Suchen

Kinder auf dem Weg zur Schrift

Eine Fibel für Lehrer und Laien
ISBN: 978-3-909081-36-3
GTIN: 9783909081363
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: ab Aussenlager in ca. 2 Arbeitstagen
Unsere Staffelpreise:
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 31.05
CHF 30.20
CHF 29.35
CHF 34.50
decrease increase

Der Klassiker einer verständlichen Einführung in all das, was Lehrerinnen und Eltern wissen sollten über physiologische, lernpsychologische und didaktische Erkenntnisse darüber: wie Kinder ihren je eigenen Weg zu Schriftsprache finden können.

Der Klassiker einer verständlichen Einführung in all das, was Lehrerinnen und Eltern wissen sollten über physiologische, lernpsychologische und didaktische Erkenntnisse darüber: wie Kinder ihren je eigenen Weg zu Schriftsprache finden können.

*
*
*
*
AutorBrügelmann, Hans
VerlagLibelle Verlag AG
EinbandKartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr2013
Seitenangabe277 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
Abbildungenzahlreiche Abbildungen und Tabellen
MasseH22.8 cm x B14.4 cm x D3.0 cm 433 g
Auflage9. Auflage
Gewicht433
ISBN978-3-909081-36-3

Über den Autor Hans Brügelmann

Dr. Hans Brügelmann, geboren 1946, Studium der Rechts-, Sozial- und Politischen Wissenschaften. Assistent beim Deutschen Bildungsrat. 1980 Professor für Anfangsunterricht an der Universität Bremen; von 1993 bis 2012 Professor für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Siegen. Mitarbeit im Grundschulverband e. V.; von 2009 bis 2012 Sprecher des Schulverbunds Blick über den Zaun. Wichtige Veröffentlichungen: "Kinder auf dem Weg zur Schrift" (1983); "Schule verstehen und gestalten" (2005); "Vermessene Schulen - standardisierte Schüler" (2015) Dr. h.c. Annemarie von der Groeben, geboren 1940, Gymnasiallehrerin in Hamburg, 1976 Wechsel an die neu gegründete Laborschule der Universität Bielefeld; von 1989 bis 2006 ihre Didaktische Leiterin. Mit-Initiatorin des Schulverbunds Blick über den Zaun; Vorsitzende der Bielefelder Bildungsinitiative TABULA e.V.; Fortbildnerin, Mitglied im Beirat der Zeitschrift PÄDAGOGIK. Wichtige Veröffentlichungen: "Wir wollen Schule machen" (2010); "Werkstatt Individualisierung" (mit Ingrid Kaiser, 2012); "Verschiedenheit nutzen" (2 Bde. 2013/14). Dr. Hilbert Meyer, geboren 1941, Volksschullehrer von 1964 bis 1967; Aufbaustudium Erziehungswissenschaft von 1967 bis 1972 in Berlin (West) und Münster. Von 1975 bis 2009 Professor für Schulpädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine Didaktik, Unterrichtsmethodik und Schul- und Unterrichtsentwicklung. Wichtige Veröffentlichungen: "Unterrichtsmethoden" (1987); "Was ist guter Unterricht?" (2004); "Unterrichtsentwicklung" (2015). Renate Nietzschmann, geboren 1950, Lehrerin für Deutsch und Gemeinschaftskunde, Lehrtätigkeit am Luisengymnasium Bergedorf (Hamburg) und an der Gesamtschule Bergedorf, dort Abteilungsleiterin und von 2007 bis 2013 Direktorin der Schule; Arbeit in der GEW und der GGG. Seit 2013 Fortbildungstätigkeit, Mitarbeit in der Pädagogischen Werkstatt Lernen - individuell und gemeinsam im Auftrag des Schulverbunds Blick über den Zaun und der Deutschen Schulakademie. Dr. Susanne Thurn, geboren 1947, Honorarprofessorin an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg; seit 1978 Lehrerin an der Laborschule der Universität Bielefeld, von 1990 bis 2013 Leiterin. Zurzeit tätig in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften sowie als Redaktionsmitglied der Zeitschrift PÄDAGOGIK. Wichtige Veröffentlichungen: "? und was hat das mit mir zu tun? Geschichtsdidaktische Positionen" (1993); "Laborschule - Schule der Zukunft" ((2011); "Textilkunst an der Laborschule Bielefeld" (2017).

Weitere Titel von Hans Brügelmann

Filters
Sort
display