schliessen
(0) Artikel im Warenkorb
Sie haben keine Artikel im Korb.
Aktuell
    Filters
    Preferences
    Suchen
    Hersteller: Carl-Auer Verlag Gmbh

    Moralvorstellungen zum Umgang mit Tieren (eBook) von Tramowsky, Nadine

    Die Entwicklung didaktisch rekonstruierter Lernangebote unter Anwendung der Metapherntheorie
    Sollten Menschen uber Tiere "e;herrschen"e; und sind Menschen mehr wert als Tiere? Konnen Tiere denken und fuhlen und wie sollten wir mit ihnen umgehen? Warum essen Menschen gerne Fleisch und welche Folgen hat der Fleischkonsum?Zur Beantwortung dieser und hnlicher Fragen bentigen Lernende Bewertungskompetenz. Doch diese lsst sich nicht so leicht entwickeln. Ethische Bewertungen sind durch Moralvorstellungen gekennzeichnet. Weil solche Vorstellungen im Biologieunterricht den Ausgangspunkt fr das Lernen bilden, wird deren Genese mithilfe der kognitiven Metapherntheorie erlutert. Im Modell der didaktischen Rekonstruktion werden Vorstellungen zu tierethischen Problemfeldern interdisziplinr durchleuchtet und mithilfe der Ergebnisse der empirischen Studie Lernangebote zur Frderung von Bewertungskompetenz entwickelt. Ziel der Auseinandersetzung ist es, eigene Perspektiven und Vorstellungen zu benennen, zu reflektieren, neue Perspektiven einzunehmen und multiperspektivisch zu argumentieren.
    Autor Tramowsky, Nadine
    Verlag Carl-Auer Verlag Gmbh
    Einband PDF
    Erscheinungsjahr 2019
    Seitenangabe 322 S.
    Meldetext
    Ausgabekennzeichen Deutsch
    Masse 6'954 KB
    Plattform PDF
    Reihe Verlag für systemische Forschung
    Verlagsartikelnummer 978-3-8497-9030-1
    ISBN 978-3-8497-9030-1
    PDF
    Keine Rückgabe möglich
    978-3-8497-9030-1
    Fr. 35.00

    Alle Bände der Reihe "Verlag für systemische Forschung"

    Über den Autor Tramowsky, Nadine

    Nadine Tramowsky, Dr. phil., ist neben ihrer Tätigkeit am Lehrstuhl für Didaktik der Naturwissenschaften der Universität Bamberg in der Lehr- und Lernforschung und als Schulbuchautorin tätig. Sie studierte Lehramt für Mittelschulen und absolvierte Ausbildungen in den Bereichen Sozial- und Montessori-Pädagogik. Ihr aktueller Forschungsschwerpunkt liegt auf der Förderung von Bewertungskompetenzen anhand von Schülervorstellungen zur Tierethik im Modell der didaktischen Rekonstruktion und unter Anwendung der kognitiven Metapherntheorie.

    Weitere Titel von Tramowsky, Nadine