Suchen

Zwei Seiten der Erfahrung (eBook)

Wie Organisationen intelligenter werden können
ISBN: 978-3-8497-8043-2
GTIN: 9783849780432
Einband: Adobe Digital Editions
Verfügbarkeit: Download, sofort verfügbar (Link per E-Mail)
Unsere Staffelpreise:
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 23.40
CHF 22.75
CHF 22.10
CHF 26.00
decrease increase
Wird man aus Erfahrung klug? Das ist die scheinbar einfache Frage, mit der sich dieses Buch befasst. Der Autor geht der Frage nach, welche Rolle die Erfahrung bei der Schaffung von "e;Intelligenz"e;, insbesondere in Organisationen, spielt oder spielen sollte. Organisationen und Einzelne streben nach Intelligenz, die definiert wird als das Bemhen um eine bessere Anpassung an die Umwelt und um Sinnstiftung. Trotz der allgemeinen Begeisterung fr die "e;lernende Organisation"e; ist die Nachweislage nicht eindeutig: Der Autor errtert die Mechanismen, die Mglichkeiten und die Grenzen des Erfahrungslernens. March sieht die Vorteile dieser Form des Lernens, zeigt aber auch, warum die Folgerungen, die Organisationen und Einzelne aus ihren Erfahrungsdaten ziehen, hufig irrefhrend sind. Darauf aufbauenend legt March dar, in welchem Verhltnis das Erfahrungslernen zur Generierung von Neuem steht und entwickelt Elemente einer Innovationstheorie.
Wird man aus Erfahrung klug? Das ist die scheinbar einfache Frage, mit der sich dieses Buch befasst. Der Autor geht der Frage nach, welche Rolle die Erfahrung bei der Schaffung von "e;Intelligenz"e;, insbesondere in Organisationen, spielt oder spielen sollte. Organisationen und Einzelne streben nach Intelligenz, die definiert wird als das Bemhen um eine bessere Anpassung an die Umwelt und um Sinnstiftung. Trotz der allgemeinen Begeisterung fr die "e;lernende Organisation"e; ist die Nachweislage nicht eindeutig: Der Autor errtert die Mechanismen, die Mglichkeiten und die Grenzen des Erfahrungslernens. March sieht die Vorteile dieser Form des Lernens, zeigt aber auch, warum die Folgerungen, die Organisationen und Einzelne aus ihren Erfahrungsdaten ziehen, hufig irrefhrend sind. Darauf aufbauenend legt March dar, in welchem Verhltnis das Erfahrungslernen zur Generierung von Neuem steht und entwickelt Elemente einer Innovationstheorie.
*
*
*
*
AutorMarch, James
VerlagCarl-Auer Verlag Gmbh
EinbandAdobe Digital Editions
Erscheinungsjahr2016
Seitenangabe128 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
Masse813 KB
PlattformEPUB
ReiheManagement
Verlagsartikelnummer978-3-8497-8043-2
ISBN978-3-8497-8043-2

Über den Autor James March

James March ist Professor Emeritus der Stanford University, wo er seit 1970 tätig war und ist heute an den Schools of Business and Education und den Departments of Political Science and Sociology aktiv. Zuletzt konzentrierte er sich in seiner Forschung auf das Verstehen von Risikobereitschaft, Entscheidungsfindung, Lernen und Führung in Organisatonen wie Wirtschaftsunternehmen, Verwaltungen und Bildungseinrichtungen. Im deutschsprachigen Raum trat er mit seinem Buch "Organisation und Individuum. Menschliches Verhalten in Organisationen" (1976) erstmals in Erscheinung.

Weitere Titel von James March

Filters
Sort
display