Suchen

Prozesse inklusiver Schulentwicklung 1. - 9. Schuljahr von Sahli Lozano, Caroline

Theoretische Grundlagen und Filmbeispiele aus der Praxis
ISBN: 978-3-033-06146-0
GTIN: 9783033061460
Einband: Fester Einband
Verfügbarkeit: Versandbereit in 24 Stunden (Bestellschluss 13 Uhr Werktags)
Unsere Staffelpreise:
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 32.05
CHF 31.15
CHF 30.25
CHF 35.60
decrease increase
Das Buch und die Filme zeigen, wie die Schulen Aarwangen und Lorraine (Stadt Bern) die Chancen der Inklusion wahrnehmen und diverse Herausforderungen angehen. Auf ihrem Weg zu «guten Schule für alle» wurden die beiden Schulen von Dozierenden des Instituts für Heilpädagogik der PHBern unterstützt und filmisch begleitet. Die Wegleitung bietet theoretische und empirische Grundlagen rund um die Thematik der Inklusion sowie konkrete Anleitungen für die Praxis. Sie orientiert sich am Modell inklusiver Prozesse, das unterschiedliche Bereiche der Schulentwicklung aufzeigt: Unterricht, Einstellungen, Schule und Leitung, professionelle Kooperation, Kooperation mit den Eltern, Tagesstrukturen, schulergänzende Kooperationen, professionelle Handlungskompetenzen und rechtliche Grundlagen. Orientierungspunkte am Ende der jeweiligen Kapitel ermöglichen es, die eigene Schul- und Unterrichtspraxis zu reflektieren und systematisch weiterzuentwickeln. Ziel ist es, Schulen und Fachpersonen zu informieren und zu ermutigen, Entwicklungsprozesse hin zur Inklusion zu initiieren und fachlich fundiert umzusetzen.
Mit DVD
Das Buch und die Filme zeigen, wie die Schulen Aarwangen und Lorraine (Stadt Bern) die Chancen der Inklusion wahrnehmen und diverse Herausforderungen angehen. Auf ihrem Weg zu «guten Schule für alle» wurden die beiden Schulen von Dozierenden des Instituts für Heilpädagogik der PHBern unterstützt und filmisch begleitet. Die Wegleitung bietet theoretische und empirische Grundlagen rund um die Thematik der Inklusion sowie konkrete Anleitungen für die Praxis. Sie orientiert sich am Modell inklusiver Prozesse, das unterschiedliche Bereiche der Schulentwicklung aufzeigt: Unterricht, Einstellungen, Schule und Leitung, professionelle Kooperation, Kooperation mit den Eltern, Tagesstrukturen, schulergänzende Kooperationen, professionelle Handlungskompetenzen und rechtliche Grundlagen. Orientierungspunkte am Ende der jeweiligen Kapitel ermöglichen es, die eigene Schul- und Unterrichtspraxis zu reflektieren und systematisch weiterzuentwickeln. Ziel ist es, Schulen und Fachpersonen zu informieren und zu ermutigen, Entwicklungsprozesse hin zur Inklusion zu initiieren und fachlich fundiert umzusetzen.
Mit DVD
*
*
*
*
AutorSahli Lozano, Caroline / Vetterli, Richard / Wyss, Annika
VerlagSchulverlag plus
EinbandFester Einband
Erscheinungsjahr2017
Seitenangabe216 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
AbbildungenFarb. Abb.
MasseH18.8 cm x B13.9 cm x D2.0 cm 415 g
Verlagsartikelnummer88849
Gewicht415
ISBN978-3-033-06146-0

Weitere Titel von Caroline Sahli Lozano

Filters
Sort
display