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Qualitätsmanagement in Beratungsstellen

Selbstbewertung nach dem EFQM-Excellence Modell am Beispiel Studienberatung. Ein Leitfaden für die Praxis
Verlag: Beltz Julius
ISBN: 978-3-407-32027-8
GTIN: 9783407320278
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
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Qualitätsmanagement hat in Beratungs- und Bildungseinrichtungen zunehmend an Bedeutung gewonnen. Höhere Erwartungen der Klientel bzw. der Kunden an die Beratungsqualität, Anforderung von Qualitätsnachweisen durch Kostenträger und nicht zuletzt der eigene Anspruch an eine hohe Qualität der erbrachten Leistungen führen dazu, dass Beratungseinrichtungen ein praktikables und angemessenes Qualitätsmanagement einführen wollen. Das vorgestellte Qualitätskonzept basiert auf dem EFQM-Excellence Modell (European Foundation for Quality Management) und ist auf die besonderen Belange des Beratungssektors gut anwendbar. Im Mittelpunkt steht die Methode der Selbstbewertung, durch die Stärken und Verbesserungspotenziale identifiziert und in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess übergeleitet werden. Der Fokus dieses Buches liegt auf der praktischen Anwendung des EFQM-Modells und bietet viele konkrete Beispiele aus der Beratungsarbeit. Es schließt damit die Lücke zwischen QM-Lehrbüchern, EFQM-Materialien und der Praxis.

Qualitätsmanagement hat in Beratungs- und Bildungseinrichtungen zunehmend an Bedeutung gewonnen. Höhere Erwartungen der Klientel bzw. der Kunden an die Beratungsqualität, Anforderung von Qualitätsnachweisen durch Kostenträger und nicht zuletzt der eigene Anspruch an eine hohe Qualität der erbrachten Leistungen führen dazu, dass Beratungseinrichtungen ein praktikables und angemessenes Qualitätsmanagement einführen wollen. Das vorgestellte Qualitätskonzept basiert auf dem EFQM-Excellence Modell (European Foundation for Quality Management) und ist auf die besonderen Belange des Beratungssektors gut anwendbar. Im Mittelpunkt steht die Methode der Selbstbewertung, durch die Stärken und Verbesserungspotenziale identifiziert und in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess übergeleitet werden. Der Fokus dieses Buches liegt auf der praktischen Anwendung des EFQM-Modells und bietet viele konkrete Beispiele aus der Beratungsarbeit. Es schließt damit dieLücke zwischen QM-Lehrbüchern, EFQM-Materialien und der Praxis.

Qualitätsmanagement hat in Beratungs- und Bildungseinrichtungen zunehmend an Bedeutung gewonnen. Höhere Erwartungen der Klientel bzw. der Kunden an die Beratungsqualität, Anforderung von Qualitätsnachweisen durch Kostenträger und nicht zuletzt der eigene Anspruch an eine hohe Qualität der erbrachten Leistungen führen dazu, dass Beratungseinrichtungen ein praktikables und angemessenes Qualitätsmanagement einführen wollen. Das vorgestellte Qualitätskonzept basiert auf dem EFQM-Excellence Modell (European Foundation for Quality Management) und ist auf die besonderen Belange des Beratungssektors gut anwendbar. Im Mittelpunkt steht die Methode der Selbstbewertung, durch die Stärken und Verbesserungspotenziale identifiziert und in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess übergeleitet werden. Der Fokus dieses Buches liegt auf der praktischen Anwendung des EFQM-Modells und bietet viele konkrete Beispiele aus der Beratungsarbeit. Es schließt damit die Lücke zwischen QM-Lehrbüchern, EFQM-Materialien und der Praxis.

Qualitätsmanagement hat in Beratungs- und Bildungseinrichtungen zunehmend an Bedeutung gewonnen. Höhere Erwartungen der Klientel bzw. der Kunden an die Beratungsqualität, Anforderung von Qualitätsnachweisen durch Kostenträger und nicht zuletzt der eigene Anspruch an eine hohe Qualität der erbrachten Leistungen führen dazu, dass Beratungseinrichtungen ein praktikables und angemessenes Qualitätsmanagement einführen wollen. Das vorgestellte Qualitätskonzept basiert auf dem EFQM-Excellence Modell (European Foundation for Quality Management) und ist auf die besonderen Belange des Beratungssektors gut anwendbar. Im Mittelpunkt steht die Methode der Selbstbewertung, durch die Stärken und Verbesserungspotenziale identifiziert und in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess übergeleitet werden. Der Fokus dieses Buches liegt auf der praktischen Anwendung des EFQM-Modells und bietet viele konkrete Beispiele aus der Beratungsarbeit. Es schließt damit dieLücke zwischen QM-Lehrbüchern, EFQM-Materialien und der Praxis.

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AutorSchwan, Renate / Kohlhaas, Günter
VerlagBeltz Julius
EinbandKartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr2002
Seitenangabe128 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
MasseH23.9 cm x B16.4 cm x D0.9 cm 256 g
Auflage1. A.
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik
Verlagsartikelnummer32027
Gewicht256
ISBN978-3-407-32027-8

Über den Autor Renate Schwan

Renate Schwan, Jg. 1953, Diplomökonomin, Organisationsberaterin seit 2001, Studienberaterin in der Zentralen Studienberatung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster von 1979 bis 2000. Günter Kohlhaas, Jg. 1953, Diplompsychologe, Studienberater in der zentralen Arbeitsstelle für Studienorientierung und -beratung (ZAS) der Philipps-Universität, Marburg.

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Alle Bände der Reihe "Blickpunkt Hochschuldidaktik"

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