Suchen

Emotionales Lernen mit Dilemmageschichten von Holthausen, Luise

Mit alltäglichen Problemen das soziale Miteinander und die Persönlichkeitsentwicklung fördern (3. und 4. Klasse)
ISBN: 978-3-403-20850-1
GTIN: 9783403208501
Einband: Geheftet (Geh)
Verfügbarkeit: ab Aussenlager in ca. 2 Arbeitstagen
Unsere Staffelpreise:
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 28.35
CHF 27.55
CHF 26.80
CHF 31.50
decrease increase

Wollen Sie Ihren Grundschulkindern einen reflektierten Umgang mit Gefühlen vermitteln? Dann ist dieses Material genau das Richtige!

Die zehn Dilemmageschichten zu Themen der kindlichen Lebenswelt ermöglichen Ihren Schulkindern eine leichte Identifikation und fördern die Empathie. Unterschiedliche Gefühle, die gleichzeitig auftauchen können, werden benannt und eingeschätzt und die Handlungsmöglichkeiten müssen moralisch gegeneinander abgewogen und subjektiv bewertet werden.

Die Geschichten liegen in zwei Differenzierungsstufen vor, sodass jedes Kind der Klasse eine dem Lesevermögen angepasste Geschichte erhalten kann. Die beiliegenden farbigen Bildwortkarten mit unterschiedlichen Gefühlszuständen helfen den Kindern dabei, die Benennung ihrer Emotionen zu üben. Darüber hinaus können sich die Kinder auf kreative Weise in Form eines Lapbooks mit den Hauptgefühlen Liebe, Freude, Angst, Trauer und Wut auseinandersetzen.

Wollen Sie Ihren Grundschulkindern einen reflektierten Umgang mit Gefühlen vermitteln? Dann ist dieses Material genau das Richtige!

Die zehn Dilemmageschichten zu Themen der kindlichen Lebenswelt ermöglichen Ihren Schulkindern eine leichte Identifikation und fördern die Empathie. Unterschiedliche Gefühle, die gleichzeitig auftauchen können, werden benannt und eingeschätzt und die Handlungsmöglichkeiten müssen moralisch gegeneinander abgewogen und subjektiv bewertet werden.

Die Geschichten liegen in zwei Differenzierungsstufen vor, sodass jedes Kind der Klasse eine dem Lesevermögen angepasste Geschichte erhalten kann. Die beiliegenden farbigen Bildwortkarten mit unterschiedlichen Gefühlszuständen helfen den Kindern dabei, die Benennung ihrer Emotionen zu üben. Darüber hinaus können sich die Kinder auf kreative Weise in Form eines Lapbooks mit den Hauptgefühlen Liebe, Freude, Angst, Trauer und Wut auseinandersetzen.

*
*
*
*
AutorHolthausen, Luise
VerlagPersen Verlag i.d. AAP
EinbandGeheftet (Geh)
Erscheinungsjahr2021
Seitenangabe49 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
AbbildungenBroschüre drahtgeheftet
MasseH30.1 cm x B20.9 cm x D0.3 cm 176 g
Verlagsartikelnummer20850
Gewicht176
ISBN978-3-403-20850-1

Über den Autor Luise Holthausen

Luise Holthausen, geboren 1959 in Nürnberg, arbeitete früher in einer Bank, bevor sie die Welt der Kinderbücher für sich entdeckte - nicht zuletzt durch ihre beiden mittlerweile erwachsenen Söhne. Heute lebt und arbeitet sie als freischaffende Autorin im Rheingau. Für ihr Buch "Bärenstarke Anna" erhielt sie den Preuschhof-Preis für die beste Neuerscheinung im Bereich Erstleser.

Weitere Titel von Luise Holthausen

Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Lesespurkarten: In den Klauen des Drachen von Lassert, Oskar

Eine differenzierte Lesespurgeschichte als Kartenspiel zur Förderung der Hör- und Lesekompetenz (3.

In diesem aufregenden Lesespiel verfolgen Sie und die gesamte Klasse mit der Elfe Janda den gefürchteten Drachen Aruma.

Und so funktioniert das Lesespurkarten-Prinzip: Sie verteilen die Karten in der Klasse. Das Kind mit der Startkarte liest die dort abgedruckte Textpassage vor, an deren Ende ein Signalwort steht. Nun ist das Kind mit Vorlesen an der Reihe, das die Karte in der Hand hält, deren Textpassage mit dem eben vorgelesenen Signalwort beginnt. Am Ende dieses Textes steht wiederum ein Signalwort - und so entfaltet sich von Karte zu Karte und von Kind zu Kind die ganze spannende Geschichte.

Ob Janda es am Ende schafft, einen Ork zu überlisten, einen reißenden Fluss zu überqueren und ihren Bruder Darn zu befreien, erfahren Ihre Schulkinder also nur, wenn sie sinnentnehmend lesen und sich gegenseitig genau zuhören.

Die Lesespurkarten im großzügigen DIN-A6-Format sind zweifach differenziert. Die beiden Versionen unterscheiden sich sowohl in der Textlänge und der Syntax als auch in der Schriftgröße, lassen sich jedoch ohne Probleme miteinander kombinieren.

In den Download-Materialien finden Sie die beiden Versionen der Geschichte als kompletten Text, so dass Sie die vorgelesene Geschichte gut verfolgen können.

Das digitale Zusatzmaterial wird Ihnen direkt nach der Bestellung in Ihrem Kundenkonto zur Verfügung gestellt.
;

Ab CHF 11.80

Lesespurkarten: Krimi von Ohlsen, Pierre

Eine differenzierte Lesespurgeschichte als Kartenspiel zur Förderung der Hör- und Lesekompetenz (3.

In diesem pfiffigen Lesespiel kommt Ihre Klasse mit Detektiv Oke Holms einem Verbrecher auf die Spur!

So funktioniert das Lesespurkarten-Prinzip: Sie verteilen die Karten in der Klasse. Das Kind mit der Startkarte liest die erste Textpassage vor, an deren Ende ein Signalwort steht. Nun ist das Kind mit Vorlesen an der Reihe, das die Karte hält, deren Textpassage mit dem eben vorgelesenen Signalwort beginnt. Am Ende dieses Textes steht wieder ein Signalwort - und so entfaltet sich von Karte zu Karte und Kind zu Kind die ganze spannende Geschichte. Um also zu erfahren, wie genau der Hund Karlheinz gerettet wird, müssen die Kinder sinnentnehmend lesen und sich gegenseitig genau zuhören.

Die Lesespurkarten im großzügigen DIN-A6-Format sind zweifach differenziert. Die beiden Versionen unterscheiden sich sowohl in der Textlänge und der Syntax als auch in der Schriftgröße, lassen sich jedoch ohne Probleme miteinander kombinieren.

In den Download-Materialien finden Sie die beiden Versionen der Geschichte als kompletten Text, so dass Sie die vorgelesene Geschichte gut verfolgen können.

Das digitale Zusatzmaterial wird Ihnen direkt nach der Bestellung in Ihrem Kundenkonto zur Verfügung gestellt.
;

Ab CHF 10.95

Lesespurkarten: Weltall von Pfeiffer, Anouk

Eine differenzierte Lesespurgeschichte als Kartenspiel zur Förderung der Hör- und Lesekompetenz (3.

In diesem pfiffigen Lesespiel reist Ihre Klasse mit Astronautin Schirin Schwerelos durchs Weltall.

So funktioniert das Lesespurkarten-Prinzip: Sie verteilen die Karten in der Klasse. Das Kind mit der Startkarte liest die erste Textpassage vor, an deren Ende ein Signalwort steht. Nun ist das Kind mit Vorlesen an der Reihe, das die Karte hält, deren Textpassage mit dem eben vorgelesenen Signalwort beginnt. Am Ende dieses Textes steht wieder ein Signalwort - und so entfaltet sich von Karte zu Karte und Kind zu Kind die ganze spannende Geschichte. Um also zu erfahren, ob Schirin einen neuen Planeten für die Menschheit findet, müssen die Kinder sinnentnehmend lesen und sich gegenseitig genau zuhören.

Die Lesespurkarten im großzügigen DIN-A6-Format sind zweifach differenziert. Die beiden Versionen unterscheiden sich sowohl in der Textlänge und der Syntax als auch in der Schriftgröße, lassen sich jedoch ohne Probleme miteinander kombinieren.

In den Download-Materialien finden Sie die beiden Versionen der Geschichte als kompletten Text, so dass Sie die vorgelesene Geschichte gut verfolgen können.

Das digitale Zusatzmaterial wird Ihnen direkt nach der Bestellung in Ihrem Kundenkonto zur Verfügung gestellt.
;

Ab CHF 10.95

Lesespurkarten: Wer rettet Schulschwein Sally? von Lassert, Oskar

Eine differenzierte Lesespurgeschichte als Kartenspiel zur Förderung der Hör- und Lesekompetenz (3.

In diesem saustarken Lesespiel begleiten Sie und die gesamte Klasse die mitreißende Rettungsaktion für das Minischwein Sally, das nicht länger beim Schulhausmeister leben darf.

Und so funktioniert das Lesespurkarten-Prinzip: Sie verteilen die Karten in der Klasse. Das Kind mit der Startkarte liest die dort abgedruckte Textpassage vor, an deren Ende ein Signalwort steht. Nun ist das Kind mit Vorlesen an der Reihe, das die Karte in der Hand hält, deren Textpassage mit dem eben vorgelesenen Signalwort beginnt. Am Ende dieses Textes steht wiederum ein Signalwort - und so entfaltet sich von Karte zu Karte und von Kind zu Kind die ganze spannende Geschichte.

Ob Leon und Melida Sally am Ende wirklich retten können und welche Rolle Tuschkästen und Schokopops dabei spielen, erfahren Ihre Schulkinder also nur, wenn sie sinnentnehmend lesen und sich gegenseitig genau zuhören.

Die Lesespurkarten im großzügigen DIN-A6-Format sind zweifach differenziert. Die beiden Versionen unterscheiden sich sowohl in der Textlänge und der Syntax als auch in der Schriftgröße, lassen sich jedoch ohne Probleme miteinander kombinieren.

In den Download-Materialien finden Sie die beiden Versionen der Geschichte als kompletten Text, so dass Sie die vorgelesene Geschichte gut verfolgen können.

Das digitale Zusatzmaterial wird Ihnen direkt nach der Bestellung in Ihrem Kundenkonto zur Verfügung gestellt.
;

Ab CHF 11.80

Siehst du, was ich fühle? von Persen, Grundschulredaktion

30 Bildwortkarten zu Gefühlen (1. bis 4. Klasse)

Die Karten zeigen 30 unterschiedlichen Emotionen und geben eine gute Übersicht über unser komplexes Gefühlsspektrum: Gefühle wie überrascht, gelangweilt, inspiriert, einsam, dankbar und Co. wollen gefühlt und unterschieden werden! Sie können sich mit Ihrer Klasse zudem interessante Fragen stellen, wie: Inwiefern unterscheidet sich froh von erleichtert sein? Kann man verliebt und verunsichert zugleich sein? Auch können Sie mit Ihrer Klasse die Karten mischen und so ein Gefühlschaos veranschaulichen. Oder lassen Sie die Kinder Rollenspiele und Standbilder zu den unterschiedlichen Gefühlen entwickeln. Außerdem bietet sich ein regelmäßiger Einsatz der Karten zu Beginn oder zum Abschluss einer Stunde an, um ein Stimmungsbild der Klasse zu ermitteln und einen selbstverständlichen  Umgang mit Gefühlen zu fördern.
;

Ab CHF 10.65

Mein 5-Min-Trainingsheft: Grundwortschatz - Kl.3/4 von Jebautzke, Kirstin

(3. und 4. Klasse)

Sie möchten, dass Ihre Grundschulkinder richtig schreiben lernen und diese Kompetenz von Anfang an trainieren? Sie suchen nach Material zum Grundwortschatz, mit dem die Kinder selbstständig üben können? Dann ist das handliche Arbeitsheft "Mein 5-Minuten-Trainingsheft: Grundwortschatz" für die 3. Und 4. Klasse genau das Richtige, denn die abwechslungsreichen und motivierenden Aufgaben können jederzeit und überall bearbeitet werden.

Von Häufigkeitswörtern bis hin zu Merkwörtern - so prägen sich Ihre Grundschulkinder den Grundwortschatz durch kleine, kurzweilige Übungen im Nu ein. Mit der Wörterliste im Anhang haben die Kinder immer alle Wörter auf einen Blick. Dank eines Arbeitsplans können sie auch ihre Fortschritte selbst festhalten und verfolgen. Im digitalen Zusatzmaterial finden Sie die Lösungen. Das Zusatzmaterial wird Ihnen direkt nach der Bestellung in Ihrem Kundenkonto zur Verfügung gestellt.

Das 5-Minuten-Trainingsheft ist im praktischen DIN-A5-Format angelegt, sodass es in jede Tasche passt. Kontinuierliche Übung ist so noch einfacher und flexibler durchführbar!
;

Ab CHF 8.40

Schwierige Kinder fördern und integrieren von Hartke, B.

Handlungsmöglichkeiten zur Stärkung der sozial-emotionalen, kognitiven und kommunikativen Kompetenz

Welche Grundschullehrkraft kennt dies nicht: Kinder, die durch lautes Hineinrufen im Unterricht, häufige Konflikte auf dem Schulhof oder wiederkehrende Verstöße gegen Regeln immer wieder Lehrkräfte und die Klassengemeinschaft vor Herausforderungen stellen? Aber auch Defizite in der (schreib)motorischen, sprachlichen und kognitiven Entwicklung sind Themen, welche bei der Unterrichtsplanung in der Grundschule bedacht werden müssen.

Dieses Buch zeigt in einer sehr fundierten Weise mögliche Gründe für die genannten Schwierigkeiten auf. Vor allem aber beschreibt es auch kurz, prägnant und alltagsnah Handlungsmöglichkeiten. So erfahren Sie, wie Sie diesen Problemen nach einer entsprechenden Diagnostik begegnen und wie Sie gezielt und in wertschätzender und nachhaltiger Weise mit den Schulkindern an diesen arbeiten können.

Das Werk knüpft dabei inhaltlich und in bewährter Weise an den erfolgreichen Vorgängerband "Schwierige Schüler - Grundschule" an und ergänzt diesen um weitere Planungshilfen.
;

Ab CHF 31.35

Umgang mit sozial-emotional auffälligen Kindern von Becker, Ilona

24 hilfreiche Profi-Tipps für den Alltag als Lehrkraft in der Grundschule (1. bis 4. Klasse)

Sie möchten sozial-emotional auffälligen Kindern ein sicheres Fundament für eine entspannte und erfolgreiche Grundschulzeit geben? Sie möchten vor allem präventiv arbeiten, aber auch das passende Handwerkszeug parat haben, wenn es mal schwierig wird? Wie wäre es mit einem kleinen Helfer, der Ihnen mit kompakten Tipps unter die Arme greift?

Nehmen Sie die Herausforderung an und stärken Sie sich mit diesem Buch in Ihren Kompetenzen als Lehrkraft. So bleiben Sie auch in herausfordernden Situationen "klar" und können sozial-emotional auffälligen Kindern mit Kompetenz und Einfühlungsvermögen begegnen. 24 prägnante Tipps bieten Ihnen eine schnelle Hilfe!
;

Ab CHF 19.15

Aktive Sprachförderung mit den Wurzelwichteln von Braun-Baustert, Romaine

Phonologische Bewusstheit, Wortschatz und Grammatik ganzheitlich trainieren (1. und 2. Klasse)

Sie wollen die Sprachkompetenz Ihrer Grundschulkinder - ob mit Migrationshintergrund, Förderschwerpunkt Sprache oder auch nur leichten oder partiellen Schwächen in diesem Bereich - spielerisch, motivierend und nachhaltig schulen? Dann ist das vorliegende Praxisbuch genau das Richtige für Sie! Es bietet einfache Spiele und ganzheitliche Sprachübungen zu neun alltagsnahen Themen wie Schule, Familie oder Lebensmittel sowie zu Teilbereichen der phonologischen Bewusstheit und Grammatik, mit denen Sie Ihren Schulkindern einen grundlegenden Alltagswortschatz und elementare sprachliche Strukturen vermitteln können.

Den inhaltlichen Rahmen bildet dabei die spannende Geschichte vom Wurzelwichtel Samu, der in der Welt der Menschenkinder die vier "Schlüssel der Sprache" entdeckt und dadurch seinen Freunden hilft. Zahlreiche bebilderte Wortschatzkarten, anschauliche Illustrationen zur Rahmenhandlung und weitere Materialien machen die Unterrichtsideen sofort einsetzbar. Eine Zuordnung der Spiele und Übungen zu Förderbereichen und didaktisch-methodische Hinweise zu verschiedenen Einsatzmöglichkeiten ergänzen den Band.
;

Ab CHF 31.35

Mein Mitmachheft 3: Lesespaß mit Willi von Lipke-Bauriedel, Anja

Sinnentnehmendes Lesen für die 2. und 3. Klasse

Damit Ihre Grundschulkinder im Anfangsunterricht Spaß am Lesen entwickeln, brauchen sie kindgerechte und bewältigbare Aufgaben. Dieses handliche Arbeitsheft enthält kreative Aufgaben zum Lesen, Schreiben, Malen und Kombinieren. Die Kinder begleiten die Hauptfigur Willi durch das Heft und üben spielerisch und wie von selbst. Durch die vielen Bilder und die Mitmachaufgaben macht das Lesen Spaß und die Kinder können komplett selbstständig arbeiten.

Das Arbeitsheft ist im praktischen DIN-A5-Format angelegt, sodass es in jede Tasche passt und die Kinder jederzeit und überall mit dem Heft arbeiten können. Die zusätzlichen papierlosen Arbeitsblätter runden das Angebot ab und erlauben den Schülerinnen und Schülern, auch digital aktiv zu werden.
;

Ab CHF 8.40
Filters
Sort
display