Suchen

Wie soll ich mich entscheiden?

Dilemmageschichten mit Arbeitsanregungen für Jugendliche
Verlag: An der Ruhr
ISBN: 978-3-8346-0511-5
GTIN: 9783834605115
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: Aus vertr.- oder lizenzr. Gründen nicht lieferbar
Unsere Staffelpreise:
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 24.75
CHF 24.05
CHF 23.40
CHF 27.50
Unterrichtsmaterial für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fächer: Praktische Philosophie, Ethik, Religion, Klasse 5-10 +++ Muss ich einschreiten, wenn mein bester Freund eine CD klaut? Entweder stelle ich meine Überzeugung hinten an - dann schaue ich tatenlos einer Straftat zu. Oder ich tue das moralisch Richtige - und verliere möglicherweise einen Freund. Ob einfach oder schwierig, ob Alltag oder Philosophieunterricht: Oft stolpere ich über Situationen, die mich in eine Zwickmühle bringen. Doch auch in einer Zwangslage bleibt nichts anderes übrig, als eine Entscheidung zu treffen. Mit Hilfe dieser Arbeitsblätter können sich Ihre Schüler anhand von Geschichten, Situationen und Hintergrundinformationen mit solchen Dilemmata auseinandersetzen: Sie versetzen sich in die Rolle der betroffenen Person, diskutieren Lösungsvorschläge in der Gruppe, spielen einen Sachverhalt nach und suchen gemeinsam nach Wegen aus der Ausweglosigkeit. So lernen sie im Unterricht, mit Gewissenskonflikten umzugehen, Situationen zu bewerten, eigene Standpunkte zu entwickeln und diese gegenüber anderen zu vertreten. Und vielleicht finden sie doch den bestmöglichen Ausweg. Die Kopiervorlagen sind ideal für die Sekundarstufe an Realschulen, Hauptschulen, Gymnasien und Gesamtschulen.
Unterrichtsmaterial für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fächer: Praktische Philosophie, Ethik, Religion, Klasse 5-10 +++ Muss ich einschreiten, wenn mein bester Freund eine CD klaut? Entweder stelle ich meine Überzeugung hinten an - dann schaue ich tatenlos einer Straftat zu. Oder ich tue das moralisch Richtige - und verliere möglicherweise einen Freund. Ob einfach oder schwierig, ob Alltag oder Philosophieunterricht: Oft stolpere ich über Situationen, die mich in eine Zwickmühle bringen. Doch auch in einer Zwangslage bleibt nichts anderes übrig, als eine Entscheidung zu treffen. Mit Hilfe dieser Arbeitsblätter können sich Ihre Schüler anhand von Geschichten, Situationen und Hintergrundinformationen mit solchen Dilemmata auseinandersetzen: Sie versetzen sich in die Rolle der betroffenen Person, diskutieren Lösungsvorschläge in der Gruppe, spielen einen Sachverhalt nach und suchen gemeinsam nach Wegen aus der Ausweglosigkeit. So lernen sie im Unterricht, mit Gewissenskonflikten umzugehen, Situationen zu bewerten, eigene Standpunkte zu entwickeln und diese gegenüber anderen zu vertreten. Und vielleicht finden sie doch den bestmöglichen Ausweg. Die Kopiervorlagen sind ideal für die Sekundarstufe an Realschulen, Hauptschulen, Gymnasien und Gesamtschulen.
*
*
*
*
VerlagAn der Ruhr
EinbandKartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr2009
Seitenangabe96 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
AbbildungenPaperback
MasseH29.7 cm x B21.0 cm x D0.7 cm 419 g
CoverlagVerlag an der Ruhr (Imprint/Brand)
Verlagsartikelnummer60511
Gewicht419
ISBN978-3-8346-0511-5
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Respekt, Lehrwerk für Ethik, Werte und Normen, Praktische Philosophie und LER, Allgemeine Ausgabe, Band 1, Handreichungen für den Unterricht mit CD-ROM von Brüning, Barbara

Informationen zur Reihe:

Respekt

  • spricht alle Basisthemen eines anschaulichen Ethik- und Philosophieunterrichts an,
  • geht neue Wege beim Erwerb von Kompetenzen,
  • motiviert mit Magazincharakter, farbenfrohen Illustrationen und themenbezogenen Comics und
  • berücksichtigt die Lerngrundlagen und sprachlich-kulturellen Voraussetzungen bildungsferner Schüler/-innen.

Aufbau
  • Einführungs-Doppelseiten "holen ab", motivieren und provozieren.
  • Themen-Doppelseiten präsentieren einfache Texte und spannende Bildimpulse mit Comic-Geschichten und großzügigen Foto-Elementen.
  • Wahlaufgaben-Doppelseiten unterstützen differenzierendes Arbeiten in heterogenen Lerngruppen.
  • Weiterdenken-Doppelseiten richten sich an besonders motivierte Schüler/-innen.
  • Abschluss-Doppelseiten ermuntern zum Wiederholen, Lernen sowie zur Projektarbeit.

Wissen - Können - Lernhilfen: konzeptionelle Pluspunkte
  • Attraktive und altersgerechte Bildsprache
  • Differenzierte Aufgabenstellungen, die optisch hervorgehoben sind
  • Einführungen in fachliche und allgemeine Methoden
  • Start- und Lesehilfen zur Bewältigung von Materialien und Aufgaben
  • Wissenskästen und Projektangebote
  • Worterläuterungen, Lesetipps und methodische Übersichten

Basisthemen Band 1 (5./6. Schuljahr)
1. Ich und mein Leben
2. Menschen brauchen einander
3. Wir leben mit der Natur
4. Religionen und die großen Fragen des Lebens
5. Was wäre die Welt ohne Medien?

Basisthemen Band 2 (7./8. Schuljahr)
1. Erwachsen werden
2. Miteinander leben
3. Der Mensch zwischen Natur und Technik
4. Religionen erklären die Welt
5. Medien in unserem Leben

Basisthemen Band 3 (9./10. Schuljahr)
1. Schritt für Schritt durchs Leben
2. Leben braucht Vielfalt
3. Chancen und Risiken der Technik
4. Religionen: letzte Fragen und Antworten
5. Herausforderungen der Mediengesellschaft

;
CHF 43.80

Respekt, Lehrwerk für Ethik, Werte und Normen, Praktische Philosophie und LER, Allgemeine Ausgabe, Band 2, Handreichungen für den Unterricht mit CD-ROM von Lenz, Petra

Informationen zur Reihe:

Respekt

  • spricht alle Basisthemen eines anschaulichen Ethik- und Philosophieunterrichts an,
  • geht neue Wege beim Erwerb von Kompetenzen,
  • motiviert mit Magazincharakter, farbenfrohen Illustrationen und themenbezogenen Comics und
  • berücksichtigt die Lerngrundlagen und sprachlich-kulturellen Voraussetzungen bildungsferner Schüler/-innen.

Aufbau
  • Einführungs-Doppelseiten "holen ab", motivieren und provozieren.
  • Themen-Doppelseiten präsentieren einfache Texte und spannende Bildimpulse mit Comic-Geschichten und großzügigen Foto-Elementen.
  • Wahlaufgaben-Doppelseiten unterstützen differenzierendes Arbeiten in heterogenen Lerngruppen.
  • Weiterdenken-Doppelseiten richten sich an besonders motivierte Schüler/-innen.
  • Abschluss-Doppelseiten ermuntern zum Wiederholen, Lernen sowie zur Projektarbeit.

Wissen - Können - Lernhilfen: konzeptionelle Pluspunkte
  • Attraktive und altersgerechte Bildsprache
  • Differenzierte Aufgabenstellungen, die optisch hervorgehoben sind
  • Einführungen in fachliche und allgemeine Methoden
  • Start- und Lesehilfen zur Bewältigung von Materialien und Aufgaben
  • Wissenskästen und Projektangebote
  • Worterläuterungen, Lesetipps und methodische Übersichten

Basisthemen Band 1 (5./6. Schuljahr)
1. Ich und mein Leben
2. Menschen brauchen einander
3. Wir leben mit der Natur
4. Religionen und die großen Fragen des Lebens
5. Was wäre die Welt ohne Medien?

Basisthemen Band 2 (7./8. Schuljahr)
1. Erwachsen werden
2. Miteinander leben
3. Der Mensch zwischen Natur und Technik
4. Religionen erklären die Welt
5. Medien in unserem Leben

Basisthemen Band 3 (9./10. Schuljahr)
1. Schritt für Schritt durchs Leben
2. Leben braucht Vielfalt
3. Chancen und Risiken der Technik
4. Religionen: letzte Fragen und Antworten
5. Herausforderungen der Mediengesellschaft

;
CHF 43.80
Filters
Sort
display