Suchen

Kompetenzorientierte Gespräche mit Schülerinnen und Schülern von Hardeland, Hanna

28 Dialogkarten für die Grundschule
ISBN: 978-3-407-63038-4
GTIN: 9783407630384
Einband: Textkarten / Symbolkarten
Verfügbarkeit: ab Aussenlager in ca. 2 Arbeitstagen
Unsere Staffelpreise:
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 36.80
CHF 35.80
CHF 34.75
CHF 40.90
decrease increase

Dieses Kartenset ermöglicht es Grundschullehrer/innen, kindgerecht, spielerisch und motivierend kompetenzorientierte Gespräche zu führen. Die 28 praxiserprobten Dialogkarten können in Lernentwicklungs-, Lernstands- oder situativen Lernprozessgesprächen zum Einsatz kommen und ergänzen oder ersetzen so die herkömmlichen Selbsteinschätzungsbögen. Anhand von jeweils zwei gegensätzlichen Äußerungen zu relevanten Bereichen werden Kinder ab der 1. Klasse dazu angeleitet, sich wertschätzend mit ihrer Personal-, Sozial-, Methoden-, und Fachkompetenz sowie ihrem schulischen Wohlbefinden auseinanderzusetzen und offen über ihre Stärken und ihren Entwicklungsbedarf zu sprechen. Die liebevoll illustrierten Figuren motivieren die Kinder zusätzlich. Das zwölfseitige Booklet gibt u.a. Tipps für die praktische Durchführung.

Dieses Kartenset ermöglicht es Grundschullehrer/innen, kindgerecht, spielerisch und motivierend kompetenzorientierte Gespräche zu führen. Die 28 praxiserprobten Dialogkarten können in Lernentwicklungs-, Lernstands- oder situativen Lernprozessgesprächen zum Einsatz kommen und ergänzen oder ersetzen so die herkömmlichen Selbsteinschätzungsbögen. Anhand von jeweils zwei gegensätzlichen Äußerungen zu relevanten Bereichen werden Kinder ab der 1. Klasse dazu angeleitet, sich wertschätzend mit ihrer Personal-, Sozial-, Methoden-, und Fachkompetenz sowie ihrem schulischen Wohlbefinden auseinanderzusetzen und offen über ihre Stärken und ihren Entwicklungsbedarf zu sprechen. Die liebevoll illustrierten Figuren motivieren die Kinder zusätzlich. Das zwölfseitige Booklet gibt u.a. Tipps für die praktische Durchführung.

*
*
*
*
AutorHardeland, Hanna / Berger, Marianne
VerlagJulius Beltz GmbH
EinbandTextkarten / Symbolkarten
Erscheinungsjahr2017
Seitenangabe28 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
MasseH25.4 cm x B17.9 cm x D2.5 cm 583 g
Verlagsartikelnummer63038
Gewicht583
ISBN978-3-407-63038-4
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

50 Übungen für frischen Grundschulunterricht von Vortisch, Stephanie

Kartenset zum Innehalten, Durchpusten und Weitermachen

Aufregung vor und nach Klassenarbeiten, Aufführungen oder Präsentationen, Streit mit Freund_innen, Erschöpfung oder Lustlosigkeit - Lehrkräfte erleben es häufig, dass ihre Schüler_innen abgelenkt sind oder sich nicht mehr konzentrieren können. Mit dem Unterricht fortzufahren, ist oft nicht sinnvoll. Es braucht eine auflockernde Pause, um die Blockade zu lösen. Die 50 Karten mit einfach umsetzbaren Übungen zu den Themen Entspannung, Miteinander, Motivation, Konzentration und Kreativität helfen unkompliziert und spontan weiter. Kognitive, emotionale, körperliche und soziale Kompetenzen der Schüler werden gestärkt und sie so wieder für das Lernen aktiviert. Die Karten sind ohne Vorbereitung im Klassenzimmer anwendbar. Ein Impuls auf der Vorderseite ermöglicht einen spielerischen Einstieg in die Übung, die auf der Rückseite mit zusätzlichen Angaben zur Sozialform, zum Material wie auch Variationen und Tipps beschrieben ist. Im 16-seitigen Booklet sind Vorschläge und Erläuterung für den konkreten Einsatz aufgeführt.;

Ab CHF 25.10

Kartenset Lernstrategien von Brägger, Gerold

52 Schülerkarten mit Booklet. Ab Klasse 5

Lernen ist lernbar. Mit der Aneignung von Lernstrategien lässt sich die Qualität von Lernprozessen erhöhen, weil die Informationen gezielt und systematisch aufgenommen und verarbeitet werden. Deren Erwerb dient der Förderung eigenverantwortlichen Lernens, das in unserer Gesellschaft und in einer vernetzten Welt, in der Wissen rasch veraltet, unerlässlich ist. Im Schulalltag ist diese »Methodenkompetenz« insbesondere in stark schülerzentrierten Unterrichtssettings grundlegend für erfolgreiches Arbeiten. Dieses Kartenset hilft Schüler/innen dabei, sich ein breites Repertoire an Lernstrategien zu erschließen - darüber zu reflektieren, wie sie lernen, was beim Lernen passiert und was gute Lerner/innen tun. Auf jeder Karte wird humorvoll und ansprechend, textlich und bildlich eine Lernstrategie beschrieben. So wird für Schüler/innen anschaulich, wie sie ihr Lernen planen und steuern, wie sie sich selber motivieren und wie sie produktiv mit den eigenen Emotionen umgehen können. Aus dem Inhalt . Kognitive Strategien: Beispiele finden: Ich überlege mir Beispiele zum Thema. . Metakognitive Strategien: Ziele setzen: Vor dem Lernen setze ich mir Ziele, die ich erreichen möchte. . Ressourcenorientierte Strategien: Persönliche Stärken nutzen: Ich besinne mich auf Stärken von mir und setze sie beim Lernen ein. . Emotionsstrategien: Schlechte Gedanken stoppen: Wenn ich mir vor einer Prüfung Sorgen mache, sage ich mir innerlich »Stopp« und denke an etwas anderes.;

Ab CHF 22.55

Speed Cups Deluxe


;
Ab CHF 26.25

50 Stärkekarten für die Klasse von Hardeland, Hanna

Gruppendynamische Prozesse begleiten und gestalten
In einer Schulklasse befinden sich bis zu 30 individuelle Persönlichkeiten und verbringen täglich viele Stunden gemeinsam im Klassenraum. In manchen Klassen herrscht ein gutes, kooperatives Miteinander, während in anderen scheinbar die Eiszeit angebrochen ist. Da jede Gruppe gruppendynamischen Prozessen unterliegt, sollten diese von Lehrpersonen bewusst gestaltet werden - bevor Konflikte entstehen oder Gleichgültigkeit vorherrscht. Lehrkräfte der Sekundarstufe erhalten mit diesem Set praxiserprobte Karten, um Gesprächsanlässe innerhalb der Gruppe zu initiieren, sodass die Klasse zu einer arbeitsfähigen, starken Gemeinschaft wird. Die 50 farbigen Karten regen Lernende dazu an, in einer Gruppe zu kooperieren und sich näher kennenzulernen. Und das auf eine ganz besondere Weise: Hier erhalten Lernende Impulse, um sich wertschätzend und ressourcenorientiert auszutauschen. So lernt die/der Einzelne ihre/seine besonderen Stärken aus Sicht der anderen kennen. Dies eröffnet neue, positive Perspektiven und stärkt sowohl die Einzelnen als auch die Klassengemeinschaft. Aus dem Inhalt: - Verschenkt Komplimente - Alle ziehen an einem Strang - Wir lernen uns näher kennen
;
Ab CHF 30.50

Kompetenzorientiert beurteilen von Lötscher, Hanni

Kompetenzorientierter Unterricht erfordert eine Weiterentwicklung der Beurteilung. In diesem Buch werden neue Konzepte und Vorgehensweisen vorgestellt, die Lehrpersonen der Volksschule als Orientierungshilfe bei der kompetenzorientierten Beurteilung dienen können. Dabei spielen Diagnosen sowohl für die fördernde als auch für die abschließende Beurteilung eine zentrale Rolle. Auf einen (allgemein-)didaktischen und lernpsychologischen Grundlagentext folgen neun fachdidaktische Beiträge mit anschaulichen Unterrichtsbeispielen aus allen drei Zyklen.
;
Ab CHF 37.40

Lerndialog statt Noten von Winter, Felix

Neue Formen der Leistungsbeurteilung
Noten sind umstritten, unter anderem, weil sie nicht den objektiven Leistungsstand von Schüler_innen widerspiegeln, sondern nur die Rangfolge innerhalb der Klasse. Oft fehlen einheitliche Standards, und auch die soziale Herkunft wirkt sich auf die Schulnote aus. Deshalb haben viele Länder inzwischen alternative Beurteilungsformen eingeführt. Dieses Buch stellt neue Formen der Leistungsbeurteilung vor, die im englischsprachigen Raum unter dem Begriff »assessment for learning« bekannt geworden sind. Jenseits der klassischen Notenvergabe präsentiert der Autor verschiedene Modelle zur Überprüfung und Bewertung, die tiefer an den Fähigkeiten der Schüler_innen ansetzen und deren Lernen durch eine differenziertere Rückmeldung fördern. Dazu gehören beispielsweise Portfolios, Beurteilungsraster, Selbstbewertung, Textzeugnisse und Lernentwicklungsgespräche. Die Leistungsbeurteilung wird in einen didaktisch-methodischen Kontext gestellt, der gerade vor dem Hintergrund der Kompetenzdebatte an Bedeutung gewinnt.»Jede Schule, die bei ihrer Schulentwicklung an die Stelle der Leistungsbewertung kommt, ist gut beraten, zu diesem Buch zu greifen. Aber auch für den Unterrichtsalltag erhalten Lehrerinnen und Lehrer wertvolle Impulse.« Mascha Kleinschmidt-Bräutigam, grundschulunterricht.de, 2/2016 »Für alle, die wirklich etwas pädagogisch verändern wollen, äußerst hilfreich!« Marcus Nicolas, Schulmagazin5-10.de, 5.2016
;
Ab CHF 34.45

Rasterwelt

Jetzt wird ordentlich gekritzelt
Das hat gerade noch gefehlt! 86 inspirierende Strukturraster, auf denen man sich kreativ und lustvoll austoben kann: tolle Muster, Schriften oder einfache Figuren und komplexe Welten, diese Raster sind grenzenlos! Das hat gerade noch gefehlt! 86 inspirierende Strukturraster, auf denen man sich kreativ und lustvoll austoben kann: Beim kreativen Kritzeln kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen, wenn man sich nur an die Raster hält! Dabei entsteht Verblüffendes, tolle Muster, Schriften, Figuren, komplexe Welten, das ganz neue Perspektiven schafft. Für Konstrukteure, Kritzler, Erfinder, Designer, Architekten - und alle, die es werden wollen.»Zuni und Kirsten von Zubinski haben eine 'Rasterwelt' geschaffen, in der man sich stundenlang aufhalten kann.« BuchMarkt, 9/ 2016 »Die Künstler Zuni und Kirsten von Zubinski [?] eröffnen den Weg zu schrägen Kreaturen wie sie das Cover zeigt, fantastischen Welten und merkwürdigen Objekten. So werden nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene zum Kritzeln inspiriert.« Bettina Haubold, Schreibfeder.de, 3.10.2016 »Ein Riesenspaß für Kinder ab zehn Jahren, aber auch für Erwachsene verlockend!« Page, Claudia Gerdes, 24.11.2016 »Ein außergewöhnliches Buch, das zum Malen und Kritzeln einlädt.« webcritics.de, 26.11.2016 »Und die Labor Ateliergemeinschaft aus Sachsenhausen hat die schönsten Malbücher für Kinder. Zum Beispiel das gerade kürzlich erschienene 'Rasterwelt'.« Nils Bremer, Journal Frankfurt, 26 2016. »In 'Rasterwelt - Jetzt wird ordentlich gekritzelt' von Zuni und Zubinski [?] kann man in Raumwelten abtauchen. Nicht nur für Geometrie-Liebhaber« Frankfurter Allgemeine Magazin, 12/2016 »Man muss einfach loskritzeln.« Nido, 4/2017
;
Ab CHF 15.75

42 Stärkekarten für Schule, Lerncoaching und Lernbegleitung von Hardeland, Hanna

Lernressourcen entdecken und nutzen. Mit Download-Materialien
Was kann ich gut? Was zeichnet mich aus? Was hilft mir beim Lernen? - Häufig kennen Lernende nur ihre Defizite. Ressourcen sind jedoch wichtige Katalysatoren für den Lernerfolg. Wenn man seine Stärken, gute Lernbedingungen und/oder hilfreiche Glaubenssätze kennt, kann man diese in herausfordernden Situationen bewusst nutzen, um die Situation zu meistern. Entscheidend ist, dass Lernende selbst diese Ressourcen als für sich passend erleben. Dieses Kartenset hilft dabei, verborgene Stärken von Schüler_innen ans Tageslicht zu befördern. Die Karten sind farblich vier lernrelevanten Ressourcenbereichen zugeordnet: Gute Rahmenbedingungen schaffen, Prüfungs- und Leistungssituationen meistern, Hilfreiche persönliche Eigenschaften und (Lern-)Strategien. Auf der Kartenvorderseite lädt eine Gedankenblase die Lernenden dazu ein, einen Satz weiterzuführen, der eine positive Haltung signalisiert: Jede_r kann auf einen Schatz an Ressourcen zurückgreifen, sie_er muss sich dessen nur bewusst werden. Sind die Lernenden nun auf die Ressourcensuche eingestimmt, können sie sich den Fragen auf der Rückseite widmen, welche die Perspektive erweitern und zusätzliche Anregungen enthalten.
;
Ab CHF 30.50

Mein Lapbook: Geometrie (eBook) von Fuchs, Mandy

Differenzierte Aufgaben und Bastelvorlagen zu einem zentralen Lehrplanthema (1. bis 4. Klasse)
Viel mehr als ein hübscher Hingucker: Ihre Schulkinder erarbeiten, gestalten und präsentieren ihr individuelles Mathematik-Lapbook zum Thema "Geometrie"!
;
Ab CHF 17.75
Filters
Sort
display