schliessen
(0) Artikel im Warenkorb
Sie haben keine Artikel im Korb.
Aktuell
    Filters
    Preferences
    Suchen
    Hersteller: Beltz GmbH, Julius

    »Warum fragt ihr nicht einfach uns?« von Berger, Regine

    Mit Schüler-Feedback lernwirksam unterrichten
    Den eigenen Unterricht optimal gestalten - diesen Wunsch haben alle Lehrer/innen. Doch oftmals scheuen sie davor zurück, sich Feedback von den Schüler/innen einzuholen. Dabei könnten sie am besten sagen, wie sie lernen, was ihnen das Lernen erschwert und was ihnen hilft, den optimalen Lernweg zu gehen. Anschließend an die Hattie-Studie »Visible Learning« zeigt das Buch, wie Lehrende mit Schüler-Feedback ihren Unterricht wirksamer gestalten, und wie Schulen eine Feedback-Kultur erreichen können, die sie in der Qualitätsentwicklung spürbar voranbringt. Damit hilft dieses praktische Buch, die Komplexität des Unterrichtsgeschehens bei der Einbindung von Schülerfeedback durch klare Strukturen zu reduzieren. Das Vorgehen bei der Einbindung des Schülerfeedback wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und bezieht Schulleitung ebenso wie Lehrkräfte und Eltern ein. Ist man an Nachhaltigkeit interessiert, können onlinegestützt themenbezogene Formen des Schülerfeedbacks implementiert werden, um auf der Basis dieser Rückmeldungen das Lernen und den Unterricht dauerhaft zu optimieren und auch zu organisieren. Die hohe Praxistauglichkeit durch konkrete Unterrichtsthemen, Materialien und Muster-Fragebögen ermöglicht die rasche Umsetzung im eigenen Unterricht/an der eigenen Schule. Es kann wie ein Handbuch genutzt werden.»»Warum fragt ihr nicht einfach uns?« is a powerful book that helps unravel these mysteries of the power of feedback. It relates feedback to assessment, shows the influence of different strategies, talks about feedback at all levels of the school, and provides many specific examples. The question I am asked most is: Where do I start to understand feedback? Now I have the answer - read this book.« John Hattie, Professor für Erziehungswissenschaften und Direktor des Melbourne Education Research Institute an der University of Melbourne (Australien), ist in Deutschland vor allem durch die nach ihm benannte Hattie-Studie berühmt geworden. »Ein fast kostenloser Ansatz zur Entwicklung des Schulklimas.« PÄDAGOGIK »Die Autoren gehen von der aktuell diskutierten Hattie-Studie von 2008 aus, in der die Wirksamkeit von Schülerfeedback an die Lehrkräfte bzw. an Schule insgesamt als äußerst lernwirksam beschrieben wird. Sie bieten den Lesern und Leserinnen vier konkret an Schulen umsetzbare Themen dazu an, die auch einzeln herangezogen werden können.« socialnet »Die hohe Praxistauglichkeit durch konkrete Unterrichtsthemen, Materialien und Muster-Fragebögen ermöglicht eine rasche Umsetzung im Unterricht. Es kann so gesehen auch wie ein Handbuch verwendet werden.« LehrerIn und Gesellschaft »Dieses Handbuch vermittelt eine klare Strukturierung bei der Einbindung von Schülerfeedback und bezieht Schulleitung, Lehrkräfte und Eltern mit ein.« grundschulmagazin.de »Das Buch richtet sich an Pädagogen, bietet aber auch Eltern interessante Einblicke in die Methoden der Rückmeldung.« Elternzeitung Luftballon
    Autor Berger, Regine / Granzer, Dietlinde / Waack, Sebastian / Looss, Wolfgang
    Verlag Beltz GmbH, Julius
    Einband Kartonierter Einband (Kt)
    Erscheinungsjahr 2013
    Seitenangabe 144 S.
    Meldetext Versandbereit innert 48 Stunden
    Ausgabekennzeichen Deutsch
    Abbildungen 10 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 10 Schwarz-Weiß- Tabellen, 20 Schwarz-Weiß- Fotos
    Masse H24.1 cm x B16.7 cm x D1.5 cm 290 g
    Verlagsartikelnummer 62876
    Gewicht 290
    ISBN 978-3-407-62876-3
    Kartonierter Einband (Kt)
    Versandbereit innert 48 Stunden
    978-3-407-62876-3
    Fr. 35.90
    Unsere Bestellmengen-Rabatte
    10+ /10%
    20+ /12.5%
    50+ /15%
    Fr. 32.30
    Fr. 31.40
    Fr. 30.50

    Über den Autor Berger, Regine

    Regine Berger ist beim Regierungspräsidium Stuttgart tätig. Davor arbeitete sie in der Lehreraus- und -fortbildung, als Seminarleiterin und in der Schulverwaltung.

    Dr. Dietlinde Granzer ist am Regierungspräsidium Stuttgart tätig und ehemalige Projektkoordinatorin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin.

    Dr. Wolfgang Looss arbeitet als selbstständiger Organisationsberater in eigener Praxis in Darmstadt und Berlin (Beratungssozietät Darmstadt/Berlin).

    Sebastian Waack war am Institut für angewandtes Schulmanagement in Stuttgart und als freier Berater in Paris tätig. Davor arbeitete er an der Universität Kiel und am Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin.

    Weitere Titel von Berger, Regine

    Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

    Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen von Hattie, John

    Ab Fr. 33.05
    Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning for Teachers"

    Individuelles Lernen mit System für Fortgeschrittene von Grunefeld, Maike

    Ab Fr. 26.50
    Leistungsbewertung, Elternarbeit, Inklusion, Extra-Materialien Klasse 3/4

    Individuelle Leistungsbewertung mit System von Seifritz, Britta

    Ab Fr. 26.50
    Fair, transparent und kompetenzorientiert beurteilen im offenen Grundschulunterricht

    Mit Lernlandkarten unterrichten und lernen von Achermann, Edwin

    Ab Fr. 32.30
    Grundlagen für Eingangsstufe und Primarschule - Handbuch

    Unterrichten mit Lernlandkarten von Jansen, Christian

    Ab Fr. 27.65
    Mit Online-Materialien

    Individuelles Lernen mit System von Grunefeld, Maike

    Ab Fr. 30.75
    Ein praxiserprobtes Jahreskonzept für alle Grundschulklassen

    Mit Kindern kompetenzorientiert über Lernen sprechen von Köhler, Katja

    Ab Fr. 31.90
    Reflexionsmethoden für die Grundschule. Mit Online-Materialien