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Governance im Spannungsfeld des schweizerischen Bildungsföderalismus von Gonon, Philipp

Sechs Fallstudien
Verlag: hep Verlag
ISBN: 978-3-0355-0551-1
GTIN: 19925457
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
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Die Reformzyklen in der Bildung sind kürzer geworden und haben sich intensiviert. Sie stehen in einem Spannungsfeld von internationalen Trends und nationalen Besonderheiten. Der vorliegende Band befasst sich mit Praktiken der Steuerung von Bildungssystemen im kooperativen Föderalismus der Schweiz. In sechs Fallstudien werden Erfolge, Reichweite und Grenzen in den Bereichen Volksschule, Berufsbildung, Lehrpersonenausbildung, Hochschulen und Weiterbildung dargestellt und diskutiert.
Die Reformzyklen in der Bildung sind kürzer geworden und haben sich intensiviert. Sie stehen in einem Spannungsfeld von internationalen Trends und nationalen Besonderheiten. Der vorliegende Band befasst sich mit Praktiken der Steuerung von Bildungssystemen im kooperativen Föderalismus der Schweiz. In sechs Fallstudien werden Erfolge, Reichweite und Grenzen in den Bereichen Volksschule, Berufsbildung, Lehrpersonenausbildung, Hochschulen und Weiterbildung dargestellt und diskutiert.
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AutorGonon, Philipp / Hügli, Anton / Künzli, Rudolf / Maag Merki, Katharina / Rosenmund, Moritz / Weber, Karl
Verlaghep Verlag
EinbandKartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr2016
Seitenangabe144 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
Abbildungenkartoniert
MasseH22.5 cm x B15.5 cm x D1.1 cm 270 g
Auflage1. Auflage
ReiheWissenschaft konkret
Gewicht270
ISBN978-3-0355-0551-1

Über den Autor Philipp Gonon

Jahrgang 1955, Studium der Pädagogik, Ethnologie, Jus und Journalistik an den Universitäten Fribourg, Berlin und Zürich. 1982-86: Teilzeit- Unterricht Allgemeinbildung an einer Berufschule in Zürich. Doktorat zu Georg Kerschensteiners' Arbeitsschule (1992) und Habilitation zum Internationalen Argument von Bildungsreformen in England und in der Schweiz (1997) an der Universität Bern. 1998-2004: C-4-Professor für berufliche, betriebliche Weiterbildung an der Universität Trier. Seit 2004 ordentlicher Professor für Berufsbildung an der Universität Zürich. Forschungsinteressen: International vergleichende Bildungsforschung, Berufsbildung und Weiterbildung, Qualität und Evaluation in der Berufsbildung, Philosophy and History of Education.

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