Üben auf verschiedenen Niveaus Nach der Arbeit in den Lernumgebungen wird in den Arbeitsheften geübt. Zur Differenzierung sind zwei Arbeitshefte erhältlich: "Grundansprüche" und "Erweiterte Ansprüche". Das Übungsangebot wurde gegenüber der bisherigen Ausgabe vergrössert. Trotzdem präsentieren sich die Arbeitshefte schlanker, da weiterführende Aufgaben online angeboten werden. Beurteilen und Fördern Am Ende einer Lernumgebung können die Lernenden im Arbeitsheft mithilfe der Lösungserwartungen feststellen, welche Anforderungen sie erfüllen. Es wird unterschieden zwischen Grundanforderungen ("Ich kann") und Zusatzanforderungen ("Zusätzlich kann ich"). Werden einzelne Erwartungen noch nicht erfüllt, verweist das Arbeitsheft auf das Online-Angebot mit einfachen Zusatzaufgaben zum gleichen Stoff. Lernende, die erweiterte Anforderungen schon erreicht haben, erhalten Verweise auf Aufgaben, die sie herausfordern. Dieses Angebot stärkt die Selbstverantwortung der Schülerinnen und Schüler. Das Arbeitsheft enthält ein separates Lösungsheft, eine Anleitung zum Führen eines Merkhefts und unterstützendes Material. Das persönliche Merkheft Im Arbeitsheft und im Online-Bereich finden die Schülerinnen und Schüler Anleitungen und Materialien zum Erstellen eines Merkheftes. Dort halten sie fest, was ihnen in einer Lernumgebung bedeutsam erscheint. Das Merkheft dient dazu, das Gelernte besser behalten zu können. Es kann auch als Lernjournal, als Sammlung von Lernberichten oder als Grundlage für ein Portfolio dienen.
Die Lernumgebungen bilden zusammen mit den Arbeitsheften den Kern des Lehrwerks. Durch ihren Alltagsbezug motivieren sie die Schülerinnen und Schüler, sich aktiv-entdeckend mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Sie eignen sich für das gemeinsame Lernen im Klassenverband oder in Gruppen.
Gruppierung des StoffesDie Gruppierung des Stoffes erleichtert den Lehrpersonen die Differenzierung. Es ist klar ersichtlich, welche Inhalte von allen Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden sollen und welche über den Grundstoff hinausführen.
Die Inhalte sind in vier Gruppen unterteilt:
Einfaches Auffinden von TheorieIn den Lernumgebungen wird bei neuen Begriffen und Regeln auf ein ausführliches Glossar im Anhang des Schulbuchs verwiesen. Die Stichworte aller «mathbuch»-Schulbücher sind in einem Online-Lexikon zusammengefasst, angereichert durch Beispiele und Grafiken.
Stärkung des automatisierenden ÜbensDas neue «mathbuch» legt mehr Gewicht auf das automatisierende Üben. Bereits im Schulbuch finden sich unter den Rubriken «Rechentraining» und «Kopfgeometrie» Trainingseinheiten. Wer mehr Übungsmaterial benötigt, erhält einen Hinweis auf die interaktiven Online-Übungen.
Üben auf verschiedenen NiveausNach der Arbeit in den Lernumgebungen wird in den Arbeitsheften geübt. Zur Differenzierung sind zwei Arbeitshefte erhältlich: «Grundansprüche» und «Erweiterte Ansprüche».Das Übungsangebot wurde gegenüber der bisherigen Ausgabe vergrössert.
Beurteilen und FördernAm Ende einer Lernumgebung können die Lernenden im Arbeitsheft mithilfe der Lösungserwartungen feststellen, welche Anforderungen sie erfüllen. Es wird unterschieden zwischen Grundanforderungen («Ich kann») und Zusatzanforderungen («Zusätzlich kann ich»). Werden einzelne Erwartungen noch nicht erfüllt, verweist das Arbeitsheft auf das Online-Angebot mit einfachen Zusatzaufgaben zum gleichen Stoff. Lernende, die erweiterte Anforderungen schon erreicht haben, erhalten Verweise auf Aufgaben, die sie herausfordern. Dieses Angebot stärkt die Selbstverantwortung der Schülerinnen und Schüler.
Lösungen und MerkheftDas Arbeitsheft enthält ein separates Lösungsheft sowie eine Anleitung und unterstützendes Material zum Erstellen eines Merkhefts. Im Merkheft halten die Schülerinnen und Schüler fest, was ihnen in einer Lernumgebung bedeutsam erscheint. Es dient dazu, das Gelernte besser behalten zu können. Es kann auch als Lernjournal, als Sammlung von Lernberichten oder als Grundlage für ein Portfolio dienen.
Neubearbeitung 2016
Weitere Informationen zu diesem Produkt finden Sie unter www.klett.de.;