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Mensch-Roboter-Kollaboration in der industriellen Montage. Einsatzgebiete, Sicherheitsanforderungen und Wirtschaftlichkeit (eBook)

Verlag: GRIN Verlag
ISBN: 978-3-95687-723-0
GTIN: 9783956877230
Einband: PDF
Verfügbarkeit: Download, sofort verfügbar (Link per E-Mail)
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Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Biologie - Sonstige Themen, Note: 1,0, , Veranstaltung: W-Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: "Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einemSchlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen. Ein Plus an Wissen bedeutet ein Plus an Fragestellungen, und jede von ihnen wird immer wieder von neuen Fragestellungen abgelöst." (Hermann Hesse) Ein solches Fragezeichen steht nach wie vor hinter dem Phänomen des Lesens. Wie es unser Gehirn zustande bringt, dass wir zum Beispiel dieses Zitat von Hermann Hesse lesen und verstehen können, gehörte lange Zeit zu den ungeklärten Fragen in der Forschung. Die Naturwissenschaften haben allerdings in den letzten Jahren enorme Fortschritte in der Erforschung des menschlichen Gehirns und seiner Funktion gemacht. Im Allgemeinen wird Lesen als selbstverständlich angesehen, als eine Fähigkeit, die, einmal erlernt, scheinbar automatisch abläuft. Kaum jemand weiß, was auf dem Weg zwischen dem Lesen und dem Verstehen eines Textes im Gehirn abläuft. All dies war auch mir, die gerne und viel liest, nicht bekannt. Durch eine Reportage im Radio über die Buchneuerscheinung: "Das lesende Gehirn" wurde ich auf genau dieses Thema aufmerksam und mein naturwissenschaftliches Interesse war geweckt. Als dann kurze Zeit später die Wahl meines Seminararbeitsthemas getroffen werden musste und das Thema: "Wie funktioniert Lesen? - Eine naturwissenschaftliche Erklärung des Leseprozesses im Gehirn?" verfügbar war, stand meine Entscheidung fest. Durch moderne Untersuchungsmethoden im und am Gehirn konnten viele Vorgänge erklärt und durch zahlreiche Veröffentlichungen der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden. Auf dieser Grundlage basiert meine Seminararbeit, die sich in drei Abschnitte unterteilt. Im ersten Teil wird die Reizaufnahme beim Lesen, von der Aktivierung des Sehnervs bis zur Übermittlung des Reizes in das Gehirn dargestellt. Die Bearbeitung des Reizes im Lesesystem des Gehirns wird im zweiten Teil betrachtet, wobei die Neurologin Dr. Gabriele Wöbker in einem Interview den Sachverhalt veranschaulicht. Der dritte Teil beschäftigt sich mit der Verarbeitung des Reizes bis hin zum eigentlichen Verstehen des Gelesenen.


Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Biologie - Sonstige Themen, Note: 1,0, , Veranstaltung: W-Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: "Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einemSchlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen. Ein Plus an Wissen bedeutet ein Plus an Fragestellungen, und jede von ihnen wird immer wieder von neuen Fragestellungen abgelöst." (Hermann Hesse) Ein solches Fragezeichen steht nach wie vor hinter dem Phänomen des Lesens. Wie es unser Gehirn zustande bringt, dass wir zum Beispiel dieses Zitat von Hermann Hesse lesen und verstehen können, gehörte lange Zeit zu den ungeklärten Fragen in der Forschung. Die Naturwissenschaften haben allerdings in den letzten Jahren enorme Fortschritte in der Erforschung des menschlichen Gehirns und seiner Funktion gemacht. Im Allgemeinen wird Lesen als selbstverständlich angesehen, als eine Fähigkeit, die, einmal erlernt, scheinbar automatisch abläuft. Kaum jemand weiß, was auf dem Weg zwischen dem Lesen und dem Verstehen eines Textes im Gehirn abläuft. All dies war auch mir, die gerne und viel liest, nicht bekannt. Durch eine Reportage im Radio über die Buchneuerscheinung: "Das lesende Gehirn" wurde ich auf genau dieses Thema aufmerksam und mein naturwissenschaftliches Interesse war geweckt. Als dann kurze Zeit später die Wahl meines Seminararbeitsthemas getroffen werden musste und das Thema: "Wie funktioniert Lesen? - Eine naturwissenschaftliche Erklärung des Leseprozesses im Gehirn?" verfügbar war, stand meine Entscheidung fest. Durch moderne Untersuchungsmethoden im und am Gehirn konnten viele Vorgänge erklärt und durch zahlreiche Veröffentlichungen der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden. Auf dieser Grundlage basiert meine Seminararbeit, die sich in drei Abschnitte unterteilt. Im ersten Teil wird die Reizaufnahme beim Lesen, von der Aktivierung des Sehnervs bis zur Übermittlung des Reizes in das Gehirn dargestellt. Die Bearbeitung des Reizes im Lesesystem des Gehirns wird im zweiten Teil betrachtet, wobei die Neurologin Dr. Gabriele Wöbker in einem Interview den Sachverhalt veranschaulicht. Der dritte Teil beschäftigt sich mit der Verarbeitung des Reizes bis hin zum eigentlichen Verstehen des Gelesenen.


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AutorRusch, Paul
VerlagGRIN Verlag
EinbandPDF
Erscheinungsjahr2019
Seitenangabe91 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
Auflage1. Auflage
PlattformPDF
Verlagsartikelnummer9783956877230
ISBN978-3-95687-723-0

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