Suchen

Textsorte Nacherzählung für die Grundschule von Fischer, Stephanie

Flexibel einsetzbare Materialien zum Nacherzählen von Geschichten und Hörtexten (1. bis 4. Klasse)
ISBN: 978-3-403-08720-5
GTIN: 9783403087205
Einband: Set mit div. Artikeln (Set)
Verfügbarkeit: ab Aussenlager in ca. 2 Arbeitstagen
Unsere Staffelpreise:
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 25.10
CHF 24.40
CHF 23.70
CHF 27.90
decrease increase

Lesen, zuhören und nacherzählen

Nacherzählen ist viel mehr, als eine Geschichte einfach nur unreflektiert wiederzugeben. Die Kinder müssen schon beim Lesen oder Hören der Geschichte filtern, welche Informationen wichtig sind und welche für das Verständnis der Handlung nicht benötigt werden. Mit diesem Band erhalten Sie eine tolle Sammlung an Geschichten und Hörtexten sowie zahlreiche Arbeitsblätter, mit denen Sie Ihre Grundschüler an die Textsorte Nacherzählung heranführen.

Vorübungen und Handwerkszeug

Die Inhalte des Bandes bauen logisch aufeinander auf: Im ersten Kapitel werden die Schüler*innen mit kleinen Vorübungen an die Nacherzählungen herangeführt. Darauf folgen Erklärungen zum Schreiben von Erzählungen, die insbesondere die sprachlichen Aspekte beleuchten. In den darauffolgenden Kapiteln sind eine Reihe von Geschichten und Audiotracks zusammengestellt, zu denen Sie passende Hilfskarten, Arbeitsanweisungen und Schreibblätter anbieten können.

Planen und schreiben

Jedes Arbeitsblatt ist so aufgebaut, dass die Kinder sofort mit der Übung starten können. Nutzen Sie die Kopiervorlagen chronologisch wie im Band angeboten oder variieren Sie bei der Reihenfolge, die Arbeitsanweisungen sind so aufgebaut, dass sie sich unabhängig voneinander bearbeiten lassen. Der Band endet mit einem Kapitel zur Überarbeitung von Nacherzählungen sowie einem Bewertungsbogen für Sie als Lehrkraft.

Die Themen:

- Was sind Nacherzählungen? - Vorübungen
- Wie schreiben wir Nacherzählungen? - Werkzeugkasten
- Wir erzählen eine Geschichte nach! - Lesen und Nacherzählen
- Wir erzählen einen Hörtext nach! - Hören und Nacherzählen
- Wir bewerten Nacherzählungen! - Bewertungsformen

Der Band enthält:

- Abwechslungsreiche Geschichten und professionell eingesprochene Hörtexte zum Nacherzählen
- zahlreiche Arbeitsblätter zum Planen, Schreiben und Überarbeiten einer Nacherzählung
- Lösungen zu allen Arbeitsblättern
- Transkripte zu allen Hörtexten

Lesen, zuhören und nacherzählen

Nacherzählen ist viel mehr, als eine Geschichte einfach nur unreflektiert wiederzugeben. Die Kinder müssen schon beim Lesen oder Hören der Geschichte filtern, welche Informationen wichtig sind und welche für das Verständnis der Handlung nicht benötigt werden. Mit diesem Band erhalten Sie eine tolle Sammlung an Geschichten und Hörtexten sowie zahlreiche Arbeitsblätter, mit denen Sie Ihre Grundschüler an die Textsorte Nacherzählung heranführen.

Vorübungen und Handwerkszeug

Die Inhalte des Bandes bauen logisch aufeinander auf: Im ersten Kapitel werden die Schüler*innen mit kleinen Vorübungen an die Nacherzählungen herangeführt. Darauf folgen Erklärungen zum Schreiben von Erzählungen, die insbesondere die sprachlichen Aspekte beleuchten. In den darauffolgenden Kapiteln sind eine Reihe von Geschichten und Audiotracks zusammengestellt, zu denen Sie passende Hilfskarten, Arbeitsanweisungen und Schreibblätter anbieten können.

Planen und schreiben

Jedes Arbeitsblatt ist so aufgebaut, dass die Kinder sofort mit der Übung starten können. Nutzen Sie die Kopiervorlagen chronologisch wie im Band angeboten oder variieren Sie bei der Reihenfolge, die Arbeitsanweisungen sind so aufgebaut, dass sie sich unabhängig voneinander bearbeiten lassen. Der Band endet mit einem Kapitel zur Überarbeitung von Nacherzählungen sowie einem Bewertungsbogen für Sie als Lehrkraft.

Die Themen:

- Was sind Nacherzählungen? - Vorübungen
- Wie schreiben wir Nacherzählungen? - Werkzeugkasten
- Wir erzählen eine Geschichte nach! - Lesen und Nacherzählen
- Wir erzählen einen Hörtext nach! - Hören und Nacherzählen
- Wir bewerten Nacherzählungen! - Bewertungsformen

Der Band enthält:

- Abwechslungsreiche Geschichten und professionell eingesprochene Hörtexte zum Nacherzählen
- zahlreiche Arbeitsblätter zum Planen, Schreiben und Überarbeiten einer Nacherzählung
- Lösungen zu allen Arbeitsblättern
- Transkripte zu allen Hörtexten

*
*
*
*
AutorFischer, Stephanie
VerlagAuer Verlag i.d.AAP LW
EinbandSet mit div. Artikeln (Set)
Erscheinungsjahr2022
Seitenangabe80 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
AbbildungenE-Bundle
MasseH29.4 cm x B20.8 cm x D1.2 cm 254 g
Verlagsartikelnummer08720
Gewicht254
ISBN978-3-403-08720-5

Über den Autor Stephanie Fischer

Stephanie Fischer, Gründerin von New Star Media, der Kommunikationsagentur für Redaktion, PR und Lektorat, begeistert sich bereits seit Beginn ihrer Karriere für Medien, den Blick hinter die Kulissen und das geschriebene Wort. Nach dem Bucket List für Paare-Abreißkalender, der Bucket List für Honeymooner und der Baby Bucket List folgt nun ihr viertes Projekt für Plaza.

Weitere Titel von Stephanie Fischer

Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Deutschkurs für Migrant*innen aus der Ukraine von Landherr, K.

Thannhauser Modell - mit Untertiteln in ukrainischer Sprache (Alle Klassenstufen)

Erstellt von den Autoren des erfolgreichen und tausendfach bewährten Konzepts "Deutschkurs für Asylbewerber".

12 Themen auf 42 illustrierten Arbeitsblättern vermitteln erste einfache Sprachkenntnisse und eine lebenskundliche Erstorientierung mit dem Schwerpunkt der mündlichen Kommunikation.

ideal für einen adressatenbezogenen Deutschkurs im Plenum und in Kleingruppen

eignet sich für die Helferprinzip-Methode, zur selbstständigen Bearbeitung und bietet Platz für Notationen

auch in Schulen zur Vermittlung einfacher Sprachkenntnisse und zur Erstorientierung einsetzbar

Mit Untertiteln in ukrainischer Sprache. Das Arbeitsheft dient ukrainisch sprechenden Migranten, welche die deutsche Sprache erlernen bzw. darin sicherer werden möchten.Erstellt von den Autoren des erfolgreichen und tausendfach bewährten Konzepts "Deutschkurs für Asylbewerber". 12 Themen auf 42 illustrierten Arbeitsblättern vermitteln erste einfache Sprachkenntnisse und eine lebenskundliche Erstorientierung mit dem Schwerpunkt der mündlichen Kommunikation. ideal für einen adressatenbezogenen Deutschkurs im Plenum und in Kleingruppeneignet sich für die Helferprinzip-Methode, zur selbstständigen Bearbeitung und bietet Platz für Notationenauch in Schulen zur Vermittlung einfacher Sprachkenntnisse und zur Erstorientierung einsetzbar Mit Untertiteln in ukrainischer Sprache. Das Arbeitsheft dient ukrainisch sprechenden Migranten, welche die deutsche Sprache erlernen bzw. darin sicherer werden möchten.
;

Ab CHF 8.95

Dreifach differenziert Lesen 1/2 von Pohlmann, Stefanie

Qualitativ differenziertes Übungsmaterial zum kompletten Lehrplanbereich (1. und 2. Klasse)

Lesen nach Leistungsniveau

Als Deutschlehrer*in einer 1. oder 2. Klasse kennen Sie die höchst unterschiedlichen Leistungsstände und Kompetenzen Ihrer Schützlinge. Manchmal ist es in stark heterogenen Klassen nicht einfach, alle Schüler*innen bei ihrem persönlichen Leistungsniveau abzuholen, sie zu fordern und zu fördern. Mit diesem Band gelingt es Ihnen, einfache Übungseinheiten, Wiederholungen und Freiarbeiten in dreifacher Differenzierung anzubieten.

Motivation dank geeigneter Aufgaben

Vielleicht kennen Sie das Dilemma: Schüler*innen mit hohem Leistungsniveau langweilen sich schnell, während ihre leistungsschwächeren Mitschüler*innen rasch frustriert sind und die Motivation verlieren. Mit den Materialien dieses Bandes holen Sie alle Kinder ab: Sie unterstützen jedes Kind individuell, weil Sie diese Arbeitsblätter in dreifacher Differenzierung anbieten können. Alle Schüler*innen arbeiten an demselben Thema, allein die Aufgabenstellungen variieren.

Lerneffekt dank Selbstkontrolle

Zu jedem Aufgabenblatt finden Sie die Lösungen im digitalen Zusatzmaterial. Die Lösungsseiten sind so aufgebaut, dass jedes Kind seine Aufgaben selbstständig kontrollieren kann, was einen zusätzlichen Lerneffekt mit sich bringt. Mit den Materialien dieses Bandes fördern, fordern und motivieren Sie Ihre Grundschüler*innen und unterstützen alle Kinder bei der Ausbildung ihrer Lesekompetenz.

Der Band enthält:

Qualitativ dreifach differenzierte Arbeitsblätter zum kompletten Lehrplanbereich "Lesen" für die Klassen 1/2 | Lösungen zu allen Arbeitsblättern als digitales Zusatzmaterial
;

Ab CHF 30.20

Dreifach differenziert Lesen 3/4 von Pohlmann, Stefanie

Qualitativ differenziertes Übungsmaterial zum kompletten Lehrplanbereich (3. und 4. Klasse)

Differenzierung leicht gemacht

Lesen zählt zu den Schlüsselkompetenzen auf dem Lehrplan in der Grundschule. Doch das Lesen macht nicht jedem Kind Spaß und schon gar nicht, wenn Texte einfach noch zu schwierig und herausfordernd oder umgekehrt langweilig und zu einfach sind. Da ein Mittelmaß zu finden, ist besonders in heterogenen Klassen schwierig. Dieser Band bietet die Lösung: Sie erhalten dreifach differenzierte Arbeitsblätter und werden so jedem Leistungsniveau gerecht.

Gleiches Thema, differenzierte Aufgaben

Damit die Unterschiede bei der Bearbeitung nicht zu gravierend sind, arbeiten Ihre Schüler*innen immer am gleichen Thema. Die Variation erfolgt bei der Bearbeitung, denn die Arbeitsblätter unterscheiden sich in ihrer Aufgabenstellung aufsteigend nach Leistungsniveau. So decken Sie den gesamten Lehrplanbereich Lesen in dreifacher Differenzierung ab.

Selbstständig kontrollieren

Im digitalen Zusatzmaterial finden Sie alle Lösungen zu den Aufgaben. Die Materialien sind so aufgebaut, dass die Kinder selbstständig ihre Arbeiten überprüfen und kontrollieren können, was einen zusätzlichen Lerneffekt bietet. Nutzen Sie die Materialien dieses Bands als Hausaufgabe, für Übungseinheiten oder als Wiederholung zwischendurch.

Der Band enthält:

Qualitativ dreifach differenzierte Arbeitsblätter zum kompletten Lehrplanbereich "Lesen" für die Klassen 3/4 | Lösungen zu allen Arbeitsblättern als digitales Zusatzmaterial
;

Ab CHF 30.20

Kleine Leseübungen im DaZ-Unterricht von Krygiel, Alina

Einfache Arbeitsblätter fürs erste Lesen von deutschen Wörtern, Sätzen und kleinen Texten (1. bis 4.

Grundschulkinder, die die deutsche Sprache ganz neu erlernen müssen, sollen schnell ans Lesen herangeführt werden - Sie denken, das lässt sich doch gar nicht realisieren?

Doch, das geht! Dieser Band bietet vielfältige Leseanlässe aus der Lebenswelt von Grundschulkindern. Einfache Übungen zum Verbinden, Einkreisen und Anmalen machen die Kinder mit dem Wortschatz vertraut. Vielfältiges Bildmaterial motiviert zum Lesen und unterstützt die Kinder dabei, schon sehr schnell kurze deutsche Sätze und Texte inhaltlich zu erfassen. So gelingt den DaZ-Kindern der Einstieg in die deutsche Sprache auf spielerische Weise.

Die Arbeitsblätter sind vielseitig einsetzbar und eignen sich neben dem Einsatz im Regelunterricht auch hervorragend als Freiarbeitsmaterial oder Hausaufgaben. Die einfach gehaltenen und immer wiederkehrenden Aufgabenstellungen werden visuell durch entsprechende Piktogramme und Beispiele unterstützt. Dies erleichtert den Kindern das selbstständige Arbeiten.

Die Themen:

- Willkommen
- Meine Familie
- In der Schule
- Essen und Trinken
- Körper und Gesundheit
- Meine Gefühle
- Alles in meinem Kleiderschrank
- Zu Hause - so wohnen wir
- Hobbys, Freizeit und Ferien
- In meiner Stadt
- Heute gehe ich einkaufen
- Jahreszeiten und Feste in Deutschland

Der Band enthält:

- Zahlreiche Kopiervorlagen zu allen wichtigen Lehrplanthemen
- Lösungen zu allen Übungsblättern zur Selbstkontrolle
;

Ab CHF 26.80
Filters
Sort
display