Suchen

Unterrichtsentwicklung begleiten - Bildungsreform konkret (E-Book) (eBook)

Verlag: Hep Verlag
ISBN: 978-3-0355-1519-0
GTIN: 9783035515190
Einband: Adobe Digital Editions
Verfügbarkeit: Download, sofort verfügbar (Link per E-Mail)
Unsere Staffelpreise:
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 28.80
CHF 28.00
CHF 27.20
CHF 32.00
decrease increase

Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen. Wie kann eine Bildungsreform optimal zur Verbesserung der Unterrichtsqualität genutzt werden? Zum Beispiel mit fachdidaktischen Begleitangeboten als Weiterbildungs- und Unterstützungsmaßnahme wie bei der Einführung des Lehrplans 21 im Kanton Bern. Im Buch wird dargelegt, wie Lehrkräfte begleitet werden können, wie ihre Kooperation bei der Unterrichtsentwicklung in vier Fachbereichen aussehen kann und welche Rollen die Fachbereichsverantwortlichen und die Schulleitung einnehmen. Zum Verständnis von Unterrichtsentwicklung als fachbezogene Gemeinschaftsaufgabe trägt die historische und bildungspolitische Rahmung bei.

Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen. Wie kann eine Bildungsreform optimal zur Verbesserung der Unterrichtsqualität genutzt werden? Zum Beispiel mit fachdidaktischen Begleitangeboten als Weiterbildungs- und Unterstützungsmaßnahme wie bei der Einführung des Lehrplans 21 im Kanton Bern. Im Buch wird dargelegt, wie Lehrkräfte begleitet werden können, wie ihre Kooperation bei der Unterrichtsentwicklung in vier Fachbereichen aussehen kann und welche Rollen die Fachbereichsverantwortlichen und die Schulleitung einnehmen. Zum Verständnis von Unterrichtsentwicklung als fachbezogene Gemeinschaftsaufgabe trägt die historische und bildungspolitische Rahmung bei.

*
*
*
*
AutorBalmer, Thomas / Hirt, Ueli / Gfeller, Silvia
VerlagHep Verlag
EinbandAdobe Digital Editions
Erscheinungsjahr2020
Seitenangabe356 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
Masse29'349 KB
PlattformEPUB
Verlagsartikelnummer978-3-0355-1519-0
ISBN978-3-0355-1519-0

Über den Autor Thomas Balmer

Thomas Balmer, Dr. phil., Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeit, Institut für Weiterbildung und Medienbildung, Pädagogische Hochschule Bern. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Primarlehrer Studium in Pädagogik, Philosophie und Politikwissenschaft an der Universität Bern und Dissertation in Pädagogik an der Universität Zürich. Tätigkeiten in Forschung und Lehre in der Erwachsenenbildung und der Weiterbildung von Lehrpersonen, insbesondere zu Fragen der Wirksamkeit von Weiterbildung und Unterrichtsentwicklung.Silvia Gfeller, Studium an der Universität Freiburg, anschliessend mehrjährige Tätigkeit als Sekundarlehrerin an einem Schulversuch in Bern. Ab 1984 Einstieg in die staatliche Lehrerweiterbildung als Dozentin und in den 90er-Jahren als Leiterin von Bildungsreformprojekten. Berufsbegleitendes Studium mit einem Masterabschluss in Bildungsmanagement und Tätigkeit als Bereichsleiterin in der Lehrerweiterbildung, zuletzt mit dem Schwerpunkt Einführung Lehrplan 21 am Institut für Weiterbildung und Medienbildung der Pädagogischen Hochschule Bern.Ueli Hirt, Dozent für Mathematikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Primarlehrer Studium in Pädagogik und Psychologie an der Universität Bern. Er begleitet Schulen und Lehrpersonen bei der Unterrichtsentwicklung, ist in der Weiterbildung tätig und an der Entwicklung des Mathematikunterrichts beteiligt. Mitarbeit bei der Entwicklung des Lehrplans und bei der Konzeption der Lehrplaneinführung im Kanton Bern.

Weitere Titel von Thomas Balmer

Filters
Sort
display