, das vollständig den 4 Kompetenzbereichen im Fach Geografie im Fachbereich „Räume, Zeiten, Gesellschaften" des Lehrplans 21 entspricht. Unter Federführung von Ute Schönauer (PH Luzern) bearbeitet ein interkantonales Autorenteam den Nachfolgeband des bekannten Lehrwerkes von 2010.

Das einbändige Schülerbuch für die Klassenstufen 7 - 9 zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • modernes und innovatives Layout
  • stufenweiser Aufb au von Grundwissen
  • kompetenzorientierte, niveaudifferenzierte Aufgaben
  • Transferfragen im Anschluss an Lern- und Übungsphasen
  • strukturierte Begleitung der individuellen Lernwege durch Informationstexte, Zusatzinformationen, aktuelle Grafiken und Statistiken sowie problemorientierten Aufgabenstellungen, die das entdeckende Lernen fördern

Die fachdidaktischen Hinweise zum Fachbereich RZG werden in einer thematisch-regionalen Abfolge der Kapitel eingelöst, wobei innerhalb einzelner Kapitel ein Fokus auf betreffende Regionen gelegt wird. In der 7. Klasse sind dies Europa, in der 8. Klasse Afrika und in der 9. Klasse Südamerika, China, USA, Russland, die Welt sowie die Schweiz.

Kapitelübersicht des Schülerbuches:

1 Wir orientieren uns auf der Erde (S. 8-27)

Dieses Kapitel schafft den Übergang von den zu erlangenden Kompetenzen aus dem 2. Zyklus in den 3. Zyklus und soll geografiespezifische Methodenkompetenzen fördern (Ziel: gleiches Ausgangslevel).

2 Lebensräume Europa (S. 28-67)

Ausgehend von einem Überblick über Europa werden zur Land- und Forstwirtschaft, zur Industrie und zur Dienstleistungsbranche einzelne Räume Europas thematisiert.

3 Unterwegs sein - Verkehr und Tourismus in Europa (S. 68-93)

Die Lernenden bereisen Europa aus der Sicht der Touristen und werden sich der Bedeutsamkeit von Mobilität und Verkehr bewusst.

4 Unsere Erde - Naturphänomene und -ereignisse (S. 94-127)

Dieses Kapitel fokussiert die physische Geografie und zeigt zugleich auch die Bedeutung von Natur und Umwelt für uns Menschen.

5 Unsere Erde - Wetter und Klima (S. 128-163)

Ausgehend von den Wetterelementen bis hin zu den Klimafaktoren werden die Klimazonen eingeführt.

6 Leben in unterschiedlichen Klima- und Vegetationszonen (S. 164-205)

Das unterschiedliche Leben in den Klima- und Vegetationszonen wird unter Zuhilfenahme der Vergleichsmerkmale zu den Daseinsgrundfunktionen an exemplarischen Regionen vorgestellt.

7 Rohstoff e - die Grundlagen unseres Konsums (S. 206-229)

Diese Kapitel beleuchtet die Bedeutung von Rohstoff en und Ressourcen als Grundlagen für unseren Konsum, thematisiert die Frage nach unserem Verbrauch und fordert zur Diskussion und zum nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen auf.

8 Migration und Verstädterung (S. 230-247)

Wanderungen, Landflucht und Verstädterung werden exemplarisch an verschiedenen Beispielen aufgezeigt.

9 Wandel durch Entwicklung (S. 248-303)

Die Lernenden können hier - entweder mit den Methoden des selbstorganisierten Lernens, der Projektarbeit oder in kollaborativer Zusammenarbeit - anhand von vielfältigem Material Raumanalysen in Bezug auf ausgewählte Räume (China, USA, Russland, Entwicklungsland) angehen.

10 Globalisierung (S. 304-329)

Dieses Kapitel beinhaltet wesentliche Aspekte der Globalisierung, die weltweiten Handelsströme und wirtschaftlichen Vernetzungen.

11 Raumplanung in der Schweiz (S. 330-341)

Unsere gewachsenen Flächenansprüche an den begrenzten Boden in der Schweiz stellen die Raumplanung vor grosse Aufgaben.

12 Herausforderungen für unsere Zukunft (S. 342-363)

Anhand von Themen wie Bevölkerungswachstum, Ernährung und Tragfähigkeit der Erde, Klimawandel, Energiepolitik und Umweltgefährdung soll mit diesem Kapitel das geografische Lernen auf der Sekundarstufe I abgeschlossen werden.

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Ab CHF 36.55

Zeitreise 2 - Schulbuch

Schulbuch

Hinweise zur Arbeit mit den Materialien: - Vier Themeneinheiten - Hinweise für das Lösen der Aufgaben -Methodenglossar - Begriffsglossar - Register Das Schulbuch ist in vier Themeneinheiten gegliedert. Diese behandeln einen bestimmten Ausschnitt aus der Geschichte oder aus dem Bereich der politischen Bildung. Das Doppelseitenprinzip des Schulbuchs erleichtert den Schülerinnen und Schülern die Orientierung. Die Verfassertexte sind verständlich und stufengerecht geschrieben. Unterschiedliche Seitentypen wecken die Neugier der Schülerinnen und Schüler und sorgen für Abwechslung: Mit den Auftaktseiten gelingt der Einstieg in die Themeneinheit. Die Themenseiten bereiten Geschichte verständlich auf - für alle Niveaus. Die Methoden-Seiten stellen fachspezifische Arbeitstechniken vor. Nah-dran-Seiten zeigen Geschichte in all ihren faszinierenden Details. Rundblick-Seiten ermöglichen einen Blick über den Tellerrand. Neu für ein Schweizer Geschichtslehrmittel sind die kompetenzorientieren Abschlussseiten, die der Repetition dienen.

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Ab CHF 30.10

Zeitreise 3 - Schulbuch

für Schülerinnen und Schüler
  • Hinweise zur Arbeit mit den Materialien
  • Vier Themeneinheiten
  • Hinweise für das Lösen der Aufgaben
  • Methodenglossar
  • Begriffsglossar
  • Register

Das Schulbuch ist in vier Themeneinheiten gegliedert. Diese behandeln einen bestimmten Ausschnitt aus der Geschichte oder aus dem Bereich der politischen Bildung. Das Doppelseitenprinzip des Schulbuchs erleichtert den Schülerinnen und Schülern die Orientierung. Die Verfassertexte sind verständlich und stufengerecht geschrieben. Unterschiedliche Seitentypen wecken die Neugier der Schülerinnen und Schüler und sorgen für Abwechslung:

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Ab CHF 30.10

Durchblick Geschichte - Ausgabe für die Schweiz von Aeby, René

Schulbuch 1

Durchblick Geschichte - Das neue Geschichtsbuch zum Lehrplan 21

Das neue Geschichtsbuch erfüllt alle Vorgaben aus dem Lehrplan 21 und berücksichtigt die darin ausgewiesenen Kompetenzen. Die Inhalte verteilen sich gemäss des gesetzten Orientierungspunktes auf zwei Bände (je 160 Seiten). Die Anschaf fungskosten für beide Bücher sind somit gering.

Die Themen werden anschaulich und in angemessenem Umfang dargestellt, so dass sie in den zur Verfügung stehenden Unterrichtsstunden ohne Zeitnot behandelt werden können.

Für einen individuellen Unterricht sind die Aufgaben in drei Schwierigkeitsgrade unterteilt (leicht, mittel, schwer). Mithilfe der Wissen- und Können-Seiten am Ende jedes Kapitels haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Kompetenzsicherheit selbstständig zu überprüfen. Dafür steht ein spezieller Aufgabenkanon zur Verfügung. Unterschieden wird: Was weiss ich? Was kann ich? Wie entscheide ich mich?

Weitere Merkmale zeichnen das Werk aus:

  • praxisgerecht und schülerorientiert
  • thematischer Aufbau
  • binnendifferenziert
  • Auftaktdoppelseite mit Illustration für ein neues Hauptkapitel
  • linke Buchseite: Texte, Erklärungen, Informationen
  • rechte Buchseite: Grafiken, Bilder, Erklärungen, Methoden, Aufgaben
  • Methoden- und Projektseiten
  • Überprüfungsseite am Ende eines jeden Hauptkapitels
  • Minilexikon und Kartenanhang zu Europa im Anhang
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Ab CHF 27.65

Durchblick Geografie Geschichte - Ausgabe für die Schweiz von Aeby, René

Arbeitsheft 2

Ein Team Schweizer Geografie- und Geschichtslehrpersonen hat für den neuen Fachbereich Räume • Zeiten • Gesellschaften ein neuartiges Unterrichtswerk entwickelt. Erstmalig werden die beiden Fächer Geografie und Geschichte in einem Lehrwerk kombiniert.

Durchblick Geografie • Geschichte deckt die ausgewiesenen Kompetenzen und Inhalte für beide Fächer des 3. Zyklus ab und erfüllt somit die Vorgaben des Lehrplan 21. Es werden die vier Handlungsaspekte „Die Welt wahrnehmen", „Sich die Welt erschliessen", „Sich in der Welt orientieren" und „In der Welt handeln" berücksichtigt.

Ein innovatives Lehrwerk für räumliches und historisches Lernen:

  • ansprechendes, übersichtliches Layout
  • thematischer Aufbau
  • praxisgerecht und schülerorientiert
  • verständliche Texte
  • wichtige Informationen und Begriffe sind speziell gekennzeichnet
  • anschauliches Bildmaterial
  • Unterscheidung als auch die Zusammenhänge der beiden Fächer sind klar erkennbar

Themen aus der Geografie und der Geschichte werden aus räumlicher und historischer Sichtweise dargestellt. Die Verbindung von räumlichen sowie zeitlichen Strukturen und Prozessen wird auf einfache Art vermittelt. Das Lehrwerk ist praxisgerecht und schülerorientiert. Es ermöglicht die Binnendifferenzierung und Individualisierung im Unterricht.

Der vorgegebene Stoff (Geografie und Geschichte) verteilt sich auf zwei Bände (je 344 Seiten). Für die Bandschnitte wurde der vom Lehrplan 21 an dieser Stelle gesetzte Orientierungspunkt berücksichtigt:

Band 1:

  • für das 7. Schuljahr bis Ende des ersten Semesters des 8. Schuljahres
  • deckt alle Inhalte über dem Orientierungspunkt (rote Punktlinie) ab

Band 2:

  • für das zweite Semester des 8. Schuljahres bis Ende des 9. Schuljahres
  • deckt alle Inhalte unter dem Orientierungspunkt (rote Punktlinie) ab

Die Anschaffung von nur zwei Bänden für drei Schuljahre und zwei Fächer entlastet nicht nur das Schulbudget, sondern ermöglicht auch eine einheitliche Didaktik und verdeutlicht die Zusammenhänge zwischen Geografie und Geschichte. So können die Schülerinnen und Schüler einen Bezug zwischen den beiden Fächern herstellen.

Für alle Lehrpersonen, die gerne mit einem separaten Geschichtsbuch unterrichten möchten, liegen alle Geschichtsthemen in dem neuen Lehrwerk Durchblick Geschichte vor. Die Neubearbeitung von Diercke Geografie gibt es dazu egänzend ab 2017.

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Ab CHF 10.20

Durchblick Geschichte - Ausgabe für die Schweiz

Begleitband 2 für die Lehrperson

Für das zweite Semester der 2. Klasse bis Ende der 3. Klasse der Sekundarstufe I


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CHF 56.00
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