schliessen
(0) Artikel im Warenkorb
Sie haben keine Artikel im Korb.
Aktuell
    Filters
    Preferences
    Suchen
    Hersteller: GRIN Publishing

    Naturwissenschaften und Technik im Kindergarten von Meinwolf-Staudinger, Elisabeth

    Ein Weg aus der Bildungskrise in Deutschland? Möglichkeiten und Grenzen der Kompetenzförderung - ein Vergleich der BRD mit Bildungssiegern

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,7, Katholische Stiftungsfachhochschule München (University of Applied Sciences), Veranstaltung: Studiengang Bildung und Erziehung im Kindesalter, Sprache: Deutsch, Abstract: Naturwissenschaften und Technik im Kindergarten - Ein Weg aus der Bildungskrise in Deutschland? In der Auseinandersetzung mit dieser Fragestellung, will ich ein vertieftes Verständnis in Bezug auf Einflüsse, Faktoren und Bedingungen auf kindliche Entwicklungsbiografien ermöglichen. Die Grundlagen des Naturwissenschaftlichen Denkens und der Hypothesenbildung bei Kindergarten Kindern werden eingangs im Fokus stehen. Dabei werde ich auf neuere Studien der Entwicklungspsychologie, der Lerntheorie, der Bildungstheorie und auch der Bindungstheorie eingehen. Ein internationaler Bildungsvergleich (PISA, TIMSS) soll nüchterne Tatsachen aufzeigen, Reaktionen des deutschen Bildungssystems dokumentieren und hinführen zu einer differenzierten Sichtweise in Bezug auf das Bildungsverständnis erfolgreicher Nachbarländer. In der erweiterte Fragestellung in Bezug auf Möglichkeiten und Grenzen der Kompetenzförderung durch Naturwissenschaftliches Arbeiten im Kindergarten, werde ich das multifaktorielle Einflussfeld auf die kindliche Entwicklung miteinbeziehen. Ich werde eruieren, welche Wirkung institutionelle und gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen haben. In Bezug auf Qualitätsmerkmale, wie Qualifizierung der Fachkräfte und Fachdidaktik der Curricula werde ich die Umsetzung im internationalen Ländervergleich betrachten. Aktuelle Forschungsergebnisse zur Förderbarkeit kindlicher Kompetenzen sollen exemplarisch Möglichkeiten und Grenzen frühkindlicher Billdungsansätze aufzeigen. Ist der Weg aus der deutschen Bildungskrise denn nun möglich? Und, ist dieser Weg nur über Naturwissenschaft und Technik im Kindergarten zu beschreiten? Um di


    Autor Meinwolf-Staudinger, Elisabeth
    Verlag GRIN Publishing
    Einband Kartonierter Einband (Kt)
    Erscheinungsjahr 2011
    Seitenangabe 80 S.
    Meldetext Folgt in ca. 15 Arbeitstagen
    Ausgabekennzeichen Deutsch
    Masse H21.0 cm x B14.8 cm x D0.5 cm 129 g
    Auflage 1. Auflage
    Gewicht 129
    ISBN 978-3-640-88153-6
    Kartonierter Einband (Kt)
    Folgt in ca. 15 Arbeitstagen
    978-3-640-88153-6
    Fr. 52.90
    Unsere Bestellmengen-Rabatte
    10+ /10%
    20+ /12.5%
    50+ /15%
    Fr. 47.60
    Fr. 46.30
    Fr. 44.95

    Weitere Titel von Meinwolf-Staudinger, Elisabeth