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Lesen und Rechtschreiben lernen nach dem IntraActPlus-Konzept

Vollständig individualisiertes Lernen in Klasse 1 und 2, Frühförderung, Kindergarten und Vorschule. Verhindert und therapiert Legasthenie
Verlag: Springer
ISBN: 978-3-642-25585-4
GTIN: 9783642255854
Einband: Buch
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Vom Geheimtipp zum Erfolgskonzept

Das Lernmaterial nach dem IntraActPlus-Konzept bietet eine viel beachtete Alternative zu gängigen Methoden, mit denen Erst- und Zweitklässlern heute das Lesen und Schreiben vermittelt wird. Es basiert auf "Meilensteinen" der psychologischen Grundlagenforschung.

Das Arbeitsmaterial

·         einfacher durch leichter verstehbare Übungen, Verzicht auf unnötige Aufgaben und störende Reize

·         umfangreicher, damit ausreichendes Wiederholen möglich

·         weniger Fehler durch gleichmäßige Schwierigkeitsstufung

·         motivierender durch eine positive Beziehungsgestaltung

Der Lern-Effekt

·         Kinder lernen schneller, sind aufmerksamer und motivierter

·         Kinder lernen leichter alleine, miteinander und mit Bezugspersonen. Dies hilft bei den Hausaufgaben, einem individualisierten Unterricht und therapeutischen Maßnahmen.

Die Einsatzgebiete

·         normal- und hochbegabte ebenso wie lernschwache Kinder, Legastheniker und Kinder mit Migrationshintergrund

·         für Kindergärten, Vorschulen, 1. und 2. Grundschulklassen, Integrations- und Förderschulen, Legasthenietherapie und -prävention

»Die neue Methode ist radikal anders, (?) 'strukturiert und klar', lobt [Lehrerin] Petra Claas. Am Anfang habe sie gedacht, die ständigen Wiederholungen würden die Kinder langweilen, aber das Gegenteil ist der Fall. Claas: 'Die Kinder sind begeistert bei der Sache.' (?) Ausnahmslos euphorisch äußern sich die Eltern. Von Kindern wird erzählt, die schon alle Hoffnung hatten fahrenlassen, jemals lesen und schreiben zu lernen, und von ihren Freudentränen, wenn sie dank der neuen Methode erleben, 'dass auch sie es schaffen können'.« FOCUS Schule, Februar 2008

»Dabei gilt die Loseblattsammlung des Wissenschaftsverlages Springer längst als Geheimtipp unter all jenen Eltern, die ihren Kindern doch noch das Lesen beibringen wollen. Das Konzept lässt die Pädagogik links liegen, setzt auf kognitionspsychologische Erkenntnisse. (?) Was stupide klingt, macht den Kindern Freude, weil es sie  nicht überfordert. Die Erfolge sind erstaunlich. Förderlehrer benutzen das Konzept seit Jahren. Nur selten erhält der Buchversand Amazon so viele positive Kommentare zu einem Titel wie bei IntraActPlus. Auch in den Foren der Zeitschrift 'Eltern' hat sich IntraActPlus längst als Geheimtipp durchgesetzt.« MAZ, August 2010

»Das in diesem Lernmaterial vorgestellte Lese- und Rechtschreibkonzept ist meiner Meinung nach bahnbrechend. Es stellt eine umfassende Lösung für die in den PISA-Studien offensichtlich gewordenen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben dar. Die Steigerungen in der Lerngeschwindigkeit, Aufmerksamkeit und Motivation sehe ich als sehr hoch an.« Enno Bornfleth - Schulleiter und Vors. des Verb. Sonderpädagogik e.V., Landesverband HH

»Das hier beschriebene Lernprogramm und die Lernmaterialien bauen auf der Grundlage der bestgeprüften allgemeinpsychologischen Theorien auf. Damit findet erstmals im deutschen Sprachraum eine Integration der neuen Aufmerksamkeits- und Lernforschung statt, welche im Unterricht zu einer raschen und bedeutsamen Leistungssteigerung führt - ohne mehr psychische Belastung und ohne ein Überangebot an Information.« Prof. Dr. Niels Birbaumer, Univ. Tübingen, Med. Psych. u. Verhaltensneurobiol., Träger des Leibniz-Preises

 


Vom Geheimtipp zum Erfolgskonzept

Das Lernmaterial nach dem IntraActPlus-Konzept bietet eine viel beachtete Alternative zu gängigen Methoden, mit denen Erst- und Zweitklässlern heute das Lesen und Schreiben vermittelt wird. Es basiert auf "Meilensteinen" der psychologischen Grundlagenforschung.

Das Arbeitsmaterial

·         einfacher durch leichter verstehbare Übungen, Verzicht auf unnötige Aufgaben und störende Reize

·         umfangreicher, damit ausreichendes Wiederholen möglich

·         weniger Fehler durch gleichmäßige Schwierigkeitsstufung

·         motivierender durch eine positive Beziehungsgestaltung

Der Lern-Effekt

·         Kinder lernen schneller, sind aufmerksamer und motivierter

·         Kinder lernen leichter alleine, miteinander und mit Bezugspersonen. Dies hilft bei den Hausaufgaben, einem individualisierten Unterricht und therapeutischen Maßnahmen.

Die Einsatzgebiete

·         normal- und hochbegabte ebenso wie lernschwache Kinder, Legastheniker und Kinder mit Migrationshintergrund

·         für Kindergärten, Vorschulen, 1. und 2. Grundschulklassen, Integrations- und Förderschulen, Legasthenietherapie und -prävention

»Die neue Methode ist radikal anders, (?) 'strukturiert und klar', lobt [Lehrerin] Petra Claas. Am Anfang habe sie gedacht, die ständigen Wiederholungen würden die Kinder langweilen, aber das Gegenteil ist der Fall. Claas: 'Die Kinder sind begeistert bei der Sache.' (?) Ausnahmslos euphorisch äußern sich die Eltern. Von Kindern wird erzählt, die schon alle Hoffnung hatten fahrenlassen, jemals lesen und schreiben zu lernen, und von ihren Freudentränen, wenn sie dank der neuen Methode erleben, 'dass auch sie es schaffen können'.« FOCUS Schule, Februar 2008

»Dabei gilt die Loseblattsammlung des Wissenschaftsverlages Springer längst als Geheimtipp unter all jenen Eltern, die ihren Kindern doch noch das Lesen beibringen wollen. Das Konzept lässt die Pädagogik links liegen, setzt auf kognitionspsychologische Erkenntnisse. (?) Was stupide klingt, macht den Kindern Freude, weil es sie  nicht überfordert. Die Erfolge sind erstaunlich. Förderlehrer benutzen das Konzept seit Jahren. Nur selten erhält der Buchversand Amazon so viele positive Kommentare zu einem Titel wie bei IntraActPlus. Auch in den Foren der Zeitschrift 'Eltern' hat sich IntraActPlus längst als Geheimtipp durchgesetzt.« MAZ, August 2010

»Das in diesem Lernmaterial vorgestellte Lese- und Rechtschreibkonzept ist meiner Meinung nach bahnbrechend. Es stellt eine umfassende Lösung für die in den PISA-Studien offensichtlich gewordenen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben dar. Die Steigerungen in der Lerngeschwindigkeit, Aufmerksamkeit und Motivation sehe ich als sehr hoch an.« Enno Bornfleth - Schulleiter und Vors. des Verb. Sonderpädagogik e.V., Landesverband HH

»Das hier beschriebene Lernprogramm und die Lernmaterialien bauen auf der Grundlage der bestgeprüften allgemeinpsychologischen Theorien auf. Damit findet erstmals im deutschen Sprachraum eine Integration der neuen Aufmerksamkeits- und Lernforschung statt, welche im Unterricht zu einer raschen und bedeutsamen Leistungssteigerung führt - ohne mehr psychische Belastung und ohne ein Überangebot an Information.« Prof. Dr. Niels Birbaumer, Univ. Tübingen, Med. Psych. u. Verhaltensneurobiol., Träger des Leibniz-Preises

 


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AutorJansen, Fritz / Streit, Uta / Fuchs, Angelika
VerlagSpringer
EinbandBuch
Erscheinungsjahr2012
Seitenangabe632 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
AbbildungenVI, 632 S. 328 Abb., 139 Abb. in Farbe., schwarz-weiss Illustrationen, farbige Illustrationen
MasseH29.7 cm x B21.0 cm x D5.0 cm 2'658 g
CoverlagSpringer (Imprint/Brand)
Auflage2. A.
Gewicht2658
ISBN978-3-642-25585-4

Über den Autor Fritz Jansen

Dr. Fritz Jansen ist Lehrtherapeut für Verhaltenstherapie, arbeitet seit 1998 in eigener Praxis und führt im Rahmen einer eigenen Fortbildungseinrichtung für Verhaltenstherapie gemeinsam mit Frau Streit Seminare und Vorträge für verschiedene Berufsgruppen durch.Uta Streit ist approbierte Psychologische Psychotherapeutin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Gegenwärtig führt sie im Rahmen einer eigenen Fortbildungseinrichtung für Verhaltenstherapie gemeinsam mit Herrn Jansen Seminare und Vorträge für verschiedene Berufsgruppen durch.

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