Für die Sekundarstufe II der Schweizer Maturitätsschulen
Die konzeptionell innovative Lehrmittelreihe Neue Wege hat in ihrer neuen Auflage speziell für die Schweizer Maturitätsschulen als Grundlage im inhaltlichen Aufbau eine bewährte Fachsystematik. Inhaltlich orientiert sie sich stark am Kanon Mathematik der DMK. Darüber hinaus setzt sie konsequent die prozessbezogenen Kompetenzen um, die im Unterricht eine besondere Rolle spielen.
Die Lehrmittelreihe besteht aus Arbeitsbuch, Lösungen, Arbeitsheft, Übungsmaterialien und der digitalen BiBox. Sie fördert einen verstehensorientierten, schüleraktiven Unterricht, der zusammen mit vielfältigen Angeboten zur Differenzierung eine hervorragende Grundlage für die aktuellen Unterrichtsanforderungen bildet.
Die Reihe wird fortgesetzt mit Arbeitsbuch 2 (Schuljahr 2019/20) und Arbeitsbuch 3/4 (Schuljahr 2020/21).
;Für die Sekundarstufe II der Schweizer Maturitätsschulen
Die konzeptionell innovative Lehrmittelreihe Neue Wege hat in ihrer neuen Auflage speziell für die Schweizer Maturitätsschulen als Grundlage im inhaltlichen Aufbau eine bewährte Fachsystematik. Inhaltlich orientiert sie sich stark am Kanon Mathematik der DMK. Darüber hinaus setzt sie konsequent die prozessbezogenen Kompetenzen um, die im Unterricht eine besondere Rolle spielen.
Die Lehrmittelreihe besteht aus Arbeitsbuch, Lösungen, Arbeitsheft, Übungsmaterialien und der digitalen BiBox. Sie fördert einen verstehensorientierten, schüleraktiven Unterricht, der zusammen mit vielfältigen Angeboten zur Differenzierung eine hervorragende Grundlage für die aktuellen Unterrichtsanforderungen bildet.
Die Reihe wird fortgesetzt mit Arbeitsbuch 2 (Schuljahr 2019/20) und Arbeitsbuch 3/4 (Schuljahr 2020/21).
;Das Arbeitsbuch als zentrales Medium der Reihe verfolgt hinsichtlich Konzeption und Gestaltung einen Ansatz, der über alltagsbezogene Situationen und Aufgaben zu mathematischen Definitionen und Handlungsweisen führt. Zugleich legt es viel Wert auf routiniertes Lernen. Es unterstützt eine Unterrichtskultur, in der die Dominanz des Grundschemas "kurze Einführung, algorithmischer Kern (Theorieteil), Üben" überwunden wird zugunsten einer Methodenvielfalt mit offenen und schüleraktiven Lernformen.
Ein in Ebenen unterteilter Kapitelaufbau bietet zahlreiche Angebote für einen sinnstiftenden Mathematikunterricht und berücksichtigt unterschiedliche Leistungsstände. Jeder Lernabschnitt ist in drei Ebenen gegliedert: grün - weiss - grün.
Die erste grüne Ebene bietet verschiedene treffende Zugänge zum Thema des Lernabschnittes an und aktiviert Grundlagenwissen. Dies geschieht in Form von interessanten, aktivitäts- und denkanregenden Aufgaben, die an die Erfahrungswelt der Lernenden anknüpfen und unterschiedliche Interessen und Lerntypen ansprechen.
Die weisse Ebene beginnt mit einer kurzen Hinführung zum zentralen Basiswissen, das in einem hervorgehobenen Kasten festgehalten wird. Anschliessend wird dieser Inhalt auf vielfältige Weise auf- und durchgearbeitet und gefestigt. Die Aufgaben sind kurz und abwechslungsreich, sie beinhalten neben dem operatorischen Durcharbeiten auch Anwendungen und Vernetzungen sowie Übungen zum Ausformen von Routinen.
Die zweite grüne Ebene ist der Erweiterung und Vertiefung gewidmet. In dieser Ebene befinden sich die fakultativen Inhalte eines Lernabschnittes. Ein wesentliches Moment ist dabei die Einbindung der Aufgaben in Kontexte und Anwendungen. Ein zweiter Aspekt zielt auf offenere Unterrichtsformen (Experimente, Gruppenarbeit, Projekte), ein dritter auf passende Anregungen zum Problemlösen (Knobeleien). Zusätzlich finden sich hier lebendig und anschaulich gestaltete Lesetexte und Informationen (Exkurse).
Am Ende eines Kapitels erscheinen Wiederholungen im sogenannten "Check-up", der übersichtliche Zusammenfassungen und zusätzliche, kurze Trainingsaufgaben mit den Lösungen am Ende des Buches versammelt. Ebenso befinden sich hier übergreifende Übungen im Abschnitt "Sichern und Vernetzen - Vermischte Aufgaben", deren Lösungen unter www.westermanngruppe.ch/nw-1402 zum Download bereitstehen. Ein umfangreiches Kompendium mit knapp und übersichtlich zusammengestellten Grundlagen sowie ein kompaktes Stichwortverzeichnis runden das Arbeitsbuch ab.
In den Lösungsheften gestatten Lösungsskizzen einerseits einen schnellen Überblick über Anspruch und Intention der vielfältigen Aufgaben, andererseits weisen sie vor allem bei komplexeren und offenen Aufgaben auf verschiedene Lösungswege hin. Kurze didaktische Hinweise vor den Lösungen zu jedem Kapitel erläutern die konzeptionellen Anliegen der einzelnen Kapitel.
Die Hefte richten sich in erster Linie an die Lehrpersonen, die Lösungen und Lösungshinweise sind von der Sprache und vom Umfang jedoch so gehalten, dass sie auch den Lernenden zur Selbstkontrolle zur Verfügung gestellt werden können.
Für die Sekundarstufe II der Schweizer Maturitätsschulen
Die konzeptionell innovative Lehrmittelreihe Neue Wege hat in ihrer neuen Auflage speziell für die Schweizer Maturitätsschulen als Grundlage im inhaltlichen Aufbau eine bewährte Fachsystematik. Inhaltlich orientiert sie sich stark am Kanon Mathematik der DMK. Darüber hinaus setzt sie konsequent die prozessbezogenen Kompetenzen um, die im Unterricht eine besondere Rolle spielen.
Die Lehrmittelreihe besteht aus Arbeitsbuch, Lösungen, Arbeitsheft, Übungsmaterialien und der digitalen BiBox. Sie fördert einen verstehensorientierten, schüleraktiven Unterricht, der zusammen mit vielfältigen Angeboten zur Differenzierung eine hervorragende Grundlage für die aktuellen Unterrichtsanforderungen bildet.
Die Reihe wird fortgesetzt mit Arbeitsbuch 2 (Schuljahr 2019/20) und Arbeitsbuch 3/4 (Schuljahr 2020/21).
;Der Aufbau von Mathematik Neue Wege greift auf eine bewährte Fachsystematik zurück. Inhaltlich orientiert sich das Lehrmittel stark am Kanon Mathematik der DMK. Darüber hinaus werden konsequent die prozessbezogenen Kompetenzen umgesetzt, die im Unterricht eine besondere Rolle spielen.
Die Lehrmittelreihe besteht aus Arbeitsbuch, Lösungen, Arbeitsheft, Übungsmaterialien und der digitalen BiBox. Sie fördert einen verstehensorientierten, schüleraktiven Unterricht, der zusammen mit vielfältigen Angeboten zur Differenzierung eine hervorragende Grundlage für die aktuellen Unterrichtsanforderungen bildet.
Die Reihe wird fortgesetzt mit Arbeitsbuch 2 (Schuljahr 2019/20) und Arbeitsbuch 3/4 (Schuljahr 2020/21).