Alle zwei Jahre ist Heft 1 der Zeitschrift für Pädagogik dem Thema des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) gewidmet, so jetzt jenem der 'Entgrenzung'. Der 28. DGfE-Kongress (13.-16.3.2022), so ist der offiziellen Ausschreibung zu entnehmen, richte den Blick auf "Ent- und Begrenzungen in ihrer Bedeutung für Prozesse von Bildung, Erziehung und Sozialisation" und die "Festlegung, Bearbeitung und Überschreibung von Grenzen". Der Thementeil widmet sich diesen Fragen in acht sehr weitgefächerten Beiträgen aus den Teildisziplinen des Faches.Im Allgemeinen Teil fragt Cathleen Grunert anhand von Daten der Jugendbefragung im Rahmen des Dritten Engagementberichts nach dem Stellenwert von digitalen Praktiken Jugendlicher für den Diskurs um politische Partizipation und soziale Ungleichheit. Sebastian Wurster untersucht, welche Faktoren datenbasierte Unterrichtsentwicklung beeinflussen.