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Mini-Escape Rooms für den Deutschunterricht von Schäfer, Stefan

Für Zwischendurch. Einfach und sofort umsetzbar. Zu zentralen Lehrplanthemen. 5-10 (5. bis 10. Klasse)
ISBN: 978-3-403-08699-4
GTIN: 9783403086994
Einband: Geheftet (Geh)
Verfügbarkeit: ab Aussenlager in ca. 2 Arbeitstagen
Unsere Staffelpreise:
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 29.60
CHF 28.80
CHF 27.95
CHF 32.90
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20-Minuten-Breakouts

Sie suchen nach einer spannenden Abwechslung für Ihren Deutschunterricht in der Sekundarstufe I? Dieser Band bietet Ihnen mehr als 20 Escape Rooms im Mini-Format mit einem Umfang von 20 Minuten. Ganz gleich, ob Ihnen das Prinzip der Escape Rooms schon bekannt ist oder Sie Neueinsteiger sind, diese durchdachten Exit Spiele können Sie ohne große Vorbereitung sofort im Deutschunterricht einsetzen.

Gemeinsam rätseln und üben

Alle Breakouts beginnen mit einer kleinen Einführungsgeschichte, die Ihre Schüler*innen gemeinsam auf das jeweilige Thema vorbereitet. Anhand von Rätseln, die die zentralen Lehrplanthemen des Faches Deutsch berücksichtigen, nähern sich die Schüler*innen Schritt für Schritt der Lösung. Anhand von Hinweisen notieren sie einen Zahlencode, der ihnen schlussendlich die verschlossene Schatzkiste im Klassenzimmer öffnet.

Fachwissen und Teamwork gefragt

Das gemeinsame Erarbeiten der Rätsel und Befolgen der Hinweise erfordert problemlösendes Denken, Fachwissen und Teamfähigkeit. Die Escape Rooms eignen sich ideal als Abwechslung zum regulären Unterricht, fördern die Motivation und unterstützen das Festigen von Lerninhalten. Sie als Lehrkraft erhalten eine allgemeine Einführung zum Vorgehen sowie jeweils Übersichten zu notwendigen Materialien und Lösungshinweise.

Die Themen:

- Fabeln und ihre Merkmale
- Bericht und W-Fragen
- Epische Kurzformen unterscheiden
- Konjunktiv und indirekte Rede
-Argumentieren
- u.v.m.

Der Band enthält:

- Eine allgemeine Einführung
- Über 20 Mini-Breakouts mit einer Übersicht über die Rätsel inklusive Angabe der benötigten Materialien und Lösungshinweisen für die Lehrkraft sowie einer Einstiegsgeschichte und Rätselblättern für die Schülerinnen und Schüler
- 5 Breakouts mit digitalen Rätseln, die über QR-Codes abgerufen werden können

20-Minuten-Breakouts

Sie suchen nach einer spannenden Abwechslung für Ihren Deutschunterricht in der Sekundarstufe I? Dieser Band bietet Ihnen mehr als 20 Escape Rooms im Mini-Format mit einem Umfang von 20 Minuten. Ganz gleich, ob Ihnen das Prinzip der Escape Rooms schon bekannt ist oder Sie Neueinsteiger sind, diese durchdachten Exit Spiele können Sie ohne große Vorbereitung sofort im Deutschunterricht einsetzen.

Gemeinsam rätseln und üben

Alle Breakouts beginnen mit einer kleinen Einführungsgeschichte, die Ihre Schüler*innen gemeinsam auf das jeweilige Thema vorbereitet. Anhand von Rätseln, die die zentralen Lehrplanthemen des Faches Deutsch berücksichtigen, nähern sich die Schüler*innen Schritt für Schritt der Lösung. Anhand von Hinweisen notieren sie einen Zahlencode, der ihnen schlussendlich die verschlossene Schatzkiste im Klassenzimmer öffnet.

Fachwissen und Teamwork gefragt

Das gemeinsame Erarbeiten der Rätsel und Befolgen der Hinweise erfordert problemlösendes Denken, Fachwissen und Teamfähigkeit. Die Escape Rooms eignen sich ideal als Abwechslung zum regulären Unterricht, fördern die Motivation und unterstützen das Festigen von Lerninhalten. Sie als Lehrkraft erhalten eine allgemeine Einführung zum Vorgehen sowie jeweils Übersichten zu notwendigen Materialien und Lösungshinweise.

Die Themen:

- Fabeln und ihre Merkmale
- Bericht und W-Fragen
- Epische Kurzformen unterscheiden
- Konjunktiv und indirekte Rede
-Argumentieren
- u.v.m.

Der Band enthält:

- Eine allgemeine Einführung
- Über 20 Mini-Breakouts mit einer Übersicht über die Rätsel inklusive Angabe der benötigten Materialien und Lösungshinweisen für die Lehrkraft sowie einer Einstiegsgeschichte und Rätselblättern für die Schülerinnen und Schüler
- 5 Breakouts mit digitalen Rätseln, die über QR-Codes abgerufen werden können

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AutorSchäfer, Stefan
VerlagAuer Verlag i.d.AAP LW
EinbandGeheftet (Geh)
Erscheinungsjahr2023
Seitenangabe88 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
AbbildungenBroschüre drahtgeheftet
MasseH29.3 cm x B20.6 cm x D1.2 cm 292 g
Auflage2. Auflage
ReiheEscape Rooms Sekundarstufe
Verlagsartikelnummer08699
Gewicht292
ISBN978-3-403-08699-4

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Escape Rooms für den Deutschunterricht 5-10 von Schäfer, Stefan

Einfach und sofort umsetzbar. Zu zentralen Lehrplanthemen. Teambildend und motivierend. (5. bis 10.

Escape-Rooms im Deutschunterricht?

Viele Jugendliche lieben es, Rätsel zu lösen und Codes zu knacken. Deshalb erfreuen sich Exit-Spiele, Live Escape-Rooms und Escape-Storys in Buchform großer Beliebtheit. Diese Tatsache können Sie sich in Ihrem Deutschunterricht in den Klassen 5 bis 10 zunutze machen. Dieser Band zeigt Ihnen, wie Sie das Prinzip der Exit-Games ganz leicht auf Ihren Unterricht übertragen können.

Breakout aus dem Klassenzimmer

Sie erhalten acht komplett ausgearbeitete Breakouts, durch welche sich Ihr Klassenzimmer im Handumdrehen in einen Escape-Room verwandelt. Eine Einstiegsgeschichte führt zum jeweiligen Thema hin und die Schüler*innen müssen sich durch aufeinander aufbauende Rätsel und Hinweise arbeiten, um eine verschlossene Schatzkiste im Klassenraum zu öffnen.

Gemeinsam zum Ziel

Beim Lösen der spannenden Rätsel zu zentralen Themen des Deutschunterrichts sind Fachwissen, problemlösendes Denken und Teamwork unerlässlich. Schnell werden die Breakouts dieses Bandes Ihre Schüler*innen in ihren Bann ziehen!

Die Themen:

- Märchen und ihre Merkmale
- Heldensagen
- Zeichensetzung
- Rechtschreibung
- Formen des Verbs
- Gedichte untersuchen
- Stilfiguren
- Sprachbeschreibung

Der Band enthält:

- Eine allgemeine Einführung
- 8 fertige Breakouts mit didaktisch-methodischen Hinweisen und einer Übersicht über die Rätsel inklusive Angabe der benötigen Materialien und Lösungshinweisen für die Lehrkraft sowie einer Einstiegsgeschichte, Rätselblättern und Hinweiskarten für die Schüler*innen
- In jedem Breakout zusätzlich digitale Rätsel, die über QR-Codes® abgerufen werden können
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Ab CHF 27.95

Escape-Rooms für den Geschichtsunterricht 5-10 von Schwarz, Stefan

Einfach und sofort umsetzbar. Zu zentralen Lehrplanthemen. Teambildend und motivierend. (5. bis 10.

Escape-Rooms im Geschichtsunterricht

Jugendliche lieben es, knifflige Rätsel zu knacken. Dafür spricht der aktuelle Boom rund um Escape-Rooms, Exit-Spiele und Escape-Storys in Buchform. Machen Sie sich die Begeisterung Ihrer Schüler*innen für dieses Format zunutze und bringen Sie das Exit-Game-Prinzip in Ihren Geschichtsunterricht!

Spaß und Spannung im Fach Geschichte

Mit dem vorliegenden Band gelingt es im Handumdrehen, den Klassenraum in einen Escape-Room zu verwandeln. Sie erhalten alle wichtigen Informationen dazu, was Sie bei der Übertragung des Prinzips auf den Geschichtsunterricht beachten müssen. Auch alle nötigen Materialien sind im Band enthalten, sodass die Breakouts ohne großen Aufwand durchgeführt werden können.

Rätsel knacken im Unterricht

Wie üblich bei diesem Spiel-Prinzip, gibt es auch für die Breakouts dieses Bandes eine rätselhafte Einstiegsgeschichte, welche die Schüler*innen zum Thema hinführt und eine Lücke definiert, die durch das Lösen der Aufgaben und Rätsel geschlossen werden muss. Gefragt sind Fachwissen, Teamwork und problemlösendes Denken!

Die Themen:

- Das alte Ägypten: Pharaonen und Götter
- Das antike Griechenland: Götter und Helden
- Der Alltag im alten Rom
- Das Leben in der mittelalterlichen Stadt
- Martin Luther und die Reformation
- Die Industrialisierung: das Zeitalter der Erfindungen und Entdeckungen
- Die Weimarer Republik. die Goldenen Zwanziger

Der Band enthält:

- Eine allgemeine Einführung
- 7 fertige Breakouts mit didaktisch-methodischen Hinweisen und einer Übersicht über die Rätsel inklusive Angabe der benötigen Materialien und Lösungshinweisen für die Lehrkraft sowie einer Einstiegsgeschichte, Rätselblättern und Hinweiskarten für die Schüler*innen
- In jedem Breakout zusätzlich digitale Rätsel, die über QR-Codes® abgerufen werden können
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Ab CHF 27.95

Escape Rooms für den Französischunterricht Lj. 1-6 von Paraire, Ines

Einfach und sofort umsetzbar. Zu zentralen Lehrplanthemen. Teambildend und motivierend. (5. bis 10.

Spielend leicht Französisch lernen

Eine Fremdsprache neu zu erlernen, ist manchmal wenig spannend, wenn es darum geht, das wichtigste Vokabular zu pauken und die Grammatik zu verstehen. Mit diesem Band bringen Sie eine tolle Abwechslung in Ihren Französischunterricht! Sie erhalten sieben ausgearbeitete Breakouts für das erste bis sechste Lernjahr, die die Schüler*innen motivieren, die französische Sprache zu lernen und auch zu sprechen.

Der Klassenraum wird zum Escape-Room

Mit den didaktisch-methodischen Hinweisen, Rätselblättern und Hinweiskarten dieses Bandes schaffen Sie es im Handumdrehen, das Klassenzimmer in einen Escape Room zu verwandeln. Die Rätsel jedes Breakouts bauen aufeinander auf. Die Schüler*innen folgen den Hinweisen und erhalten am Ende einen Zahlencode, mit dem sie eine verschlossene Schatzkiste im Klassenzimmer öffnen können.

Gemeinsam das Ziel erreichen

Im Band finden Sie sieben Einstiegsgeschichten, die die Schüler*innen zunächst an das jeweilige Thema heranführen. Gemeinsam erarbeiten sie die Geschichte, diskutieren über Hinweise, lösen Rätsel und erleben am Ende gemeinsam ein Erfolgserlebnis mit dem Öffnen der Schatzkiste. Die Materialien motivieren alle Schüler*innen zum Mitdenken, Mitarbeiten und Rätseln - eine tolle Abwechslung für Ihren Französischunterricht!

Die Themen:

- Un voleur au collège
- Un mort à l'hôtel
- Le mystère du mouton bleu
- Qui a tué Valentin?
- Mort accidentelle? Le cri du hibou mystérieux
- La bête du Gévaudan

Der Band enthält:

- Eine allgemeine Einführung
- 7 Breakouts mit didaktisch-methodischen Hinweisen und einer Übersicht über die Rätsel inklusive Lösungshinweisen sowie einer Einstiegsgeschichte, Rätselblättern und Hinweiskarten
- digitale Rätsel, die über QR-Codes aufgerufen werden können
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Ab CHF 27.95
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