Suchen

»Was wir dachten, was wir taten« im Unterricht von Schallmayer, Peter

Lehrerhandreichung zum Jugendroman von Lea-Lina Oppermann (Klassenstufe 7-9, mit Kopiervorlagen)
ISBN: 978-3-407-63056-8
GTIN: 9783407630568
Unsere Staffelpreise:
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 10.70
CHF 10.40
CHF 10.10
CHF 11.90
»Lesen ? Verstehen ? Lernen« bietet Unterrichtsmaterialien für einen handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht in der Primar- und Sekundarstufe. Jede Ausgabe ist von erfahrenen Lehrer/innen erarbeitet und enthält ? ausführliche Textanalysen, ? eine »Methodenkiste« mit vielfältigen Ideen für den Unterricht, ? direkt einsetzbare Kopiervorlagen, ? die Verbindung von Leseförderung und literarischem Lernen, ? die methodische Anbindung an die Bildungsstandards. Für einen Literaturunterricht, der Lesekompetenz und Lesemotivation fördert, das Weltwissen erweitert und die Identitätsentwicklung der Schüler/innen unterstützt. Die Hefte sind auf die Lehrpläne und Bildungsstandards im Fach Deutsch abgestimmt, die Kopiervorlagen erlauben einen differenzierenden Einsatz im Unterricht. Alle lieferbaren Ausgaben finden Sie unter www.beltz.de/lehrer.»Das Konzept 'Lesen ? Verstehen ? Lernen' ist beeindruckend in seiner Klarheit, Übersichtlichkeit und Prägnanz betreffend effektiver Lesepädagogik und Generierung von Bildungswissen. Die gut strukturierte Präzisierung der jeweiligen Bildungsstandards ist heute aus einem guten Begleitmaterial nicht mehr wegzudenken. Methodisch-didaktisch heben sich die Materialien wohltuend von den traditionellen Handreichungen ab.« Jutta Kleedorfer, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien
»Lesen ? Verstehen ? Lernen« bietet Unterrichtsmaterialien für einen handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht in der Primar- und Sekundarstufe. Jede Ausgabe ist von erfahrenen Lehrer/innen erarbeitet und enthält ? ausführliche Textanalysen, ? eine »Methodenkiste« mit vielfältigen Ideen für den Unterricht, ? direkt einsetzbare Kopiervorlagen, ? die Verbindung von Leseförderung und literarischem Lernen, ? die methodische Anbindung an die Bildungsstandards. Für einen Literaturunterricht, der Lesekompetenz und Lesemotivation fördert, das Weltwissen erweitert und die Identitätsentwicklung der Schüler/innen unterstützt. Die Hefte sind auf die Lehrpläne und Bildungsstandards im Fach Deutsch abgestimmt, die Kopiervorlagen erlauben einen differenzierenden Einsatz im Unterricht. Alle lieferbaren Ausgaben finden Sie unter www.beltz.de/lehrer.»Das Konzept 'Lesen ? Verstehen ? Lernen' ist beeindruckend in seiner Klarheit, Übersichtlichkeit und Prägnanz betreffend effektiver Lesepädagogik und Generierung von Bildungswissen. Die gut strukturierte Präzisierung der jeweiligen Bildungsstandards ist heute aus einem guten Begleitmaterial nicht mehr wegzudenken. Methodisch-didaktisch heben sich die Materialien wohltuend von den traditionellen Handreichungen ab.« Jutta Kleedorfer, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien
*
*
*
*
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Was wir dachten, was wir taten von Oppermann, Lea-Lina

Roman
Amokalarm. Eine maskierte Person dringt ins Klassenzimmer ein und diktiert mit geladener Pistole Aufgaben, die erbarmungslos die Geheimnisse aller an die Oberfläche zerren. Arroganz, Diebstähle, Mitläufertum, Lügen - hinter sorgsam gepflegten Fassaden tun sich Abgründe auf. Fiona ist fassungslos, unfähig zu handeln, Mark verspürt Genugtuung und Herr Filler schwankt zwischen Wut und Passivität. Bald sind die Grenzen so weit überschritten, dass es für niemanden mehr ein Zurück gibt. Ein messerscharf komponiertes psychologisches Kammerspiel mit Thrillerfaktor!»Sprachlich und dramaturgisch ist dieses schmale und dennoch wuchtige Buch eine Sensation.« Christine Paxmann, eselsohr, 9/2017 »Bei diesem Text handelt es sich um einen erzählerisch versierten, düstern Zustandsbericht des Seins, der nach Diskussion und Klassenlektüre ruft.« Katrin Rüger, Die Bücherfresser (Buchpalast München), 7.6.2017 »?Lea-Lina Oppermanns Debüt ist ein grandioses psychologisches Kammerspiel mit Thrillerfaktor.« Marion Klötzer, Buchjournal Extra, 8/2017 »Ein sehr wichtiges, gesellschaftskritisches, aufwühlendes Buch, das lange nachhallt und auch das eigene Handeln hinterfragen lässt.« Wonderworld of Books, 17.7.2017 »Ein Roman, so gar nicht normal, bildhaft, erschreckend und genial zugleich. Lea-Lina Oppermann ist eine Künstlerin der Worte und ich bin froh diese Geschichte gelesen zu haben. Sie schreibt sehr lebendig und ohne Scham, einfach genial. Eine literarische Glanzleistung!« Miss Paperback, 18.7.2017 »143 Minuten purer Horror [?], die subtil erzählt und faszinierend beschrieben sind.«Sylvia Schwab, Deutschlandfunk Kultur, 23.8.2017 »Brisante, für Jugendliche relevante Themen wie Amoklauf, Mobbing, Essstörung und Gewalt im Schulkontext werden zu einer dichten Handlungsspirale verwoben, die den Leser authentisch und spannend durch die 143 Minuten eines Amoklaufs führt.« Alexandra Fauth, kinderundjugendmedien.de, 8/2017 »'Was wir dachten, was wir taten' ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.« Zoës Buchtipp, Schwäbische Zeitung, 26.8.2017 »Der jungen Autorin gelingt es, die zum Zerreißen gespannte Atmosphäre, die Panik und die Angst der Anwesenden mit großer Empathie zu beschreiben. Ein gelungener Titel zu einem schwierigen Thema.« BuchMarkt, 9/2017 »Spannung pur von der ersten bis zur letzten Seite!« Birgit Nerenberg (Buchhandlung Sternschnuppe), BuchMarkt, 9/2017 »Sprachlich und dramaturgisch überzeugend zeigt Oppermann, wie aus Angst die Schülerinnen und Schüler nach und nach das Wichtigste verlieren: ihre Menschlichkeit.« Jury »Paul-Maar-Preis für junge Talente« 2017 »Diese krasse Geschichte raubt Nerven und Schlaf: Man kann diesen schmalen, superspannenden Band einfach nicht zur Seite legen.« GEOlino, 10/2017 »Das Klassenzimmer als Labor, Bühne und Arena - ein grandioser Erstling!« Marion Klötzer, Badische Zeitung, 26.9.2017 »Dicht ist die Sprache, schonungslos direkt und brutal. Authentisch sind die Seelengemälde, die die Autorin von den Protagonisten zeichnet, den Schülern einer Oberstufe und dem Mathelehrer.« Tatjana Stegmann, Die Rheinpfalz, 22.9.2017 »?beklemmend realistisch?« Beate Schräder, Westfälische Nachrichten, 12.10.2017
;
Ab CHF 10.10

Alltagsstark von Brändle, Lea

Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) Arbeitsbuch

Dieses WAH-Lehrmittel für den 3. Zyklus legt den Schwerpunkt auf die Gebiete «Wirtschaft & Arbeit». Der Bereich Haushalt wird mit konkreten Verweisen sinnvoll verbunden. Aufbauend auf dem Lehrplan 21 beinhaltet das Lehrmittel die dort verankerten Kompetenzen und unterstützt die Lernenden, das verantwortungsbewusste Handeln zu vernetzen. Der Begleitband beinhaltet kompetenzorientierte Lernziele, fachdidaktische Ergänzungen, Verweise auf Zusatzmaterialien sowie Lösungsvorschläge zu allen Aufgaben als Unterstützung der Lehrpersonen in der Unterrichtsgestaltung. Zusätzlich werden online unter https://alltagsstark.ch/ weitere Materialien zur Verfügung gestellt.

Diese Neuauflage enthält unter anderem:

  • Aktualisierung aller Zahlen und Daten
  • umfassende textliche Anpassungen sowie neue Texte
  • punktuelle Bereinigung und Austausch der Aufgaben
  • Entwicklung und Integration von neuen Illustrationen

 

;
Ab CHF 30.60
Filters
Sort
display