Suchen

Täglich 5 Minuten Sprachförderung - Band 1 von Gleuwitz, Lily

(1. und 2. Klasse)
ISBN: 978-3-8344-3865-2
GTIN: 9783834438652
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: ab Aussenlager in ca. 2 Arbeitstagen
Unsere Bestellmengen-Rabatte
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 27.45
CHF 26.70
CHF 25.95
CHF 30.50
decrease increase

Mit den kurzen, spielerischen Übungen entwickeln die Kinder ihr Sprachverständnis und vergrößern ihren Wortschatz. Sie verbessern die Aussprache und die Wahrnehmung für Gesprochenes, festigen grammatische Strukturen und trainieren ihr Gedächtnis - also kurz: Die Sprachkompetenz der Kinder wird erweitert.

Die Sprachübungen und Sprechspiele orientieren sich am Schuljahresverlauf. Sie können in Grund- und Förderschulen ohne große Vorbereitung und mit geringem Zeit- und Materialaufwand eingesetzt werden.

Wer täglich fünf Minuten trainiert, erzielt einen höheren Effekt, als wenn er einmal pro Woche eine Stunde übt!

Mit den kurzen, spielerischen Übungen entwickeln die Kinder ihr Sprachverständnis und vergrößern ihren Wortschatz. Sie verbessern die Aussprache und die Wahrnehmung für Gesprochenes, festigen grammatische Strukturen und trainieren ihr Gedächtnis - also kurz: Die Sprachkompetenz der Kinder wird erweitert.

Die Sprachübungen und Sprechspiele orientieren sich am Schuljahresverlauf. Sie können in Grund- und Förderschulen ohne große Vorbereitung und mit geringem Zeit- und Materialaufwand eingesetzt werden.

Wer täglich fünf Minuten trainiert, erzielt einen höheren Effekt, als wenn er einmal pro Woche eine Stunde übt!

*
*
*
*
AutorGleuwitz, Lily / Martin, Kersten
VerlagPersen Verlag i.d. AAP
EinbandKartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr2021
Seitenangabe120 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
AbbildungenBroschüre klebegebunden
MasseH29.3 cm x B20.7 cm x D0.4 cm 200 g
ReiheBergedorfer Unterrichtsideen
Verlagsartikelnummer3865
Gewicht200
ISBN978-3-8344-3865-2

Weitere Titel von Lily Gleuwitz

Alle Bände der Reihe "Bergedorfer Unterrichtsideen"

Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

100 schnelle Spiele für Deutsch als Zweitsprache von Proßowsky, Petra

DaZ-Sprachförderung und Integration in Vorschule und Grundschule (1. und 2. Klasse)

Spielerisch ausländische Schüler fördern und integrieren

Mit diesem Band erhalten Sie eine wahre Fundgrube an Spielen, mit deren Hilfe es gelingt, DaF-/DaZ-Kinder zu integrieren und fördern. Spielerisch trainieren Sie die emotionale und sprachliche Entwicklung Ihrer Schützlinge und stärken die Gruppengemeinschaft mit den Muttersprachlern.

Vielseitige Einsatzbereiche im DaZ-Bereich!

Die 100 schnellen Spiele können auf vielerlei Arten genutzt werden, so zum Beispiel zum Kennenlernen, zur Orientierung in der neuen Umgebung, zur Förderung des Sozialverhaltens, zu Wortschatzaufbau, Grammatiktraining und Ausspracheschulung der neuen Sprache, aber natürlich auch einfach nur zur Entspannung und Bewegung.

Übersichtlicher Aufbau des DaZ-Bandes

Die schnellen DaZ-Spiele sind schnell und einfach einsatzbar, da die Spieleanleitungen immer dem gleichen Aufbau folgen und Ihnen alle wichtigen Informationen zu Klassenstufe, Förderschwerpunkt, Dauer, Materialien und Inhalt auf einen Blick liefern. Weiterhin erhalten Sie zahlreiche hilfreiche Tipps für den Migrationsbereich sowie Varianten der jeweiligen Spiele.

Die Themen:

- Kennenlernen
- räumliche Orientierung
- Sozialverhalten
- Wortschatzaufbau
- Grammatiktraining
- Ausspracheschulung
- Bewegung und Entspannung

Der Band enthält:

- 100 Spiele zur Förderung der Sprache und Integration
- wichtige methodische und didaktische Hinweise zu allen Spielbereichen
- ein Verzeichnis der Spiele mit Kennzeichnung der Förderbereiche;

Ab CHF 26.80

30 x Rechtschreibung für 45 Minuten - Klasse 3 von Engelhardt, Anja

Ausgearbeitete Stunden mit Kopiervorlagen
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fach: Deutsch, Klasse 3 +++ Rechtschreibung ist langweilig? Nicht mit dieser Sammlung von Unterrichtsstunden - denn jetzt wird Ihr Rechtschreibunterricht zu einem Erlebnis! Mit diesen 30 ausgearbeiteten Einzelstunden erhalten Sie viele Ideen zu allen zentralen Themen. Mit motivierenden Aufgaben und abwechslungsreichen Übungen lernen die Kinder wichtige Rechtschreibstrategien kennen und werden so sicher im Umgang mit der Schriftsprache. Ob Wörter mit "tz", "ie", "v" oder "h" - die jeweiligen Besonderheiten werden herausgearbeitet und Regeln erstellt. Ebenso üben die Kinder die Handhabung des Wörterbuchs, indem sie einzelne Wörter nachschlagen und dabei die Regeln des Alphabets anwenden. Die ausführlichen Stundenbeschreibungen sowie die dazugehörigen Kopiervorlagen entlasten Sie bei der Vorbereitung, sodass Sie sofort mit dem Unterricht loslegen können.
;
Ab CHF 26.50

Lese-Rechtschreib-Schwäche? von Kleinmann, Klaus

Das Basistraining - anschaulich und systematisch
Setzen Sie diese Übungseinheiten ein, wenn Sie lese- und rechtschreibschwache Schülerinnen und Schüler optimal fördern wollen. Bei den systematisch aufgebauten Übungseinheiten werden alle Sinne angesprochen. Schreiben steht im Zusammenhang mit intensiver sprachrhythmischer Arbeit, der Anwendung von Handzeichen, dem Bewusstmachen der Sprechmotorik und vielfältigen visuellen und taktilen Angeboten. Hervorragend einsetzbar ab Anfang des 2. Schuljahres und über die Grundschule hinaus. Auch für die Grundstufe der Förderschule geeignet.
;
Ab CHF 31.35

Deutsch als Zweitsprache - systematisch fördern von Briddigkeit, Bettina

Materialien für Kindergarten, Vorschule und Schuleingangsphase

Diese praktischen Arbeitsmaterialien ermöglichen eine systematische Sprachförderung mit wenig Aufwand. Die Kinder erweitern ihren Wortschatz auf spielerische Weise. Darauf aufbauend üben sie grundlegende Sprachstrukturen. Die Übungen beziehen sich auf das Bilderbuch "Die Maus, die hat Geburtstag heut" von Paul Maar, sind aber auch auf andere Bilderbücher übertragbar.
Mit den vielfältigen Sprachübungen und Lernspielen können Sie den mündlichen Zweitspracherwerb in Kindergarten, Vorschule und erster Klasse gezielt und abwechslungsreich fördern. Die Vertiefungseinheiten beinhalten zusätzlich Aufgaben für Kinder, die schon lesen können und sind damit auch noch für die zweite Klasse geeignet.

Die zahlreichen Unterrichtsideen lassen sich durch die Kopiervorlagen und Bildkarten direkt einsetzen. Sie sind auch für die Sprachförderung von muttersprachlichen Kindern geeignet.

Auch für die Grundstufe der Förderschule geeignet.
;

Ab CHF 31.35

Das super-schlaue Rechtschreibtraining. Klasse 3-7 von Kleinmann, Klaus

Orthographisches Bewusstsein schaffen – mit System und Strategie

Rechtschreibförderung geschieht oft unsystematisch und bruchstückhaft, was nachhaltige Erfolge verhindert und manchmal sogar zur Qual wird.Dieses seit längerem erfolgreich erprobte Material setzt hier erfrischend neue Akzente. Es eignet sich hervorragend zur Rechtschreibförderung im Deutschunterricht ab der 3./4. Klasse und kann im Regelunterricht der Hauptschule bis zur 7. Klasse eingesetzt werden. Es ist außerdem bestens geeignet zur Arbeit in LRS-Fördergruppen, schwerpunktmäßig in den Klassen 4 bis 6, sowie als unterrichtsbegleitendes Training für zu Hause. Es setzt auf der Stufe des Lernprozesses an, wo das phonematische Schreiben im Prinzip bekannt ist und ermöglicht darauf aufbauend die schrittweise Entwicklung eines orthographischen Bewusstseins.Das Vorgehen ist überschaubar und stringent. Wichtige Teilbereiche des orthographischen Schreibens werden in einer gut nachvollziehbaren Stufung vermittelt, wobei das Material auf eine neuartige Methodenvielfalt setzt. Vor allem Regeltraining, Wortbild- und Morphemtraining kommen in ausgewogener Form den vielfältigen Bedürfnissen noch nicht rechtschreibsicherer Schüler entgegen. Systematische Wiederholungsangebote unterstützen den Lernerfolg genauso wie eine große Zahl lust- und sinnvoller Spielvorschläge, die direkt am Schreibprozess ansetzen und ein reichhaltiges Angebot an die verschiedenen Wahrnehmungskanäle machen. Hübsche Texte erleichtern den Zugang zu den Übungseinheiten, bieten Lesestoff und altersgemäße Identifikationsangebote.Fehler entstehen oft durch ein planloses, überhastetes und unkontrolliertes Vorgehen. Ein zentrales methodisches Anliegen des Materials ist daher auch die Vermittlung von effektiven Planungs- und Kontrollstrategien. Diese basalen Arbeitstechniken werden konsequent mit Hilfe von Selbstinstruktionsbögen vermittelt und sorgen, über die Arbeit am konkreten Wortmaterial hinaus, für Transferleistungen. So wird Schritt für Schritt eine sichere Rechtschreibkompetenz aufgebaut. Die meisten Übungsangebote können von den Schülern selbständig nach einem Arbeitsplan ausgeführt werden. So bleibt der ÜbungsleiterIn Raum für individuelle, differenzierende Hilfen. Für LRS-Kurse liefert das Material einen klar strukturierten Lehrgang über zwei Schuljahre hinweg.
;

CHF 27.90

Das Lesetraining zum Abc von Plötz, Franz

Differenziertes Übungsmaterial auf Wort- und Satzebene für den inklusiven Unterricht (1. und 2. Klas

Inklusiver Unterricht, flexible Eingangsstufe, unterschiedliche Leistungsstände: Es ist nicht immer leicht, jeden Schüler individuell zu fördern. Für die Basiskompetenz Lesen bietet dieses Buch daher differenziertes Übungsmaterial auf Wort- und Satzebene zu allen Buchstaben des Alphabets sowie zu den Zwielauten, Umlauten und typischen Buchstabenverbindungen wie Sch oder Pf am Wortanfang. Von den jeweils vier, sich im Aufbau wiederholenden Übungsseiten zu jedem Buchstaben sind zwei speziell für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf konzipiert. Damit haben Sie Material für Schüler aller Leistungsstufen an der Hand. Zu den Leseaufgaben - wie zum Beispiel Wort und Bild verbinden, richtige und falsche Aussagen erkennen oder ein Bild nach Anleitung anmalen - gibt es viele witzige Grafiken mit Anregungen zum Erzählen oder zum freien Schreiben.

Die Materialien sind für die Arbeit im offenen Unterricht oder im Klassenverband geeignet und auch in der flexiblen Eingangsstufe bestens einsetzbar. So gelingt Inklusion!
;

Ab CHF 31.35
Filters
Sort
display