schliessen
(0) Artikel im Warenkorb
Sie haben keine Artikel im Korb.
Aktuell
    Filters
    Preferences
    Suchen

    Leistungen ermitteln - Lernen fördern (eBook) von Hellmer, Julia

    Gemeinsam lernen 2/2016
    Gemeinsames Lernen schließt die Befähigung zum selbstgesteuerten Lernen ein und führt damit zwangsläufig zu vielfältigen offenen Unterrichtsformen, in denen Lernende über Inhalte, Methoden und Organisation des Lernens mit- und zunehmend selbst bestimmen. Die damit verbundenen unterschiedlichen Lernprozesse und -ergebnisse verlangen eine adäquate Kultur der Leistungsermittlung und -bewertung.Lerndialoge statt NotenSeit den 70er Jahren ist hinlänglich bekannt und empirisch belegt, dass die differenzierte Leistungsbeurteilung als Alternative zu Noten pädagogisch notwendig und sinnvoll sein kann. Diese Erkenntnis durch- und umzusetzen, bleibt nach wie vor eine wichtige Aufgabe. Im Dialog mit den Lernenden haben Lehrer/-innen die Möglichkeit, Lernen mit einem differenzierten Leistungsfeedback zu fördern und ohne klassische Notenvergabe genauere Auskunft über den erreichten Entwicklungsstand zu geben.Erfahrungsberichte aus SchulenMindestens zweimal im Schuljahr wird an der Max-Brauer-Schule Hamburg das bisher Geleistete in Schüler-Eltern-Gesprächen gemeinsam bilanziert, Stärken und Schwächen werden als Selbst- und Fremdeinschätzung identifiziert und die nächsten Ziele, das Lernprogramm der nächsten Monate vereinbart und schriftlich festgehalten. In der Freiherr-vom-Stein-Schule Neumünster werden Portfolios und Kompetenzraster genutzt, um schulische Leistungen sichtbar zu machen und die Schüler/-innen beim Lernen individuell zu begleiten.Computergestützte formative LeistungsdiagnostikLernen in Schulklassen mit sehr unterschiedlichen Leistungsniveaus kann nur dann gelingen, wenn die Lehrkräfte die Lernentwicklung in wesentlichen Kompetenzbereichen des Fachs für jede Schülerin bzw. jeden Schüler erfassen, dokumentieren und für die Planung von differenziertem Unterricht oder individuellen Lernplänen nutzen können.
    Autor Hellmer, Julia / Maier, Uwe / Winter, Felix / Hoffmann, Karl-Wolf / Schäffer, Fritz / Grüttner, Roland / Schubert, Maike / Kubanek-Meis, Bettina / Sack, Lothar / GGG - Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens, Roland (Hrsg.)
    Verlag Debus Pädagogik Verlag
    Einband PDF
    Erscheinungsjahr 2016
    Seitenangabe 74 S.
    Meldetext
    Ausgabekennzeichen Deutsch
    Masse 3'343 KB
    Plattform PDF
    Reihe Gemeinsam lernen
    Verlagsartikelnummer 978-3-95414-063-3
    ISBN 978-3-95414-063-3
    PDF
    Keine Rückgabe möglich
    978-3-95414-063-3
    Fr. 15.00

    Alle Bände der Reihe "Gemeinsam lernen"

    Über den Autor Hellmer, Julia

    Roland Grüttnerist Rektor der Montessorischule Dachau.Dr. Julia Hellmerist Abteilungsleiterin der Primarstufe an der Max-Brauer-Schule Hamburg.Dr. Karl-Wolf Hoffmannwar Lehrer für Mathematik und Nawi (i._R.) und Fortbildner für SINUS Mathematik und SINUS Naturwissenschaften. Zurzeit unterrichtet er Mathematik an der Georg-August-Zinn-Schule (IGS) in Frankfurt/M.Bettina Kubanek-Meisist Schulleiterin der Gesamtschule Barmen.Prof. Dr. Uwe Maierist Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkt Empirische Schulforschung an der PH Schwäbisch Gmünd.Lothar Sackist stellvertretender Vorsitzender der Gemeinnützigen Gesellschaft Gesamtschule (GGG).Maike Schubertist Schulleiterin der Freiherr-vom-Stein-Schule - Gemeinschaftsschule der Stadt Neumünster.Dr. Felix Winterist Erziehungswissenschaftler und Diplompsychologe. Er war lange Zeit an den Bielefelder Schulprojekten als Lehrer und Forscher tätig, später in der Gymnasiallehrerausbildung an der Univ. Zürich. Jetzt berät er freiberuflich Schulen und Hochschulen.

    Weitere Titel von Hellmer, Julia

    Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft