schliessen
(0) Artikel im Warenkorb
Sie haben keine Artikel im Korb.
Aktuell
    Filters
    Preferences
    Suchen
    Hersteller: Kohlhammer

    Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie (eBook) von Scheerer-Neumann, Gerheid

    Grundlagen, Diagnostik und Förderung
    Kinder und Jugendliche mit Problemen beim Erlernen des Lesens und der Rechtschreibung benotigen eine besondere Forderung - das ist unumstritten. Trotzdem bleiben Fragen: Wie sinnvoll sind die Kriterien, nach denen Kinder als lese-rechtschreib-schwach bzw. als Legastheniker diagnostiziert werden? Welche Fordermanahmen sind erfolgreich und wie kann man sie individuell passgenau auswahlen? Haben sich die Verfahren zur Pravention von LRS bewahrt? Ausgehend von einer entwicklungspsychologischen Analyse der kognitiven Prozesse beim Schriftspracherwerb bietet das Buch ein theoretisches Gerust, um individuelle "e;Schwachstellen"e; beim Schriftspracherwerb und Ansatze fur die Forderung zu erkennen. Es werden diagnostische Verfahren und Forderprogramme vorgestellt - einschlielich der Ergebnisse zu ihrer Evaluation. Fallbeispiele veranschaulichen die Ausfuhrungen.
    Autor Scheerer-Neumann, Gerheid / Vogel, Rose (Reihe Hrsg.) / Gold, Andreas (Reihe Hrsg.) / Valtin, Renate (Reihe Hrsg.) / Rosebrock, Cornelia (Reihe Hrsg.)
    Verlag Kohlhammer
    Einband PDF
    Erscheinungsjahr 2018
    Seitenangabe 174 S.
    Meldetext
    Ausgabekennzeichen Deutsch
    Masse 7'203 KB
    Auflage aktualisierte Auflage
    Plattform PDF
    Verlagsartikelnummer 978-3-17-034159-3
    ISBN 978-3-17-034159-3
    PDF
    Keine Rückgabe möglich
    978-3-17-034159-3
    Fr. 27.00

    Über den Autor Scheerer-Neumann, Gerheid

    Prof. Ph.D. Gerheid Scheerer-Neumann ist Diplom-Psychologin und Professorin (em.) für Grundschulpädagogik: Lernbereich Deutsch an der Universität Potsdam. Ihre Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre sind der Schriftspracherwerb und die Lese-Rechtschreib-Schwäche. Zu diesen Themen hat sie auch zahlreiche Übersichtsartikel geschrieben und diagnostische Verfahren und Fördermaterial entwickelt. Ihr Ansatz ist interdisziplinär und berücksichtigt gleichermaßen die kognitions- und entwicklungspsychologische sowie die didaktische und pädagogische Perspektive. Gerheid Scheerer-Neumann hat lerntherapeutische Erfahrung und ist mit den Anforderungen der Praxis vertraut.

    Weitere Titel von Scheerer-Neumann, Gerheid