Grundschulkinder kennen grundlegende Gefühle wie Glück, Traurigkeit, Wut und Angst. Der Band regt dazu an, sich altersgerecht mit diesen Gefühlen auseinanderzusetzen. Der Band enthält vielfältige Arbeitsblätter zur Differenzierung, außerdem als farbige Kopiervorlagen online.
Kinder sind fasziniert von grundlegenden Themen des Lebens - Gefühle und Freunde, Entstehung der Welt, Sterben und Tod. Dieses große Interesse greifen die Materialien der Themenbände Ethik Grundschule auf. Alle Hefte haben eine gemeinsame Struktur: Sie präsentieren kurze Sachtexte und Geschichten, ein besonderes Kinderbuch zum Philosophieren sowie Spiele und Stille-Übungen zum jeweiligen Thema. Die Kapitel greifen kindgemäß eine besondere Methode des Philosophierens auf, die dem Fünf-Finger-Modell entspricht:
Grundschulkinder kennen sowohl Situationen, in denen sie sich etwas trauen, als auch Momente, in denen sie sich eher scheuen. Der Band für die Klasse 1/2 regt dazu an, über Gründe für ängstliches oder mutiges Handeln nachzudenken.
Kinder sind fasziniert von grundlegenden Themen des Lebens - Gefühle und Freunde, Entstehung der Welt, Sterben und Tod. Dieses große Interesse greifen die Materialien der Themenbände Ethik Grundschule auf. Alle Hefte haben eine gemeinsame Struktur: Sie präsentieren kurze Sachtexte und Geschichten, ein besonderes Kinderbuch zum Philosophieren sowie Spiele und Stille-Übungen zum jeweiligen Thema. Die Kapitel greifen kindgemäß eine besondere Methode des Philosophierens auf, die dem Fünf-Finger-Modell entspricht:
Kinder begegnen dem Tod und dem Sterben häufiger, als wir denken. Oft bleiben sie mit ihren Fragen allein. Mithilfe vielfältiger Arbeitsblätter zur Differenzierung regt das Heft zum Nachdenken an.
Kinder sind fasziniert von grundlegenden Themen des Lebens - Gefühle und Freunde, Entstehung der Welt, Sterben und Tod. Dieses große Interesse greifen die Materialien der Themenbände Ethik Grundschule auf. Alle Hefte haben eine gemeinsame Struktur: Sie präsentieren kurze Sachtexte und Geschichten, ein besonderes Kinderbuch zum Philosophieren sowie Spiele und Stille-Übungen zum jeweiligen Thema. Die Kapitel greifen kindgemäß eine besondere Methode des Philosophierens auf, die dem Fünf-Finger-Modell entspricht:
Glück, Traurigkeit, Wut und Angst - Grundschulkinder kennen solche grundlegenden Gefühle. Dieser Band lädt dazu ein, sich altersgerecht mit diesen Empfindungen auseinanderzusetzen.
Kinder sind fasziniert von grundlegenden Themen des Lebens - Gefühle und Freunde, Entstehung der Welt, Sterben und Tod. Dieses große Interesse greifen die Materialien der Themenbände Ethik Grundschule auf. Alle Hefte haben eine gemeinsame Struktur: Sie präsentieren kurze Sachtexte und Geschichten, ein besonderes Kinderbuch zum Philosophieren sowie Spiele und Stille-Übungen zum jeweiligen Thema. Die Kapitel greifen kindgemäß eine besondere Methode des Philosophierens auf, die dem Fünf-Finger-Modell entspricht:
Sich etwas trauen oder auch mal nicht - Kinder kennen sowohl die eine als auch die andere Situation. Welche Gründe gibt es für furchtloses oder furchtsames Verhalten? Der Band für Klasse 3/4 lädt zum gemeinsamen Nachdenken und Philosophieren ein.
Kinder sind fasziniert von grundlegenden Themen des Lebens - Gefühle und Freunde, Entstehung der Welt, Sterben und Tod. Dieses große Interesse greifen die Materialien der Themenbände Ethik Grundschule auf. Alle Hefte haben eine gemeinsame Struktur: Sie präsentieren kurze Sachtexte und Geschichten, ein besonderes Kinderbuch zum Philosophieren sowie Spiele und Stille-Übungen zum jeweiligen Thema. Die Kapitel greifen kindgemäß eine besondere Methode des Philosophierens auf, die dem Fünf-Finger-Modell entspricht:
Die drei Themenbände zum Thema Ethik und Philosophie setzen sich mit den grundlegenden Themen des Lebens auseinander: Gefühle und Freunde, Entstehung der Welt, Sterben und Tod. Mit kurzen Sachtexten und Geschichten, sowie Spiele und Stille-Übungen zum jeweiligen Thema sind die Bücher alle in der gleichen Struktur aufgebaut. Die Kinder lernen Dinge wahrzunehmen und zu beschreiben, Begriffe erkläre, argumentieren und Texte und Symbole zu verstehen. Ausserdem können sie miteinander philosophieren und Gedankenspiele durchführen.