schliessen
(0) Artikel im Warenkorb
Sie haben keine Artikel im Korb.
Aktuell
    Filters
    Preferences
    Suchen
    Hersteller: Schoeningh Verlag

    Kooperatives Lernen im Deutschunterricht von Müller, Andreas

    10 Methoden aus der Praxis für die Praxis

    In den vergangenen Jahren haben verschiedene Evaluationsstudien immer wieder auf Bildungsdefizite aufmerksam gemacht, die erfolgreiche berufliche Partizipation erschweren.

    Mit kleinen und großen Schulreformen, mit der Einführung von Bildungsstandards, jahrgangsbezogenen Erwartungshorizonten und kompetenzorientierten Lehrplänen versucht die Bildungspolitik gegenzusteuern.

    Für den Unterricht bedeutet dies mehr denn je, ...

    1. dass er einen Beitrag zur Lebens- und Berufsqualifikation leisten muss. Kooperative Methoden ermöglichen Kompetenzschulung im Unterrichtsalltag, weil sie soziales Lernen (Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt ...) fördern und wünschenswerte personale Eigenschaften (Verantwortungsbereitschaft, Disziplin, Rücksichtnahme ...) entwickeln. Kooperative Methoden leisten dies in symbiotischer Verbindung mit den Fachinhalten und ermöglichen so den Erwerb fachlicher Kompetenzen.
    2. dass er Angebote zur Differenzierung und Individualisierung machen muss, um in verstärkt heterogenen Lerngruppen, die sich in ihrer Leistungsbereitschaft, in ihrer Leistungsfähigkeit und in ihren Werteorientierungen unterscheiden, den Lernerfolg nachhaltig zu sichern.

     

     

    Das leistet Kooperatives Lernen im Deutschunterricht:

    • Kooperatives Lernen im Deutschunterricht fördert die sozialen und personalen Kompetenzen.
    • Kooperatives Lernen im Deutschunterricht individualisiert Unterricht und ermöglicht Differenzierung ¿ unabhängig vom Stand der Schulreform oder der Schulart.
    • Kooperatives Lernen im Deutschunterricht führt zu hoher Schüleraktivierung.
    • Kooperatives Lernenim Deutschunterricht sorgt für eine Steigerung des Lernertrages.
    • Kooperatives Lernen im Deutschunterricht orientiert sich an wenigen operationalisierbaren Prinzipien und hat eine durchgehende Grundstruktur. Das erleichtert Planung und Durchführung.
    • Kooperatives Lernenim Deutschunterricht ist effizient und in der Unterrichtsvorbereitung für jede Lehrerin und jeden Lehrer ohne Überforderung machbar.
    • Kooperatives Lernen im Deutschunterricht entlastet Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht: Die Lehrerin/der Lehrer moderiert, die Schüler arbeiten.

     

    Diese Angebote bietet Ihnen das Buch:

    • Sie finden eine strukturierte und konzentrierte Einführung in die Arbeit mit kooperativen Methoden.
    • Sie finden die wichtigsten kooperativen Methoden vorgestellt.
    • Sie finden zu jeder Methode eine Praxisdokumentation.
    • Sie finden zu jeder Methode eine Methodenbeschreibung.
    • Sie finden zu jeder Methode ein Ablaufdiagramm als Kopiervorlage.
    • Sie finden zu jeder Methode praxiserprobte Übungen zu den Bildungsstandards für die Kompetenzbereiche Lesen, Schreiben und Reflexion über Sprache.

    Autor Müller, Andreas
    Verlag Schoeningh Verlag
    Einband Kartonierter Einband (Kt)
    Erscheinungsjahr 2011
    Seitenangabe 128 S.
    Meldetext Lieferbar in ca. 5-10 Arbeitstagen
    Ausgabekennzeichen Deutsch
    Abbildungen vierfarb., DIN A4
    Masse H29.9 cm x B21.3 cm x D0.7 cm 349 g
    Verlagsartikelnummer 018220
    Gewicht 349
    ISBN 978-3-14-018220-1
    Kartonierter Einband (Kt)
    Lieferbar in ca. 5-10 Arbeitstagen
    978-3-14-018220-1
    Fr. 33.15

    Weitere Titel von Müller, Andreas