Suchen

Lesen und Rechtschreiben lernen nach dem IntraActPlus-Konzept (eBook)

Vollständig individualisiertes Lernen in Klasse 1 und 2, Frühförderung, Kindergarten und Vorschule. Verhindert und therapiert Legasthenie
ISBN: 978-3-642-25586-1
GTIN: 9783642255861
CHF 0.00
decrease increase

Vom Geheimtipp zum Erfolgskonzept

Das Lernmaterial nach dem IntraActPlus-Konzept bietet eine viel beachtete Alternative zu gängigen Methoden, mit denen Erst- und Zweitklässlern heute das Lesen und Schreiben vermittelt wird. Es basiert auf "Meilensteinen" der psychologischen Grundlagenforschung.

Das Arbeitsmaterial

· einfacher durch leichter verstehbare Übungen, Verzicht auf unnötige Aufgaben und störende Reize

· umfangreicher, damit ausreichendes Wiederholen möglich

· weniger Fehler durch gleichmäßige Schwierigkeitsstufung

· motivierender durch eine positive Beziehungsgestaltung

Der Lern-Effekt

· Kinder lernen schneller, sind aufmerksamer und motivierter

· Kinder lernen leichter alleine, miteinander und mit Bezugspersonen. Dies hilft bei den Hausaufgaben, einem individualisierten Unterricht und therapeutischen Maßnahmen.

Die Einsatzgebiete

· normal- und hochbegabte ebenso wie lernschwache Kinder, Legastheniker und Kinder mit Migrationshintergrund

· für Kindergärten, Vorschulen, 1. und 2. Grundschulklassen, Integrations- und Förderschulen, Legasthenietherapie und -prävention

>strukturiert und klar<, lobt [Lehrerin] Petra Claas. Am Anfang habe sie gedacht, die ständigen Wiederholungen würden die Kinder langweilen, aber das Gegenteil ist der Fall. Claas: >Die Kinder sind begeistert bei der Sache.< (...) Ausnahmslos euphorisch äußern sich die Eltern. Von Kindern wird erzählt, die schon alle Hoffnung hatten fahrenlassen, jemals lesen und schreibenzu lernen, und von ihren Freudentränen, wenn sie dank der neuen Methode erleben, >dass auch sie es schaffen können<.« FOCUS Schule, Februar 2008

>Eltern< hat sich IntraActPlus längst als Geheimtipp durchgesetzt.« MAZ, August 2010

»Das in diesem Lernmaterial vorgestellte Lese- und Rechtschreibkonzept ist meiner Meinung nach bahnbrechend. Es stellt eine umfassende Lösung für die in den PISA-Studien offensichtlich gewordenen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben dar. Die Steigerungen in der Lerngeschwindigkeit, Aufmerksamkeit und Motivation sehe ich als sehr hoch an.« Enno Bornfleth - Schulleiter und Vors. des Verb. Sonderpädagogik e.V., Landesverband HH

»Das hier beschriebene Lernprogramm und die Lernmaterialien bauen auf der Grundlage der bestgeprüften allgemeinpsychologischen Theorien auf. Damit findet erstmals im deutschen Sprachraum eine Integration der neuen Aufmerksamkeits- und Lernforschung statt, welche im Unterricht zu einer raschen und bedeutsamen Leistungssteigerung führt - ohne mehr psychische Belastung und ohne ein Überangebot an Information.« Prof. Dr. Niels Birbaumer, Univ. Tübingen, Med. Psych. u. Verhaltensneurobiol., Träger des Leibniz-Preises

Vom Geheimtipp zum Erfolgskonzept

Das Lernmaterial nach dem IntraActPlus-Konzept bietet eine viel beachtete Alternative zu gängigen Methoden, mit denen Erst- und Zweitklässlern heute das Lesen und Schreiben vermittelt wird. Es basiert auf "Meilensteinen" der psychologischen Grundlagenforschung.

Das Arbeitsmaterial

· einfacher durch leichter verstehbare Übungen, Verzicht auf unnötige Aufgaben und störende Reize

· umfangreicher, damit ausreichendes Wiederholen möglich

· weniger Fehler durch gleichmäßige Schwierigkeitsstufung

· motivierender durch eine positive Beziehungsgestaltung

Der Lern-Effekt

· Kinder lernen schneller, sind aufmerksamer und motivierter

· Kinder lernen leichter alleine, miteinander und mit Bezugspersonen. Dies hilft bei den Hausaufgaben, einem individualisierten Unterricht und therapeutischen Maßnahmen.

Die Einsatzgebiete

· normal- und hochbegabte ebenso wie lernschwache Kinder, Legastheniker und Kinder mit Migrationshintergrund

· für Kindergärten, Vorschulen, 1. und 2. Grundschulklassen, Integrations- und Förderschulen, Legasthenietherapie und -prävention

>strukturiert und klar<, lobt [Lehrerin] Petra Claas. Am Anfang habe sie gedacht, die ständigen Wiederholungen würden die Kinder langweilen, aber das Gegenteil ist der Fall. Claas: >Die Kinder sind begeistert bei der Sache.< (...) Ausnahmslos euphorisch äußern sich die Eltern. Von Kindern wird erzählt, die schon alle Hoffnung hatten fahrenlassen, jemals lesen und schreibenzu lernen, und von ihren Freudentränen, wenn sie dank der neuen Methode erleben, >dass auch sie es schaffen können<.« FOCUS Schule, Februar 2008

>Eltern< hat sich IntraActPlus längst als Geheimtipp durchgesetzt.« MAZ, August 2010

»Das in diesem Lernmaterial vorgestellte Lese- und Rechtschreibkonzept ist meiner Meinung nach bahnbrechend. Es stellt eine umfassende Lösung für die in den PISA-Studien offensichtlich gewordenen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben dar. Die Steigerungen in der Lerngeschwindigkeit, Aufmerksamkeit und Motivation sehe ich als sehr hoch an.« Enno Bornfleth - Schulleiter und Vors. des Verb. Sonderpädagogik e.V., Landesverband HH

»Das hier beschriebene Lernprogramm und die Lernmaterialien bauen auf der Grundlage der bestgeprüften allgemeinpsychologischen Theorien auf. Damit findet erstmals im deutschen Sprachraum eine Integration der neuen Aufmerksamkeits- und Lernforschung statt, welche im Unterricht zu einer raschen und bedeutsamen Leistungssteigerung führt - ohne mehr psychische Belastung und ohne ein Überangebot an Information.« Prof. Dr. Niels Birbaumer, Univ. Tübingen, Med. Psych. u. Verhaltensneurobiol., Träger des Leibniz-Preises

*
*
*
*
Autor Jansen, Fritz / Streit, Uta / Fuchs, Angelika
Verlag Springer Berlin Heidelberg
Einband PDF
Erscheinungsjahr 2012
Seitenangabe 632 S.
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen VI, 632 S. 328 Abbildungen, 139 Abbildungen in Farbe.
Auflage 2. Aufl. 2012
Plattform PDF
ISBN 978-3-642-25586-1

Über den Autor Fritz Jansen

Dr. Fritz Jansen ist Lehrtherapeut für Verhaltenstherapie, arbeitet seit 1998 in eigener Praxis und führt im Rahmen einer eigenen Fortbildungseinrichtung für Verhaltenstherapie gemeinsam mit Frau Streit Seminare und Vorträge für verschiedene Berufsgruppen durch.Uta Streit ist approbierte Psychologische Psychotherapeutin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Gegenwärtig führt sie im Rahmen einer eigenen Fortbildungseinrichtung für Verhaltenstherapie gemeinsam mit Herrn Jansen Seminare und Vorträge für verschiedene Berufsgruppen durch.

Weitere Titel von Fritz Jansen

Filters
Sort
display