Suchen

Sprachstandsüberprüfung und Förderdiagnostik (SFD) von Hobusch, Anna

Testverfahren für Grundschulkinder mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache (1. bis 4. Klasse)
ISBN: 978-3-403-20059-8
GTIN: 9783403200598
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: ab Aussenlager in ca. 2 Arbeitstagen
Unsere Staffelpreise:
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 50.30
CHF 48.90
CHF 47.50
CHF 55.90
decrease increase

Mit diesem bewährten und jetzt komplett überarbeiteten Testverfahren können Sie schnell und sicher feststellen, welche Kinder Förderbedarf in der deutschen Sprache haben - und zwar sowohl bei Schülern, die Deutsch als Erstsprache gelernt haben wie auch bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache.

Mithilfe der darin enthaltenen Testverfahren für jede Klassenstufe erhalten Sie schnell einen Überblick, welche Schüler besonderer Förderung bedürfen.
Neben Tests zur mündlichen Sprachkompetenz, zum passiven Wortschatz und zu speziellen sprachlichen Leistungen bietet das Material Erzählaufgaben zu Bilderfolgen.

Auf den beiliegenden Audio-CDs finden den Wortschatz in den Erstsprachen Albanisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch/Serbisch, Kurdisch, Persisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Tamilisch oder Türkisch überprüfen können. Die Durchführung der Tests erfordert keinerlei Kenntnisse in diesen Sprachen.

Mit diesem bewährten und jetzt komplett überarbeiteten Testverfahren können Sie schnell und sicher feststellen, welche Kinder Förderbedarf in der deutschen Sprache haben - und zwar sowohl bei Schülern, die Deutsch als Erstsprache gelernt haben wie auch bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache.

Mithilfe der darin enthaltenen Testverfahren für jede Klassenstufe erhalten Sie schnell einen Überblick, welche Schüler besonderer Förderung bedürfen.
Neben Tests zur mündlichen Sprachkompetenz, zum passiven Wortschatz und zu speziellen sprachlichen Leistungen bietet das Material Erzählaufgaben zu Bilderfolgen.

Auf den beiliegenden Audio-CDs finden den Wortschatz in den Erstsprachen Albanisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch/Serbisch, Kurdisch, Persisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Tamilisch oder Türkisch überprüfen können. Die Durchführung der Tests erfordert keinerlei Kenntnisse in diesen Sprachen.

*
*
*
*
AutorHobusch, Anna / Lutz, Nevin / Wiest, Uwe
VerlagPersen Verlag i.d. AAP
EinbandKartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr2024
Seitenangabe122 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
AbbildungenDigitales Zusatzmaterial inklusive
MasseH20.7 cm x B29.5 cm x D1.1 cm 500 g
Auflage5. Auflage
Verlagsartikelnummer20059
Gewicht500
ISBN978-3-403-20059-8

Weitere Titel von Anna Hobusch

Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Schnell-Diagnosetests: Basisfähigkeiten 1-2 Klasse von Eggert, Jens

Lernvoraussetzungen von Kindern mit Lerndefiziten feststellen

Mit Erreichen des Schulalters werden in der Regel alle Schüler - unabhängig von ihren Lernvoraussetzungen - in die Grundschule eingeschult.
Da lernschwachen Kindern aber oft grundlegende Basisfähigkeiten fehlen, sollten gerade im Anfangsunterricht die Lernstände aller Schüler erfasst, dokumentiert sowie entsprechende Fördermaßnahmen eingeleitet werden.

Die dafür benötigten Materialien liefert dieses Buch. Es enthält einen reichen Fundus kurzer diagnostischer Tests zu wichtigen Basisfähigkeiten, beispielsweise zur auditiven und visuellen Wahrnehmung, zu kognitiven und motorischen Fähigkeiten oder zum sprachlichen Vermögen. Ergänzend liefert es Ihnen Beobachtungsbögen zur Erfassung und Einschätzung sozialer Basisfähigkeiten. So können Sie sich im Handumdrehen ein differenziertes Bild vom Leistungsstand Ihrer Schüler machen. Alle Materialien werden zusätzlich noch einmal im editierbaren Datenformat und zum Teil in Farbe auf der Begleit-CD mitgeliefert.
;

Ab CHF 32.75

DaZ - Verben

Grundlegende Übungen zu Alltagsthemen (1. bis 4. Klasse)

Kindern mit Migrationshintergrund macht besonders die richtige Verwendung von Verbformen immer wieder zu schaffen. Dieses Buch liefert eine Vielzahl abwechslungsreicher Übungen zum Gebrauch regelmäßiger und unregelmäßiger Verben, mit denen Sie Ihre DaZ-Schüler zielgerichtet fördern können. Behandelt werden Verbformen im Präsens, Perfekt und Präteritum, die Verwendung von Verben in Verbindung mit Fragen und Antworten und die Bedeutungsänderungen im Zusammenhang mit Vorsilben. Übungen zu Modalverben sowie zu reflexiven Verben ergänzen den Band. Witzige Spiele sorgen für Spaß und Abwechslung beim Üben von Wortschatz und Grammatik.

So helfen Sie Ihren DaZ-Schülern dem Regelunterricht besser zu folgen!Für Kinder mit Migrationshintergrund ist es nicht immer einfach, die deutsche Sprache zu erlernen. Besonders die richtige Verwendung von Verbformen macht ihnen immer wieder zu schaffen. Dieses Buch liefert eine Vielzahl abwechslungsreicher Übungen zum Gebrauch regelmäßiger und unregelmäßiger Verben, mit denen Sie diese Schüler zielgerichtet fördern können. Behandelt werden Verbformen im Präsens, Perfekt und Präteritum, die Verwendung von Verben in Verbindung mit Fragen und Antworten und die Bedeutungsänderungen im Zusammenhang mit Vorsilben. Übungen zu Modalverben sowie zu reflexiven Verben ergänzen den Band. Witzige Spiele sorgen für Spaß und Abwechslung beim Üben von Wortschatz und Grammatik.
;

Ab CHF 27.95

Schreiblehrgang: Kurze einfache Sätze von Entradas, Marie-Anne

Grundlegende Übungen zur Förderung der Schreibkompetenz (1. bis 4. Klasse)

Der Band "Schreiblehrgang: Kurze einfache Sätze" bietet Ihnen praxiserprobte Materialien, um die Schreibkompetenz Ihrer Schüler Schritt für Schritt zu verbessern.

Wie kann ich an die Alphabetisierung meiner DaZ-Kinder anknüpfen? Wie können Zweitsprachlerner mit geringen Vorkenntnissen lernen, erste Sätze sicher zu schreiben? Wie lassen sich Alltags- und Grammatikthemen sinnvoll miteinander verbinden?

Unser "Schreiblehrgang: Kurze einfache Sätze" gibt die Antwort!

Das Werk bietet systematische Übungen zu zentralen Lernthemen, die anhand von Situationen und Bildern sowie kleinen Grammatikwiederholungen eingeführt werden. Mit zusätzlichen Lösungshilfen lernen Ihre Schüler, Sätze selbstständig zu formulieren und zu schreiben. Den Abschluss einer jeden Einheit bilden abwechslungsreiche Transferübungen. Hierdurch wird den Kindern die Bedeutung für die eigene Lebenswelt aufgezeigt.

Der Schreiblehrgang kann in den Klassenstufen 1-4 eingesetzt werden und bietet differenzierte Materialien, die Ihre Schüler durch progressive Schreibübungen sicher in die nächste Lernstufe begleiten. Durch authentische Kontexte und abwechslungsreiche Aufgabentypen sind Selbstständigkeit, Lernerfolg und Spaß garantiert!
;

Ab CHF 27.95

Die DaZ-Lernposter

6 Poster zu den Lebensbereichen Supermarkt, Kleidung, Zu Hause, Schule, Körper und Unterwegs (1. bis

Der wichtigste Wortschatz auf einen Blick: Die sechs Poster im großen DIN A1-Format zeigen Ihren Schülern den zentralen Wortschatz aus sechs alltagsrelevanten Themenfeldern. Kindgerecht aufbereitet und spannend illustriert sind die Plakate ein Hingucker fürs Klassenzimmer und zugleich eine schnelle Orientierungshilfe, wenn Ihren DaZSchülern die Worte fehlen.
;

Ab CHF 19.15

Einfache Spiele für DaZ-Kinder von Salber, Eva

Integrative Förderung der Sprachkompetenz - auch für heterogene Lerngruppen (1. und 2. Klasse)

Möchten auch Sie gezielt und spielerisch die Sprachkompetenz Ihrer Schüler fördern - besonders auch sehr junger DaZ-Schüler mit nur kurzer Konzentrationsspanne? Dann kommt dieser Band genau richtig. Die hier aufgeführten zehn einfachen Spiele bedürfen mehrheitlich keiner Schriftkenntnisse, bieten aber trotzdem gezielte Sprachfördermaßnahmen, die das Hören, das Sprechen, das Schreiben und das Lesen einbeziehen. Alle Spiele sind so entwickelt, dass der Schwierigkeitsgrad den Leistungen der Schüler angepasst werden kann und die Anfänger von den Fortgeschrittenen profitieren können. Das Material ermöglicht zudem, Sprache über Handlung und Bewegung zu lernen. Die Spiele können in den Klassen 1 bis 4 eingesetzt werden. Durch den spielerischen Ansatz und abwechslungsreiche Aufgabentypen sind Selbständigkeit, Lernerfolg und Spaß garantiert.
;

Ab CHF 30.20

Fit in Mathe - Rechnen bis 1 Mio. Ausgabe B von Naef, Anja

Inhalt: 40 farbig gestaltete Aufgabenserien und ein FIT-Gerät aus Kunststoff.
In stapelbarer Klarsichtbox aus Kunststoff.

ab 9 Jahren
In Kassette/Box;
Ab CHF 19.15

Auditive Wahrnehmung von Rosendahl, Julia

Lernvoraussetzungen im Anfangsunterricht (1. Klasse/Vorschule)
Eine gute auditive Wahrnehmungsfähigkeit - die Fähigkeit, Gehörtem Informationen zu entnehmen und wichtige von unwichtigen auditiven Reizen zu unterscheiden - hat für den Schulalltag und natürlich auch für das alltägliche Leben der Schüler eine große Bedeutung. Leider haben aber viele Kinder damit zu Beginn ihrer Schulzeit noch große Schwierigkeiten. Dieses klar und kindgerecht gestaltete Material ermöglicht es Ihren Schülern, erfolgreich und mit Freude ihre auditive Wahrnehmung zu trainieren. Die Kinder spuren passende Bilder zu gehörten Geräuschen nach, malen Bildfolgen zu gehörten Wortfolgen an, befolgen gehörte Anweisungen bei Störgeräuschen, lösen Zuhörlogicals u. v. m. Auf den beiliegenden CDs befindet sich eine große Menge an Audio-Material zur Bearbeitung der Arbeitsblätter. Jedes Arbeitsblatt wird in zwei Differenzierungsstufen angeboten: So können Sie leicht die individuellen Lernvoraussetzungen Ihrer Schülerinnen und Schüler berücksichtigen. Beispielhafte Inhalte der Audio-CD:
;
Ab CHF 36.15

Vorlesen üben mit Dialog-Geschichten - Klasse 1/2 von Lenk, Katja

15 kurze Lese-Stücke auf praktischen Textkarten
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen sowie für sonstige Sprachförderkräfte, Klasse 1-2, Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Sprachförderung +++ Leselust statt Buchstabenfrust: Diese Lesestücke machen das betonte und flüssige Vorlesen zum Selbstläufer. Die witzigen Texte bieten einen einfachen Zugang und motivieren selbst lustlose Lesemuffel. Denn der Dialogcharakter der Geschichten verwandelt das Lesen in erlebnisreiche Rollenspiele, die sich auch für Inszenierungen eignen und damit das Vortragen vor einer Gruppe trainieren. Partnerkontrolle und inhaltliche Fragen sichern die Förderung des sinnerfassenden und sinngestaltenden Lesens. Und wenn ein Schüler trotzdem einmal nicht weiter weiß? Dann sorgen Hilfskarten zu den einzelnen Verständnisfragen gezielt für die Lösung der Probleme. Symbole erleichtern zudem das Zurechtfinden mit dem Material. Dank praktischer Textkarten mit farblichen Markierungen wissen die Schüler zudem immer ganz genau, wann sie was lesen müssen. So ermöglichen die Dialog-Geschichten einen schnellen, einfachen Einsatz im Unterricht. Leseanleitungen geben darüber hinaus ganz gezielte Schritt-für-Schritt-Anweisungen, wie die Texte durchdrungen werden können. Egal ob in der Freiarbeit, mit der ganzen Klasse oder als differenzierte Förderung der Leseflüssigkeit für einzelne Schüler, den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Für welche der zahlreichen Einsatzvarianten Sie sich entscheiden, ist dabei unerheblich, denn letztlich zählt nur eines: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Kein Warnhinweis erforderlich!;
Ab CHF 26.50

Fit in Mathe - Rechnen mit Massen 2 von Schmalfeldt, Simone

Inhalt: 40 farbig gestaltete Aufgabenserien und ein FIT-Gerät aus Kunststoff.
In stapelbarer Klarsichtbox aus Kunststoff.

ab 9 Jahren
Mit FIT-Gerät aus Kunsstoff;
Ab CHF 19.15

Schubitrix DaZ/DaF - Starke Verben

Sprachförderung

Die starken bzw. unregelmäßigen Verben sind im DaZ/DaF-Unterricht ein großes Thema. Hierzu kann es nicht genug Übungsmaterial geben. Wenn es dann noch so spielerisch aufgebaut ist wie SCHUBITRIX, umso besser!
In Schachtel mit Deckel;

Ab CHF 19.15
Filters
Sort
display