Suchen

P.A.U.L. D. - Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch - Für Gymnasien in Baden-Württemberg u.a

Schulbuch 6
ISBN: 978-3-14-028171-3
GTIN: 9783140281713
Einband: Set mit div. Artikeln (Set)
Verfügbarkeit: Versandbereit in 48 Stunden "Aussenlager" (Werktags)
Unsere Staffelpreise:
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 32.95
CHF 32.05
CHF 31.10
CHF 36.60
decrease increase

P.A.U.L. D.
Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch
Ein ungewöhnlicher Name für ein ungewöhnliches Buch

P.A.U.L. D. ist ein Lehrwerk für das Fach Deutsch an Gymnasien in der Sekundarstufe I. Es bezieht sich auf alle Aufgabenbereiche des Faches und geht im Bereich der Methodenschulung teilweise darüber hinaus. Ausgewählte thematische Schwerpunkte und zentrale Kompetenzen werden in jeder Jahrgangsstufe wieder aufgegriffen und erweitert.

Kompetenzorientierung - Das Lernen lernen

  • Methoden des Lernens, Behaltens und Abrufens
  • Das Thema Klassenarbeit
  • Mit (Sach-)Texten umgehen
  • Das Erstellen einer Hausarbeit
  • Einen Vortrag vorbereiten
  • Eine Strukturskizze zeichnen
  • Möglichkeiten fachübergreifenden Lernens
  • Initiierung und Förderung individueller Lernprozesse und Zugangsweisen

Umgang mit Texten ...

  • Orientierung an Textarten und thematischen Schwerpunkten
  • Aufbereitung der Texte durch Arbeitsfragen, die den Erarbeitungsprozess in der Stunde widerspiegeln und somit die Vorbereitung erleichtern
  • Ausgewogenheit von analytischen und produktionsorientierten Aufgabenstellungen
  • Methodengeleiteter Umgang mit Sachtexten
  • Förderung von Lesetechniken

... und Medien

  • Das Buch als Medium
  • Die Arbeit mit elektronischen Medien und dem Internet
  • Medienkritik
  • Filmanalyse
  • Medienproduktion

Sprechen...

  • Mündliches Erzählen und Berichten
  • Sprecherziehung
  • Eine theaterorientierte Einheit in jedem Band - vom Spiel zur Analyse
  • Vortrag von Gedichten
  • ...

... Schreiben...

  • Systematisches Planen und Schreiben traditioneller Aufsatzformen
  • Techniken des Überarbeitens
  • Kreatives Schreiben
  • Eine umfangreiche Methodeneinheit zum Erlernen der Rechtschreibung
  • Systematische Erarbeitung ausgewählter Rechtschreibprobleme
  • Umfassendes Material zum individuellen Üben

Reflexion über Sprache

  • Ein sehr systematisches Erarbeiten bedeutsamer grammatischer Phänomene in eigens ausgewiesenen Einheiten
  • Die Verknüpfung des Sprachunterrichts mit anderen Aufgabenbereichen des Faches Deutsch
  • Ein hoher Übungsanteil auch in diesen Einheiten

Auch das ist P.A.U.L. D.:

Das Inhaltsverzeichnis verdeutlicht die Verzahnung von Themen, Methoden und Kompetenzen.

Jede Einheit beginnt mit einem Einstiegstext , der einen Ausblick auf die Erarbeitungsschwerpunkte gibt und Möglichkeiten aufzeigt, das Gelernte zu präsentieren.

Die Aufgaben erarbeiten sukzessive - vom Einfachen zum Komplexeren - zunächst das Basiswissen und werden dabei den verschiedenen Lerntypen differenzierend gerecht. Die Aufgabenstellungen berücksichtigen dabei das jeweilige Lerntempo sowie die individuellen Motivationen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler.

  • Der Binnendifferenzierung dient auch das Aufgabenformat „ So kannst du weiterarbeiten “, das immer wieder in die Erarbeitungsprozesse integriert wird.
  • Zusätzliches Differenzierungs- und Übungsmaterial ist auch in dem umfassenden Schlusskapitel „ Üben, wiederholen und mehr … „ (ab Band Kl. 6) enthalten.

Werkzeugkästen geben den Schülerinnen und Schülern Tipps, wie bestimmte Lern- und Erarbeitungsprozesse angegangen werden können. Sie fassen zentrale prozessbezogene Kompetenzen im Fach Deutsch zusammen. Da diese Kompetenzen immer wieder wichtig sind, können die Schülerinnen und Schüler sie auch online einsehen (ab Band Kl. 6).

Zusammenfassungen , in denen das Gelernte systematisch gebündelt wird, dienen der Festigung und Wiederholung.

Manche Einheiten enthalten konkrete Vorschläge zum projektorientierten Arbeiten . Umfassendere Einheiten sind so untergliedert, dass eine Auswahl von Teilkapiteln problemlos möglich ist. Fast alle Einheiten enden mit einem Vorschlag zur selbstständigen Überprüfung des Gelernten. Diese Seiten „Lernfortschritte im Blick“ beziehen sich auf das zuvor erworbene (Basis-) Wissen.

Das Schulbuch ist vor allem in den textorientierten Einheiten zurückhaltend illustriert . Im Mittelpunkt stehen die Vorstellungsbilder der Schülerinnen und Schüler .

Im Anhang finden die Schülerinnen und Schüler eine Übersicht über die wichtigsten prozessbezogenen Kompetenzen, die sie im jeweiligen Schuljahr erworben haben.

Zur Familie gehören:

Das Arbeitsheft: Es enthält Differenzierungs- und Übungsmaterial für die Schülerinnen und Schüler. Dabei werden alle Bereiche des Deutschunterrichts berücksichtigt. Thematisch nimmt es Bezug auf das Schulbuch, es ist jedoch auch unabhängig davon einsetzbar.

Materialien für Lehrkräfte: Zu jedem Schulbuch erscheint ein Materialienband für die Hand des Lehrers und der Lehrerin. Er enthält Lösungsvorschläge, Tafelbilder, Zusatzmaterialien (auch als Kopiervorlagen) und Vorschläge für Leistungstests bzw. Klassenarbeiten (mit Bewertungsbögen). Die beigefügte CD-ROM enthält alle Arbeitsblätter in einem Format, das eine individuelle Gestaltung und Anpassung an die eigene Lerngruppe und Lernsituation ermöglicht.

BiBox - Digitale Unterrichtsmaterialien : Diese enthalten die gesamten Materialien für Lehrkräfte, das Schulbuch und Audio-Dateien mit einer Auswahl der im Schulbuch enthaltenen Texte, schülerinnen- und schülergerecht aufbereitet und attraktiv vorgetragen.

Online Diagnose : Mithilfe eines 30-minütigen Tests kann für jede Schülerin und jeden Schüler eine individuelle Stärken-Schwächen-Analyse zu den einzelnen Kompetenzbereichen des Fachs Deutsch erstellt werden. Auf der Basis dieser Diagnose wird ein individueller Förderplan erstellt. Die Fördermaterialien können einfach heruntergeladen und ausgedruckt oder als individualisiertes Arbeitsheft beim Verlag bezogen werden.


P.A.U.L. D.
Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch
Ein ungewöhnlicher Name für ein ungewöhnliches Buch

P.A.U.L. D. ist ein Lehrwerk für das Fach Deutsch an Gymnasien in der Sekundarstufe I. Es bezieht sich auf alle Aufgabenbereiche des Faches und geht im Bereich der Methodenschulung teilweise darüber hinaus. Ausgewählte thematische Schwerpunkte und zentrale Kompetenzen werden in jeder Jahrgangsstufe wieder aufgegriffen und erweitert.

Kompetenzorientierung - Das Lernen lernen

  • Methoden des Lernens, Behaltens und Abrufens
  • Das Thema Klassenarbeit
  • Mit (Sach-)Texten umgehen
  • Das Erstellen einer Hausarbeit
  • Einen Vortrag vorbereiten
  • Eine Strukturskizze zeichnen
  • Möglichkeiten fachübergreifenden Lernens
  • Initiierung und Förderung individueller Lernprozesse und Zugangsweisen

Umgang mit Texten ...

  • Orientierung an Textarten und thematischen Schwerpunkten
  • Aufbereitung der Texte durch Arbeitsfragen, die den Erarbeitungsprozess in der Stunde widerspiegeln und somit die Vorbereitung erleichtern
  • Ausgewogenheit von analytischen und produktionsorientierten Aufgabenstellungen
  • Methodengeleiteter Umgang mit Sachtexten
  • Förderung von Lesetechniken

... und Medien

  • Das Buch als Medium
  • Die Arbeit mit elektronischen Medien und dem Internet
  • Medienkritik
  • Filmanalyse
  • Medienproduktion

Sprechen...

  • Mündliches Erzählen und Berichten
  • Sprecherziehung
  • Eine theaterorientierte Einheit in jedem Band - vom Spiel zur Analyse
  • Vortrag von Gedichten
  • ...

... Schreiben...

  • Systematisches Planen und Schreiben traditioneller Aufsatzformen
  • Techniken des Überarbeitens
  • Kreatives Schreiben
  • Eine umfangreiche Methodeneinheit zum Erlernen der Rechtschreibung
  • Systematische Erarbeitung ausgewählter Rechtschreibprobleme
  • Umfassendes Material zum individuellen Üben

Reflexion über Sprache

  • Ein sehr systematisches Erarbeiten bedeutsamer grammatischer Phänomene in eigens ausgewiesenen Einheiten
  • Die Verknüpfung des Sprachunterrichts mit anderen Aufgabenbereichen des Faches Deutsch
  • Ein hoher Übungsanteil auch in diesen Einheiten

Auch das ist P.A.U.L. D.:

Das Inhaltsverzeichnis verdeutlicht die Verzahnung von Themen, Methoden und Kompetenzen.

Jede Einheit beginnt mit einem Einstiegstext , der einen Ausblick auf die Erarbeitungsschwerpunkte gibt und Möglichkeiten aufzeigt, das Gelernte zu präsentieren.

Die Aufgaben erarbeiten sukzessive - vom Einfachen zum Komplexeren - zunächst das Basiswissen und werden dabei den verschiedenen Lerntypen differenzierend gerecht. Die Aufgabenstellungen berücksichtigen dabei das jeweilige Lerntempo sowie die individuellen Motivationen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler.

  • Der Binnendifferenzierung dient auch das Aufgabenformat „ So kannst du weiterarbeiten “, das immer wieder in die Erarbeitungsprozesse integriert wird.
  • Zusätzliches Differenzierungs- und Übungsmaterial ist auch in dem umfassenden Schlusskapitel „ Üben, wiederholen und mehr … „ (ab Band Kl. 6) enthalten.

Werkzeugkästen geben den Schülerinnen und Schülern Tipps, wie bestimmte Lern- und Erarbeitungsprozesse angegangen werden können. Sie fassen zentrale prozessbezogene Kompetenzen im Fach Deutsch zusammen. Da diese Kompetenzen immer wieder wichtig sind, können die Schülerinnen und Schüler sie auch online einsehen (ab Band Kl. 6).

Zusammenfassungen , in denen das Gelernte systematisch gebündelt wird, dienen der Festigung und Wiederholung.

Manche Einheiten enthalten konkrete Vorschläge zum projektorientierten Arbeiten . Umfassendere Einheiten sind so untergliedert, dass eine Auswahl von Teilkapiteln problemlos möglich ist. Fast alle Einheiten enden mit einem Vorschlag zur selbstständigen Überprüfung des Gelernten. Diese Seiten „Lernfortschritte im Blick“ beziehen sich auf das zuvor erworbene (Basis-) Wissen.

Das Schulbuch ist vor allem in den textorientierten Einheiten zurückhaltend illustriert . Im Mittelpunkt stehen die Vorstellungsbilder der Schülerinnen und Schüler .

Im Anhang finden die Schülerinnen und Schüler eine Übersicht über die wichtigsten prozessbezogenen Kompetenzen, die sie im jeweiligen Schuljahr erworben haben.

Zur Familie gehören:

Das Arbeitsheft: Es enthält Differenzierungs- und Übungsmaterial für die Schülerinnen und Schüler. Dabei werden alle Bereiche des Deutschunterrichts berücksichtigt. Thematisch nimmt es Bezug auf das Schulbuch, es ist jedoch auch unabhängig davon einsetzbar.

Materialien für Lehrkräfte: Zu jedem Schulbuch erscheint ein Materialienband für die Hand des Lehrers und der Lehrerin. Er enthält Lösungsvorschläge, Tafelbilder, Zusatzmaterialien (auch als Kopiervorlagen) und Vorschläge für Leistungstests bzw. Klassenarbeiten (mit Bewertungsbögen). Die beigefügte CD-ROM enthält alle Arbeitsblätter in einem Format, das eine individuelle Gestaltung und Anpassung an die eigene Lerngruppe und Lernsituation ermöglicht.

BiBox - Digitale Unterrichtsmaterialien : Diese enthalten die gesamten Materialien für Lehrkräfte, das Schulbuch und Audio-Dateien mit einer Auswahl der im Schulbuch enthaltenen Texte, schülerinnen- und schülergerecht aufbereitet und attraktiv vorgetragen.

Online Diagnose : Mithilfe eines 30-minütigen Tests kann für jede Schülerin und jeden Schüler eine individuelle Stärken-Schwächen-Analyse zu den einzelnen Kompetenzbereichen des Fachs Deutsch erstellt werden. Auf der Basis dieser Diagnose wird ein individueller Förderplan erstellt. Die Fördermaterialien können einfach heruntergeladen und ausgedruckt oder als individualisiertes Arbeitsheft beim Verlag bezogen werden.


*
*
*
*
AutorDiekhans, Johannes (Hrsg.) / Fuchs, Michael (Hrsg.)
VerlagSchoeningh Verlag
EinbandSet mit div. Artikeln (Set)
Erscheinungsjahr2016
Seitenangabe362 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
Abbildungenvierfarb., zahlr. Abb.
MasseH26.6 cm x B19.6 cm x D1.9 cm 863 g
CoverlagSchöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien (Imprint/Brand)
ReiheP.A.U.L. D. / Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch - Für Gymnasien in Baden-Württemberg u.a.
Verlagsartikelnummer028171
Gewicht863
ISBN978-3-14-028171-3

Weitere Titel von Johannes (Hrsg.) Diekhans

Filters
Sort
display