Suchen

»Kein Bock auf Lernen?« - 50 Karten zur Selbstmotivation von Hardeland, Hanna

Verlag: Beltz , Beltz Julius
ISBN: 4019172200350
GTIN: 4019172200350
Einband: Textkarten / Symbolkarten
Verfügbarkeit: Versandbereit in 48 Stunden "Aussenlager" (Werktags)
Unsere Staffelpreise:
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 32.30
CHF 31.40
CHF 30.50
CHF 35.90
decrease increase
Kein Bock auf Lernen? - dieses Kartenset hilft Schüler_innen der Sekundarstufe dabei, sich selbst für das Lernen zu motivieren, ein Schlüssel zum Lernerfolg. Denn erfolgreiche Lernende sind meist nicht intelligenter, sondern motivierter. Wer die Kompetenz zur Selbstmotivation stärkt, unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, ihren Lernprozess eigenverantwortlich planen, organisieren und steuern können. Die 48 Karten bieten eine Vielzahl an Anregungen, um für sich selbst passende Ideen auszuwählen. Die Lernenden - erhalten Impulse, um ihrem eigenen Motivationsgeschehen auf die Schliche zu kommen. - entwickeln Vorgehensweisen, um sich selbst motivieren zu können. - ermitteln selbstständig, welche Veränderungsschritte hilfreich sind, und können sich ungezwungen mit sich selbst und ihrer motivationalen Situation beschäftigen. Diese Kategorien strukturieren das Set: - Ablenkungen abwehren - Sich selbst stärken und vertrauen - Schwieriges meistern - Hilfreiche Lernstrategien als Lernturbo nutzen - Anfangen und weitermachen Auf der Kartenovorderseite findet sich ein paraphrasierender Impuls oder eine einleitende Frage zum Thema, die Rückseite bietet konkrete Motivationsanregungen. Die Impulse appellieren an die Wahlfreiheit und die Autonomie der Lernenden - eine wichtige Grundlage für motivationales Handeln.
Kein Bock auf Lernen? - dieses Kartenset hilft Schüler_innen der Sekundarstufe dabei, sich selbst für das Lernen zu motivieren, ein Schlüssel zum Lernerfolg. Denn erfolgreiche Lernende sind meist nicht intelligenter, sondern motivierter. Wer die Kompetenz zur Selbstmotivation stärkt, unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, ihren Lernprozess eigenverantwortlich planen, organisieren und steuern können. Die 48 Karten bieten eine Vielzahl an Anregungen, um für sich selbst passende Ideen auszuwählen. Die Lernenden - erhalten Impulse, um ihrem eigenen Motivationsgeschehen auf die Schliche zu kommen. - entwickeln Vorgehensweisen, um sich selbst motivieren zu können. - ermitteln selbstständig, welche Veränderungsschritte hilfreich sind, und können sich ungezwungen mit sich selbst und ihrer motivationalen Situation beschäftigen. Diese Kategorien strukturieren das Set: - Ablenkungen abwehren - Sich selbst stärken und vertrauen - Schwieriges meistern - Hilfreiche Lernstrategien als Lernturbo nutzen - Anfangen und weitermachen Auf der Kartenovorderseite findet sich ein paraphrasierender Impuls oder eine einleitende Frage zum Thema, die Rückseite bietet konkrete Motivationsanregungen. Die Impulse appellieren an die Wahlfreiheit und die Autonomie der Lernenden - eine wichtige Grundlage für motivationales Handeln.
*
*
*
*
AutorHardeland, Hanna / Berger-Riesmeier, Marianne
VerlagBeltz Julius
EinbandTextkarten / Symbolkarten
Erscheinungsjahr2021
Seitenangabe50 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
MasseH15.2 cm x B10.8 cm x D2.8 cm 307 g
Verlagsartikelnummer520035
Gewicht307

Über den Autor Hanna Hardeland

Hanna Hardeland ist Lehrerin, Karriereberaterin, Lerncoach und Lernberatungsexpertin. Sie hat mehrere Fachbücher geschrieben und pädagogische Materialien entwickelt. An ihrem Hamburger Fortbildungsinstitut bildet sie Lerncoaches/Lernbegleiter aus. Ihr Credo lautet: »Endlich wird in der Schule über das Lernen gesprochen.« Weitere Informationen unter: www.hannahardeland.de.

Weitere Titel von Hanna Hardeland

Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Kompetenzorientierte Gespräche mit Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe von Hardeland, Hanna

42 Dialogkarten
Wer mit Schüler_innen über ihr Lernen und ihre Kompetenzentwicklung sprechen möchte, braucht eine gemeinsame Gesprächsgrundlage, insbesondere wenn die_der Lernende als Expert_in für sich selbst einbezogen werden soll. Diese Dialogkarten sind Türöffner für einen offenen Austausch: Die Schüler_innen werden zum Nachdenken und zur Selbsteinschätzung ihrer Kompetenzen angeregt. Sie ermöglichen ein produktives Gespräch zwischen Lehrperson und Lerner_innen zu Fragen wie: Was kann die_der Lernende gut? Wo besteht Entwicklungsbedarf? Die Karten sind den vier Bereichen Personal-, Sozial-, Methoden- und Fachkompetenz zugeordnet, die sich wiederum in Teilkompetenzen aufgliedern, welche Lernende im Sekundarbereich zu entwickeln haben. Auf der Kartenvorderseite sind zwei konträre Äußerungen in Sprechblasen abgebildet, zu denen sich die Lernenden mithilfe einer Farbskala positionieren. Die weiterführenden Fragen und Impulse auf der Rückseite geben den Gesprächsführenden Orientierung für einen kommunikativen Rahmen, der darauf zielt, Ressourcen zu entdecken und ein Gefühl von Machbarkeit zu wecken.
;
Ab CHF 36.15

Lerncoach sein! von Müller-Lehmann, Silke

Lehrkräfte begleiten Schülerinnen und Schüler in heterogenen Lerngruppen
Lerncoaching ist ein sehr junges und innovatives pädagogisches Instrument. Es wurde und wird für die Begleitung von Schülerinnen und Schülern in besonders heterogenen Lerngruppen von Lehrenden in der Praxis und für die Schulpraxis (weiter)entwickelt. Dies sind Lehrkräfte, die daran glauben, dass gute Innovationen in der Schule nicht nur zu besseren Leistungen der Schülerinnen und Schüler führen, sondern auch zu Bildungsgerechtigkeit und zum Wohlbefinden aller in der Schule beitragen. Das Buch bietet einen Einstieg in Theorie und Praxis des Lerncoachings.
;
Ab CHF 26.80
Filters
Sort
display