Suchen

Konzentrationstraining im 1. und 2. Schuljahr von Stücke, Uta

Ein systematisches Förderprogramm
Verlag: An der Ruhr
ISBN: 978-3-86072-442-2
GTIN: 9783860724422
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: Lieferbar in ca. 10-20 Arbeitstagen
Unsere Staffelpreise:
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 28.10
CHF 27.30
CHF 26.50
CHF 31.20
decrease increase

Ratgeber für Lehrer an Grundschulen mit Arbeitsblättern für Kinder von 6 bis 8 Jahren, Klassen 1-2 +++ Unterricht wird für Lehrer und Schüler gleichermaßen anstrengend, wenn sich die Kinder nicht konzentrieren können und schnell die Aufmerksamkeit verlieren. Schimpfen hilft da wenig, sondern nur gezieltes Üben und systematisches Fördern. Mithilfe der Kopiervorlagen mit Buchstabenspielen, geometrischen Zuordnungsspielen oder logischer Denkaufgaben können Konzentrationsschwierigkeiten in diesem praxiserprobten Trainingsprogramm behoben werden. Durch den spielerischen Ansatz eignen sich die Materialien besonders für den Anfangsunterricht bzw. die Schuleingangsphase. Die Übungen (mit akustischem, optischem oder motorischem Schwerpunkt) sind unterschiedlich umfangreich und können individuell in heterogenen Klassen und im Umgang mit AD(H)S-Kindern eingesetzt werden.

Ratgeber für Lehrer an Grundschulen mit Arbeitsblättern für Kinder von 6 bis 8 Jahren, Klassen 1-2 +++ Unterricht wird für Lehrer und Schüler gleichermaßen anstrengend, wenn sich die Kinder nicht konzentrieren können und schnell die Aufmerksamkeit verlieren. Schimpfen hilft da wenig, sondern nur gezieltes Üben und systematisches Fördern. Mithilfe der Kopiervorlagen mit Buchstabenspielen, geometrischen Zuordnungsspielen oder logischer Denkaufgaben können Konzentrationsschwierigkeiten in diesem praxiserprobten Trainingsprogramm behoben werden. Durch den spielerischen Ansatz eignen sich die Materialien besonders für den Anfangsunterricht bzw. die Schuleingangsphase. Die Übungen (mit akustischem, optischem oder motorischem Schwerpunkt) sind unterschiedlich umfangreich und können individuell in heterogenen Klassen und im Umgang mit AD(H)S-Kindern eingesetzt werden.

*
*
*
*
AutorStücke, Uta
VerlagAn der Ruhr
EinbandKartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr1998
Seitenangabe120 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
AbbildungenPaperback
MasseH29.7 cm x B21.0 cm x D0.9 cm 514 g
CoverlagVerlag an der Ruhr (Imprint/Brand)
Verlagsartikelnummer1786.000
Gewicht514
ISBN978-3-86072-442-2

Über den Autor Uta Stücke

Uta Stücke, geboren 1970, ist Diplom Pädagogin und arbeitet als Grundschullehrerin. Darüber hinaus leitet sie die Lernschule "Lernen mit Pfiff & Kniff", an der sie auch Konzentrations- und Lerntechnikkurse für Schüler und Erwachsene durchführt.

Weitere Titel von Uta Stücke

Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Die vier Fälle - Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ üben und festigen von Thanuskody, Ann Cathrin

Kopiervorlagen mit Lösungen

Arbeitsblätter für Schüler an Grundschulen, Hauptschulen und Realschulen, Fach: Deutsch, Klasse 4-6 +++ Der richtige Gebrauch der vier Fälle ist nicht nur für den schriftlichen, sondern auch für den mündlichen Sprachgebrauch von großer Bedeutung. Mit diesen Materialien bringen Lehrer ihren Schülern dieses eher "formale" Grammatikthema anschaulich und verständlich näher. Die Materialien sind denkbar einfach und selbsterklärend aufgebaut: Kopiervorlagen für die Hand der Schüler führen die vier Fälle Nominativ, Genitv, Dativ und Akkusativ einzeln, mit vielen Beispielen und wiederkehrenden Aufgabenformaten systematisch ein. Dabei üben die Schüler die richtige Verwendung sowie die Flexion der Nomen und Artikel. Sind die Kasus bekannt, festigen die Schüler ihr neues Wissen mit einfachen Frage-Antwort-Spielen - und praktischer Möglichkeit zur Selbstkontrolle. Ein großer Lösungsteil mit allen fertig ausgefüllten Arbeitsblättern zum Kopieren rundet dieses Rundum-Sorglos-Paket ab. So sind diese Materialien auch bestens geeignet für individuelles Arbeiten, Stationenlernen oder die Freiarbeit.;

Ab CHF 21.25

Wortarten üben und festigen - Klasse 2/3 von Thanuskody, Ann Cathrin

Kopiervorlagen mit Lösungen
Unterrichtsmaterial: Trainingsmaterial mit Kopiervorlagen für Lehrer an Grundschule und Förderschule, Fach: Deutsch, Klasse 2-3 +++ So gerne Sie sonst auch für Abwechslung sorgen: Manchmal ist es kein methodisches Feuerwerk, sondern simples, "stumpfes" Wiederholen, was die Kinder brauchen. Das gilt besonders im Bereich der Grammatik, denn beim Lernen rund um die richtige Verwendung der Wortarten braucht es jede Menge Übung. Diese sofort einsatzbereiten Materialien zum Lehrplanthema liefern genau das: spielerische, selbsterklärende und vor allem wiederkehrende Trainingsmöglichkeiten ohne überflüssigen Schnickschnack. Damit folgen wir dem Erfolgsrezept unseres beliebten Bands "Die vier Fälle üben und festigen". Sie können die Wortarten kinderleicht systematisch einführen - und die Schüler können anhand der Arbeitsblätter alles so lange üben und festigen, bis sie es wirklich beherrschen. Die Materialien umfassen die Wortarten Nomen, Adjektiv und Verb sowie gemischte Übungen. Die Arbeitsblätter können sowohl im Klassenverband als auch in der Freiarbeit oder beim Stationenlernen zum Einsatz kommen; sie eignen sich zudem ebenfalls gut für lernschwache Schüler. Die Kontrolle ist mithilfe der Lösungen ein Kinderspiel: Ergänzend zu den spielerischen Übungen gibt es einen Lösungsteil, der auch zur Selbstkontrolle eingesetzt werden kann. So kann es ratzfatz an die nächste Aufgabe gehen - denn Übung macht bekanntlich den Meister!
;
Ab CHF 21.25

Plosivo - Phonologische Bewusstheit

P/B, T/D, K/G im Wort unterscheiden
In diesem Spiel geht es um das Heraushören und Unterscheiden der ähnlich klingenden Plosivlaute P/B, T/D und K/G. Die Aufgabe der Kinder ist es, die Plosivlaute im Wort zu erkennen und mit denen in anderen Wörtern zu vergleichen. Zum Beispiel haben die Wörter »Bank« und »Brot« beide den Laut B, »Bank« und »Krokodil« enthalten den Laut K. Die Fähigkeit, ähnlich klingende Plosivlaute zu unterscheiden, hilft Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten zu vermeiden. So wird gespielt: Die Spieler legen die Karten nach dem bekannten Mau-Mau-Prinzip ab. Dabei benennen sie die Abbildungen und sprechen die Wörter langsam vor, um die Plosivlaute im Wort wahrzunehmen. Denn eine Karte kann abgelegt werden, wenn ihre Bildbezeichnung den gleichen Plosivlaut hat wie die Bildbezeichnung der offen liegenden Karte. Zum Beispiel passt auf das Motiv »Pelikan« sowohl die »Palme« als auch der »Kürbis«, da die erste Bezeichnung den Laut P und die zweite den Laut K mit dem Wort »Pelikan« gemeinsam hat. Wer nicht ablegen kann, zieht eine Karte vom Stapel. Es gewinnt der Spieler, der zuerst keine Karten mehr hat. Mit Aktionskarten: Plus-2, Aussetzen und Joker.
In Schachtel mit Deckel;
CHF 15.00

L wie Löwe. Phonologische Bewusstheit, Lesen und Schreiben

Ablegespiel zur Anlauterkennung

In Schachtel mit Deckel;
CHF 15.00

miniLÜK. Sprachtrainer 1: Phonologische Bewusstheit von Müller, Heiner

Sprachtrainer 1: Phonologische Bewusstheit

Für die Lernentwicklung eines Kindes beim Lesen und Schreiben ist die sogenannte phonologische Bewusstheit von entscheidender Bedeutung. Diese beschreibt die Fähigkeit, in der gesprochen Sprache eine Lautstruktur zu erkennen, also beispielsweise einzelne Laute, Silben oder auch Reime. Mit dem miniLÜK-Übungsheft "Sprachtrainer" kann genau diese Fähigkeit auf motivierende Weise gezielt trainiert werden. Am besten sollten die Übungen von pädagogischen Fachkräften oder Eltern durch Vorsprechen, Nachsprechen, Mitsprechen begleitet werden, die Kontrolle können die Kinder dann wieder dank des LÜK-Prinzips ganz eigenständig übernehmen. Dieses Übungeheft eigent sich durch den Fokus auf die Ausspache auch für den Einsatz in der Logopädie.

AUFGABENFORMEN

  • Anlaute vergleichen
  • Auslaute vergleichen
  • neue Wörter durch einen Vokaltausch
  • Reimwörter
  • Silbenanzahl vergleichen
  • Silben zählen
  • dieselbe erste Silbe
  • Wörter verbinden zu einem neuen Wort

Zur Bearbeitung dieses Übungsheftes wird das miniLÜK-Kontrollgerät benötigt.
;

Ab CHF 8.95

Einfache Mandalas zur phonologischen Bewusstheit von Konkow, Monika

Laute, Silben und Reime erkennen und zuordnen (1. und 2. Klasse)

Da sich Schwierigkeiten im Bereich der phonologischen Bewusstheit auch negativ auf das Lesen- und Schreibenlernen auswirken, ist hier besonders intensives Üben notwendig. Die Mandala-Übungen in diesem Band verbinden das Training der phonologischen Bewusstheit mit dem Spaß am Ausmalen. Anhand von Bildern finden die Kinder Reime, zählen Silben und lernen, die einzelnen Laute eines Wortes wahrzunehmen, zu unterscheiden und zu lokalisieren. Das Ausmalen der Mandalas schult das Konzentrationsvermögen, die Ausdauer und die Auge-Hand-Koordination. Farbige Lösungsseiten ermöglichen es Ihren Schülern, die Ergebnisse selbstständig zu überprüfen


;
Ab CHF 20.30

Kinder motivieren in 3 Minuten von Paterson, Kathy

120 Übungen für alle Unterrichtssituationen
Ratgeber für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Klasse 1-6 +++ In diesem Handbuch finden Sie 120 Anregungen und Rituale für eine effektive 3-Minuten-Pause im Unterricht. Mit motivierenden Muntermachern werden müde Kinder wieder fit und zappelige Kinder ihre überschüssige Energie los. Die spannenden Aktivitäten der Ideensammlung regen die Fantasie Ihrer Schüler an, fordern zum Denken und Knobeln heraus und fördern so die Motivation. Auch Lernen mit Bewegung wird durch die Methoden abgedeckt und erleichtert Ihnen die Unterrichtsorganisation und -rhythmisierung. Durch die übersichtliche Gliederung in die Einsatzbereiche "Am Sitzplatz", "In Bewegung", und "Kommunikation" finden Sie schnell für jede Unterrichtssituation und alle Fächer die richtige Übung. Sei es in der Grundschule oder in der Sekundarstufe an Förderschulen, Hauptschulen und Gesamtschulen - die vielen kleinen Spiele und Übungen sind ohne großen Aufwand einsetzbar und zeigen sofort Wirkung. In nur 3 Minuten bringen Sie Aufmerksamkeit und Konzentration zurück, und schaffen so eine angenehme Lernatmosphäre. Dies macht das Buch zu einem unverzichtbaren Werk, das auf keinem Lehrerpult fehlen sollte.
;
Ab CHF 22.25

Unsere Klassenregeln von Verlag an der Ruhr, Redaktionsteam

36 Regelstreifen zum individuellen Kombinieren
Organisationshilfe für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Soziales Lernen, Klasse 1?4 +++ "Ich höre zu, wenn jemand spricht." "Ich stelle die Materialien an ihren Platz zurück." - Aus 36 illustrierten Regelstreifen mit Merksätzen wie diesen stellen Sie im Handumdrehen Ihre Regeln für die Klasse zusammen und sorgen so für Disziplin und Ordnung im Klassenzimmer. Dabei entscheiden Sie selbst, wie viele und welche Regeln Sie im Unterricht benötigen. Das können entweder die vorgedruckten Leitsätze sein, die Sie direkt ausschneiden und in der Schule aufhängen - oder Sie nutzen die freien Rückseiten der Regelstreifen: Hier ist genug Platz für eigene Formulierungen. Sowohl Vorder- als auch Rückseite dieser Unterrichtsmaterialien sind dabei mit passenden Illustrationen versehen, die den jeweiligen Leitsatz kindgerecht visualisieren. Neben den gängigen Schulregeln finden Sie Arbeitsregeln und Gesprächsregeln mit Leitsätzen zum Sozialverhalten sowie für die Freiarbeit. In allen Unterrichtsfächern sorgen diese Regeln für ein gutes Miteinander und strukturieren den gemeinsamen Schulalltag für jeden Schüler deutlich sichtbar.
;
Ab CHF 20.15

66 Spiele für das 1. Schuljahr von Lütge, Jessica

Zum Eingewöhnen, Wohlfühlen und Rhythmisieren
Ratgeber und Methoden-Handbuch für Lehrer an Grundschulen, Klasse 1 +++ Viele neue Kinder, eine fremde Umgebung und ein ganz neuer Tagesrhythmus - die erste Zeit im Anfangsunterricht ist sicher spannend, bei vielen Kindern ruft sie aber auch Unsicherheit hervor. Mit den 66 "kleinen" Spielen dieser Lehrerhandreichung erleichtern Sie Ihren Erstklässlern den Schulstart, das Einleben und Zurechtfinden in der Schule. Ob Ideen zum fröhlichen Tagesbeginn, für eine himmlische Ruhe oder eine starke Klassengemeinschaft: Aus diesen erprobten Spielen lassen sich ganz schnell Rituale zur Rhythmisierung entwickeln, die den Tag strukturieren, den Kindern Sicherheit in der neuen Umgebung vermitteln und Vertrauen schaffen. Dabei sind die Spiele nicht nur für den Unterricht in der Anfangszeit gedacht, sondern sie begleiten Ihre Schüler durch das ganze Schuljahr. Auf der Basis dieser Ideensammlung lässt sich auch die Unterrichtsvorbereitung für Sie als Lehrer viel entspannter gestalten.
;
Ab CHF 21.25
Filters
Sort
display