Suchen

Kompetenzorientierte Gespräche mit Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe von Hardeland, Hanna

42 Dialogkarten
Verlag: Beltz , Beltz Julius
ISBN: 4019172200138
GTIN: 4019172200138
Einband: Textkarten / Symbolkarten
Verfügbarkeit: Versandbereit in 24 Stunden (Bestellschluss 13 Uhr Werktags)
Unsere Staffelpreise:
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 38.25
CHF 37.20
CHF 36.15
CHF 42.50
decrease increase
Wer mit Schüler_innen über ihr Lernen und ihre Kompetenzentwicklung sprechen möchte, braucht eine gemeinsame Gesprächsgrundlage, insbesondere wenn die_der Lernende als Expert_in für sich selbst einbezogen werden soll. Diese Dialogkarten sind Türöffner für einen offenen Austausch: Die Schüler_innen werden zum Nachdenken und zur Selbsteinschätzung ihrer Kompetenzen angeregt. Sie ermöglichen ein produktives Gespräch zwischen Lehrperson und Lerner_innen zu Fragen wie: Was kann die_der Lernende gut? Wo besteht Entwicklungsbedarf? Die Karten sind den vier Bereichen Personal-, Sozial-, Methoden- und Fachkompetenz zugeordnet, die sich wiederum in Teilkompetenzen aufgliedern, welche Lernende im Sekundarbereich zu entwickeln haben. Auf der Kartenvorderseite sind zwei konträre Äußerungen in Sprechblasen abgebildet, zu denen sich die Lernenden mithilfe einer Farbskala positionieren. Die weiterführenden Fragen und Impulse auf der Rückseite geben den Gesprächsführenden Orientierung für einen kommunikativen Rahmen, der darauf zielt, Ressourcen zu entdecken und ein Gefühl von Machbarkeit zu wecken.
Wer mit Schüler_innen über ihr Lernen und ihre Kompetenzentwicklung sprechen möchte, braucht eine gemeinsame Gesprächsgrundlage, insbesondere wenn die_der Lernende als Expert_in für sich selbst einbezogen werden soll. Diese Dialogkarten sind Türöffner für einen offenen Austausch: Die Schüler_innen werden zum Nachdenken und zur Selbsteinschätzung ihrer Kompetenzen angeregt. Sie ermöglichen ein produktives Gespräch zwischen Lehrperson und Lerner_innen zu Fragen wie: Was kann die_der Lernende gut? Wo besteht Entwicklungsbedarf? Die Karten sind den vier Bereichen Personal-, Sozial-, Methoden- und Fachkompetenz zugeordnet, die sich wiederum in Teilkompetenzen aufgliedern, welche Lernende im Sekundarbereich zu entwickeln haben. Auf der Kartenvorderseite sind zwei konträre Äußerungen in Sprechblasen abgebildet, zu denen sich die Lernenden mithilfe einer Farbskala positionieren. Die weiterführenden Fragen und Impulse auf der Rückseite geben den Gesprächsführenden Orientierung für einen kommunikativen Rahmen, der darauf zielt, Ressourcen zu entdecken und ein Gefühl von Machbarkeit zu wecken.
*
*
*
*
VerlagBeltz Julius
EinbandTextkarten / Symbolkarten
Erscheinungsjahr2019
Seitenangabe42 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
MasseH25.3 cm x B17.9 cm x D2.3 cm 715 g
Verlagsartikelnummer520013
Gewicht715

Über den Autor Hanna Hardeland

Hanna Hardeland ist Lehrerin, Karriereberaterin, Lerncoach und Lernberatungsexpertin. Sie hat mehrere Fachbücher geschrieben und pädagogische Materialien entwickelt. An ihrem Hamburger Fortbildungsinstitut bildet sie Lerncoaches/Lernbegleiter aus. Ihr Credo lautet: »Endlich wird in der Schule über das Lernen gesprochen.« Weitere Informationen unter: hannahardeland.de. Dr. Marianne Berger studierte Französisch, Spanisch, Englisch und Betriebswirtschaft in Bonn und Rennes (Frankreich). Sie war an einem der bekanntesten deutschen Meinungsforschungsinstitute und an einem internationalen Institut in Buenos Aires, Argentinien, tätig. Nach ihrer Rückkehr spezialisierte sie sich auf schulische Evaluationen und befragte mehr als zehntausend Kinder und Jugendliche in Grundschulen sowie weiterführenden Schulen. Sie ist Gymnasiallehrerin und Lerncoach in Westfalen.

Weitere Titel von Hanna Hardeland

Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

42 Stärkekarten für Schule, Lerncoaching und Lernbegleitung von Hardeland, Hanna

Lernressourcen entdecken und nutzen. Mit Download-Materialien
Was kann ich gut? Was zeichnet mich aus? Was hilft mir beim Lernen? - Häufig kennen Lernende nur ihre Defizite. Ressourcen sind jedoch wichtige Katalysatoren für den Lernerfolg. Wenn man seine Stärken, gute Lernbedingungen und/oder hilfreiche Glaubenssätze kennt, kann man diese in herausfordernden Situationen bewusst nutzen, um die Situation zu meistern. Entscheidend ist, dass Lernende selbst diese Ressourcen als für sich passend erleben. Dieses Kartenset hilft dabei, verborgene Stärken von Schüler_innen ans Tageslicht zu befördern. Die Karten sind farblich vier lernrelevanten Ressourcenbereichen zugeordnet: Gute Rahmenbedingungen schaffen, Prüfungs- und Leistungssituationen meistern, Hilfreiche persönliche Eigenschaften und (Lern-)Strategien. Auf der Kartenvorderseite lädt eine Gedankenblase die Lernenden dazu ein, einen Satz weiterzuführen, der eine positive Haltung signalisiert: Jede_r kann auf einen Schatz an Ressourcen zurückgreifen, sie_er muss sich dessen nur bewusst werden. Sind die Lernenden nun auf die Ressourcensuche eingestimmt, können sie sich den Fragen auf der Rückseite widmen, welche die Perspektive erweitern und zusätzliche Anregungen enthalten.
;
Ab CHF 30.50

Lerncoach sein! von Müller-Lehmann, Silke

Lehrkräfte begleiten Schülerinnen und Schüler in heterogenen Lerngruppen
Lerncoaching ist ein sehr junges und innovatives pädagogisches Instrument. Es wurde und wird für die Begleitung von Schülerinnen und Schülern in besonders heterogenen Lerngruppen von Lehrenden in der Praxis und für die Schulpraxis (weiter)entwickelt. Dies sind Lehrkräfte, die daran glauben, dass gute Innovationen in der Schule nicht nur zu besseren Leistungen der Schülerinnen und Schüler führen, sondern auch zu Bildungsgerechtigkeit und zum Wohlbefinden aller in der Schule beitragen. Das Buch bietet einen Einstieg in Theorie und Praxis des Lerncoachings.
;
Ab CHF 26.80

75 Bildkarten für Coaching und Beratung

Als Coach oder Berater erlebt man immer wieder, dass Klienten sich schwertun, über ein bestimmtes Thema offen zu sprechen. Hier kann eine selbst gewählte oder vom Berater vorgelegte Bildkarte das Sprechen erheblich erleichtern. Die Bildkarten zeigen Fotos von realen Situationen. Jedes Bild dieser Art zieht in einer sprachdominierten Veranstaltung - wie Coaching oder Beratung - sofort die Aufmerksamkeit auf sich. Daher ist ihr Einsatz attraktive Bereicherung und effektives Tool zugleich.

Die Methode: Zu einem Anlass, einer Situation oder einem Thema wählt man eine passende Bildkarte aus und teilt mit, warum man gerade dieses Bild ausgesucht hat. Die Vorteile: Über ein Bild lässt sich leichter sprechen als ohne Bild, besonders, wenn es um Themen geht, bei denen das Sprechen - aus welchen Gründen auch immer - nicht leicht fällt. Die Themen: persönliche Ziele, Beziehungsprobleme, Selbstreflexion, Feedback, Prozessanalyse, inneres Team, Imagination, Ankern von Schlüsselsätzen, Reframing, Krisen, Projektion, Traumata, Work-Life-Balance, Stressbewältigung, Meditation, Kreativität ... Das Material: Jede Box enthält 75 stabile Bildkarten mit anregenden Fotos (Größe der Karten: 16,8 x 24,5 cm), die sich von den »75 Bildkarten für Trainings, Workshops und Teams« unterscheiden. Dazu gibt es ein ausführliches Booklet mit didaktischem und psychologischem Hintergrundwissen. So lernen Sie, wie man erfolgreich mit dieser Methode arbeitet.

;
Ab CHF 57.80

Kartenset Lernstrategien von Brägger, Gerold

52 Schülerkarten mit Booklet. Ab Klasse 5

Lernen ist lernbar. Mit der Aneignung von Lernstrategien lässt sich die Qualität von Lernprozessen erhöhen, weil die Informationen gezielt und systematisch aufgenommen und verarbeitet werden. Deren Erwerb dient der Förderung eigenverantwortlichen Lernens, das in unserer Gesellschaft und in einer vernetzten Welt, in der Wissen rasch veraltet, unerlässlich ist. Im Schulalltag ist diese »Methodenkompetenz« insbesondere in stark schülerzentrierten Unterrichtssettings grundlegend für erfolgreiches Arbeiten. Dieses Kartenset hilft Schüler/innen dabei, sich ein breites Repertoire an Lernstrategien zu erschließen - darüber zu reflektieren, wie sie lernen, was beim Lernen passiert und was gute Lerner/innen tun. Auf jeder Karte wird humorvoll und ansprechend, textlich und bildlich eine Lernstrategie beschrieben. So wird für Schüler/innen anschaulich, wie sie ihr Lernen planen und steuern, wie sie sich selber motivieren und wie sie produktiv mit den eigenen Emotionen umgehen können. Aus dem Inhalt . Kognitive Strategien: Beispiele finden: Ich überlege mir Beispiele zum Thema. . Metakognitive Strategien: Ziele setzen: Vor dem Lernen setze ich mir Ziele, die ich erreichen möchte. . Ressourcenorientierte Strategien: Persönliche Stärken nutzen: Ich besinne mich auf Stärken von mir und setze sie beim Lernen ein. . Emotionsstrategien: Schlechte Gedanken stoppen: Wenn ich mir vor einer Prüfung Sorgen mache, sage ich mir innerlich »Stopp« und denke an etwas anderes.;

Ab CHF 22.55

»Kein Bock auf Lernen?« - 50 Karten zur Selbstmotivation von Hardeland, Hanna

Kein Bock auf Lernen? - dieses Kartenset hilft Schüler_innen der Sekundarstufe dabei, sich selbst für das Lernen zu motivieren, ein Schlüssel zum Lernerfolg. Denn erfolgreiche Lernende sind meist nicht intelligenter, sondern motivierter. Wer die Kompetenz zur Selbstmotivation stärkt, unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, ihren Lernprozess eigenverantwortlich planen, organisieren und steuern können. Die 48 Karten bieten eine Vielzahl an Anregungen, um für sich selbst passende Ideen auszuwählen. Die Lernenden - erhalten Impulse, um ihrem eigenen Motivationsgeschehen auf die Schliche zu kommen. - entwickeln Vorgehensweisen, um sich selbst motivieren zu können. - ermitteln selbstständig, welche Veränderungsschritte hilfreich sind, und können sich ungezwungen mit sich selbst und ihrer motivationalen Situation beschäftigen. Diese Kategorien strukturieren das Set: - Ablenkungen abwehren - Sich selbst stärken und vertrauen - Schwieriges meistern - Hilfreiche Lernstrategien als Lernturbo nutzen - Anfangen und weitermachen Auf der Kartenovorderseite findet sich ein paraphrasierender Impuls oder eine einleitende Frage zum Thema, die Rückseite bietet konkrete Motivationsanregungen. Die Impulse appellieren an die Wahlfreiheit und die Autonomie der Lernenden - eine wichtige Grundlage für motivationales Handeln.
;
Ab CHF 30.50
Filters
Sort
display