Suchen

connected 1 Arbeitsbuch von Autorenteam

Medien und Informatik
ISBN: 978-3-03713-776-5
GTIN: 9783037137765
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: Versandbereit in 24 Stunden (Bestellschluss 13 Uhr Werktags)
Unsere Staffelpreise:
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 17.60
CHF 17.10
CHF 16.60
CHF 19.55
decrease increase
Medien und Informatik für den 2. und 3. Zyklus nach Lehrplan 21
Medien und Informatik für den 2. und 3. Zyklus nach Lehrplan 21
*
*
*
*
AutorAutorenteam
VerlagLVMZ Lehrmittelverlag Zürich
EinbandKartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr2018
Seitenangabe144 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
Abbildungenfarbig illustriert
MasseH29.7 cm x B21.0 cm x D1.2 cm 473 g
Auflage6. A. 2023
Verlagsartikelnummer620610.02
Gewicht473
ISBN978-3-03713-776-5

Weitere Titel von Autorenteam

Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Medienkompass 2, Schülerbuch von Autorenteam

Medienerziehung und Informatik auf der Sekundarstufe

Inhaltsverzeichnis Medienkompass 2

Ein Ding für (fast) alle Fälle
Bedeutung von technischen Medien bei Produktion, Speicherung und Übermittlung von Botschaften; Stellenwert des Computers als multimediale und multifunktionale Maschine
Produktions-, Speicher-, Präsentations- und Kommunikationsmedien, Multimedia, Massenmedien, verborgene und allgegenwärtige Computer

Bilder aus Punkten – Bilder aus Elementen
Gegenüberstellung zweier Grundkonzepte digitaler Bildbearbeitung, Raster- und Vektorgrafik
Rastergrafik, Vektorgrafik, Pixel, Auflösung, Farbtiefe, Dateigrösse, Grafikformate, CAD-Programm, 3-D-Objekt

Mehr als die Wirklichkeit
Auseinandersetzung mit künstlich erzeugter Wirklichkeit; Bedeutung virtueller Welten im Alltag; Chancen und Risiken von Computerspielen
interaktiv, virtuelle Realität, Cyberspace, Simulation, Avatar, Online-Rollenspiel, Morphing

Wo Mensch und Maschine aufeinandertreffen
Bedeutung der Benutzerschnittstelle zwischen Mensch und Maschine, Merkmale benutzerfreundlicher Schnittstellen
Benutzerschnittstelle, Bedienungsfreundlichkeit, barrierefreier Zugang, Sensoren

Präsent im Web
Publizieren im Web mittels HTML-Seiten und Content-Management-Systemen; Konzeption einer Website
URL, Client-Server-Modell, Webserver, Protokoll, HTML, CMS, Website

Von Bits und Bytes
Codierung und Digitalisierung als Konzepte der Informationstechnologie; Bedeutung von Dateiformaten; Komprimierung am Beispiel von Bild, Video und Ton
Bit, Byte, Speichergrössen, digital, Code, ASCII, Dateiformat, Dateinamenerweiterung, Komprimierung, JPEG, MPEG, MP3, Austauschformat, Zip-Archiv

Sehr verehrtes Publikum
Gestaltungsregeln für Präsentationen am Computer
Präsentationsprogramm, Folie, Folienlayout, Folienmaster, Foliendesign, Handzettel

Blog – das öffentliche Tagebuch
Publizieren im Internet mittels eines elektronischen Tagebuches; Verhaltensregeln für die Online-Publikation
Blog, Post, Netiquette, RSS-Feed, Permalink

Wiki – die gemeinschaftliche Webseite
Gemeinsames Sammeln, Bearbeiten und Publizieren von Informationen in einem Wiki
synchrone und asynchrone Medien, Wiki, Hypertext, Link, Blog, Wissensgemeinschaft, Wikipedia, Formatierung, Versionenkontrolle, Urheberrecht

Wort und Bild im Dialog
Funktionen von Bildern in Verbindung mit Text; Auseinandersetzung mit der Bildwirkung; gezielte Auswahl von Bildern
Bildsprache, Bildfunktion, Legende, Bildformat, Bildersuche, Urheberrecht

Den Informationen auf den Puls gefühlt
Beurteilung von Informationen aus dem Internet; Einschätzung der Glaubwürdigkeit von Quellen
Tatsache und Meinung, ein- und ausgehende Links, Internetadresse, Top-Level-Domain, Impressum

Informationen – aufgeräumt und übersichtlich
Strukturierung und Visualisierung von Informationen; Darstellung von Zahlenwerten als Diagramm; Interpretation von Diagrammen
Mindmap, Tabelle, Flussdiagramm, Regelkreis, Kreis-, Säulen- und Liniendiagramm, Datenreihe, Datenbereich, Grössen- und Rubrikenachse, Intervall

Hier steckt der Wurm drin
Bewusstsein für die Gefährdung des Computers und der persönlichen Daten beim Surfen und Mailen; Sicherheitsmassnahmen und Verhaltensweisen
Viren, Würmer, Trojaner, Spyware, Spam-Mail, Hoax, Phishing, Firewall, Software-Update

Spuren im Netz
Bewusstsein für die Privatsphäre als schützenswertes Gut; Privatsphäre und Anonymität im Internet
Privatsphäre, Web-Community, persönliches Profil, Chat, Forum, Blog, Cookie, Logfile, IP-Adresse, Internetprovider

Spass, Unfug und Verbrechen
Bedeutung der Persönlichkeitsrechte im medial geprägten Alltag; Privatsphäre und Anonymität in virtuellen Räumen
Persönlichkeitsrechte, ethische Grundsätze, Privatsphäre, problematische Inhalte auf dem Handy, virtuelle Räume (Foren Chat), Anonymität

Der Urheber hat Recht
Bestimmungen des Urheberrechtes, speziell in Bezug auf das Internet; verschiedene Lizenzierungsmodelle von medialen Inhalten und Software
Urheber, Urheberrecht, Tauschbörsen, Peer-to-Peer-Netzwerk, Quellenangabe, Zitat, Creative Commons, Public Domain, Shareware, Freeware, Open-Source-Software, Digital Rights Management

Information für alle?
Bewusstsein für Changengerechtigkeit am Beispiel des Zugangs zu Information; Begriff des digitalen Grabens auf globaler, nationaler und lokaler Ebene
globales Dorf (global village), digitale Kluft (digital divide), Open-Source-Software

Überall dabei und immer mobil
Auseinandersetzung mit Bedeutung und eigener Nutzung des Mobiltelefons im Alltag; Handy als Störfaktor, Kostenfalle und Statussymbol
Mobiltelefon, Handy, Kontrollfunktion, Statussymbol, Störfaktor, Kostenfalle, SIM-Karte, Prepaid-Karte, Klingeltöne, Logos

;
Ab CHF 38.95

inform@21 - Lehrer Kommentar

In Kassette/Box / Mit der Einführung des Lehrplans 21 erhält der Bereich «Medien und Informatik» neues schulisches Gewicht. Der Lehrmittelverlag St.Gallen hat mit Lehrpersonen unter der Begleitung der Pädagogischen Hochschulen St.Gallen und Schwyz das Lehrmittel «inform@21» für die 5. und 6. Klasse entwickelt, ganz nach dem Motto: «Von Lehrpersonen für Lehrpersonen». «inform@21» orientiert sich an den sechs bereits bestehenden Broschüren «inform@-ICT im Unterricht» und bietet 14 Unterrichtsarrangements für die konkrete Umsetzung an. Auf der Webseite http://www.inform21.ch/ werden, sobald komplett aufgeschaltet, kostenlos zusätzliche Arbeitsmaterialien, Videos, Links, Vorlagen, etc. zur Verfügung stehen. Jedes Kapitel enthält in der Regel drei ausgearbeitete Unterrichtsarrangements in den Bereichen «Medien»,;
CHF 48.00

inform@21 - Arbeitsmaterial

In Kassette/Box / Mit der Einführung des Lehrplans 21 erhält der Bereich «Medien und Informatik» neues schulisches Gewicht. Der Lehrmittelverlag St.Gallen hat mit Lehrpersonen unter der Begleitung der Pädagogischen Hochschulen St.Gallen und Schwyz das Lehrmittel «inform@21» für die 5. und 6. Klasse entwickelt, ganz nach dem Motto: «Von Lehrpersonen für Lehrpersonen». «inform@21» orientiert sich an den sechs bereits bestehenden Broschüren «inform@-ICT im Unterricht» und bietet 14 Unterrichtsarrangements für die konkrete Umsetzung an. Auf der Webseite http://www.inform21.ch/ werden, sobald komplett aufgeschaltet, kostenlos zusätzliche Arbeitsmaterialien, Videos, Links, Vorlagen, etc. zur Verfügung stehen. Das Arbeitsmaterial für die Schülerinnen und Schüler besteht aus vierzehn Faltblättern und enthält Aufgab;
CHF 24.50

Einfach Informatik 7–9 – Programmieren - Schulbuch

Schulbuch

In «Einfach Informatik: Programmieren» arbeiten die Schülerinnen und Schüler stufengerecht mit einer Programmiersprache. Sie werden Schritt für Schritt begleitet und sehen die Ergebnisse ihrer Befehle direkt am Bildschirm. Was beinhaltet «Programmieren»? Erklärung zum Programmieren und zu Programmiersprachen Modular programmieren Abläufe automatisieren und mit Parametern arbeiten (Schleifen, Variablen, Verzweigungen und bedingte Schleifen) Listen als komplexe Variablen erstellen und nutzen Daten (Variablen) dauerhaft speichern und verwalten Die Schülerinnen und Schüler lernen Programmieren anhand der Programmiersprache Python. Die entsprechend verwendete Lernumgebung TigerJython kann kostenlos heruntergeladen werden unter http://jython.tobiaskohn.ch. Die drei Bände von «Einfach Informatik» decken sämtliche Kompetenzen des Lehrplans 21 im Bereich «Informatik» ab.

;
Ab CHF 20.85

Einfach Informatik 7–9 – Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren - Schulbuch

Medien und Informatik: Informatik. 7.–9. Schuljahr. für Schülerinnen und Schüler

Mit «Einfach Informatik: Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren» erarbeiten Schülerinnen und Schüler die Darstellung von Daten in verschiedenen Varianten. Sie lernen, wie Daten verschlüsselt oder komprimiert werden. Was beinhaltet «Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren»? Umgang mit Darstellungen von Zahlen (dezimal, binär) Verstehen und Anwenden von Datenschutz und Kryptologie (Geheimschriften) Datenkomprimierung (zum Beispiel: Speicherplatz optimal nutzen) Selbstkorrigierende und selbstverifizierende Kodierungen Daten effizient suchen und ordnen Die drei Bände von «Einfach Informatik» decken sämtliche Kompetenzen des Lehrplans 21 im Bereich «Informatik» ab

;
Ab CHF 15.75

Einfach Informatik 7–9 – Strategien entwickeln - Schulbuch

Schulbuch

In «Einfach Informatik: Strategien entwickeln» erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Lösungsstrategien für unterschiedliche Situationen und Szenarien. Sie entwickeln ihre eigene Vorgehensweise und können diese erklären. Was beinhaltet «Strategien entwickeln»? Systematisches Auflisten von Objekten mit Tabellen (zum Beispiel: Wörter zählen) Auflisten von Objekten mit gegebenen Eigenschaften (zum Beispiel: Baumdiagramm erstellen) Lösungswege suchen und darstellen Den besten Lösungsweg finden Die drei Bände von «Einfach Informatik» decken sämtliche Kompetenzen des Lehrplans 21 im Bereich «Informatik» ab.

;
Ab CHF 15.75
Filters
Sort
display